xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Erfahrung mit Weinsberg Orbiter 591 G?

felix.carstens am 19 Dez 2004 18:48:49

Hallo,
ich habe ein recht gutes Angebot zum Kauf eines neuen (Modell 2005) Weinsberg Obiter 591 G WOMOs, welches mir auch vom Grundriss her sehr zusagen würde. Da ein neues WoMo auch bei einem Rabatt von über 15 % immer noch nicht ganz billig ist, fällt mir die Entscheidung natürlich trotzdem nicht leicht. Was haltet Ihr für besser: Ein Jahresfahrzeug mit etwas mehr Ausstattung (Markise, SAT) welche zu diesem Preis ja dann auch angeboten werden oder das Neufahrzeug? Welche Maschine wäre optimal (2,3 oder besser 2,8 JTD)? Hat jemand Erfahrung mit dem Weinsberg Orbiter? Ich will auf jeden Fall auch Wintercamping machen! Hätte jemand eine Empfehlung mit besserm Preis/Leistungsverhältnis in dieser Größenordnung?
Über Beiträge würde ich mich freuen. Danke.
Schöne Feiertage
Felix

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tipsel am 19 Dez 2004 19:27:38

Hallo Felix,

herzlich willkommen hier im Forum
Bild

Es ist schwierig, jemanden zum Kauf zu raten. Wir haben den 2.8 JTD genommen, weil er ein paar PS mehr hatte. Markise haben wir zwar, aber erst 2 mal benutzt. Auf die SAT-Anlage haben wir verzichtet, haben stattdessen eine Mini-Sat für für weniger als 100 €, funzt genauso und wir brauchen sie nicht so oft.

Einen ziemlich neuen Gebrauchten zu nehmen, hat den Vorteil, dass die Kinderkrankheiten, die ein Neufahrzeug hat, bereits geheilt sind. Allerdings haben dann schon andere in deinem Bett gelegen.

Nasenbär am 19 Dez 2004 19:49:59

Tipsel hat geschrieben:Allerdings haben dann schon andere in deinem Bett gelegen.

Hallo

Macht mir eigentlich weniger aus. Ist ja in jedem Hotel genauso. Dafür kann man so manchen Euro sparen, gerade bei jungen Gebrauchten.

Ich persönlich würde den 2,8er nehmen. Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, auch, wenn der 2,3er wohl der modernere Motor ist.

Und, herzlich Willkommen hier :!: :)

Anzeige vom Forum

womoede am 19 Dez 2004 22:01:49

Hallo Felix,

wenn Du ein Mietfahrzeug kaufst, musst Du Dir natürlich im Klaren sein, dass das Womo nicht mit Samthandschuhen behandelt wurde. Es ist meist in kurzer Zeit sehr stark benutzt worden.

Auf jeden Fall würde ich den 2,8-Liter-Motor nehmen, denn Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - nur durch mehr Hubraum.

WOMOEDE

Tipsel am 19 Dez 2004 22:16:18

Kann ich bestätigen. Unsrer lief 1 Saison in der Vermietung. Die Halterung am Tisch war ausgebrochenund musste versetzt werden und die Fliegengitter liefen nicht mehr richtig in der seitlichen Führung. Eine Delle in der Tischplatte und leichter Hagelschaden. Dafür haben wir 15.ooo € gespart. Was juckt mich da die Tischplatte oder 20 tkm :D 8)

Rallamann am 20 Dez 2004 07:45:37

Hallo felix.carstens,

wir werden ein Womo mit 2,8 JTD und 127 PS bekommen, somit kannst Du im Teillastbereich fahren, was besonders bei einem Alkovenmodell Diesel spart, bei einem 2,3 JTD must Du mehr Gas geben, um die gleiche Geschwindigkeit zu haben und somit wirst Du mehr Diesel verbrauchen.
Was Neufahrzeug oder guter Gebrauchter angeht, ich denke, das ist Geschmacksfrage. Zu dem Rabatt, finde ich, 15 % sind mehr als Okay.

MB-Mobil am 20 Dez 2004 08:06:02

Ein Jahreswagen zum gleichen Preis allerdings mit Markise und SAT finde ich dagegen recht uninteressant. Ist natürlich Geschmacksache - aber SAT muss nicht sein und Markise - ok, ist schön, aber dafür einen Jahreswagen nehmen... :?:

felix.carstens am 20 Dez 2004 12:19:13

Das ist es ja gerade: die Jahreswagen, die man so angeboten bekommt, sind gleich teuer oder nur unerheblich günstiger als ein neuer bei diesem Rabatt. Dafür habe ich aber die vollen 2 Jahre Garantie, wobit auch die Kinderkrankheiten abgedeckt sind. Was den Motor anbetrifft, soll der 2,3 l moderner und vom Verbrauch her günstiger sein als der große Bruder, bei fast gleichem Drehmoment. Das heißt eigentlich für mich nur, daß Vollast früher erreicht ist.
Danke für die Tips
Felix

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

keine Ahnung, was ich jetzt wieder für ein Problem hab, aber
Was sagt Ihr zu dem hier?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt