|
Hallo,
ich würde mir gerne für meine 3m Omnistor Markise Typ 5002 ein Markisenvorzelt kaufen. Gerne auch gebraucht. Vor allem günstig/preiswert. Bisher dachte ich ja, da gibts nur den Safari Room und Schluss. Leider / oder glücklicher Weise ist dem scheinbar nicht so. Gibt es tatsächlich für jeden Markisentyp (5002, 6002, etc.) einen unterschiedlichen Safari Room? D.h. es ist nicht nur wichtig das Anbauhöhe und Breite und Länge stimmen? Oder kann ich doch jeden gebrauchten Safari Room kaufen, wenn die Maße stimmen? Was ist von den Universal Markisenseitenwänden mit Fenster für 49,95 in der Bucht zu halten? Sind die ihr Geld wert? Hat die jemand vielleicht sogar selber im Einsatz? Vielen Dank für Eure Antworten und Erfahrungen im voraus. aus Langenzenn, Carsten ... na weiß denn niemand eine Antwort ?? ... ich jedenfalls nicht.... :(
nette aus Dortmund
steht doch meist immer dabei "für die 5000er Serie ...oder für die 6000er Serie ...also kannst du auch nicht irgendeine nehmen .. bei manschen steht auch nicht für den 5002 geeignet und so weiter ... schreib doch nen Händler an Torsten Ich weiss es auch nicht der Rest ist "on Tour"
Abwarten, Antworten kommen sicher noch. Eddy Ich weiß es leider auch nicht. Aber die Universal-Seitenwände sollten auf jeden Fall passen. Bei Obelink gab es da früher immer extrem günstige. Ob die die immer noch im Sortiment haben, kann ich allerdings nicht sagen. Wichtig ist als erstes Maß die Länge der Markise, denn so lang (besser: breit) muß auch das Vorderteil des Safari-Rooms sein.
Die Seitenteile passen von der Breite bei allen Omnistor-Markisen. Allerdings gibt es 3 verschiedene Höhen, da es ja darauf ankommt, in welcher Höhe die Markise hängt. Daher wirst Du ums selber messen nicht umhinkommen. Falls DU die Teile bei einem Händler neu kaufst, würde ich diesen messen lassen. Viele , westy75 Hallo Carsten,
Ich habe mir beim Obelix ein Seitenteil für 27,50 € gekauft. Past perfekt. Peter Danke für die Antworten soweit,
natürlich kann ich den Händler fragen, wenn ich einen neuen Safari Room kaufe. Aber das kommt nicht in Frage. In der Bucht werden gebrauchte Safari Rooms für ca. 260 Euro gehandelt. Da ist dann allerdings nur die Rede von Länge, Breite, Höhe und nie von: ist nur für Typ xyz. Konkret: werden unterschiedliche Safari Rooms unterschiedlich befestigt? Und wenn ja, kann man die Rooms dann umbauen? @Peter32: 27,50 Euro für ein Seitenteil klingt sehr gut. Ist das halbwegs dicht/windstill? Ich habe 2kleine Kinder, die im Vorzelt Bereich spielen sollen können. Hast Du Dir dann Spannstangen dazu gekauft, oder hält das die Markise aus? Ich würde mal in Dortmund beim "Zeltspezialist" (Fa.Hahn)nachfragen.
499,-€ komplett mit der oberen Befestigung von der Omnistor-Konkurrenz. Also mit Schienen statt Klammern. Habe ich gerade gekauft und bin sehr zufrieden. Ach ja, Adapter für Omnistor dazu ca. 40,-€ Alternative: Fritz Berger bietet ein eigenes System an für ca. 530,-€. Uwe Hallo Carsten,
ich hab mir die Obere Stange dazu gekauft, und mit einer alten Stange von einem Vorzelt mach ich die Seite am Womo dicht. Die bei Obelix haben auch ein Vorderteil für kleines Geld. Such doch mal im IN nach obelink.nl :P Peter Vielen Dank für Eure Antworten.
Die Alternative von Obelink klingt gut, allerdings versenden die das Frontteil nicht. Schade. Mal beobachten, ob sich das noch ändert. Und zu den Omnistor Safari Rooms: ich hätte auch eher darauf kommen können: Omnistor hat eine Ersatzteilliste auf der Homepage. Auf der konnte ich dann erkennen, dass es leider doch etliche verschiedene Rooms gibt. Die Unterschiede liegen in der Befestigung der Seitenteile (mittels Klettband oder Clips) und im unterschiedlichen Gestänge. Die Einzelteile lassen sich alle einzeln nachbestellen, aber ob damit ein Umbau möglich ist, ist mir immer noch nicht klar. , Carsten Das Gleiche suche ich derzeit auch. Nur ich habe eine 5m 8000er Omnistor. Müsste aber auch passen. Bei dem Obelink kann man leider fast nix online bestellen. Nur meistens direkt im Geschäft. Das ist schade. Aber die Seitenteile sind echt billig. Habe mir bisher überlegt selber welche zumachen.
Eine günstige Alternative gibt es noch für Vorne. Da hatte ich an meinem Vorgängerfahrzeug aus einer Seitenwand von den überall (Baumarkt)erhältlichen Pavillon aus Stoff drangemacht. Vorne eine Kederschiene eingezogen und mit Haken das Teil drangehängt. Ist ja so ca. 280x190. Eventuell Keder drannähen oder ein zweites Stück noch dransetzen, dann ist das perfekt. Einen Sonnenschutz für Forne haben wir uns selber genäht.
Hat ca. 25€ gekostet. 8) :ironie: Ich suche noch einen Omni-aufnäher dann ist es ein Orginal für ca. 90€ :ironie: Peter hallo peter und werner ...
wir wollen im sommer nach england ... da wäre etwas windschutz sicher gut Pavillion-Seitenteile hab ich auch noch ein paar ... das wäre ne gute sache ..nur hab ich das mit dem keder nicht nicht verstanden ... wird der an den vorhang angenäht und dann in die nut der markise gezogen ??? und wo gibts sowas ?? Ansonsten hab ich gerade zwei seitenteile bei obelink inkl stange bestellt ..96 € inkl versand ...kann man nicht meckern pascha Habe auch gerade Seitenteile bestellt. Mal sehen wie lange es dauert.
Also du brauchst den kleineren Keder der oft angeboten wird. zB hier: --> Link Der muss oben an das Stoffteil angenäht werden. Dieser Keder passt in die handelsüblichen Markisen rein. In dem Auzugprofil ist diese Nut automatisch mit eingebaut. Wenn man zu faul ist das anzunähen, dann gibt es die Möglichkeit den Keder "leer" einzuziehen. dann machste einige Löcher alle ca. 20-30cm rein. Ich habe dann vom Baumarkt dünne Gardinenhaken von Seilspanngarnituren ( --> Link ) durchgezogen und daran die Plastikringe der Pavillonseitenwände dran befestigt. Das hält jetzt bestimmt keinen Orkan aus aber es hält. Einzige Manko: Ich hatte bisher nur einen Vollplastikkeder und bei dem besteht die Gefahr daß bei Spannung durch die dünnen Gardinenhaken etwas einreißt.
hallo peter ... habe mir auch die seitenwand mit spannstange gekauft . leider ist keine anleitung bei ,und die spannstange ist das eher ne verstellbare zeltstange... wird die denn tatsächlich obem in der markise verbaut ??...und wie ???, und was sind das für seltsame gummiteile (ca 20 cm alang und 2 cm breit mit löchern ) klaus Das Problem ist das die einzelnen Markisentypen verschiedene Gestängebefestigungen haben.
1.Gemessen muß als erstes Unterkante Markisengehäuse bis Boden = das ergibt den Typ für die Höhe, normal, X, XL. 2.dann der Ausfall: meistens 2.50 mtr., bei der 8000er ist er allerdings 2,75 mtr.. 3.Die Breite der Markise 4.braucht man unbedingt den Markisentyp, also 5000, 6000, 8000, wenn ich diese 4 Angaben habe kann ich eine Markise bestellen, ich selbst hatte bei meinem letzten Fahrzeug eine 5500er Markise dran und eine Safari-Residenz dazu, bei meinem neuen Fahrzeug ist eine 8000er Markise dran, da es die 5500er seit fast 2 Jahren nicht mehr gibt, jetzt passt allerdings fast nichts mehr. Omnistor ist jedoch eine sehr kulante Firma und ich bekomme jetzt einige Teile zum umrüsten, sodas es danach einigermassen funktionieren müßte. Hallo Klaus,
mit den 20 cm langen Teilen wird das Seitenteil abgespannt. Bei meiner Spannstange war ne Anleitung bei. Wenn Ich die noch finde Scan ich sie ein und sende sie dir zu. Oder Ich mache ein paar Bilder. Wird aber erst am Montag sein. Peter fas wäre super ..
bin schon ganz hibbelig ... am liebsten würd ich unser wiomo aus der 20 km entfernten garage holen und probieren ... jedenfals brauch ich noch fische ...äh herimge mit expanda für die befestigung am boden danke klaus
genau diese Gummiteile mit 20 cm sind deine beschriebenen expanda, Du schlägst an der Stelle wo der Expander ist einen Hering in den Boden und je nachdem wie wie weit das Zelt unten ist , hängst du das Gummiteil mit dem entsprechenden Loch im Hering ein. Peter[/quote]
hallo peter ... habe mir auch die seitenwand mit spannstange gekauft . leider ist keine anleitung bei ,und die spannstange ist das eher ne verstellbare zeltstange... wird die denn tatsächlich obem in der markise verbaut ??...und wie ???, und was sind das für seltsame gummiteile (ca 20 cm alang und 2 cm breit mit löchern ) A klaus[/quote] Habe auch meine Seitenteile bekommen. Sehr leicht, da es nur so ein gummierter Nylonstoff ist. Also die mitgelieferte Spannstange sieht eher aus als sei sie für den senkrechten Gebrauch hinten an der Fahrzeugwand.... hallo ...nochmal spannstange
bin heut mal in die halle gefahren und hab mir die markise genau angeschaut. an dem ausfahrbaren teil ist so ne aufnahmehülse für die spannstange ...aber an der kasette fehlt sowas .... jetzt kann mann die spitze der stange natürlich irgendwie da reinklemmen , aber bei seitenwind ist das sicher nicht stabil und wird eingedrückt .... bracht man da den rafter ..?? vieleicht hat doch noch wer ein foto .. lg klaus Hallo Klaus,
Hier sind die Bilder. Viel spass Peter :P Danke peter !!
aber sag mal ... die weiße stange ist doch die originalspannstange der Markise ..Richtig ?? die spannstange von obelink war bei mir unlackiert ..und hat nur ne spitze . die hast du auch vertikal eingebaut ..oder ?? ::: MUSS MIR WOHL DOCH NOCH NE ZUSÄTZLICHE RAFTERSTANGE KAUFEN SCHÖNES WOCHENENDE NOCH LG KLAUS Die weiße Stange ist von Omni.
Habe Ich aber auch beim Obelix gekauft. :P Peter Hallo Peter32. Danke jetzt kommt bei mir auch "Licht in die Sache". Habe auch so eine Original Rafterstange gefunden aber die Plastikdinger fehlen bei mir. Die muss ich mir noch besorgen. Vielen Dank für die aufschlußreichen Bilder. habe mir die seitenteile von obelix gekauft .... ganz schöner mist das ,,, die schlaufen rutschen irgendwie gar nicht über die stangen ...dann sind die stangen zu kurz , und sowiso das ganze teil einfach nicht passend ...fenster schief .... ist wohl nix für meine markise (ca 280 hoch )
habe ich mir noch billig ne neue safariforderwand gekauft das ist ganz andere qualität , was solls ...zur not wird halt jetzt gebastelt ...keder an die seitenteile und abspannen ..aber nen schönheitspreis gewinn ich damit nicht ... ...suche mir dann bei gelegenheit paar günstige gebrauchte residence seitenteile dazu |
Anzeige
|