rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Abenteuer Wohnmobilkauf

sally12a am 08 Mai 2009 15:36:27

wir haben anfang April ein neues Wohnmobil bestellt. Das Wohnmobil sollte diese Woche ausgeliefert werden. Unser gebrauchtes in Zahlung genommen werden. Der Händler hat bereits am 15.4.09 freudig telefonisch mitgeteilt dass das Fahrzeug angeliefert und bei ihm auf dem Hof stehen würde. Die Ausliefrung erfolge wie terminiert anfang Mai. Als sich diese Woche nichts bewegte habe ich beim Händler angerufen. Niemand war zu erreichen. Zufällig hatte ich noch die Handynummer des Verkäufers. Den habe ich dann erreicht und der sagte mir unverblümt, es gebe Probleme mit der Auslieferung des Fahrzeuges, der Brief läge noch bei der Bank und er wisse auch nicht wie es weitergeht im übrigen stehe das Fahrzeug sowieso noch beim Fiat Händler wegen einer Rückrufaktion. Das ist Service in Deutschland. Kein Mensch sagt Bescheid, ruft an und sagt etwas von den Problemen. Du wartest zuhause in Vorfreude auf dein neues WOMO, hast alles Vorbereitet und dann dies. Ich bin nun total verärgert. Das Vertrauen zu dem Händler ist weg vor allem wieß ich ja nicht wie es mit dem weitergeht wenn es jetzt bereits Probleme gibt. Nun zu meiner Frage: Der Händler ist in Lieferverzug denn ein fixer Termin ist überschritten. Komm ich da ohne Probleme aus dem Vertrag raus?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 08 Mai 2009 16:08:05

hallo Sally,

"Die Ausliefrung erfolge wie terminiert anfang Mai." -> heißt garnix

"es gebe Probleme mit der Auslieferung des Fahrzeuges, der Brief läge noch bei der Bank" -> der Händler hat Schwierigkeiten das Womo zu finanzieren, denn ab Werk gibts das für den Händler nur gegen cash
Das sollte Dich bei der Abnahme sehr vorsichtig sein lassen: vollständige Bezahlung nur gegen vollständig bereites Mobil

"Der Händler ist in Lieferverzug denn ein fixer Termin ist überschritten" -> Anfang Mai ist kein fixer Termin

"Komm ich da ohne Probleme aus dem Vertrag raus? -> wieso willst Du aus dem Vertrag raus? hast Du es Dir anders überlegt und willst Du etwa gar kein Womo mehr?

bemüh mal die Suche, vor rund 4 Wochen gabs das Thema hier schon mal

grüße klaus

Gast am 08 Mai 2009 16:08:42

Das hört sich verdächtig nach Insolvenz oder ähnlichen Problemen an .. Wichtig wäre aus meiner Sicht, dem Händler KEIN Geld zu überweisen ... Geldübergabe nur Zug um Zug.
Ansonsten ihm schriftlich einen Termin zur Übergabe setzen und drohen, sonst vom Vertrag zurückzutreten.

Fredl

Anzeige vom Forum

sally12a am 08 Mai 2009 16:55:47

Es war schon ein fester, Taggenauer Termin angegeben.

harly0005 am 08 Mai 2009 21:02:21

Ich finde es immer wieder sehr erschreckend wie so einige Händler hier nach den ganzen Schilderungen mit ihren Kunden umgehen.

Das Wunschwomo zu finden scheint mir bald einfacher zu sein als einen Händler zu finden der es mir auch bestellen will/möchte/kann.

Was haben wir eigentlich auf der Stirn stehen:
Hallo, habe 50 Mille in der Tasche und bin strohdoof.

Oder sind wir einfach nur zu anspruchsvoll?

Wir haben auch lange gesucht, hingefahren, angesehen, probegefahren, gefragt, ich will fast sagen "genervt".

Dann gefunden, die Unterschrift, kleine Mängel, Termin bekommen, Übergabe ca. 2 Std, Flasche Sekt im Kühlschrank, zum Schluss waren wir per DU, freudig vom Hof, alles völlig problemlos.
Nach 2 Wochen kam noch seine Tel. Nachfrage ob denn alles ok sei.

Ist sowas denn heute schon die Ausnahme?

Tschuldigung für dieses OT, nur würde ich so mit meinen Kunden umgehen hätte ich morgen nix mehr zu tun und spätestens Montag keinen Job mehr.

Uli

dieter2 am 08 Mai 2009 21:08:01

Am besten ist es ein Ausstellungsfahrzeug suchen was den eigenen Vorstellungen am ehesten entspricht.

Kaufvertrag machen und ein paar Tage später mit Bargeld abholen.
So haben wir es gemacht.

Dieses ewig lange warten und vertröstet werden wollten wir uns nicht antun.

Dieter

Bergbewohner1 am 08 Mai 2009 21:17:17

harly0005 hat geschrieben:Ich finde es immer wieder sehr erschreckend wie so einige Händler hier nach den ganzen Schilderungen mit ihren Kunden umgehen.

Das Wunschwomo zu finden scheint mir bald einfacher zu sein als einen Händler zu finden der es mir auch bestellen will/möchte/kann.

Was haben wir eigentlich auf der Stirn stehen:
Hallo, habe 50 Mille in der Tasche und bin strohdoof.

Oder sind wir einfach nur zu anspruchsvoll?

Wir haben auch lange gesucht, hingefahren, angesehen, probegefahren, gefragt, ich will fast sagen "genervt".

Dann gefunden, die Unterschrift, kleine Mängel, Termin bekommen, Übergabe ca. 2 Std, Flasche Sekt im Kühlschrank, zum Schluss waren wir per DU, freudig vom Hof, alles völlig problemlos.
Nach 2 Wochen kam noch seine Tel. Nachfrage ob denn alles ok sei.

Ist sowas denn heute schon die Ausnahme?

Tschuldigung für dieses OT, nur würde ich so mit meinen Kunden umgehen hätte ich morgen nix mehr zu tun und spätestens Montag keinen Job mehr.

Uli

Nun haut nicht alle auf die Händler rum, auch wenn wir als kleine Familien betriebe so was nicht machen würden. Aber an der ganzen Missäre sind die Politiker und Bänker schuld.
Viele "Gescheite" haben die Politiker gewarnt, ihr ruiniert den Mittelstand, die Blödmänner arbeiten bis in die Nacht für Naß, nur um zu überleben und um dem Staat Steuern zahlen zu können.
Mancher verkauft sogar sein "heiß geliebtes Karmännel" :cry:

MaWe am 08 Mai 2009 22:33:45

Waldtroll hat geschrieben:Nun haut nicht alle auf die Händler rum, auch wenn wir als kleine Familien betriebe so was nicht machen würden. Aber an der ganzen Missäre sind die Politiker und Bänker schuld.
Viele "Gescheite" haben die Politiker gewarnt, ihr ruiniert den Mittelstand, die Blödmänner arbeiten bis in die Nacht für Naß, nur um zu überleben und um dem Staat Steuern zahlen zu können.
Mancher verkauft sogar sein "heiß geliebtes Karmännel" :cry:

Ich bin auch Unternehmer und habe Verständnis für Finanzierungsprobleme, aber keine Bank und keine Finanzkrise hindert einen Händler an einer offenen und ehrlichen Kommunikation mt demKunden..das scheint mir eines der Hauptprobleme der Händler gegenüber den Kunden zu sein..Finanzen hin oder her..

MaWe

sally12a am 09 Mai 2009 09:48:52

Mir geht es ja auch um den Aspekt Fairness und Ehrlichkeit. Ich denke immer, was wäre wenn der Fall andersrum laufen würde und ich als Käufer ein bestelltes Fahrzeug nicht abhole. Da wird der Händler bestimmt nicht lange fackeln und den Holzhammer rausholen.
Ich habe die Firma nun angeschrieben und einen Termin für die Übergabe gesetzt. Es bleibt nun zu hoffen dass es dieses Mal klappt und nicht in einem Fiasko endet.

sally12a am 12 Mai 2009 16:02:53

Nun hat mich der Verkäufer angerufen und gemeint, es dauere noch 8 Tage bis zur Auslieferung. Ich habe den Termin vorsichtshalber schriflich mitgeteilt und als Auslieferungstermin bestätigt. Nun erfahre ich heute durch einen Brief, dass sich der Termin für die Auslieferung wiederum um 14 Tage verschieben soll.

Gast am 12 Mai 2009 17:38:37

Hallo sally,

Du sagtest es gäbe einen taggenauen Liefertermin. Also würde ich jetzt den Händler schriftlich in Verzug setzen, eine angemessene Nachfrist setzen und mit Rücktritt vom Kaufvertrag sowie Kostenersatz drohen; frag mal rantanplan, der kennt alle Möglichkeiten

angesichts der "lockeren" Haltung des Verkäufers solltest Du bei der Übernahme des Fahrzeugs zurückhaltend und vorsichtig sein, also keine voreilige Mitnahme von Mängeln nach dem Motto: "da kommen sie nächste Woche nochmal vorbei dann richten wir das"
Schau alles an, mach eine Mängelliste, frag ihn bis wann er das abgearbeitet hat und erst dann kommst Du mit Geld wieder.

klaus

MobilIveco am 13 Mai 2009 11:00:44

dieter2 hat geschrieben:Am besten ist es ein Ausstellungsfahrzeug suchen was den eigenen Vorstellungen am ehesten entspricht.

Kaufvertrag machen und ein paar Tage später mit Bargeld abholen.
So haben wir es gemacht.

Dieses ewig lange warten und vertröstet werden wollten wir uns nicht antun.

Das kann ich nur zu 100% bestätigen, vor allem wenn sich das auch noch in einem ordentlichen Preisabschlag bemerkbar macht.
Wenn ich dann noch in einem anderen Thread lese, daß jemand beim auslesen des Steuergeräts feststellt, daß sein nagelneu ab Werk bestelltes Womo ein Fahrgestell Bj. 2007 hat, dann bestätigt mich das in der Ansicht noch zusätzlich.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wohnmobil-Intensivtraining beim ADAC
Wohnmobilmarke Beisl?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt