xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Gourmetrundfahrt.../Intermezzo

Kater58 am 19 Dez 2004 21:50:36

Nein, noch ist es nicht so weit! Bis wir endlich in unsere "Große Schleife" starten vergehen noch 5-einhalb Monate!
Wir verbringen 1 Wochenende am Bodensee, sind am Vatertag auf Weinwanderung im Höllenbrand zu Gundersheim, wo wir dem Weingott angemessen opfern und anschliessend über das Neckatal heim fahren. Wir machen ein Main-Spessart Wochenende, kommen noch mal nach Gundersheim um Heike zum 40. Geburtstag zu gratulieren und sind beim Guru-Guru Festival in Finkenbach.

Gar nicht so lange nach unserer Belgien Tour beschlossen wir spontan einen Wochenendtrip an den Bodensee.
Es war am 02. April als wir Abends nach Geschäftsschluss abfuhren. Das Ziel war zunächst unbestimmt und als ich hinter Stuttgart müde wurde, verliessen wir die Autobahn um in Hildrizhausen an der Sporthalle zu übernachten.
Am nächsten Morgen ging es ausgeruht weiter nach Konstanz, wo wir einen ausgedehnten Stadt- und Hafenbummel machten. Besonders interressant waren die römischen Ausgrabungen am Münster, die bei Bauarbeiten freigelegt worden waren.
Von Konstanz aus umfuhren wir die Westspitze des Sees und gelangten nach Unteruhlingen, wo wir auf den Parkplätzen des Pfahlbaumuseums einen Stellplatz für die Nacht fanden. In der Nebensaison kann man dort kostenlos parken und auch übernachten.
Die Pfahlbauten interessierten uns und so beschlossen wir das Museum zu besuchen.
6 Euro Eintritt sind nicht gerade billig, aber wenn man bedenkt wieviel Arbeit in der Restaurierung und Erhaltung der Anlage steckt ist es wohl angemessen. Alles ist naturgetreu, da heisst mit den damals zur Verfügung stehenden Materialien aufgebaut.
Es ist ein interessanter Einblick in die Geschichte unserer Vorfahren.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Kater58 am 21 Dez 2004 20:46:00

Der Sonntag am Bodensee begann mit ausgedehnetm Frühstück, bevor wir am See entlang über Meerseburg und Friedrichshafen bis nach Lindau fuhren.
Dort angekommen machten wir einen schönen Rundgang un nahmen uns vor wieder mal herzukommen.
Aber sicher auch wieder außerhalb der Saison!
Denn wenns am Bodensee so richtig voll ist würden wir uns sicher kaum wohlfühlen.

Kater58 am 21 Dez 2004 21:03:36

Am Himmelfahrtstag gab es etwas ganz Neues für uns! Wir waren "Weinwandern" im Höllenbrand.
Höllenbrand ist, wie der Rotweinkenner sicher weiss, eine Weinlage in Rheinhessen, genauer bei Gundersheim.
Dort lebt unsere Freundin Heike, die uns zu diesem Tag eingeladen hatte.
Wir waren bereits am Vorabend angereist und parkten auf dem Park+Ride Platz bei der Autobahnausfahrt.
Gleich am Morgen fuhren wir dann ins Ort hinein und marschierten nach einem kräftigen Frühstück los.
Es war ein wunderschöner Tag, richtig warm und es würde wohl Durst geben!
Und es gab Durst!
Beim Wandern durch die Weinlage waren mehrere Getränkestationen eingerichtet, wo es die guten Gundersheimer Weine zu trinken gab.
Wir drei gingen tapfer von einem Weinstand zum nächsten und wir liessen die guten Tropfen durch unsere staubtrockenen Kehlen rinnen.
Es war ein heisser Nachmittag und wer nicht aufpasste konnte sich schon einen Sonnenbrand holen.
Als wir den Heimweg antraten dürften wir wohl etwas Seegang gehabt haben.
Aber schön wars im Höllenbrand!
Dionysos war sicher mit uns zufrieden.

Anzeige vom Forum

Kater58 am 21 Dez 2004 21:10:04

Nach etlichen weiteren "Hütchen" war der Gedanke wieder rauszufahren zum Parkplatz dann auch vom Tisch und wir übernachteten bei Heike.
Der nächste Tag diente dem langsamen wieder klar werden!
Und das dauerte bis zum Abend! Da verabschiedeten wir uns dann bis zu Heikes Geburtstag und fuhren bis zum Park+Ride Platz, wo wir die Nacht verbrachten.

Kater58 am 06 Jan 2005 16:55:59

Den Heimweg traten wir am Samstagmittag von Gundersheim aus über Heidelberg und das Neckartal an, wo wir zunächst auf den Dilsberg fuhren und dort auch übernachteten.
Am Sonntagmorgen sahen wir uns die Veste Dilsberg an und genossen den Blick von dort über das Neckatal.
Danach machten wir etwas ganz Neues!
Wir besichtigten die 4 Burgen in Neckasteinach! Die Besonderheit dieses Vorkommnisses liegt eigentlich nur darin, daß diese Burgen eigentlich direkt vor unserer Haustür liegen, wir schon seit Jahren dorthin wollten und zwar in La Rochelle, Brest, Avignon u.s.w. waren, aber diese sehenswerten Ruinen im Odenwald immer nur vom vorbeifahern her kannten.
Fazit: auch die nähere Umgebung sollte man nicht ganz ausser acht lassen, wenn man auf Besichtigungstour fährt.

Kater58 am 06 Jan 2005 16:57:10

Den Heimweg traten wir am Samstagmittag von Gundersheim aus über Heidelberg und das Neckartal an, wo wir zunächst auf den Dilsberg fuhren und dort auch übernachteten.
Am Sonntagmorgen sahen wir uns die Veste Dilsberg an und genossen den Blick von dort über das Neckatal.
Danach machten wir etwas ganz Neues!
Wir besichtigten die 4 Burgen in Neckasteinach! Die Besonderheit dieses Vorkommnisses liegt eigentlich nur darin, daß diese Burgen eigentlich direkt vor unserer Haustür liegen, wir schon seit Jahren dorthin wollten und zwar in La Rochelle, Brest, Avignon u.s.w. waren, aber diese sehenswerten Ruinen im Odenwald immer nur vom vorbeifahern her kannten.
Fazit: auch die nähere Umgebung sollte man nicht ganz ausser acht lassen, wenn man auf Besichtigungstour fährt.

[Admin] am 06 Jan 2005 17:09:59

Na da bin ich aber gespannt wie ein Flitzebogen, was das für ein riesen Reisebericht erst über Polen und Kaliningrad werden wird! :wink:

Kater58 am 06 Jan 2005 20:56:41

Na ja, jedes Wochenende werde ich wohl nicht erwähnen und sooooviel Urlaub habe ich auch nicht gerade.
Aber das Ding mit den Vier Burgen in Necharsteinach ist schon so ne komische Sache.
Und interessant ist das dort!
Wer dort den Spaziergang macht und an den ersten beiden Burgen vorbei ist, kommt zur ersten Ruine: Das ist die Burg von Bligger II., der nach der Meinung einiger Forscher der Verfasser des Nibelungenliedes war.
Auf jeden Fall war er Minnesänger am Hofe und in Begleitung von 3 Kaisern: Barbarossa, Heinrich dem VI. und Otto dem IV. Das ist urkundlich belegt.
Der berühmteste Sohn von Neckarsteinach lebte von 1152-1210.

Kater58 am 06 Jan 2005 21:03:11

Sehenswert ist bei dem Spaziergang ebenfalls das "Schwalbennest", die vierte der Burgen. Wer Neckarsteinach in Richtung Heidelberg verlässt sieht dieses Kleinod rechts oben am Sandsteinfels über dem Neckar.
Bei dieser Gelegenheit sei angemerkt, daß keine 30 km entfernt, wenn man in die andere Richtung fährt und den Neckar bei Eberbach in Richtung Beerfelden verlässt, man in der Stadt am Berge 2 markierte Stellplätze für Wohnmobile im Sportgelände an der Stried findet. In der Datenbank habe ich diese schon eingetragen. Bedauerlicherweise gibt es dort keine Entsorgungsmöglichkeit. Die findet sich in Reichelsheim, wo es auch einen großen Stellplatz im Sportgelände gibt.

Gast am 07 Jan 2005 08:32:04

klasse Bericht, :zustimm:
na mach ruhig weiter mit den Berichten, auch wenn es nur eine Wochenendtour nach ... war. Wenn es ein sehenswertes Ziel war, und welches ist es nicht, gibt es dem einen oder anderen vielleicht einen Tip dort auch einmal hin zu fahren. :bindafür:

Gast am 07 Jan 2005 08:51:13

prima Bericht, vielen Dank! :respekt:

Waldi am 07 Jan 2005 08:55:58

Hallo Kater58

Sehr schöner Bericht die vier Burgen waren mir auch nicht bekannt,
obwohl ich 35 Jahre im Odenwald beruflich unterwegs war ,daß gibt
mal eine Wochenendtour.

Waldi

Kater58 am 09 Jan 2005 20:38:02

Das Wochenende vom 16. bis 18. Juli gehörte noch so einem Nahverkehrstrip.
Am Freitag nach Feierabend fahren wir die ungefähr 30 km nach Miltenberg, wo wir uns auf dem Womo-Pakplatz am Mainufer zu etlichen bereits dort stehenden Fahrzeugen gesellen. Den milden Abend verbringen wir gemütlich am Ufer mit einer Flasche Wein.
Es geht am nächsten Morgen weiter in den Spessart hinein zum Wasserschloß von Mespelbrunn. Das Postkartenmotiv kennt wohl fast jeder, ich hab deshalb und weil die Batterie meiner Kamera leer war kein Foto davon. Es ist ruhig und romantisch. Wir füttern Forellen.
Dann fahren wir durch den Spessart nach Lohr, zurück an den Main
Herrlich war der Samstagnachmittag in Lohr! Wir haben auf dem Festplatz am Mainufer geparkt. Das Städtchen hat eine sehr schöne Altstadt
Der Altstadtrundgang führte uns auf den Schlossplatz, wo uns unverhofft Live-Musik erwartete...und Weissbier...! Es wurde einer dieser unverhofft gemütlichen Samstagnachmittage....

An ein Weiterfahren war nicht zu denken. Wollten wir aber auch nicht mehr. Also haben wir am Sonntagmorgen Schwäne und Enten gefüttert.Und uns Mittags in die Sonne gestezt und das Fell verbrannt. Auch dort fahren wir sicher wieder mal hin.
Zurück geht es am Main entlang wieder in Richtung Miltenberg. Wir nehmen uns vor beim nächsten Mal Wertheim anzuschauen.
Auch eine Perle in unserer Nähe!
Und dann werden wir wohl in Marktheidenfeld den großen Womo-Parkplatz am Mainufer zur Übernachtung anfahren.
(Wertheim hat auch einen Womo-Parkplatz, sehr schön gelegen kurz vor dem Zusammenfluss von Main und Tauber, aber kostenpflichtig! Also nur im Notfall...)

Kater58 am 09 Jan 2005 20:42:58

...und so gemütlich wars am Main

Kater58 am 09 Jan 2005 21:07:22

Ganze 5 km vor unserer Haustüre findet nun schon seit über 25 Jahren das Odenwälder Rock-Festival von Guru-Guru statt.
Und wir haben es tatsächlich geschafft im letzten Jahr erst zum zweiten Mal dabei zu sein!
Muss wohl an der Nähe liegen!
Am Freitag "reisen" wir an und werden nicht!!! kontrolliert. Das ist durchaus erwähnenswert, wenn man den Berichten anderer Festivalbesucher und den späteren Pressemeldungen Gehör schenkt.
Die Polizei hat sich wohl für dieses Jahr besonders vorgenommen, und wenn man aufs Ergebnis sieht hat sie ja auch besonderes geschafft: durch den Aufwand an Kontrollen ferngehalten kommen zu diesem Festival immer weniger Besucher, so daß der Veranstalter sich gezwungen sah, für 2005 die Musik abzusagen.
Vorweg: wir wurden auch bei der Abfahrt nicht kontrolliert, möglicherweise als einzige. Ich kann also wenig zum Stil der Kontrollen sagen.
Hätte ich noch meinen alten LT gehabt, der leider vor 3 Jahren in Vannes liegengeblieben war, hätte meine An- und Abreise wohl anders ausgesehen.
Gefunden hätten die auch dann nichts, aber geärgert hätten sie mich schon!
Hier im Womo-Forum erwähne ich das Festival nur, weil es auf dem Parkplatz so eine wirklich einzigartige Athmosphäre hat. Man sitzt zwischen den Acts zwischen den Fahrzeugen, begrüsst sich, trinkt was und ist eigentlich nur relaxt und glücklich.
Hippie Feeling auch für Normalos!

Kater58 am 09 Jan 2005 21:10:37

Der Festival-Parkplatz

Kater58 am 09 Jan 2005 21:20:04

Vom Festival bis zu unserer großen Rundfahrt dauert es noch sooo lang.
Eineinhalb Monate!
Und die sind angefüllt mit Arbeit.
Wir ziehen um.....
Aber die Planungen für unsere Frankreich-Fahrt laufen. Es soll durch die Mitte gehen, vielleicht bis zum Atlantik, mal sehen.
Auch mal sehen wies Wetter wird...vielleicht wird dann die Route noch kuzfristig geändert...
Na ja, eben Planung und Wirklichkeit...wie immer

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

zurück von der Sylvesterkurztour... und sich wieder mächtig
Auf der suche nach dem Schnee
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt