rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Reserverad

womomaddin am 15 Feb 2009 22:42:35

Hallo,
ich bin ein "Neuer" hier.
Wir haben einen Hobby 650 auf Fiat Ducato
Kann mir jemand sagen, wo wir das Reserverat unterbringen können?
Ist wohl besser man hat eins dabei, das beruhigt ungemein.
Danke schon mal :roll:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

oldie2002 am 15 Feb 2009 23:06:27

womomaddin hat geschrieben:... das Reserverad ?

Ist wohl besser man hat eins dabei, das beruhigt ungemein.
Danke schon mal :roll:

ich würde niemals ohne fahren, auch nicht ohne reserverad

Gast am 16 Feb 2009 09:47:59

Hallo und herzlich willkommen hier im Forum
Hat der Ducato keins unter der Motorhaube :?: ist doch eigentlich üblich ... entschuldige das ich Frage aber in den meisten Fällen ist das doch so ....
Berichtige mich falls ich mich irren sollte.

Carsten

Anzeige vom Forum

oldie2002 am 16 Feb 2009 10:02:51

der neue ducato hat das reserverad nicht mehr unter der motorhaube, zumindest bei meinem integrierten nicht, wie das bei hobby aussieht, weiss ich nicht

ingemaus am 16 Feb 2009 11:05:44

Hallo womomaddin!

Bei meinem WM mit Fiat Chassis war unter dem Boden, hinter der HA , Original die Möglichkeit in einem Korb das RR einzulegen. Hochheben und nachsehen und den Korb zur Aufnahme ev. bestellen.

und tschüss ingemaus

womomaddin am 16 Feb 2009 16:19:37

Hallo zusammen,
erst mal danke für Euere Antworten.
Nein, und wenn ich noch so sehr suche, es gibt keine Reserverad und auch keine Möglichkeit eins unterzubringen.
Wir haben zwar eine Garage unter dem Doppelbett, aber selbst wenn ich die Luft aus dem RR lasse
(was natürlich völliger Nonsens :D wäre ), passt es nicht durch die Öffnung.
Aber ich habe mir folgendes überlegt, wenn der Fall der Fälle eintritt, dann stelle ich meine Frau mitten in der Nacht hilflos neben das Womo, das am Straßenrand abgestellt ist. Der rechte Hinterreifen hat keine Luft mehr.
Ein anderes Womo, ein junger Mann steigt aus und bietet seine Hilfe an. Er wechselt im Schweiße seines Angesichtes den Reifen. Wenn er fertigt ist sagt meine Frau:"Und wenn ich Sie jetzt bitten dürfte, den Wagenheber ganz langsam hinunterzulassen mein Mann schläft schon":D :D :D !"

Gerhard-Heinz am 16 Feb 2009 16:32:39

Hallo womomaddin,

schau mal, so habe ich dies gelöst. Auch ich würde nie ohne Reserverad losfahren.
Die Rep.-Kits sind m.E. der größte Blödsinn, fahre mal nur ein paar Meter mit dem platten Reifen, bei dem Fahrzeuggewicht.
Da ist nix mehr mit Kauschuk über das Ventil nachfüllen und wieder aufpumpen. Da ist der Reifen 100%ig im Eimer. :D

Gast am 16 Feb 2009 16:48:02

Hallo,

die Lösung von Gerhard-Heinz hat vor allem folgenden Charme:

Wenn das Hinterrad platt ist, kommt man meist nicht mehr an das drunterhängende Reserverad dran, weil das dann fast auf dem Boden aufliegt.

Das heißt dann: erst Auto auf den Wagenheber, dann drunterkriechen und am Reserverad rumfummeln. Bei knapp 2 t auf dem wackligen Wagenheber keine beglückende Vorstellung...

grüße klaus

voenk am 16 Feb 2009 16:48:49

Boah Gerd,
geile Garage und so aufgräumt.
so sieht meine nicht mal aus ween sie leer ist.

Gast am 16 Feb 2009 17:31:09

das kann ich aus erster Hand berichten. Normandie 2007 mit Mietwomo Christall 7,25, nix, nadda, gar kein Reserverad :evil:

Der Kautschukmist bereits vom Vormieter aufgebraucht und nix Bescheid gesagt, dafür hat mir dann noch der dämliche Kompressor die Bordeletrik geschrottet.

Wenn das nicht wie bei Gerd klappt, Goldene ADAC Plus Karte :!: Ansonsten zu Hause bleiben :wink:

Matthias

PS Gerd, würd dich gerne mal zum Kelleraufräumen einladen :D

Wido am 16 Feb 2009 18:53:21

Hallo,

im Zubehörhandel gibt es Halterungen, die man im Bereich der Hinterachse anbringen kann. Nicht jeder hat genug Platz im Stauraum. Mit Kurbeltrieb kann man das Rad dann bei Bedarf herunterlassen, ohne unter das Auto kriechen zu müssen.

Wido

Gerhard-Heinz am 16 Feb 2009 20:09:15

Hey,

@ Klaus, Danke, dass Du meinen Charme hier zur Geltung stellst. :D

@ Voenk, extra für Dich aufgeräumt, damit Duuuu Deine Karre endlich mal aufräumst. :D

@Matthias, nur wenn Dein Keller nicht größer als 1,9 qm groß ist. :D

@ wido, das ist beim Ford-Transit Standard, trotzdem habe ich die gleiche Vorrichtung auch im Ford, aus Gründen die Klaus (willi_chic) schilderte, realisiert. Da muss man, auch mit der von Dir erwähnten Technik, trotzdem unters Womo kriechen. Denn das Rad hängt an einem Seil, ist mit einer Flügelschraube gesichert und um diese Flügelschraube zu lösen, musste unter die Karre krabbeln.

peroha am 16 Feb 2009 20:47:52

Hallo womomaddin,

meine Lösung hilft Dir zwar nicht weiter, weil Dein Reserverad nicht in Deine Garage passt aber wir haben dadurch bei uns mehr Platz in der Grundfläche gewonnen.

Ich habe der Garage einen doppelten Boden verpasst und das Reserverad dahin verfrachtet. Wenn es benötigt wird, ziehen wir es per Seil aus der hintersten Ecke nach vorne.

Wir schleppen es schon 5 Jahre mit, ohne es gebraucht zu haben.

aus dem Norden von
Peter

Gerhard-Heinz am 16 Feb 2009 22:48:01

peroha hat geschrieben:Wir schleppen es schon 5 Jahre mit, ohne es gebraucht zu haben.

aus dem Norden von
Peter

Ausrede, Peter, Du hast Dich nur nicht so nah an den Bluthund :runningdog: ran getraut. :D

womomaddin am 16 Feb 2009 22:59:15

Halo peroha,
danke für Deine Idee. Sowas ähnlich sehe ich als "letzten" Ausweg -
:!: von oben (unterm Bett) die Garage öffnen, an einem Seil das Reserverad herunterlassen und an Land ziehen, was hoffentlich nicht nötig sein wird.
Liebe
aus dem eingeschneiten
Hessen :balloon:

Gast am 16 Feb 2009 23:06:12

die Dinger braucht man im Leben nicht, wenn man sie dabei hat aber wehe wenn nicht :!:

@Gerd, schade der Keller ist dann schon so ca. 60qm², muss ich das auch wieder alleine machen :(

Matthias

stratix am 17 Feb 2009 15:49:01

Hallo zusammen,

wir haben für unseren Transit (Bj. 2007) leider auch nur einen Mini-Kompressor mit Dichtungsmittel. Wir wollen auf alle Fälle auch ein "richtiges" Reserverrad auf unseren Reisen mitnehmen. Leider haben wir nur eine kleine Garage.

Ist denn bei dem Transit serienmäßig eine Reserveradhalterung am Unterboden vorhanden? Oder kann man diese vielleicht nachträglich anbauen?

, Ulli

Gerhard-Heinz am 17 Feb 2009 17:26:06

Hallo Ulli,

nu füll' doch erst einmal Dein Profil aus, damit wir wissen, was für ein Womo Du hast.
Es gibt zwei Arten beim Transit einmal mit Frontantrieb und einmal mit Heckantrieb. Aber bei beiden Modellen ist hinter der Hinterachse serienmäßig die Reserveradhalterung. ggf. könnte, je Hersteller oder Typ dieser Raum evtl aber für etwas anderes genutzt sein.
Das Beste ist, leg' Dich unters Fahrzeug und mach ein Foto.
Hier werden Sie geholfen. :D

ollybär am 17 Feb 2009 17:40:38

Hallo Ulli,

Hymer bietet für den Van eine Reserveradhalterung unterflur an, allerdings mit einer Umleitung des Auspuffrohres. In Deinem Globevan2 kann man ein Reserverad liegend transportieren, anbei ein Photo aus meinem baugleichen Fahrzeug

stratix am 17 Feb 2009 22:27:06

Hallo Ollybear,

danke für den Tip. Die Lagerung in der Garage möchte ich eigentlich vemeiden, da ja eh nicht so viel Platz im Globevan ist.

Ich werde mal bei Ford nachfagen, ob es noch weitere Möglichkeiten gibt.

@Gerd: Unser Womo steht zur Zeit noch in einer entfernten Halle, so daß ich keine Fotos vom Unterboden präsentieren kann. In meinem Profil müßte das Womo aber stehen.

, Ulli

MobilIveco am 18 Feb 2009 10:37:26

Gerhard-Heinz hat geschrieben:@ wido, das ist beim Ford-Transit Standard, trotzdem habe ich die gleiche Vorrichtung auch im Ford, aus Gründen die Klaus (willi_chic) schilderte, realisiert. Da muss man, auch mit der von Dir erwähnten Technik, trotzdem unters Womo kriechen. Denn das Rad hängt an einem Seil, ist mit einer Flügelschraube gesichert und um diese Flügelschraube zu lösen, musste unter die Karre krabbeln.

Und Schraube und Flügelmutter sind nicht rostfrei. Was hab' ich geflucht als ich mal da ran musste.

Gerhard-Heinz am 18 Feb 2009 12:17:55

MobilIveco hat geschrieben:Und Schraube und Flügelmutter sind nicht rostfrei. Was hab' ich geflucht als ich mal da ran musste.

@ Horst, :yau: das ist nur ein Problem, als zweites wäre es gut ein Rollbrett mitzuführen. :D :D

@ Ulli, ne im Profil steht Dein Womo nicht, sondern nur unter dem Avatar - mein Wohnmobil und dort habe ich nicht nachgeschaut.

stratix am 18 Feb 2009 15:47:20

@Gerd
Du hattest recht. Ich wußte gar nicht, daß es im Profil noch eine Extra-Spalte für das Womo gibt. Jetzt steht da aber was :)

fiatfreak am 18 Feb 2009 16:04:26

TOLLE LÖSUNG MIT DEM HALTER ......

spleiss53 am 18 Feb 2009 16:06:37

@alle: haben eure Reserveräder denn auch noch Luft drin? :wink:

Gerhard-Heinz am 18 Feb 2009 21:08:35

spleiss53 hat geschrieben:@alle: haben eure Reserveräder denn auch noch Luft drin? :wink:

Ey, Ey Käpt'n Blaubär --> Link "5 bar"

Molle1 am 18 Feb 2009 21:22:19

Sinnvoll wäre es doch wenn man sowas wie ne Halterung vorne unter dem Motor anbringen könnte wegen dem Gewicht von der Hinterachse auf die Vorderachse. Würde mir sowas gleich zulegen. Hab übrigens unser Reserverad ganz rausgeschmissen weil zu viel Gewicht hinten. Hab dafür einen kleinen Kompressor und das beühmte Gel dabei. Eigetlic brauche ich meinen Wagenheber auch nicht mehr.
Grüßle Reinhard und Diana

Gerhard-Heinz am 18 Feb 2009 21:38:52

Hallo Reinhard und Diana,

ich hoffe für Euch, dass Ihr niieeeeee nen Platten bekommt. :flehan:
Wenn ja und Euch der Platten während der Fahrt passiert, werdet Ihr an mich denken.
Da könnt Ihr den Reifen anschließend nähmlich in die Tonne kloppen. Da hilft das Gel nicht mehr.

womomaddin am 18 Feb 2009 21:56:50

Wir sind ja völlig unerfahren bezgl. Womo und so, hatten uns auch über Wohnwagen informiert, aber als mein Nachbar mir folgendes erzählte: Er wurde von einer Polizeistreife gestoppt.
"Was ist denn mit Ihren Rücklichtern los?" erkundigt sich einer der Polizist.
Karl, was mein Nachbar ist, umrundete seinen Wagen, wurde dann kreidebleich und fiel fassungslos auf die Knie.
"Nun übertreiben sie mal nicht", lächelt der Polizist," ich will doch nur wissen, was mit dem Rücklicht ist."
"Was interessieren mich denn die Rücklichter?!" brüllte Karl verzweifelt . "Wo zum Henker ist mein Wohnwagen??!" :D :D :D Nee- Spaß beiseite.

@ molle
Danke für Deinen Vorschlag, aber unter meine Motorhaube passt leider definitiv kein Reserverat mehr.
Sinnvoll wäre dieser Platz schon, da gebe ich Dir Recht. :!:

@MatthiasG
Hallo, wir haben Deinen Reisebericht von der Normandie 2007 mit Mietwomo Christall gelesen. Hast Du wirklich gut geschrieben und ich glaube das es trotz der Pannen und Umstände schön war. :) Wir jedenfalls haben nach dem Lesen beschlossen auch zu „ Weintrinkern“ zu werden - hört sich alles gehr gemütlich und gut an. 8)

@ alle
Lieben Dank und lasst es endlich Frühling werden.

womomaddin am 18 Feb 2009 22:07:34

@Gerhard-Heinz

Ein klar definiertes Problem ist ein halb gelöstes Problem - wie Recht Du hast.
:kette:
Ein Reserverad kommt mit egal wie. Aber hab`s ja bereits gesagt, wir sind so was von „Neu“
im Womoland, da braucht man jeden Tipp und Rat - und hier im Forum sind ja wirklich ganz“ alte Hasen“ unterwegs, die haben es richtig gut drauf.
Gut das es so was gibt, gerade wenn man niemanden hat, den man sonst fragen kann :daumen2:
Liebe

Molle1 am 19 Feb 2009 06:54:26

Hallo womomaddin
Ich meine nicht direkt unter der Motorhaube sondern unter dem Wagen. Habs bei meinem Galaxy so. Dann ist sogar der Schwerpunkt noch optimal verteilt. Werd mir sowas auch mal überlegen.
Grüßle

stratix am 06 Jun 2009 14:12:30

Nach langem Grübeln, haben wir nun einen (für uns) optimalen Platz
für das Reserverad gefunden. Wir haben es einfach zwischen Womo
und Fahrradträger befestigt.

Mit dem Reserverad/Grundträger hat das Womo eine Gesamtlänge
von 6,13 m, also nur wenige cm über der magischen Grenze. Sollte es
doch Mecker von einem Fährmitarbeiter geben, haben wir den Träger
ohne Schrauben befestigt. Wir müssen lediglich ein Vorhängeschloß
und einen Sicherungsbolzen lösen und können danach den Träger
samt Reifen abnehmen und im Womo verstauen. Nun können wir
unsere kleine Garage besser nutzen.

, Ulli

Diddipo am 06 Jun 2009 15:41:48

Hallo Ulli, die Idee iss ja nicht schlecht, aber wäre es nicht besser das R-rad in eine wetterfeste Schutzhülle zu packen?, wg Witterungseinflüsse am Reifen u Felge.

stratix am 06 Jun 2009 16:00:51

Hallo Dieter,

wir waren tatsächlich am Überlegen, ob wir noch eine Schutzhülle für das Rad besorgen.

Das Rad ist jedoch nur für den dreiwöchigen Norwegenurlaub am Heck angebracht,
danach kommt es wieder in die Garage.

Zudem sind die anderen vier Reifen ja auch ständig den Witterungsbedingungen ausgesetzt.
Daher sehe ich es als nicht so erforderlich an, daß R-Rad extra zu verpacken.

, Ulli

Nasenbär am 06 Jun 2009 16:04:49

Hallo Ulli, man kanns ja nicht richtig erkennen, das Rad sollte so befestigt werden, dass es nicht im Träger springen kann. Sonst könnte es sein, dass die Wandverschraubung des Trägers undicht wird.

stratix am 06 Jun 2009 22:26:59

Hallo Heinz,

danke für den Tip, daran habe ich nicht gedacht.
Werde am Montag, bevor wir loslegen, noch zwei
Spannbänder anbringen.

, Ulli

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Neuer Ducato zieht nach rechts
Radiovorbereitung Multijet 130
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt