rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Zweite Batterie neu zu alt

desy am 09 Mai 2009 05:28:30

Habe in meinem hymer eine vom Werk eingebaute 80 ah gel 2 Jahre alt,und möchte mir solar 2x 100 WP anschaffen.Muß man bei einer 80 Ah Gel bleiben.Macht die neue die alte kaputt,wie mir mein Händler gesagt hat. desy

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

fuzzy am 09 Mai 2009 08:03:42

hallo Desy, Du meinst wenn Du Dir noch eine zusätzliche anschaffst und diese mit der älteren zusammenschaltest :!:

Ja das ist für beide nicht gut !

Sie gehen zwar nicht direkt kaputt, aber ich rate Dir davon ab.
Diese Frage taucht hier immer wieder auf.
Kurz gesagt ist eine Batteriebank aus mehreren Batterien immer so gut wie die Schlechteste.

Warum behälst Du nicht Deine noch solange bis Sie schwächer wird und kaufst dann 2 neue, oder verkaufe die vorhandene und mach 2 neue rein.

hartmut49 am 09 Mai 2009 09:54:22

Moin Desy,
schon 2 Akkus, sind ein Problem!
Lieber, wenn es baulich möglich ist , eine Große !
Ich habe ein Fahrzeug, mit 2 Starterbatterien ! Nur Ärger !!!
Die kleinste Abweichung, evtl. bedingt durch Masse, wie Fussy, schon schreibt! Ladung, und Verbrauch richtet sich immer , nach der schlechtesten. Batterie!
Und wie hier im Forum mittlerweile, immer mehr berichtet wird, warum keine Säurebatterie?
Wenn ein Akku, verstärkt anfängt zu gasen, ist die Speicherfähigkeit, zu mindest, für mich, nicht mehr ausreichend!
,
Hartmut

Anzeige vom Forum

Gast am 09 Mai 2009 12:25:20

Habe selber 2 sehr große Gel-Batterien und werde, wenn eine in die Knie geht, in den sauren Apfel beißen und 2 identische, neue holen.

Gleicher Typ, gleiche Kapazität, gleiches Baujahr!!!

"Am besten die Batterien sind hintereinander vom Band gerollt", hat mir der Fachmann vom Hersteller empfohlen.

Peter

oldmanxxl am 09 Mai 2009 12:52:26

Hallo desy,

ich habe in meinem Mobil seit sechs Jahren zwei unterschiedliche GEL-Batterien.
Unterschiedliche Hersteller, unterschiedliche Kapazität, unterschiedliches Alter.
Eine mit 90 Ah und eine mit 100 Ah. Die mit 100 Ah hatte ich bereits ein Jahr im Vorgänger.
Keine Probleme, Leistung ist immer noch genügend vorhanden.

Wenn die hinüber sind kommen zwei gleiche rein.

Nikolaus

rudicol am 10 Mai 2009 16:08:47

Meine 110 ah ist jetzt 2,5 Jahre alt.
Zu alt um gleiche parallel zu schalten?

JoS am 10 Mai 2009 19:42:09

Hallo,

ich halte die Theorie, dass 2 unterschiedliche Batterien bzw. Akkus unterschiedlichen Alters "zertören" für übertrieben. Gleiche Bauart, grundsätzlich beide Akkus i.O. und gute Verbindung sei mal vorausgesetzt.

Vor zig Jahren hatte ich das auch mal in einem WoMo so verbaut - ohne mir groß Gedanken zu machen - und es hat ohne Probleme funktioniert.

Nach Diskussionen mit verschiedensten Fachleuten u. Laien, die unterschiedlichste Kombinationen verbaut haben, habe ich jetzt wieder nur 1 neuen Akku gekauft. Ähnl. Kapazität, aber anderer Hersteller u. ca. 3 Jahre Altersunterschied. Der Alte war sogar mal tiefentladen.

Bei längeren Standzeiten klemme ich die Akkus generell ab: da fließen dann gar keine Ströme mehr. Im Betrieb stelle ich nach Ladeende zwar Ausgleichströme fest (in einer Richtung), aber wenn diese Ströme die Akkus schädigen, dann tuen das die Ladeströme (zB. von Solar o. LiMa) erst recht.
Nach mehreren Stunden ohne Akkunutzung messe ich keine Ausgleichsströme mehr.

OK: es fließen Ausgleichsströme u. diese führen sicherh zum Verschleiß, aber ob das für die Akkulebenszeit relevant ist, wage ich zu bezweifeln. Zudem haben 2 "genau gleiche" Akkus auch leichte Unterschiede bei Kapazität und Innenwiderstand; demnach würden die sich auch bald "zerstören", denn nach mehreren Meinungen schaukeln sich ja diese Ausgleichsströme auf u. der Verschleiss schreitet immer schneller voran.
Insbes. unter Aspekt Wirtschaftlichkeit und Umweltschutz (auch Recyceln ist immer noch umweltfeindlicher als weitere Nutzung), kann ich keine zweifelsfreie und abgesicherte Gründe gegen einen Einzelkauf finden.

Beim Neukauf würde ich grundsätzlich auch 1 großen statt 2 kleine Akkus vorziehen, aber bei mir gäbe es da auch Platzprobleme.

Das ist meine Meinung nach zig Diskussionen und Abwägungen der gefunden Informationen. Einen Beweis habe ich ich nicht.

JoS

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wie testet man GEL-Batterien richtig?
Mt-Gel 235 235AhC100
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt