aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Die Frage nach dem Basis Fahrzeug

surferandy am 12 Mai 2009 12:20:28

Hallo Zusammen,

ich bin neu im Forum und hoffe Ihr könnt mir weiter Helfen. Ich möchte diesen Sommer von meinem T4 Califonia auf einen Kastenwagen umsteigen. Nun ist das Angebot am Markt sehr groß und gewisse Innenausbauten sind Identisch. Passt soweit, der Innenausbau steht fest. Nun aber die Frage nach dem Basis Fahrzeug. Viele bieten den Citroen Jumper oder den Fiat Ducato als Basis an. Andere nehmen den Ford Transit. Getestet wird so allerlei aber selbst der ADAC sagt nichts zur Basis. Welche Basis kann man nun empfehlen? Bekannte sagen "Finger weg vom Fiat da hat der Motor macken" Andre sagen Ford hat eine schlechte Verarbeitung im Cokpit und allte Gus Motoren. Citroen kennt kaum einer und so steh ich nun da. Was könnt Ihr mir empfehlen? Wie sind Eure Erfahrungen. Ich weiß nur soviel das wohl 150 PS sein sollten um auch mal zügig Überhohlen zu können.

Danke und an Alle

Surferandy

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

hoelle1 am 12 Mai 2009 12:38:03

Hallo,
ich stand letztes Jahr vor dem gleichen Problem.
Es löste sich sehr schnell, denn der Ford ist vorne so eng, das ich Probleme hatte vom Wohnbereiche hinter das Steuer zu kommen, saß ich beim Teilintegrierten am Tisch also nach hinten gedreht, kam ich immer mit dem Kopf an das Dach und dann, als ich am lenkrad saß schaute ich immer gegen die Kante der Scheibe. Bei nach unten geklappter Scheibe ging dies bis fast Bauchnabelhöhe.
Komentare wie Sitz runter könen unterbleiben, geht nicht weiter.
Dann FIAT, Citrön, Peugot ist ja eigentlich identisch, teilweise verschiedene Motoren
Sprinter? nun der wart mir meistens im Aufbau zu hoch, der rahmen eben.

Letzlich habe ich mich für einen Telintegrierten auf der Basis FIAT entschieden.
Grund war schließlich die Erfahrung der Firma, keine Andere hat soviele Basisfahrzeuge ausgeliefert. Möglich dass auch daher eine scheinbar höhere Beanstandungsquote, bezogen auf die fahrzeugmenge glaube ich allerdings sind sie weit vorne zu sehen.
Ich habe auch nicht den 3,0 ltr. sondern den 2,3 Multijet mit 130 PS.
Zügig voran ist untertrieben und überholen immer möglich.

Das ist meine Meinung, vielleicht hilft sie bei der Entscheidung.

Wolfgang

Maxima am 12 Mai 2009 12:42:40

Also wir sind mit unserem Corona auf Sprinter mehr als zufrieden. Wir haben uns auch noch Automatik und Tempomat gegönnt, das Fahren ist die reinste Freude!
LG
Maxima

Anzeige vom Forum

luke am 12 Mai 2009 12:53:08

Hallo,

ich fahre Ford, kann leider mit Fiat nicht vergleichen da es mein erstes WOMO ist, wollte auch immer Fiat als Basisfahrzeug haben, aus dem gleichen Grund wie hoelle1 beschrieben hat, nähmlich dachte ich auch Fiat hat mehr erfahrung, es kam leider anders.
Mir fellt aber auf, dass in viellen Prospekten wird immer mehr Ford als basisfahrzeug gezeigt, glaubich zu mindest. Bin mit dem Ford zufrieden, allerdings erst kanpp 4000 Km gefahren, und bei eine Körper Größe von 1,86 kuck ich nicht gegen die Scheibenkante. Hab den 115 PS starken Motor definiere zügig vorankommen bei eine Geschwindigkeit bis 120Km/h,
und zu überholen reicht das allermal.

luke

surferandy am 12 Mai 2009 13:35:15

Hallo,

Danke erstmal für Eure Infos. Die Erfahrung die Wolfgang gemacht hat hab ich in einem Test von 2007 auch schon mal gelesen, hab aber beim Probesitzen nicht wirklich darauf geachtet. Den Sprinter gibt es leider nicht in den Ausbauformen die mich ansprechen und der Sprinter James Cook von WESTFALIA is echt überteuert. Aber wie gleich sind der Ford Transit und der Citroen Jumer ? Das Chassi sit ja identisch und nur das Firmenlogo zeigt den Unterschied. Aber is die Technik drin auch das selbe? Weil dann wärs ja egal und man kann den Preis entscheiden lassen.

Surferandy

Maxima am 12 Mai 2009 13:53:34

Schau mal, CS baut seit neuestem auch einen Citroen aus!
LG
Maxima

womomaus am 12 Mai 2009 16:56:16

Schon mal bei Pössl geguckt? Die haben auch einen Renault Master als Basis...ich persönlich finde Fiat/Peugeot/Citroen häßlich...sind halt die billigsten Basisfahrzeuge. Ford hat ein schön kleines Lenkrad, fährt sich wie ein PKW und verbraucht am wenigsten. Wir haben uns gegen Ford und für Renault entschieden, weil wir bei Ford mehr Mängel im Netz gefunden haben (Rost, Anfahren am Hang, etc.). Außerdem war der Renault bei gleichem Preis 20 cm länger (es geht hier nur um das Basisfahrzeug).
, Womomaus

homa am 12 Mai 2009 17:10:27

surferandy hat geschrieben:Hallo,
.... Aber wie gleich sind der Ford Transit und der Citroen Jumer ? Das Chassi sit ja identisch und nur das Firmenlogo zeigt den Unterschied. Aber is die Technik drin auch das selbe? Weil dann wärs ja egal und man kann den Preis entscheiden lassen....

Du meinst Fiat Ducato und Citroen Jumper oder? Ich glaube der Citoen hat andere Motoren, bin mir da aber nicht sicher. :!: Evtl. weiß da einer der anderen Fachleute mehr :?:

murzel am 12 Mai 2009 18:12:08

Hallo surferandy!
Ich habe letztes Jahr lange nach einem neuen Womo gesucht, und kenne Deine Probleme. 8)
Meine Endscheidung viel dann auf den Fiat :D
Im Ford konnte ich vorne auch nicht richtig sitzen, wie Hölle schon schrieb :roll:
Bei einem Besuch auf der Messe in Leipzig viel mir dann auf, daß bei Globecar /Pössel beim Citrön immer die einfachen Sitze verbaut waren und im Fiat richtige Piloten Sitze. Bei dem Motor ist der 3Liter wohl von Iveco und wird bei beiden eingebaut. Bei den kleineren Motoren weiß ich es nicht.
Zum Renault/Opel kann ich Dir nichts sagen :buhu:
Murzel

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wohnmobilunfall: 7 Schwerverletzte
Stolze Besitzer........ein tolles Wohnmobil!
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt