rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Mt-Gel 235 235AhC100

desy am 11 Mai 2009 06:33:02

Möchte meine Aufbaubatterie gel 80 Ah durch 235 Ah ersetzen.Nun zu meiner Überlegung,kann ich die 80 zusätzlich mitnehmen,und gegebenenfalls über Wechselrichter der Aufbaubatterie zuführen.Bei gutem Wetter könnte dann die Solaranlage über Wechselrichter und Batterieladegerät die 80Ah aufladen. desy

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

pilote600 am 11 Mai 2009 10:17:57

desy hat geschrieben:Möchte meine Aufbaubatterie gel 80 Ah durch 235 Ah ersetzen.Nun zu meiner Überlegung,kann ich die 80 zusätzlich mitnehmen,und gegebenenfalls über Wechselrichter der Aufbaubatterie zuführen.Bei gutem Wetter könnte dann die Solaranlage über Wechselrichter und Batterieladegerät die 80Ah aufladen. desy

WAS HAST DU VOR?

Ich verstehe dein posting so, du möchtest ne neue 235AK100 Batterie einbauen, und die Alte 80Ah weiter eingebaut lassen, an dieser einen WR anschließen der dann die 235er lädt?
Wenn du das vorhast, lass es, du verlierst nur Energie.

Ach ja, mit deer 235Ah batterie solltest du darauf achten dass der max Strom unter 3A bleibt!!!, also der WR darf net groß sein, sonst hast du keine 235Ah stunden mehr!!!!

andwein am 11 Mai 2009 10:58:06

Hallo@desy,
Wahrscheinlich habe ich deinen Gedanken nicht richtig verstanden, aber wenn du eine zusätzliche Batterie über ein Solarpanel, dann Wechselrichter 12 auf 230V, dann Ladegerät 230V auf 12V laden willst,
"dann ist das von hinten durch die Brust ins Auge".
Schließ die Batterien parallel und lade über den Solarregler.

Andreas

Anzeige vom Forum

bayernmuch am 11 Mai 2009 15:37:49

Servus

So ganz kapiere ich es auch nicht was du machen möchstest.
Bitte mach aber nicht den Fehler die alte 80Ah an die neue 235 Ah parallel zu schalten.
Das geht nicht gut und macht auch wenig Sinn.
Verkaufe die 80AH oder was auch immer und lass dann nur die 235 Ah drinnen. Das ist eh genung Energie für eine lange Zeit.

Michi

Varadero_BW am 11 Mai 2009 16:52:07

Hallo Desy,

Ich glaube ich habs kapiert was Du willst.

Du willst Dir noch zusätzlich ne dicke Batterie einbauen für den Aufbau, und die vorhandene 80AH weiter dabei haben "für den Notfall".
Aber das ist unnützer Ballast. Es sei denn du hast eh ein 4,5 Tonnen Mobil.

Du hast schon richtig erkannt dass die beiden Batterien nicht einfach paralell geschlatet werden sollen. Da gehen die Meinungen zwar auseinander, aber ich würds jedenfalls nicht tun.

Aber über Wechselrichter laden und so, vergiss das mal ganz schnell. Du hast dabei soviel Verluste die ledigloich in Wärme umgesetzt werden. Jeder Umformung kostet Energie.
Also mach eines:

In den Ladestrang vom Solarmodul, im Ausgang des Solar Ladereglers, wo es auf die Batterie geht, mach da nen Hochlast Schalter rein (soll halt etwa 10 Ampere ab können je nachdem was Du für Solarmodule auf dem Dach hast). Mit dem Schalter kannst Du dann den Solar Strom auf die eine oder andere Batterie legen.

So nen Schalter kannst Du auch in den Ladekreis einbauen, der sollte dann aber je nachdem wieviel Dein Ladegerät bringt locker 20 oder 30 Amper abkönnen.
So kannst Du ach den normalen Verbrauchs strom dann zwischen den Batterien hin und her schalten.

Kannst mal die 80er vom Solar laden und die 235er vom Landstrom und umgekehrt.

Und bitte nicht den Wechselrichter darüber betreiben.
Dabei würde dann Deinen Schalter zu einem Heizofen mutieren.

Nur, wenn Du keine Elektrik trik ahnung hast, lass es von nem Fachmann einbauen.

Frank

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Zweite Batterie neu zu alt
Befestigung Batterie
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt