rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

keine Ahnung, was ich jetzt wieder für ein Problem hab, aber 1, 2, 3

[Admin] am 12 Dez 2004 17:52:35

.........ich hab eins.

Mein Duc kommt nicht über 60°C - und ich weiß nicht warum!

Das Thermostat ist geprüft und i.o. und die Temperatur weiß ich nicht nur von der Temperaturanzeigen, sondern hab sie mit 2 ! verschiedenen Multitestern noch an verschiedenen Stellen verifiziert.

Nur im Standgas und nach langer Zeit kommt die Temperatur über 80°C - bei Fahrt geht es sofort wieder unter 60°C.

Das Ding verhält sich, als ob kein Thermostat drin wär, aber da ist eins - und das bleibt auch definitiv bis 85°C zu - was soll das sein??? :gruebel:

Nächste Frage: ich hab nebeneinander 3 Kontroll-Leuchten. Erst eine grüne, dann der Leuchtschalter für Warnblink und dann die Airbag-Lampe. Was ist die Grüne??

Danke

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

agu am 12 Dez 2004 17:56:00

Ich hatte auch mal einen Duc. (Bj. 95) und das selbe Problem.
Das ist wohl so Normal, denn im Hochsommer mit 2 Pferden im Anhänger geht´s dann immerhin bis 80°C. Da solltest Du Dir keine Sorgen machen.

[Admin] am 12 Dez 2004 18:07:46

das ist relativ - zu heiß wär schlimmer, aber so hab ich:

1.) nicht die optimale Betriebstemperatur (Verschleiß usw)
2.) im Winter kalte Füße, da die Heizung ein Witz ist

Anzeige vom Forum

Wolfgang13 am 12 Dez 2004 18:14:20

schiet Jahreszeit!
Nur wenn ich die Heizung aus mache, wird der Motor richtig warm.
Aber besser mir ist warm.

Beduin am 12 Dez 2004 19:40:09

Hallo Dirk

und ich trau mich ja nur fast! :D nichts zu schreiben.

Die Lampen, die grüne bei mir ist die Kontrolllampe, wenn der Blinker an ist.

Es gibt Leute, die machen bei solchen Themperaturen vorne ein Plastik, Pappe oder eine Styropor oder sonst was vor den Kühler, dann geht die Themeratur höher.
Ganz luxuriös kannst du das angehen wenn du von einem alten Trekker so Lamellen findest, die natürlich auch vor den Kühler kommen, die werden über einen Schieber geöffnet oder geschlossen, je nachdem wie warm du es hast/haben willst.

Wärmere Füsse bekommst du wenn du nach hinten, nach den Sitzen, eine Decke hin machst.

Und ich werde die Tage hin gehen und meine alten Isomatten unten rein friemeln :D
Da hat Jürgen sich so sch***e teure extra Matten im Fachhandel gekauft, Name ist mir leider entfallen, zum eben Fußboden vom Führerhaus zum Motorraum hin besser zu Isollieren.

Würde mich freuen wenn ich "mal" behilflich hätt sein können :oops: :D :twisted:

Nasenbär am 12 Dez 2004 19:49:07

Hallo
Der Ducato ist bekannt für sein sparsamen Umgang mit Treibstoff. 8) Deshalb wird er auch nie richtig warm. Bei meinem 2,5 TDI war die Anzeige auch immer im unteren Drittel. Jetzt, beim 2,8 jtd, ist es genauso. Nur im Sommer, bei Passfahrten geht dei Anzeige mal bis knapp an die Mitte.

[Admin] am 12 Dez 2004 20:20:40

Die Lampen, die grüne bei mir ist die Kontrolllampe, wenn der Blinker an ist.

Die befindet sich aber im Tacho - und nicht neben der Airbag-Lampe

Nasenbär am 12 Dez 2004 20:49:42

Hallo Dirk
Ist es die Kontrolllampe für die Standlicht/ Aussenbeleuchtung? Mehr grüne kenne ich ausser der Blinkerkontroole nicht.

wolfherm am 12 Dez 2004 20:52:23

Hallo Dirk,

laß dir doch einmal die Bedienungsanleitung kopieren - ist ja grausam für Dich, wenn Du mit Deinem neuen Gefährt nicht klarkommst. :D :D :D

mikel am 12 Dez 2004 20:53:19

:oops:

[Admin] am 12 Dez 2004 20:57:26

...........na ich werd mir mal noch einen anonymen Account hier einrichten - dann kann ich die andern Fragen auch noch alle stellen, ohne daß Ihr wisst, von wem es kommt :D

Flywolf am 12 Dez 2004 21:02:10

@Dirk
Geht doch "Simpl" :D
Wolf

[Admin] am 12 Dez 2004 21:03:06

ist aber verboten

[Admin] am 12 Dez 2004 21:27:04

ich versteh das Ganze trotzdem nicht - ob der Motor sparsam ist oder nicht, ist egal - wozu hat das Ding ein Thermostat??? Meins geht bei 85°C auf (überprüft) und bei ca. 80°C wieder zu - also würde das bedeuten, daß das Ding nie aufgeht. Was aber Quatsch ist, so wenig Wärme kann auch der sparsamste Motor nicht produzieren. Da ist irgendwas faul.

Wenn keiner eine bessere Idee hat, werde ich es mal mit einem 95°C oder 105°C Thermostat probieren - irgendwie muß sich das doch lösen lassen..........

Flywolf am 12 Dez 2004 21:29:44

Wird denn der Kühler warm? Dürfte er ja nicht, wenn der Thermostat nicht öffnet. Wenn ja, ist der Thermostat etwa falsch herum eingebaut?
Wolf

[Admin] am 12 Dez 2004 21:34:00

hab ich auch schon dran gedacht, - ja, der Kühler wird warm, aber wenn man es verkehrt herum einbaut, kann es garnicht aufgehen - dann nämlich befände sich die Feder in der motor-abgewandten Seite und bekäme nie genug Wärme.

mikel am 12 Dez 2004 21:38:03

Nur zur Info - ist folgendermaßen bei modernen Motoren:

Die Common Rail Motoren - sprich CDI bei MB und D bei BMW - (ob es bei Pumpe Düse so ist - keine Ahnung) diese Common Rail Motoren sind dermaßen effektiv, das ihnen ein Zusatzheizgerät im Werk serienmäßig verabreicht wird, denn die Hitze die der Motor erzeugt ist nicht ausreichend um den Innenraum zu heizen. Sehr gut sieht man das bei der<A-Klasse von MB, die hat einen Schalter auf dem Mitteltunnel, mit dem man dieses Zusatzheizgerät ein- bzw. ausschalten kann.

Die Diesel sind schon sehr effektiv.

[Admin] am 12 Dez 2004 21:43:24

ist mir bekannt - trifft aber bei meiner Kiste eher nicht zu :)

Flywolf am 12 Dez 2004 21:45:25

Ich habe im Moment keinen Thermostat von meinen Jeeps hier rumliegen, um das zu überprüfen, meine aber mich erinnen zu können, das da noch eine zusätzliche Öffnung war, wo aus dem Kühler Flüssigkeit in den Motor nachströmen konnte, ohne dass der Thermostat geöffnet hatte. Also Durchfluss, zwar nur begrenzte Menge vom Kühler Richtung Motor, aber nicht umgekehrt. Nur konnte ich bei den Jeeps den TH. gar nicht falsch einbauen, dann passte er nicht in die Aufnahmefläche. Aber man weis ja nie.
Wolf

[Admin] am 12 Dez 2004 21:58:23

nein - kein Loch bei meinem ...

Abenteuer am 12 Dez 2004 23:47:54

Ich hatte mal einen Mazda 323 D. Sparsam sommers wie winters. Warm nur im Sommer. Wenn ich damals die 35 km zum Büro über die Landstrassen gefahren bin, war ich immer froh im warmen Büro anzukommen. Erst bei längeren Autobahnfahrten, nach meinem Jobwechsel, (> 100 km) unter Volllast (nie unter 100 :D) wurde die Kiste auch im Winter warm. Laut Werkstatt hätte man den Thermostaten gegen einen mit einer anderen Ansprechtemperatur tauschen können. Hab das aber sein lassen. Vielleicht ist das ja auch beim DUC möglich. Ansonsten einfach schneller oder mit höheren Drehzahlen fahren :D

Günter

[Admin] am 12 Dez 2004 23:52:18

Juhu! Ich hab ein Winterauto!
(da ist auch drinne Winter) :D

Tipsel am 13 Dez 2004 00:14:34

Vielleicht tröstets dich, dass zu hohe Temperaturunterschiede zwischen drinnen und draußen eh nicht gesund sind :wink:

Seit wir die Lüftungsschlitze an den Türen zugepappt haben, ists mollig warm.
Aber die Temperaturanzeige vom Motor kommt bei uns auch nie in die obere Hälfte.

[Admin] am 13 Dez 2004 00:26:23

OK, dann schreib ich mir jetzt rechts und links "SPEISE EIS" drauf - kalt genug isser ja drin. :D

PS: mein 4 Liter Mercedes Diesel heizt wie die Pest, der läuft immer auf 95°C :flamingdev:

Tipsel am 13 Dez 2004 00:27:15

Hat unser Passat auch gemacht, bevor er verschrottet wurde :D

[Admin] am 13 Dez 2004 00:29:32

:banned:

Gast am 13 Dez 2004 07:57:55

Neulich bin ich mit meinem DUC vor der ASU noch rund eine Stunde rumgedüst - damit der Motor für die ASU schön warm ist. Rein zum TÜV, Motorölsonde einstecken - siehe da 60° !

Das ganze hat nix mit sparsamen Motor zutun, das Ding ist einfach konservativ konstruiert, d.h. hat einen riesigen Wasserkühler. Da die ganze Karre im Womobetrieb eigentlich nie richtig gefordert wird, ist der Kühler eigentlich zu groß - bietet aber jede Menge Reserven.

Freu Dich einfach, wenn andere mit kochendem Kühler am Pass stehen hast Du noch ausreichend Reserven - für DUC´s ist thermische Überlastung halt einfach kein Thema.

Der Tip mit den Matten vorm Kühler (Winterbetrieb) funktioniert wunderbar und habe ich bei meinen früheren PKW´s auch immer machen müssen.

Waldi am 13 Dez 2004 08:06:24

Hallo

Ducato ist Thermostatmäßig auf Südliche Temperaturen ausgelegt .
Ich würde einen andern einbauen,aber so wie Dirk das schildert ist es
schon etwas krass.

Waldi

peterhubertus am 13 Dez 2004 09:31:36

Dirk hat geschrieben:....die Temperatur weiß ich nicht nur von der Temperaturanzeigen, sondern hab sie mit 2 ! verschiedenen Multitestern noch an verschiedenen Stellen verifiziert....

mal ne janz dumme Frage: Wie misst man denn Temperatur in der Praxis ? (Bitte nicht: "Mit einem Thermometer", soweit habe ich mich schon selber schlau gemacht :) )

Gast am 13 Dez 2004 10:10:15

Dirk hat geschrieben:ist aber verboten

dann muss ich wohl als Joxy12 weitermachen ??????

Ist bei euch im flachen kein Problem, aber hier in den Bergen eben schon.

Wenn du mal ein paar Kilometer abwärts fährst ( vor allem in der kalten Jahrszeit) kanns dir passieren dass die Temperaturanzeige gegen null anzeigt. Vorher bemerkt es immer meine Frau weil sie kalte Füsse kriegt.
Es soll aber andere Thermostaten für Fiat geben ????????damit so etwas nicht passiert. Aber andersrum : was nützt ein Thermostat wenn das verdammte Ding einfach zu wenig heiss wird ?

Abwindzentrierer am 13 Dez 2004 10:29:09

Das mit dem guten Wirkungsgrad der modernen Diesel ist natürlich absoluter Nonsens!

Selbst wenn er bei fantastischen 50% läge, hättest du bei einem 90kW Motor immernoch 45kW Heizleistung :twisted:
Damit kannste 10 Einfamilienwohnungen heizen...

Nasenbär am 13 Dez 2004 10:35:31

Hallo
Und warum wird dann für die modernen Diesel, zB. von Audi, eine Zusatzheizung angeboten? :roll:

Abwindzentrierer am 13 Dez 2004 10:39:20

Oft werden Zusatzheizer eingebaut um die strengen Abgasnormen zu erfüllen. (zwecks schnellerem warmwerden) Wofür es elektrische Innenraumwärmung gibt? Keine Ahnung... Vllt Innenraumheizung vom Start weg?

Auf jeden Fall lässt sich hier die Physik auch mal wieder nicht austricksen...

Gast am 13 Dez 2004 11:24:44

Ich habe auch schon über den alten Wintertrick des Kühlerabdeckens nachgedacht. Früher sah man das ja häufig -- so richtig schick mit alter Pappe von aussen auf dem Kühlergrill mit Draht befestigt. Dadurch sollte die Kühlwassertemperatur schon steigen.

Warm wird's bei mir in der Fahrerkabine nicht so richtig -- vor allem im Fussbereich. Besser ist es, seit ich den Aufbau durch zwei Decken abgetrennt habe. Eisfüsse habe ich trotzdem noch oft.

-Frank

[Admin] am 13 Dez 2004 12:55:55

Joxy - die Nutzungsbedingungen sollen mit diesem Passus das Klonen von Trollen verhindern, da der Pauker aber nicht hier ist, um Mist zu machen, ist das kein Problem, welches einer Regelung bedürfte.

Abwind - die Wirkungsgrad-Rechnung hab ich mir auch schon gemacht, aber Du vergisst, daß der Motor riesen Mengen an Wärmeenergie durch den Auspuff jagt und an seiner Oberfläche verliert - so kommt es zu den geringen Heizleistungen bei den CR Dieseln.

Eyvindur - das mag so sein, macht aber trotzdem keinen Sinn - egal wie groß der Kühler ist, wenn das Thermostat einfach zu bleibt bzw auf 80-85°C genau regelt, muß der kleine Kreis (Heizkreis) ja warm sein (bleiben)
Wenn die Motoren auf 60°C laufen, MUSS das Thermostat zu bleiben, da seine Öffnungstemperatur 85°C beträgt. Der Motorkühler wird trotzdem warm.

Es gibt da nur eine Möglichkeit: es muß noch einen anderen Weg für das Wasser geben! Irgendeinen Bypass oder so...... Ich werde der Sache auf den Grund gehen!

Abwindzentrierer am 13 Dez 2004 13:00:50

Dirk hat geschrieben:Es gibt da nur eine Möglichkeit: es muß noch einen anderen Weg für das Wasser geben! Irgendeinen Bypass oder so...... Ich werde der Sache auf den Grund gehen!

Das vermute ich auch... Vermutlich schliesst das Thermostat nicht richtig?
Auf jeden Fall muß der Kühler kalt bleiben, solange Betriebstemperatur nicht erreicht ist..

[Admin] am 13 Dez 2004 13:10:21

Genau!.........aber: das tut er nicht!

PS: das Thermostat hatte ich draussen und getestet

Gast am 13 Dez 2004 16:28:46

Dirk hat geschrieben:Joxy - die Nutzungsbedingungen sollen mit diesem Passus das Klonen von Trollen verhindern, da der Pauker aber nicht hier ist, um Mist zu machen, ist das kein Problem, welches einer Regelung bedürfte.

[/b]

Danke Dirk - ich habe von Beginn weg mit meinem Pauker - Pseudo mit offenen Karten gespielt. Ausserdem wollte ich Rita die Möglichkeit geben mit Ihrem eigenen Pseudo ins Forum zu gelangen.
Sie wird im übrigen morgen 50 (also endlich erwachsen )

Grisu1965 am 13 Dez 2004 16:42:22

Hallo Leute,
genau das Problem mit der Motortemperatur haben wir bei unserem Citroen Jumper 2,8l auch .
Wir haben den Wagen nun knapp vier Wochen und die Motortemperatur kommt nicht über den ersten Strich.
Wir waren ein Wochenende auf Tour und da habe ich es mal geschafft das die Anzeige in der Mitte stand. Nach einer längern zuckelstrecke im fünften Gang auf der Landstraße wurde die Heizung auf einmal kalt und wie ich so auf die Temperatur schaue ist die schon wieder auf die erste Markierung zurückgefallen.
Ich bin aber auch der Meinung das die Betriebstemperatur vom Thermostat geregelt werden muß.
Also sollte die Anzeige schon in der Mitte stehen bleiben .
Wird es wärmer Thermostat auf wird es wieder Kühler Thermostat wieder zu.
Dafür ist das Teil ja schließlich da eingebaut.
Anfrage bei Citroen ergab "Das ist normal bei der Jahreszeit da die modernen Diesel einfach nur noch so wenig Wärme abgeben.
Hallo, andere Hersteller lassen sich da auch was einfallen.
VW hat einen Zuheizer im Kühlwasser damit der Motor seine Temperatur erreicht.
Ein anderes Thermostet das später aufmacht ist auch mit Vorsicht zu genießen.
Das kann nämlich im Sommer fatal sein.
Ich denke mal die sinvollste Alternative ist eine Standheizung mit Motorforwärmung.
Ist aber leider auch eine sehr teure.
Ich werde mir wohl doch eine Pappe vor den Kühler stellen und schauen ob's was besser wird. Bei dem riesigen Kühlsystem dürfte auch in der Stadt noch genügend Kühlung vorhanden sein.
Einfach mal die Kühlerfläche um 50 % reduzieren.

Jürgen

Waldi am 13 Dez 2004 16:53:39

Hallo zusammen

Wenn ich das so lese, scheinen davon nur neuere Fahrzeuge betroffen
zu sein.Mein alter Graugussbrocken 2,5er Turbo heizt wie der Teufel,
nur nicht im Fußraum (altes Thema) ist das eigenlich bei den neuen
endlich beseitigt. :?: :?:

M.f.G.Waldi

[Admin] am 13 Dez 2004 16:59:40

Ich hab nochmal nachgeschaut und keinen Bypass gefunden. Möglicherweise produziert der Motor wirklich zu wenig Wärme, bzw verliert diese gleich wieder über die Abstrahlung.

Pappe vorm Kühler macht da Sinn, aber nur im Zusammenhang mit der Reduzierung des Luftstromes um den Motor herum - nicht im Bezug auf den Kühler selbst.

Theoretisch wäre es am sinnvollsten, den Motor "einzupacken" - und zwar ringsrum (schöne warme Pferdedecke für die PS :D )

Vielleicht würde es reichen, das Eindringen von Zugluft in den Motorraum zu verhindern, sprich: den Kühler mit Pappe zuhängen und unter dem Motor müßte der Motorraum auch geschlossen werden. (Motorschutzwanne wie bei Offroad Fahrzeugen) - damit würde man die Wärmeverluste deutlich verringern können.

wolfherm am 13 Dez 2004 17:06:30

Andere Alternative: Du holst den Motor rein, wenn ihm zu kalt wird. :D :D :D

PS: Nicht ganz ernst gemeint - erwarte meine gerechte Strafe.

Beduin am 13 Dez 2004 19:02:43

Oder stellst ihm einen Heizlüfter hin
oder
machst ihm die Gasheizung an :D

oder stellest ihn einfach zu dem anderen in den Stall :D

@Waldi,
´97 ist nicht wirklich neu, aber im Vergleich zu meinem ´87............
ist besser, aber noch nicht gut.
Normal lasse ich vom Alkoven ne dicke Decke runter, da wirds fast zu warm und trocken.
Dieses WE habe ich einfach den Schulranzen von meinem kleinen zwischen die Sitze gepackt und an den Füssen war ruck-zuck warm.

Mal sehen was meine Iso-matten so bringen.
Werde mir dann nach bedarf noch was einfallen lassen.

[Admin] am 13 Dez 2004 19:09:28

Oder stellst ihm einen Heizlüfter hin
oder
machst ihm die Gasheizung an

oder stellest ihn einfach zu dem anderen in den Stall

.........oder empfehle Dir stärkere Medikamente ;D

Knausi am 13 Dez 2004 19:41:19

Hallo,
unser Knausi heizt wie die Hölle persönlich.2,3 JTD
Vielleicht hilft es:
Wir drehen den Heizungsregler beim ersten Einschalten bis
auf Anschlag auf und regeln dann wieder runter. Sind wir durch Zufall
drauf gekommen.Muss aber nicht bei jedem Fahrzeug so sein.
Unserer wird so warm,dass die Anzeige bis gut zur Hälfte ansteigt.
Um die Wärme im Führerhaus zu halten haben wir eine Decke hinter
die Sitze gehängt und den Fussraum mit Kantop Matten ausgelegt.

Knausi

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

PEUGEOT BOXER 2.5 TD, 79 kW (107 PS), EZ 03/99
Erfahrung mit Weinsberg Orbiter 591 G?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt