rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Neuer Ducato zieht nach rechts

Der Bolle am 11 Mai 2009 14:56:06

Hallo,
ich habe das Problem, dass unser neuer Pössl von 2009 (2 win style) nach rechts zieht. Eine Werkstatt hat mir jetzt gesagt, dass man das praktisch nicht einstellen kann, sondern daran liege, dass der Wagen ungleich ausgebaut sein müsse (vom Gewicht her).
Kann das sein?
Wir haben den Wagen auf Sommerreifen gebraucht gekauft und dann sofort auf (neue) Winterreifen gewechselt, da war es leicht zu merken, jetzt wieder auf den Sommerreifen noch stärker. Der Wagen zieht auf der Autobahn bei 100 km/h nach etwa 70 Metern von der Fahrbahn.
Vielen Dank für sachdienliche Hnweise!
Stephan

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

bluestar11 am 11 Mai 2009 15:02:12

Hallo, da wird deine Werkstatt recht haben. Du wirst dann auf der rechten Seite ein höheres Gewicht haben. Hast du Radlastwagen? Dann könntest du mal messen.
Ist bei unserem im übrigen genauso. Sind etwas um die 100 kg unterschied pro Seite.

Der Bolle am 11 Mai 2009 15:09:28

bluestar11 hat geschrieben:Hallo, da wird deine Werkstatt recht haben. Du wirst dann auf der rechten Seite ein höheres Gewicht haben. Hast du Radlastwagen? Dann könntest du mal messen.
Ist bei unserem im übrigen genauso. Sind etwas um die 100 kg unterschied pro Seite.

Werde mal den Tank voll machen (Wasser) mal sehen, was dann passiert. Hätte nicht gedacht, dass das was ausmachen kann.
Danke für die Info,
Stephan

Anzeige vom Forum

weissekuh704 am 11 Mai 2009 21:44:29

´Hallo,
tausch vorne mal die Räder von links nach rechts und schau mal was passiert.....
Falls es immer noch ist, wird der Tipp mit der einseitigen Beladung stimmen und Dir kann man nur eine Luftfederung empfehlen. !!!
Silvio

Der Bolle am 12 Mai 2009 21:01:03

Hi Silvio,
Danke für den Tipp, wollte eh mal die Räder durchtauschen vo/hi. aber vielleicht tausche ich erst mal nur die beiden vorderen...

Und einstellen an der Spur kann man da wirklich nix?
,
Stephan

friedhelm28 am 12 Mai 2009 21:58:51

Hallo Stephan

Das ist doch ein neues Fahrzeug und den würde ich der Fiat Werkstatt auf dem Hof stellen und denen sagen das diese das Fahrzeug mal überprüfen sollen.
Da ist doch irgend etwas faul bei dem Fahrzeug. Dann müsste ja jeder Pössl nach rechts ziehen.

Bitte bedenke das ist ein 2009 Fahrzeug da hast Du 3 Jahre oder so etwa Garantie oder Gewährleistung drauf.

Lasse es auf Unfall etc. überprüfen.

friedhelm28 am 12 Mai 2009 22:03:55

Hallo Stephan

Ich noch einmal.

"Nicht in die Werkstatt, wo Du schon mal warst" (War ja eigentlich klar, oder.)

Rumbuddel am 12 Mai 2009 23:52:02

Hm,

unser Hymer C 55 von 92 hängt rechts auch (demnächst wird die Einkreisluftfederung zur Zweikreis umgebaut - aber nur weil es ein unangenehmes Fahrgefühl ist) aber er ist spurtreu.

Hängt er denn auf der Seite tiefer?

Es fällt mir gerade schwer, die Gewichtsverteilung mit der Spurtreue in Verbindung zu bringen.
Zumindest bei einem Fronttriebler müsste dann doch eine erheblich Ungleichverteilung auf der Vorderachse herrschen, was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann.

Aber vielleicht sagt ja noch jemand vom Fach was dazu ...

WomoKindi am 13 Mai 2009 09:36:31

Reifen mal tauschen wie hier schon geschrieben, wenn das nicht hilft mal in eine Achsvermessung investieren, dann weißt du wenigstens woran du bist.
Der wurde ja vielleicht mal unsachgemäß aus ner Wiese gezogen.

bayernmuch am 13 Mai 2009 11:19:47

Servus

Also mit der Gewichtsverteilung kann dies in meinen Augen nichts zu tun haben. Weder mein Westfalia Bus noch mein Hymer Camp oder jetzt der Eura ziehen auf irgendeine Seite.
Es spielte nie eine Rolle wo und wieviel ich an Zeug ( drei Kinder :D ) dabei hatte.
Das wäre ja auch ein Witz, stell dir vor du nimmst deine übergewichtige Schwiegertante mit. :D Die soll sich dann womöglich in den Kurven auch noch auf die andere Seite setzen.
Also bei einem 2009 Auto würde ich Spur überprüfen lassen. Das kann nicht sein.

Michi

weissekuh704 am 13 Mai 2009 13:17:45

Hallo,
Friedhelm hat auf jeden Fall recht, Du hast Dein Fhrzg ganz neu und da darf überhaupt nichts nach irgend einer Seite ziehen. Da müßte jeder 2. Bock zu der Seite ziehen, wo er seinen Wassertank bzw. seine Küche hat.
Erstmal mit Reifenwechsel probieren und dann Achsvermessung. Vielleicht war es ein Montag-morgen, wo Dein Fhrzg beim Hersteller seine Spur und Achseinstellung bekommen hat.
Ich arbeite bei VW in Wolfsburg und bei uns kommt es täglich vor, daß sich auch einfach mal ein Fahrwerk setzt und nach ein paar km die Achse neu eingestellt werden muß. Vielleicht hatten die im Werk auch eine Nacharbeitsaktion am Fahrwerk und haben hinterher vergessen, neu einzustellen.
Alles möglich, auf jeden Fall vermessen lassen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Silvio

homa am 13 Mai 2009 18:03:20

Hallo, ich hatte ein ähnliches Problem mit einem neuen PKW. Der zog nicht nur nach rechts, sondern war auch äußerst empfindlich bei Spurrillen. Da ich das gleiche Auto vorher probegefahren war und dort dieser Effekt nicht vorhanden war, haben wir gemeinsam mit der Werkstatt nach Unterschieden zwischen den beiden Fahrzeugen gesucht und gefunden: Das Reifenfabrikat, es war die identische Größe montiert. Die gleichen Reifen wie beim Vorführfahrzeug montiert und siehe da, das Problem war gelöst.
Übrigens, meines Erachtens können die viel gepriesenen Luftfedern an dem Problem nichts ändern. Sollte es wirklich auch an der Gewichts- verteilung liegen, bleibt auch bei Luftfedern die Last auf den Rädern die selbe!
Lass Dich bei Fiat nicht abwimmeln, das ist ein Problem der Fahrzeugherstellers, nicht des Aufbauherstellers.

Der Bolle am 13 Mai 2009 20:42:14

Vielen Dank für die Statements. Kann mir auch nicht vorstellen, dass es an der Beladung liegen kann (die Schwiegertante ;-), der war gut).
Habe jetzt einen Termin in 2 Wochen der Werkstatt gemacht, werde mal berichten, was es war.
P.S. Hatte mich übrigens zu Anfang vertippt. Sorry! Es ist ein 2008er Modell. Aber das ändert ja nicht viel. Hat erst sehr wenig gelaufen und ein Auto sollte auch nach einem oder nach 10 Jahren noch geradeaus fahren denke ich...
Danke soweit,
Stephan

harly0005 am 14 Mai 2009 18:49:28

Lass an deinem Fahrzeug mal eine Achsvermessung durchführen.
Solltest du noch Garantie haben nur eine Eingangsvermessung, d.h. nix einstellen, auch keine Spur.

Ungleiche Beladung, ja nee, is klar.
Da kannst du fast eine halbe Tonne auf die Seite stellen und du merkst es (fast) nicht.

Vorausgesetzt das Laufbild und der Druck der Reifen stimmen gehe ich jede Wette ein, das bei dir die Sturzwerte vorne nicht stimmen bzw. der Sturzunterschied R zu L größer 30 min ist.
Leider ist der Sturz am x250 nicht einstellbar.
Dieses Messblatt haust du dann der Werkstatt .........

Uli

Der Bolle am 06 Jun 2009 16:12:49

Hallo,
Danke für das viele Feedback!
Habe vorne die Räder mal getauscht und schon fuhr der Wagen geradeaus. Das ganze jetzt seit etwa 1000 Kilometern. War auch noch in einer Werkstatt, und die meinten, ich sollte das erst mal beobachten, ob er irgendwann wieder "zieht".
,
Stephan

friedhelm28 am 06 Jun 2009 19:39:58

Hallo Stephan

Dann ist ja alles wieder :daumen2:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

2 oder 3 Achsen...
Reserverad