|
Hallo zusammen,
werde im Sommer für eine Woche durch Kroatien fahren und habe vor, dort frei zu campen. Nach dem, was ich bis jetzt gehört habe, ist das zwar nicht erlaubt, aber trotzdem kein Problem, wenn man sich daran hält, möglichst abseits zu fahren bzw. in Orte, die nicht in den gängigen Reiseführern stehen. In den Städten dürfte es ohnehin kein Problem sein, wenn man da irgendwo geparkt ist weiß ja keiner, ob jemand in dem Fahrzeug ist oder nicht (habe einen alten VW-Bus). Nun habe ich auf den Seiten des Auswärtigen Amtes gelesen, dass es in Kroatien eine Meldepflicht gibt, man sich also bis 48h nach Ankunft bei der Polizei oder alternativ im Touristenbüro anmelden muss. Das kann man bei freiem Stehen natürlich vergessen, denn die werden eine Adresse haben wollen und da freihes Stehen verboten ist dürfte sich das Anmelden auch erledigt haben. Frage an die unter Euch, die auch öfter frei stehen: Ihr meldet Euch ja wahrscheinlich nicht an, oder? Hat es damit schonmal Ärger gegeben oder kann man das relativ beruhigt ignorieren, da Wahrscheinlichkeit erwischt zu werden und zu erwartende Strafe ein kalkulierbares Risiko sind? Wird bei der Ausreise evtl. nach der Anmeldung gefragt? Hat jemand eine Idee, was für Strafen zu erwarten sind? Was das freie Stehen betrifft so ist es wohl i.d.R. so, dass man, im Falle des Erwischtwerdens, von der Polizei zum nächsten Campingplatz geschickt wird und, wenn man Pech hat, zwischen 20 und 100 Euro zahlen muss. Aber wie ist das mit dieser Meldepflicht? Ich würde es nicht riskieren, da sitz die Waffe schon bißchen locker, Habe nie länger wie eine Nacht gegenüber dem CP gestanden. Was nützt mir ein freies stehen im Hinterland, das kann zwar auch sehenswürdig sein, aber man fährt doch hauptsächlich wegen dem herrlichen Adria Wasser hin. Ich sehe das genauso wie Werner! :wink:
:kuller: Ich schließe mich meinen Vorschreibern an, es ist verboten.
Da wir in diesem Land Gäste sind, sollten wir uns an die Regeln / Gesetze halten. Ich habe mich mit der Frage ja auch bewusst an die Leute gewandt, die wild campen. Ob man das macht oder nur auf den Campingplätzen bleibt ist schließlich jedem selber überlassen. In deutschland ist wild-Camping auch verboten. Genauso wie Rauchen in Kneipen in den meisten Bundesländern. Und in den meisten Städten herrscht offiziell Leinenzwang für Hunde. Da entscheiden auch viele, sich bewusst nicht dran zu halten.
Das mit der Waffe halte ich für übertrieben. Opfer von Kriminalität zu werden ist an Touristenorten schon wesentlich wahrscheinlicher, denn wenn man irgendwo abseits steht kommen da höchstens mal zufällig Leute vorbei, aber keiner sucht dort nach potenzieller Beute. Aber das ist ohnehin ein anderes Thema, mir ging es hier ja um die Meldepflicht. Hi,
frag mal hier im Forum nach wie man sich fühlt wenn man überfallen worden ist. Gibt da ein paar Beispiele. Hier, von LowCostDriver habe ich dir mal die Homepage (schon mit der richtigen SEite) gelinkt: --> Link Wir versuchen auch viel frei zu stehen. Aber manchesmal geht einfach die Sicherheit vor!!!!! Hallo Sabine,
Was willst Du mir denn damit sagen? Der Vorfall ist doch sogar aus Dänemark, einem Land, das viele subjektiv als sicherer bezeichnen würden als Kroatien. Demnach könnte man ja überhaupt nicht mehr frei stehen. Dennoch sagst Du mir, Ihr versucht, auch viel frei zu stehen. Mir ging es aber ohnehin eher um Ärger mit Polizei/Behörden wegen der Meldepflicht, das ist ja eine ganz andere Kategorie als Einbrecher. Hallo,
gestern war dein Beitrag noch unter Balkan (Mazedonien etc...) eigentlich war ich darauf noch gepolt. Mit Kroatien habe ich mich noch nicht beschäftigt. Wir waren dort schon mal, aber nur auf Campingplätzen. Es gab einige, auch hier aus dem Forum, die dort frei gestanden haben. Unter anderem Jeff und Gitte ttp://www.wohnmobilforum.de/blogs/jeff/ Es gibt aber in Kroatien auch eine Menge kleiner Plätze, die recht preiswert sein sollen. oder du fragst bei einen der Tavernen nach. Angst hätte ich, jetzt so aus der Ferne betrachtet, schon. Wenn man vor Ort ist sieht die Sache anders aus. Mit der Meldepflicht: Ruf doch einfach beim Auswärtigen AMt an. Schönen Urlaub Falls Sie sich außerhalb der gewerblichen Beherbergungsbetriebe aufhalten, sind Sie in Kroatien verpflichtet, sich innerhalb von 24 Stunden bei der nächsten Polizeidirektion oder -station selbst anzumelden!
Auszug aus dem KURTAXENGESETZ (Gesetzblatt "Narodne novine", Nr. 35/95; 52/95; 64/00) Ob das heute noch gültig ist, kann ich Dir leider nicht sagen.
Es ist noch gültig und wird auch restriktiv angewandt. Wir sind auch Freisteher, aber in Kroatien kämen wir nicht auf die Idee frei zu stehen. Deshalb fahren wir dort nicht mehr hin. Aber Du hast Dir Deine Meinung doch schon gebildet, dann fahr doch. Willi geh einfach die erste nacht auf einen cp, dann bist du gemeldet...
grusz hartmut guti
ich war die zwei Wochen vor Ostern in Kroatien. Habe nur frei gestanden und mich nirgends angemeldet.Stand aber auch jede Nacht woanders :D Probleme gab es keine,das kann allerdings im Sommer schon ganz anders aussehen. MfG Volker Mensch, Mensch, Mensch, jetzt macht doch guti nicht so Angst. Er fährt mit einem alten VW-Bus (so hab ich übrigens auch angefangen) der fällt doch nicht auf wenn der irgendwo hinter der Kirche, bei Lidel oder sonstwo ne Nacht steht. Ich war selbst schon mehrmals in HR auch freistehen, hatte noch niiie Probleme. Man darf sich halt nicht wie die Axt im Walde benehmen sondern unauffällig beiben, dann geht das. Will sagen, wer natürlich im Hochsommer direkt an den Strand fährt (geht sowieso in Kroatien kaum) und dann die Markise ausfährt, Grill und Campingmöbel rausstellt und dann drei Tage campiert ist selbst schuld wenn er Ärger bekommt. Angemeldet habe ich mich noch nie irgendwo. Ich stehe tagsüber irgendwo anders als Nachts und verlasse den Übernachtungsplatz mindestens so sauber wie ich ihn angetroffen habe.
Joachim Hi Ihr alle! Das sehe ich genau so ! Immer unauffällig bleiben und dann klappt das schon........ Für die ganz unbelehrbaren, schafft euch doch eine Tarnkappe an :!:
Vielleicht sorgt ihr mit euren "wildcampen" noch dafür, daß wenn mal abends nicht mehr bis zur Öffnungszeit die Anreise geschafft, auch nicht mehr "frei stehen" kann. Mancher Deutscher, übrgends mit recht, regt sich über die unverschämten, kriminellen und nicht willens sich zu integrierenden ausländischen Mitbürger auf und dann verstöst man wider besseren Wissens gegen geltenden Rechts in einem fremden Urlaubsland :wall: :daumen2: :daumen2::daumen2::daumen2::daumen2::daumen2::daumen2::daumen2::daumen2::daumen2::daumen2::daumen2::daumen2: Rechtsverstoß ist nicht gleich Rechtsverstoß. Ich möchte den sehen, der nicht im Ausland schonmal zu schnell gefahren ist. Ist auch verboten.
Wer ohne Sünde ist ....
Es muß nicht jeder verstehen, :gruebel: "Geklaut" aus einem anderen Forum:
Laut "Glas Istre" von heute, den 8.05.2009 (Glas Istre online) sind die Bestimmungen des gültigen Gesetzes über unerlaubtes Campieren in Kroatien ab sofort wesentlich verschärft worden. Wer das nicht beachtet wird vor Ort bestraft (Geldstrafe) UND sein Zelt-Wohnwagen-Wohnmobil o.ä. wird für die nächsten 60 Tage versiegelt (Nutzung verboten!! - war schon mit illegalen Vermietungen von Appartements die gängige Praxis). Der "Schwarz-Camper" hat 24 Std Zeit Lebensmittel und andere Gegenstände auszuräumen. Entfernen der Versiegelung ist strafbar! Dies betrifft vor allem die Besitzer von Grunstücken welche glauben, auf ihrem Privatgrund campieren zu dürfen, ohne die gültige Genehmigung dafür zu haben. Angekündigt sind baldige "Säuberungsaktionen" der bekannten Gegenden in Küstennähe.
Das habe ich schon ein paar Antworten vorher geschrieben: Wird restriktiv angewandt. Laßt Ihn doch fahren, der will doch garnicht unsere Meinung hören sondern zeigen was er für ein toller Karl ist. Nix für ungut Willi Endlich mal paar positive Antworten, wer nicht höhren will muß fühlen, gilt nur für Unbelehrbare. :D
Das sollte keine Bewertung sein, werde bald selbst "wild" campen. In der Nähe des Geoparkes Papuk gibt es keinen Campingplatz, aber die Parkverwaltung hat mir per Mail drei mögliche "wilde" Plätze zur Übernachtung mitgeteilt. @vadda:
Nur kurz zur Richtigstellung: Diese Nachricht betrifft nur die Insel Krk und dort geht es um Privatgrundstücke, auf denen die Eigentümer PERMANENT ihren Wohnwagen platzieren, sozusagen als Ferienwohnung. Was ich ganz schön krass finde ist, wie hier, wo ich eine Frage gestellt habe, bei der es um die Meldepflicht ging, sofort diverse Leute anfangen, die Moralapostel zu spielen und mich belehren zu wollen, welche Form des Campens die bessere sei etc. Habe ich da bei einigen einen wunden Punkt getroffen, dass dann direkt Unterstellungen kommen wie ich wolle nur "zeigen, was er für ein toller Karl ist"? Meine Güte. Hallo Guti.
Um Dir etwas klarzumachen , wir sind selbst absolut überzeugte Freisteher. Aber in denLändern wo das strikt verboten ist und auch bestraft wird, stehen wir nicht frei. Du wolltest meiner Meinung aber keinen Rat , sondern die Bestätigung Deiner Meinung. Aus diesem Grund schrieb ich das und stehe dazu. "zeigen, was er für ein toller Kerl ist. Mit abschließendem Willi Hallo Willi,
verboten ist das doch in fast allen europäischen Ländern, außer den skandinavischen. Ob es durchgesetzt und bestraft wird ist eine andere Sache, und genau das wollte ich ja wissen, inbesondere was die Meldepflicht betrifft. Denn die verletzt man auch, wenn man einen Bauern fragt, ob man auf seinem Grundstück stehen darf, und sich dann nicht bei der Polizei anmeldet. "Frei stehen" ist das eigentlich noch nicht mal. Inzwischen bin ich allerdings genauso schlau wie vorher, da die Meinungen hier von "unauffällig bleiben, dann ist das kein Problem" bis "was fällt Dir ein, ist doch verboten" gehen. Insofern könnte es eigentlich ein ganz normaler Thread sein, wenn da nicht plumpe Unterstellungen (und vermutlich Vorurteile) Deinerseits wären.
Bitte noch einmal lesen... jetzt verstanden? :roll: Guti
die Leute,die es "gemacht" haben sagen dir das es geht :) Die Leute die auf den Campingplatz gehen oder garnicht nach Kroatien fahren sagen es geht nicht :D Wem willst du jetzt glauben :roll: MfG Volker
so eine interpredation :wall:
Jetzt komm der Glaube!? Ich glaube Zechprellerei geht auch, Volker, Du magst es akzeptieren - ich nicht. Manchmal kann ich es kaum glauben - ich habe lange überlegt, ob ich heute Abend noch auf solch einen Beitrag antworten soll. Doch, ich muss es tun – ich liebe dieses Land, die Gastfreundlichkeit, die Mentalität der Kroaten. Kann es sein, dass ich als deutscher Gast in diesem Land demnächst schief angesehen werde, weil manche meiner Landsleute sich als Schmarotzer darstellen, nur um 1 € Kurtaxe zu vermeiden? Wenn man sich das Profil von guti (hat hoffentlich nichts mit „gut“ zu tun) ansieht – er gibt nichts – nein gar nichts von sich preis. Wenn er ein Schüler oder Student ist, wird er die Gastfreundlichkeit der Kroaten genießen. Nicht nur, dass er in den hunderten Minicamps oder Obstgärten (eine Auflistung gibt es kostenlos (!) bei der Kroatischen Zentrale für Tourismus) für einige wenige Euro übernachten kann (die notwendige Infrastruktur wurde teilweise sehr liebevoll von den Eigentümern geschaffen), oft wird er auch noch mit Verpflegung für die nächsten Tage ausgestattet. Beispiele? Googelt mal unter Reiseberichten Kroatien, ihr werdet euch schämen. Der Tourismus gehört in Kroatien gehört zu den wichtigsten Wirtschaftszweigen, wir sind die Gäste, die Touristen und wollen alles für lau? Ich jedenfalls schäme mich für solche Landsleute (Schmarotzer)! PS: Damit sind nicht diejenigen gemeint, die auf Grund der jahresbedingten Öffnungszeiten der Camps (z.B. Ostern) keine Möglichkeit haben, die vorhandene Infrastruktur zu nutzen. :daumen2:
Willi
Hier wird dauernd freies Stehen mit irgendwelchen anderen Straftaten gleichgesetzt. Das ist reichlich polemisch und führt zu nichts, denn wir werden uns nie einigen können, ob es eher Zechprellerei oder Bei-Rot-über-die-Straße-gehen entspricht. Manche Vorschriften werden von fast allen übertreten, auch im Ausland, daher auch mein Beispiel mit dem Zu-schnell-Fahren. Andere würde man auch hier stets einhalten. Insofern bringen solche Aussagen überhaupt nichts. Einen Unterschied sollte man allerdings noch machen: Kommt jemand dabei zu schaden oder nicht? Bei Zechprellerei durchaus, denn dabei wird dem Gast Essen/Trinken geliefert, der Wirt erhält aber nichts dafür. Wenn ich jedoch auf einem Lidl-Parkplatz o.ä. nächtige kommt dabei keiner zu schaden. (Bevor jetzt kommt, dass dem Campingplatzbetreiber dadurch Einnahmen entgingen: a) sind Schaden und entgangener Gewinn zwei paar Schuhe, b) wäre das rein theoretisch, denn tatsächlich würde ich ja nie auf dem Campingplatz übernachten, sondern die Alternative wäre, einfach das Land zu meiden). Also bitte etwas nachdenken, bevor solche Vergleiche gezogen werden.
Du willst mich damit offenbar angreifen und mir unterstellen, ich wolle als Schmarotzer auftreten und die Kroaten nur ausnutzen. 1. ziehst Du hier einfach Deine Schlüsse, ohne dass sie belegt werden und 2. bin ich selbst als frei Steher doch kein Schmarotzer. Ich verlasse die Plätze so, wie ich sie vorgefunden habe, außerdem hinterlasse ich durchaus Geld in dem Land, wenn auch vermutlich nicht so viel wie jemand, der jeden Tag auf einem Campingplatz steht. Das kann ich aber auch in 10 Jahren noch machen. Außerdem geht es mir eher darum, Land und Leute kennenzulernen, als mich an den Strand legen. Unabhängig vom finanziellen Aspekt geht das nunmal auf den Campingplätzen nicht so gut, schon gar nicht auf den großen. Die Liste der Minicamps habe ich übrigens bereits. Aber wenn das nunmal nicht passt, bzw. wenn man irgendwo abseits ist oder in einer Stadt, möchte ich mich nunmal auch einfach so irgendwo hinstellen. Gerade in Städten wie Zagreb oder auch Nova Gradiska hoffe ich, dass das kein Problem ist, wenn man da z.B. irgendwo auf der Straße parkt, zumal von außen gar nicht erkennbar ist, ob jemand in dem Wagen schläft oder ob er dort nur geparkt ist. Aber bei der Polizei anmelden tut man sich dann natürlich nicht. Und genau zu sowas hatte ich hier Tipps erwartet, von wegen "klar, kein Problem" oder "nee, Freunde von mir sind schon öfters erwischt worden und es gab jedesmal ne saftige Geldbuße". Zumindest die erste Aussage betreffend kam das ja hier auch, von daher nochmal vielen Dank an die Poster. Was die kritische Seite anbelangt kamen eher nur Moralapostel-Postings wie "es ist vorboten" und "Du Schmarotzer", da bin ich schon ein bisschen enttäuscht. Insgesamt kam die "es ist kein Problem"-Seite hier weitaus glaubhafter rüber, von daher tendiere ich bis jetzt eher dahin, dieser Seite glauben zu schenken.
Ja und? Das mag Dir persönlich zwar nicht passen, aber was hat das mit der Sache zutun? Ich muss hier nicht mehr von mir preisgeben. Zufällig arbeite ich in der Branche (ha, schon wieder etwas preisgegeben) und könnte Dir einen langen Vortrag darüber halten, was für Nachteile es hat, persönliche Daten ins Internet zu stellen. Mache ich aber nicht, denn im Gegensatz zu Dir will ich hier nicht anderen oberlehrerhaft mein Weltbild anbieten, zumal es nichts mit der hier gestellten Frage zutun hat. Gute Fahrt...
hm....ich bin neu hier im Forum und stehe immer auf Campingplätzen,aber wenn ich das hier so lese sind also ALLE freistehenden "Wohnmobilisten" solche "Schmarotzer" denn auch die Griechen,die Spanier,die Franzosen und viele Länder mehr haben eine wichtige Tourismusindustrie und leben teilweise davon......... EDIT: Ups...das Thema ist ja schon nen Monat alt.....sorry fürs wieder rauskramen :roll: yamracerde hat geschrieben:
"Ups...das Thema ist ja schon nen Monat alt.....sorry fürs wieder rauskramen" Also so alt finde ich das garnicht, schließlich ist das Thema während der gesamten Urlaubszeit aktuell -und wird auch in den nächsten Jahren wieder aktuell sein. Aber zum Thema zurück: Im Mai 2006 war ich für ca zwei Wochen in SLO und an der istrischen Westküste. Habe grundsätzlich frei gestanden, sogar mitten im Stadtzentrum an der Hafenpromenade (gebührenfreier Parkplatz), Polizei grüßte abends freundlich und fuhr vorbei.... Erst später erfuhr ich, daß mein Freistehen eigentlich verboten war. Und von einer Anmeldepflicht weiß ich auch erst seit ein paar Wochen. (Damals war ich noch recht blauäugig, heute erkundige ich mich VOR Antritt der Reise gründlich...) Den neueren Nachrichten entnehme ich nun, daß die geltenden Gesetze zumindest regional wohl sehr restriktiv angewendet werden sollen. In der Nähe von Landschaftsschutzgebieten oder Ähnlichem halte ich das für in Ordnung, daß es aber zB auch verboten ist, auf dem privaten Restaurant-Parkplatz nach einem ausgedehnten Essen und Trinken zu nächtigen (da nutzt mir auch die ausdrückliche Genehmigung des Besitzers nix), ist nicht gerade EU-reif. Dennoch werde ich bei meinem nächsten Urlaub in Istrien versuchen, mich an die dort geltenden Gesetze zu halten. Die Liste der Minicamps und Obstgärten habe ich jedenfalls schonmal bestellt. Helmut Hallo,
wir sind gerade auch in Kroatien Unterwegs und haben mit einigen Leuten gesprochen die frei gestanden sind. Die einen wurden Nachts um 2 Uhr in Umag von der Polizei vertrieben. Die anderen die wir in einer Bucht bei Maslenica getroffen haben trourten mit einem Jeep und Dachtzelt schon eine ganze Woche wild durch Kroatien. Wir selbst sind auf Pag in einer Badebucht 3 Tage gestanden, der Besitzer wollte für die Nacht 50 Kuna (6,80 Euro) aber angemeldet waren wir deshalb auch nicht. In der Bucht bei Maslenica sind wir auch frei gestanden, weil dort schon einige andere Womos und die Deutschen mit dem Jeep standen. Um 23 Uhr kam dann die Polizei vorbei und erklärte das hier kein Camping erlaubt ist. Wir erzählten dann, dass wir nur hier schlafen wollen und morgen gleich weiter fahren ( mehr wollten wir auch wirklich nicht) . Das war dann ok und sie fuhren weiter. Wir hatten auch bis auf zwei kleine Klapphocker keine Campingmöbel drausen. Also ich denke es kommt sehr auf die Art an wie man mit der Polizei redet, wie diese selbst gelaunt sind und wie man sich eben verhält. Wenn ich 500m neben einem Camping meine Markiese auspacke und wild campe, brauche ich mich über eine Strafe auch nicht wundern. Wir werden auf jedenfall wenn sich die Gelegenheit ergibt wieder frei stehen, aber eben nur zum übernachten. Andre Hallo zusammen!
Auch wenn das Thema schon ein bisschen älter ist, hoffe ich, von euch noch erfahren zu können, wie denn diese Mini-Camps preislich liegen. Ich bin zwar auch eigentlich Wild-camper weil ich es nicht einsehe Geld für etwas zu zahlen, was ich nicht brauche, aber wenn ich für 5-10 Euro legal stehen kann, dann zahl ich das auch gerne... aber die Preise, die ich eben für richtige Campingplätze gefunden habe sind mir wirklich zu hoch, zumal ich halt wirklich davon nix brauche außer den Platz und die Legalität! ;-) ich wäre euch also wirklich sehr verbunden für ein paar Tipps zu den etwas rudimentären Stellplätzen!! Ich will hier ergänzend noch hinzufügen dass ich letztes Jahr am Grenzübergang Rupa bei der Ausreise aus HR gefragt worden bin wo ich war (machte bei einem 10 tägigen Segeltörn mit). Die scharfe Grenzbeamtin hatte alle Aufenthalte die ich bisher in Kroatien machte auf ihrem Computer (hat sie mir vorgelesen), aber der aktuelle war nicht vorhanden. Ich sagte ihr dass ich mir das nicht erklären kann, da ich den Segeltörn bei einem Anbieter gebucht habe und ich wohl vom Anbieter angemeldet werde (beleg der Kurtaxe und Rechnung konnte ich vorweisen) diese wollte sie erst nicht anerkennen und von mir 500 Kuna Strafe einziehen. Ich weigerte mich das zu bezahlen, nach kurzen hin und her hat sie es wohl dann auch eingesehen und lies mich weiterfahren. Ich denke dass das aber auch nur funktioniert hat weil ich etwas kroatisch sprechen kann. Es wird also durchaus kontrolliert..... Wie ist denn das, wenn man Bekannte / Verwandte oder Wildfremde in Kroatien "besucht"? Muss man dann auch zum Amt? zufällig hatte ich da letztens ein Gespräch mit einem Kroaten der Appartements vermietet. Solange man in einem Gebäude schläft, welches nicht zur Vermietung bestimmt ist, muss man nicht angemeldet werden. Also rein privater Besuch. Aber auf richtigkeit gebe ich keine Garantie :mrgreen:
Wie soll das den funktionieren, wenn ich das Wohnmobil in der Marina parke und mit unserem Boot unterwegs bin, dann melde ich mich nirgendwo an oder ab ! Harald
Ich war bei Freunden in Croatien, durfte eine Woche auf deren Olivenhain (direkt am Meer aber ohne Sanitär) mit meinem Caravan nächtigen, habe die Tage natürlich zusammen verbracht. Später, wir waren schon weg, musste er 250€ Strafe zahlen, konnte die aber auf 150€ runterhandeln. Er wusste das wirklich nicht. Der Schwiegersohn (wir sind mit den Kindern auch befreundet) erzählte uns das später. Ich hab ihm das Geld sofort gegeben und er hats den Freunden gebracht. Sein Grundstück hätte zur Aufnahme von Gästen deklariert werden müssen und er oder wir hätten die Ortsübliche Taxe zahlen müssen. Selbst wenn die Kinder mit ihrem Austria-Kennzeichen dort sind wir jedesmal nachgehakt, ob er nicht Gäste hat. Für die muss er natürlich nicht bezahlen aber nachweisen, dass es seine Kinder sind, die da zu Besuch sind. Irgendein Nachbar erzählt das schon auf dem Gemeindeamt. Offensichtlich sind in Kroatien soviel Übernachtungssteuern hinterzogen worden, dass man keinem mehr glaubt, dass er nur "Freunde" beherbergt. Er hat das Grundstück jetzt angemeldet und könnte uns dort legal aufnehmen, offiziel und mit Gemeindeabgabe. Auf der Fahrt haben wir schon, wenn auch diskret, hinter Supermarkt oder irgendwelchen Mauern, auf Parkplätzen übernachtet. Aber erst, wenn es schon dunkel war und morgens früh weiter. Grundsätzlich waren wir auf Campingplätzen. Die sind für den Komfort schon relativ teuer was aber durch die Lage am Meer entschädigt wird. Verglichen mit Campingplätzen in Italien am Meer sind sie preis-"wert". Wir brauchen dort nur Wasser und Toilettenentleerung ansonsten sind uns die Sanitäreinrichtungen egal. Zur früheren Meldepflicht hab ich beim auswärtigen Amt dies gefunden "EU-Bürger müssen sich bei einem Aufenthalt von bis zu 90 Tagen nicht mehr bei den örtlichen Behörden registrieren lassen. Bei einem beabsichtigten Aufenthalt von mehr als 90 Tagen müssen EU-Staatsangehörige spätestens 8 Tage nach Ablauf der dreimonatigen Frist ihren vorübergehenden Aufenthaltsort bei der für sie zuständigen Polizeidienststelle anmelden."
Das ist der Standardtarif für Freistehen in Kroatien, wobei die Küstenregion am gefährlichsten ist, denn dort arbeitet die Wasserschutzpolizei mit den Landkollegen zusammen. Wenn in Deutschland die Haupteinnahme der Tourismus wäre, dann hätten wir mit Sicherheit gleiche Verhältnisse ! Harald Hallo Weltenbummler! Ich höre hier und in anderen Foren die wildesten Geschichten über das Übernachten außerhalb von Campingplätzen in Kroatien. Da mir die Sache keine Ruhe lässt und weil ich selbst bald ein Wohnmobil mein eigen nennen werde und hauptsächlich Kroatien bereisen werde, will ich das Thema hier nochmal bis zum Ende diskutieren bis keine Fragen mehr offen sind. Bisher habe ich nirgendwo eine verlässliche Antwort gefunden. Ganz wichtig dabei, mir geht es nicht um das Campen mir geht es um die Wiederherstellung der Fahrtauglichkeit wie es so schön heißt... Ich würde in Kroatien gerne auf irgendeinem Parkplatz übernachten können ohne Angst haben zu müssen dass ich bestraft werde. Ich, bzw. wir, lieben es nämlich jeden Tag an einem anderen Ort zu sein, dabei sehe ich es nicht ein, immer auf einen Campingplatz aufsuchen zu müssen. In Slawonien ist mir z.B. gar kein Campingplatz bekannt, ich bezweifle dass es da überhaupt einen gibt? Ich habe dazu eine Anfrage an die kroatische Zentrale für Tourismus in Frankfurt gesendet, leider verstehen die immer nur "wildes Campen", deswegen haben wir einen Rückruftermin vereinbart mal sehen was dabei raus kommt wenn wir uns am Telefon unterhalten, dann habe ich einen Anfrage an das kroatische Ministerium für Tourismus in Zagreb gesendet (Antwort steht noch aus). Außerdem habe ich bei einem kroatischen Polizeichef nachgefragt, dieser hat gesagt dass es überhaupt keine Probleme gibt wenn auf Parkplätzen übernachtet wird. Es gibt nur Probleme wenn nachgewiesen wird dass man länger oder mehrere Tage steht, ich denke mal mehr als 24 Std..... Das ist natürlich keine handfeste Aussage. Ich würde am liebsten das Gesetz sehen wie es definiert ist. Das wäre mir auch in kroatischer Sprache recht da ich etwas kroatisch kann. Auch ist die Frage offen was passiert wenn man bei z.B. Bauern nachfragt ob man eine Nacht in der Wiese stehen darf.....oder bei bekannten auf dem Grundstück? Wir hatten selbst vor einigen Jahren eine Offroad Tour mit Dachzelt und Geländewagen quer durch Kroatien gemacht. Als wir bei Einheimischen nachgefragt hatten ob wir auf auf dem Grundstück/Wiese übernachten dürfen wurden wir überall aufs herzlichste aufgenommen und sogar versorgt :-) An anderen Stellen hier im Forum habe ich gelesen dass auch hier Strafen ausgestellt wurden, dabei würde mich der Einzelfall sehr interessieren. Deswegen würde ich mich freuen wenn jemand die Gesetzeslage kennt und meine Verunsicherung auflösen kann :razz: Evtl. hat sich ja auch nach dem EU Beitritt was geändert? Die Meldepflicht dürfte ja kein Thema mehr sein wenn man nicht länger als drei Monate im Land ist.... Nochmal ganz wichtig!!! Ich meine nicht das wilde Campen!! da bin ich ganz dagegen, bitte das bei der Diskussion berücksichtigen! Mal ganz ehrlich: wieso dazu schon wieder eine neue Diskussion??? 5 Zeilen weiter in der Themenkiste haben wir doch schon einen Faden dazu. Nimm den doch einfach auf. |
Anzeige
|