rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Reparatur eines Aussenspiegels

womohein am 22 Nov 2009 00:55:06

An meinem neuen Womo (Ducato, Roller Van P) hatte ich mir in den Plastikrahmen des rechten Aussenspiegels ein 5x5 cm grosses Loch gefahren :-(
Langes überlegen - wie repariere ich sowas ohne gleich einen neuen Spiegel zu kaufen.
Mit dem Resultat war ich ganz zufrieden daher hier mein Tip, vielleicht hilft er euch mal bei ähnlicher Gelegenheit:

Zuerst suchte ich mir ein dünnes Plastikplättchen etwas grösser wie das Loch. In die Mitte eine Holzschraube, dann das Plastiplättchen etwas gebogen und durch das Loch in den Spiegel gesteckt. Mit der Schraube das Plättchen nach aussen gezogen. Jetzt liegt das Plättchen innen in der Plastikabdeckung an und verschliesst das Loch. Im Baumarkt hatte ich mir schwarze Heissklebestifte besorgt. Mit diesem Heisskleber die Ränder des Loches und das Plättchen verklebt und sugssesive das ganze Loch mit dem Heisskleber verschlossen (Schraube natürlich irgendwann rausgedreht ;-)). Zum Schluss noch mit Raspel und Feile und Schleifpad alles angeglichen. Achtung keine Schleifmachine verwenden, da sonst durch die schnelle Geschwindigkeit der Kleber verschmiert.

Insgesamt bin ich mit dem Ergebnis ganz zufrieden, wenn man um den Schaden weiss sieht man es natürlich, im anderen Fall jedoch fällt es fast nicht auf.

Zeitaufwand <1h incl. schleifen. Die schwarzen Heissklebestifte passen bei mir farblich ganz gut zum Plastik des Aussenspiegels.
Praxistest bestanden bei Wärme und Kälte.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

arthur am 22 Nov 2009 01:43:05

hallo heiner....keine schlechte idee.man könnte zur not das loch noch mit einer reflektorfolie(aufleber) kaschieren.bei meinem Womo sind auf beiden spiegeln rote und gelbe reflektor-sterne aufgeklebt.so sind auch fußgänger die mal zu dicht an bordstein stehen gewarnt wenn man langsam vorbei fährt.mfg arthur. :)

homa am 22 Nov 2009 10:53:15

Hallo Heiner, gute Idee. Bin mal gespannt, ob das ganze hält, wenn der Spiegel mal im Hochsommer der prallen Sonne ausgesetzt ist. Der Heißkleber, den ich kenne, wird dann wieder leider wieder etwas plastisch. Ich wünsche Dir, dass es hält!

Anzeige vom Forum

puget am 23 Nov 2009 19:00:53

womohein hat geschrieben:An meinem neuen Womo (Ducato, Roller Van P) hatte ich mir in den Plastikrahmen des rechten Aussenspiegels ein 5x5 cm grosses Loch gefahren :-(
Langes überlegen - wie repariere ich sowas ohne gleich einen neuen Spiegel zu kaufen.
Mit dem Resultat war ich ganz zufrieden daher hier mein Tip, vielleicht hilft er euch mal bei ähnlicher Gelegenheit:

Zuerst suchte ich mir ein dünnes Plastikplättchen etwas grösser wie das Loch. In die Mitte eine Holzschraube, dann das Plastiplättchen etwas gebogen und durch das Loch in den Spiegel gesteckt. Mit der Schraube das Plättchen nach aussen gezogen. Jetzt liegt das Plättchen innen in der Plastikabdeckung an und verschliesst das Loch. Im Baumarkt hatte ich mir schwarze Heissklebestifte besorgt. Mit diesem Heisskleber die Ränder des Loches und das Plättchen verklebt und sugssesive das ganze Loch mit dem Heisskleber verschlossen (Schraube natürlich irgendwann rausgedreht ;-)). Zum Schluss noch mit Raspel und Feile und Schleifpad alles angeglichen. Achtung keine Schleifmachine verwenden, da sonst durch die schnelle Geschwindigkeit der Kleber verschmiert.

Insgesamt bin ich mit dem Ergebnis ganz zufrieden, wenn man um den Schaden weiss sieht man es natürlich, im anderen Fall jedoch fällt es fast nicht auf.

Zeitaufwand <1h incl. schleifen. Die schwarzen Heissklebestifte passen bei mir farblich ganz gut zum Plastik des Aussenspiegels.
Praxistest bestanden bei Wärme und Kälte.

Hallo Heiner,

prima Idee das mit dem Außenspiegel :-)
Ähnliches machte ich kürzlich an meinem angeknaxten PKW Rücklicht mit transparentem Heißkleber. Abkühlen lassen, zuerst überstehende Reste mit nem scharfem Messer abgeschnitten, langsam vorsichtig angeschliffen und zuletzt mit rotem Edding, den man zum CD Beschriften benutzt, mehrmals "eingefärbt". Zwei Schritte zurück und man sieht nichts mehr. Wenn man bedenkt, was heute Rücklichter kosten, kann ich mit diesem kleinen Schönheitsfehler gut leben.

Prima, dein Beitrag.
mfg
Horst :zustimm:

Chris_62 am 23 Nov 2009 19:22:23

Hallo Heiner ,

das ist ärgerlich bei einem neuen Womo , gell .... :troest:

Aber du hast das ja gut gemeistert :gut:

Ich drücke die Daumen , dass es hält !!!

Die Dinger sind aber auch einfach zu lang :( !

Wenn wir sie mal richtig demolieren , kommen die Kurzen dran !
In engen Strassen muss man ja echt auf die Fussgänger aufpassen !
Zum Teil auch kurz einklappen !

Wir haben Womofahrer hier in der Nachbarschaft die einen langen und einen kurzen Arm dran haben . Die warten quasi auf den 2. Crash ...
:D

Beim Parken an der Strasse klappen wir auch immer beide ein !
Sie ragen sonst über den Gehweg .

Der einzige Vorteil der Länge : man kann Badetücher zum Trocknen aufhängen :wink:

pipo am 23 Nov 2009 21:09:29

Keine schlechte Idee. Gibt es Fotos vom Resultat?

Hier mal meine Geschichte: --> Link

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Gibts typische Schwachstellen am Ducato 250
Spritverbrauch RMB
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt