rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

zurück von der Sylvesterkurztour... und sich wieder mächtig

fuzzy am 03 Jan 2005 13:06:40

geärgert :argue:

Sylvesterabend in Nettersheim.
eigentlich alles ganz nett da, aber so langsam hab ich das Gefühl wenn auf Stellplätzen Strom angeboten wird, dann muß auch Strom verbraucht werden, auf :evil: komm raus !!
Da er ja dort nicht nach Verbrauch berechnet wird.
Hab nix gegen Deko und Weihnachtsbeleuchtung,sieht ja ganz romantisch aus....
Aber Aussenbeleuchtung an, Elektrozusatzheizung und Glotze an , wenn keiner im Womo ist :wall:
Und das bei 7° +.
Hab dann jemanden gefragt ob ich mich an seinen Strom hängen kann, da alle Steckdosen belegt waren, er meinte lieber nicht, da er nicht sicher ist ob es wegen seinem hohen Verbrauch funktioniert..... ging aber trotzdem !
Kommt noch doller, Abwassertank auf, Eimer drunter und der läuft fleißig über :wall: :wall:
Aber ansonsten war es ganz nett in Nettersheim !

Sind dann am nächsten Tag weiter Richtung Hohes Venn, dort gibt es einen wunderschön gelegenen Stellplatz,sehr idyllisch mitten in der Natur gelegen, ohne Strom und ohne Gebühren.
Wir kommen nachmittags an, als es dunkel wurde, stellten dann 3 unserer Nachbarn gleichzeitig Ihre teuren Generatoren an
:argue:
Hab mir vor einger Zeit geschworen jetzt nicht mehr das Maul zu halten....
bin also los und hab den ersten gefragt wie klange das denn noch sein muß :wall: :wall: :wall:
Die Antwort war gleich ziemlich pampig er stände schon seit Sylvester hier und da müßte er ja wohl mal laden......
Habs dann aufgegeben es dauerte dann 2 Stunden und endlich war Ruhe.
Aber ohne Rücksicht auf die Nachbarn und immer schön kostenlos stehen!
Die Krönung war wohl lt. Aussage eines der Generatorbetreiber das am Sylvesterabend einer dort ein Lagerfeuer gemacht hat mit Altöl als Anzünder :unknown:
Am nächsten Morgen war dann Abreise angesagt und immer schön Motor im Stand warmlaufen lassen, ein anderer ist dann schön mit offenem Abwassertank los gedüst.

so langsam kriege ich das kotzen.

Ich werde wohl jetzt doch mal eine website bauen auf dem ich dann Bilder dieser Schweine, sorry mir fällt dazu kein anderes Wort mehr ein veröffentliche ...... Hab leider nicht die Zeit und ein bißchen fehlt mir das knowhow aber irdendwas muß geschehen......
werde das Thema jetzt mal angehen und auch an die einschlägige Fachliteratur weitergeben.Es muß jetzt mal bald eine website geben wo man solche A...geigen an den Pranger stellt !!!!!
Schön mit Foto vom Wohnmobil.
wer mir andere Fälle schickt veröffentliche ich die gerne.....

Rechtliche bedenken hab ich da keine, es gibt da wohl schon Möglichkeiten.

Dachte auch schonmal an einen Aufkleber den man solchen Deppen heimlich an die Karre kleben kann mit " Merkzettel"

nicht das wir uns da falsch verstehen, bin weder Oberlehrer, Hausmeister,Wichtigtuer oder sonstwas, eigentlich will ich nur mein Hobby und meine Freizeit geniessen, aber so langsam geht es mir auf den S...., wie wir uns unser eigenes Grab, dank gewissser Zeitgenossen schaufeln.
Ich hab das jedenfalls alles noch nie getan, bin oft und viel unterwegs und grundsätzlicher Freisteher, hab auch ordentlich Stromverbraucher an Bord und auch einen Generator (der bleibt aber grundsätzlich zu Hause !)

Hab mich neulich schonmal hier im Forum drüber aufgeregt, wir kriegen jetzt so langsam zustände wie bei Hempels auf dem Campingplatz,Schrebergarten oder Reihenhaussiedlung und genau das wollte ich doch nicht haben :!:
Aus den Indivdualisten und Naturliebhabern ist ein Massenmarkt geworden. Denn auch Papi und Mami machen jetzt auf Abenteuer und Freiheit.
Fahrt doch bitte alle wieder auf den Campingplatz, zäunt Eure Parzelle schön ein und sauft Euch jedes Wochenende zu, oder verkauft Euer Mobil und kauft Euch ne Wohnung auf Malle oder in Dummsdorf am See.
Aber gibt mir die Gleichgesinnten wieder mit tollen Abenden auf Stellplätzen wo man sich austauscht..... und Spaß hat ohne gleich das ganze Equipment auszupacken. Wo man sicher sein kann das alle die Plätze so verlassen wie man Sie vorgefunden hat.

Frohes Neues an alle Gleichgesinnten, dem Rest wünsche ich die Pest an den Hals .
Denn die haben auch schön Ihre Reste von der Sylesterknallerei im Naturschutzgebiet liegen gelassen.

Fuzzy
P.S. Das mußte mal wieder raus !!!! :cry:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

wolfherm am 03 Jan 2005 13:13:17

Hallo,

das ist ärgerlich - vor allem, wenn das wieder auf uns alle zurückfällt. Kann Deinen Unmut verstehen.

PS: Eigentlich wollten wir Sylvester auch nach Nettersheim - hätten dann ja ein Forum-Treffen en miniature machen können.

Wie war es denn ansonsten in Nettersheim??

Waldi am 03 Jan 2005 13:24:02

Hallo Fuzzy

Genau die Sachen die du anprangerst werden immer schlimmer,
entsprechend werden auch wieder Stellplätze geschlossen und
auf alle anständigen die sich korrekt verhalten wird mit dem Finger
gezeigt.Je mehr diese Art des Reisen zunimmt um so schlimmer wird
es werden,ich hab da keine große Hoffnung das es sich bessert.

In diesem Sinne

Waldi

Anzeige vom Forum

Gast am 03 Jan 2005 13:30:01

... und wegen solcher Dinge können andere ein zwangloses Treffen auf einem normalen Parkplatz (mit Anmeldung bei der Gemeinde) nicht durchführen, weil "Wir hatten das mal gestattet und hinterher sah der Platz aus ..." :evil:

fuzzy am 03 Jan 2005 13:55:25

lesen hier eigentlich auch Redakteure und Journalisten der einschlägigen Zeitschriftten wie pm etc. mit :?:
Das wäre doch mal ein Riesenthema :!:
Oder sind das auch nur Werbeblätter und Anzeigenmagazine :?:

Stellplatzschließungen da fällt mir spontan auch Nieuwpoort in Belgien am Yachthafen ein, der wurde deshalb auch geschlossen :!:
Weil die Womofreunde Ihre Abwässer nicht mit noch Hause nahmen,sondern in Richtung Liegeplatz der Jachten laufen ließen !
Und alles zugemüllt haben.

hab noch einen Nachtrag zum Stellplatz im Hohen Venn !

Stückchen weiter auf einer Weide oder brachliegenden Wiese hat sich dann ein Wohnwagengespann hingestellt :wall: :wall:

Auch toll ! Bin mal gespannt (kein Wortwitz) wann der Stellplatz zu ist :cry:

dokabastler am 03 Jan 2005 14:26:02

Hallo,

ich hab auch schon mehrmals hier ähnliche Berichte abgegeben.
Mir stinkt das auch gewaltig...

Es ist schon so wie Du schreibst, daß heutzutage in der Womo-Boomphase jeder Ahnungslose und Nicht-Camping-Interessierte auf Reisen geht weils "inn ist"- mit dem Ganzen Schnickschnack der heutzutage serienmäßig im Mobil ist - wie zu hause
Und genauso wollen die auch leben:
Am Klo nur Schnurziehen und dann ab (von wegen seinen tank leeren...), genauso mit Abwassertank..aus den Augen aus dem Sinn
Strom muß immer voll Laufen wie zu hause, mit TV, Stereo, Heizung auch...wenns keinen kostenllosen Strom gibt, dann halt generator...
nachbarn sind scheißegal, wie zu Hause
ich hab auch schon solche Erlebnisse (einer hat mich auf einem CP echt gefragt, nachdem er sich ohne Not saueng neben mich stellte und seine hydraulischen Stützen ausfuhr, ob wir nicht ein wenig wegfahren könnten damit sich seine Alte in die Sonne legen kann und mehr platz zwischen unseren Autos ist.....ich bin fast umgefallen....meine urbayerischen Flüche hat er nicht voll verstanden, sonst hätte er mich wohl angezeigt....gefahren bin ich natürlich nicht, dennnoch hatten wir an dem Platz keinen Spass mehr...)

Wohlgemerkt, das ist wohl eine Minderheit, aber sie macht den Ruf von uns allen noch schlechter als er eh schon ist....

Weiß nur nicht, ob man mit der Doku der ganzen Sauereien nicht noch einen dickeren hals kriegt .. und auch noch Anzeigen von wegen verleumdung...und Sachbeschädigung wenn Du einen Aufkleber ans Auto machst.....

Dennoch: Ich wäre dabei im Kampf gegen Umweltschweine und Wohnmobilisten-Rufverderber. Lass uns mal überlegen, was das Forum leisten kann.

Die Idee, pm oder sowas endlich zu sensibilisieren finde ich gut.....
ich hab pm dieser tage einen Leserbrief geschrieben von wegen oberflächlicher Darstellung und daß endlich auch mal ein wenig Schärfe in die berichte rein könnte - mal sehen ob er erscheint - pm testet ausführlich in heft 1/2005 3 Mobile seitenlang mit allen möglichen Details und tun dann die tatsache, daß man mit den Dingern eigentlich nicht fahren kann, weil nur 200 oder wenig mehr Zuladung reserve ab mit wenigen harmlosen Worten.....

dokabastler

womokiste am 03 Jan 2005 15:52:08

Hallo erstmal und ein frohes neues Jahr !!

Wir waren auch in der Eifel unterwegs und möglicherweise am gleichen Stellplatz. Als wir am "Weißen Stein" ankamen, standen die Womos schon dichtgedrängt, die Moppel liefen und die Feuer brannten - wir verzichteten und verzogen uns auf einen anderen Parkplatz. Das tue ich mir erst garnicht an. (wenn ich da stehe und einer "moppelt" los, melde ich mich schon :/
Die Unsitte, den Motor "die paar Minuten" laufen zu lassen, scheint auch immer mehr um sich zu greifen. :(

Am Sonntag wollten wir in Monschau entsorgen. Zum ersten ist die Entsorgung so seltsam gebaut, dass man nicht über den Bodeneinlass fahren kann und zum zweiten war die Zufahrt so zugeparkt (von PKWs und Womos), dass mit nichts anderes übrig blieb, Abwasser in Kassette laufen zu lassen und dann alles zur Entsorgung zu tragen :( ...... und dann wollen die auch noch 5 € !! für´s Wasser haben. Wenn ich das und die Lage des Stellplatzes in einer haarnadelkurve sehe, habe ich das Gefühl,. dass die Betreiber eigentlich keine Womos dort haben wollen.

Ob die "einschlägigen" Fachzeitschriften dieses Thema wirklich angehen, bezweifele ich doch stark.

Immer sauber bleiben, meint Franz Peter

Waldi am 03 Jan 2005 17:14:39

Sich auf die Womo Gazetten zu verlassen kann man vergessen.
das sind aufgepeppte Anzeigenblättchen ohne viel Aussagekraft.
Ich hatte auch mal einige Jahre eine Aboniert aber die wurden nicht
besser.Ich weis von Stellplätzen die da probagiert wurden und die dann
geschlossen wurden als dann 100 Womos kreuz und quer standen.
( am Neckar ) .Ist natürlich meine Persönliche Meinung es kann natürlich
jeder dazu stehen wie er will.

Waldi

Tipsel am 03 Jan 2005 17:39:20

Hallo zusammen,

wenn wir grad am Meckern sind....der wunderschöne Stellplatz Gau-Algesheim ist über Winter scheinbar zum Dauercampingplatz mutiert. Dort standen heute noch die gleichen, wie an Weihnachten. Vorn auf dem Parktplatz die dazugehörigen PKWs aus der Gegend Mainz, Darmstadt und Hanau :eek:

MichaelW am 03 Jan 2005 20:24:49

Moin, moin,

da läuft mir auch wieder alles über......wie weit wird das alles eigentlich noch von den schwarzen Schafen getrieben :?: :twisted: :?: :twisted: :?:

Ich will ja jetzt nicht schreiben, früher war alles schöner und besser, aber anscheinend steigt die Zahl dieser :irre: :irre: :flop: S Ä U E überproportional zur Anzahl der zugelassenen Freizeitfahrzeuge.
Unfassbar, mich selbst plagte das schlechte Gewissen, als mein Elasi defekt war und mir klares Frischwasser aus dem Boiler tropfte (habe ich gewissenhaft mit ner Dose aufgefangen). Andere kehren sich anscheinend einen D R E C K um ihren eigenen Dreck.........F U Z Z Y hat schon Recht.......so ein P r a n g e r für diese Schwachmaten wäre eigentlich nicht schlecht, unter der Rubrik " so macht man es nicht !!!

Viele von einem aufgebrachten

MichaelW

Gast am 03 Jan 2005 21:20:29

Hi Michael, :razz:

lass uns mal mit den Worten von Nina Ruge sprechen

ALLES WIRD GUT
:top:

Carmen57 am 04 Jan 2005 01:31:35

Hallo und frohes Neues Jahr

Als wir das Wohnmobil-Fahren angefangen haben, gab es noch keine Womo-Stellplätze. Jeder konnte stehen, wie es ihm gefallen hat, natürlich im Rahmen der STVO.
Uns hat diese Regelung viel besser gefallen, als das, was heute abgeht. Entweder Stellplatz oder gar nicht,. Ich bin mit meinem Womo auf jeden Fall mal wieder Mensch zweiter Klasse.
Auf vielen sogenannten Wohnmobil-Übernachtungs-Plätzen stehen PKW`S umsonst, und ich darf happige Gebühren bezahlen. Es geht hier nicht ums Geld. Ich bin schon in der Lage, die Stellplatz-Gebühren zu bezahlen. Nur frage ich mich meistens, wofür denn überhaupt.
Nur damit ich mein zugelassenes Fahrzeug auf öffentlichen Parkplätzen abstellen darf.?
Das ich drinliege, weiß ja kein Mensch.
Was passiert wohl, wenn ich dort wohne, und mein Fahrzeug dort abstelle.?
Ich habe noch nie gehört, dass jemand, der in seinem PKW schläft, eine Übernachtungsgebühr plus evtl. Kurtaxe und Müll-Ent und Versorgung bezahlen muß.
Wie gesagt, ich bin wirklich in der Lage, den geforderten Obulus zu bezahlen, und tue es natürlich auch, nur entzieht es sich meinem Verständnis, wofür.

Wenn eine Gemeinde einen Stellplatz einrichtet, schön und gut. Wenn er genutzt wird, schön und gut. Wenn ich ihn aber nicht benutzen möchte, weil ich andere Interessen habe, als am Stadtrand (? der Welt) ruhig zu übernachten, oder mit Bus und Bahn in die Stadt zu fahren, sollte es doch mir überlassen bleiben, wo ich mein Fahrzeug abstelle. Schließlich zahle ich doch auch alles das, was ein PKW auch zahlt, der aber überall stehen darf.

Wir sind halt nicht die Camper, die mit dem Fahrrad in die Stadt fahren, da wir immer einen Hund dabeihaben, der das leider noch nicht gelernt hat, ich meine natürlich Fahrradfahren. im Bus ist das mit einem großen Hund auch nicht immer so prickelnd, also möchten wir auf den Stadtparkplätzen parken, und wenn wir in der Stadt etwas getrunken haben, auch dort übernachten. Kann doch nicht so schwer sein. Ist doch eh kein Mensch bzw. PKW mehr nachts auf diesen Plätzen.

Zum Strom habe ich natürlich auch noch was zu sagen, wenn ich schon mal am meckern bin.
Ich würde niemals auf mein Fernsehen verzichten. Ich brauche meine Nachrichten, und zwar täglich. Wir sind natürlich mit Solar ausgestattet, sollte das in den Wintermonaten aber mal nicht reichen, würde ich jederzeit meinen Generator anwerfen. Dafür ist er schließlich da.
Die Aussage: Ich habe einen Generator, aber der bleibt natürlich zu Hause, halte ich persönlich für lächerlich, würde ich bei Ebay schnellstens verkaufen. Wofür ist er denn dann da, für den Atomkrieg?
Selbstverständlich würde ich versuchen, die Nachbarn so wenig, wie möglich zu verärgern, und das Gerät so weit weg wie möglich zu stellen, aber ich würde ihn garantiert benutzen, wenn Not am Mann(Strom) ist.

Das, was ich nie, niemals tun würde, wäre Abwasser abzulassen, wo es nicht erlaubt ist, genauso wenig würde ich meinen Müll irgendwo liegen lassen.

Aber dafür muß ich kein Camper sein, dass mach ich auch nicht, wenn ich „normal“ unterwegs bin.

Mit freundlichen und nachdenklichen Campergrüßen

[Admin] am 04 Jan 2005 02:06:35

und mir klares Frischwasser aus dem Boiler tropfte (habe ich gewissenhaft mit ner Dose aufgefangen

kann das sein, daß Du ein klitzekleines bischen übertreibst, Michael? :D

Tipsel am 04 Jan 2005 02:18:19

Ich versteh Michael 8) Auch wir lassen unser überflüssiges Trinkwasser nur ab, wenns dunkel ist und es regnet. Die andern wissen ja nicht, dass es sauberes Leitungswasser ist und denken sich vielleicht ihren Teil dazu :oops: was dann wieder auf uns alle zurückfällt und die andern uns für Umweltferkel halten.

Frank-A521 am 04 Jan 2005 03:40:39

Hallo Fuzzy ,

Ich wollte eigentlich auch mal nach Nettersheim aber wenn ich deinen Bericht lese :roll: . Zu den Zeitschriften (denke doch das sie Interesse an solchen Bildern haben) letztens habe ich meine in pm ein tolles Bild gesehen was dir mit Sicherheit auch gut gefallen hätte. Und das war glaube ich auch Nettersheim , da hatte sich jemand mit Flatterband eine Pazelle um sein WoMo gebaut :eek: wurde auch von einem erbosten WoMo Fahrer an pm geschickt.

Frank

skylape am 04 Jan 2005 05:45:27

:oops: Ich oute mich:
Ich lies immer beim Mietmobil das Grauwasser bei uns im gepflasterten Hof in den Gulli !
Sorry, kommt nicht mehr vor, jetzt ist es mein eigenes Mobil, und ich nehm einen Abwasserschlauch. :oops:

clabijo am 04 Jan 2005 10:36:22

Na nun muss ich meinen Senf auch noch dazu geben.
Aber zuerst möchte ich allen ein frohes, erfolgreiches und gesundes neues Jahr wünschen.

Ich glaube das uns eine öffentliche Diskussion die in die Richtung geht -Früher war alles besser, oder die benehmen sich wie die Schweine- nicht wirklich weiter bringt.
Hier kann man nur bei derartigen Verfehlungen auf den Verursacher zugehen und ihn darauf hinweisen das es nicht in Ordnung ist.
Was ich aber gerne nochmal aufgreifen möchte, ist das Thema Notstromaggregate. Das ist, die Erfahrung habe ich zumindest gemacht der absolute Kommunikationsbeschleuniger. Das Auspacken eines mobilen Moppels ist bereits dazu angetan sich in die Schuhe zu stürzen und die Jacke zu suchen um mit dem Nachbarn ein ernstes Wörtchen zu reden. Dabei ist die Lautstärke des Gerätes vollkommen nebensächlich.
Ich glaube man sollte hier etwas mehr Tolleranz an den Tag legen und erstmal abwarten wie sich das ganze entwickelt. Denn die Benutzung dieser Geräte ist ja noch nicht verboten. Und den Betreiber müssten sie ja sicher am meisten stören. Also schmeisst die Hassgefühle über Bord und geniesst unser gemeinsames reisemobiles Hobby.

In diesem Sinne

clabijo

fuzzy am 04 Jan 2005 11:38:29

Zitat Camperfamily :
Die Aussage: Ich habe einen Generator, aber der bleibt natürlich zu Hause, halte ich persönlich für lächerlich, würde ich bei Ebay schnellstens verkaufen. Wofür ist er denn dann da, für den Atomkrieg?
Selbstverständlich würde ich versuchen, die Nachbarn so wenig, wie möglich zu verärgern, und das Gerät so weit weg wie möglich zu stellen, aber ich würde ihn garantiert benutzen, wenn Not am Mann(Strom) ist.

Es gibt schon noch andere Möglichkeiten einen Generator zu nutzen als den Atomkrieg, oder auf Womoreisen, also bitte Vorsicht mit " lächerlich".
Und wenn man Solar hat, muß da aber schon wirklich viel Not am Mann sein.
Oder vielleicht eine Sache der Reiseplanung.
Ich finde Womofahrer die Generatoren benutzen " ätzend " und rücksichtslos, gegenüber den Mitmenschen und der Natur. Wenn ich allein stehe und ihn zur Not benötige, okay, aber ich habe noch keinen gesehen bei dem es aus Not geschah !
Bei mir sind im Winter ohne Solar mind.3 Tage freistehen möglich inkl. TV(keine Dauerberieselung) Und darum bleibt er bei mir zuhause schon allein aus Gewichts-und Platzgründen !

Zu den Gebühren, ich finde es okay als Tourist für eine Übernachtung in eine Gemeinde zu bezahlen. Die haben den Platz angelegt, Schilder und Wegweiser aufgestellt, entsorgen den Müll, kurz schaffen die Infrastruktur für uns.

@Frank-A521
Nettersheim ist wirklich nicht schlecht ! Das Bild mit dem Absperrband in der pm und die Leserbriefe danach, habe ich auch gelesen !
Am meisten habe ich mich aber auf dem anderen Stellplatz aufgeregt !

@skylape
Brauchwasser in den Gully. Achtung es soll wohl Unterschiede in den Kanalsystemen geben ! Manche sind direkt an die Kanalisation angeschlossen, dann ist es m.E. okay. Andere sind reine Regenwasserkanäle, da ist es nicht so schön !

@clabijo
Toleranz ist gut !!!!!!
Stell dich mal abends im Dunkeln, feuchte nebelige Luft, im Naturschutzgebiet mitten im Wald, am Neujahrsabend, raus auf nen Stellplatz wo 3 Moppels laufen, und die Herrschaften drinnen vor der Glotze sitzen, genieße die abgasverseuchte Luft, sowie den angenehmen Geräuschpegel !
Das ganze hat sich so entwickelt das ich dort hinwollte weil es dort naturnah, einsam und ruhig ist, man dort abends Rehe, Hasen und Wildschweine beobachten konnte „ früher mal „
Ich kam also da an und alles war okay, pünktlich mit dem Einbruch der Dämmerung, für andere Start des TV Programms, gingen die Moppels an.
Die 3 betreffenden standen wohl schon länger dort und damit war klar, wer hier tolerant zu sein hat. Für mich hat das nix mit Toleranz zu tun sondern was mit Ignoranz.

@ ALLE !
Was haltet Ihr denn von der webbasierten Bilddatenbank, Arbeitstitel :
WOMOSÄUE ! Oder auch wie schaufel ich mir mein eigenes Grab ! :D

fuzzy

MichaelW am 04 Jan 2005 14:36:41

@ Dirk: Nein, war :? nicht übertrieben. War nämlich unser erstes Womo und da will man sich natürlich nicht gleich beim "ersten Mal" bzw. dem ersten Gebrauch des Mobils Feinde machen (siehe auch Tipsel). Ich krieg schon einen F Ö N , wenn mein Frischwassertank mal tropft. Andere wissen ja nicht, dass es 1a Leitungswasser ist.......

Gast am 05 Jan 2005 17:23:13

Dirk hat geschrieben:
und mir klares Frischwasser aus dem Boiler tropfte (habe ich gewissenhaft mit ner Dose aufgefangen

kann das sein, daß Du ein klitzekleines bischen übertreibst, Michael? :D

Dies vor allem, wenn man an die Bahnbetreiber in Europa denkt, die lassen sogar die ganze Sch.... links und rechts des Geleises in die freie Natur. Dies auch wenn die Bahn durch bewohnte Gebiete fährt.
Dies heisst aber nicht , dass ich einen offenen Abwassertank dulde.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Mini-Forumstreffen
Gourmetrundfahrt.../Intermezzo
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt