aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Batteriekontrolle

Gast am 22 Dez 2004 09:54:01

Hallo zusammen, ich möchte mal endlich wissen wo mein Batteriestrom bleibt und wieviel ich noch habe. Hat jemand Erfahrung mit dem "Votronic Batteriecontroler" Den gibt es bei Solarlinke als Gerät bis 100Amp. für 199,-€. Möchte wissen, ob es sich lohnt das Geld auszugeben. Allen auch frohe Weihnachten und einen feucht fröhlichen Rutsch wünsch präses

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

stahlhans1 am 22 Dez 2004 19:53:23

Hallo,
sicher lohnt sich das, nur die Frage für wen. :D

Bei jedem ein,-ausschalten von Verbraucher verändert sich die Anzeige.
Glaube nicht das dies besonders sinnvoll ist, sich dauernd mit der Anzeige zu beschäftigen.
Bringt sowie nichts... Licht aus, mit oder ohne Anzeige.
Laß lieber 10 Minuten den Motor laufen, in der Regel ist dann wieder alles OK

Vagabund am 22 Dez 2004 19:56:51

Hallo!
Ich möchte meinen Batteriemaster nicht mehr missen. Ständige Kontrollen
über Ladungszugang - momentaner Zustand der Batterie - Vorhersage wie
lange bei momentaner Belastung die Kapazität reicht-Alarm mit vorankündigung bei ereichen der Restkapazität.
Vagabund

Anzeige vom Forum

Gast am 22 Dez 2004 22:29:13

Hallo Stahlhans1, also das mit den 10 Min Motor laufenlassen haut ja wohl nicht hin, in der Zeit habe ich ja nicht mal den Strom erzeugt, den ich zum Vorglühen und Starten verbrauche. Ausserdem würde ich mich bedanken wenn mein Nachbar seinen Diesel neben mir nageln ließ. Dann lieber einmal ums Dorf fahren. Bei mir geht es darum, daß meine Heizung manchmal rot blinkt (Strommangel) obwohl ich meine noch genug zu haben. Will natürlich nicht dauernt vor der Anzeige hocken und den Amper beim verschwinden zusehen. Viele präses

stahlhans1 am 22 Dez 2004 23:09:37

Hallo Präses,
mal ehrlich, die Leistung der Batterie geht nicht von einer Stunde zur anderen zu Ende.
Zuerst wird eben das Licht etwas dunkler oder des Fernsehbild wird was kleiner.
Aber dann ist immer noch genügend Reserve vorhanden.
.
Bei der Heizung ist die rote Lampe eine Warnleuchte.
1. Möglich, daß die Heizung durch Wind öfter ausgeblasen wurde.
2. Sauerstoffmangel im Wohnmobil
3. Defekter Zündautomat
4. Luft in der Gasleitung
5. Überhitzung usw.

Aber sicherlich keine schwache Batterie.

Gast am 23 Dez 2004 11:04:50

Hallo Stahlhans1, Danke für Deine Bemerkungen, leider treffen bei mir alle nicht zu. Zu 1 Wind: Habe von Dach auf Seitenkamin umgebaut, daher kaum noch Windanfällig. Zu 2 Sauerstoffmangel: Kann nicht sein, da die Heizund die Verbrannungsluft von Unten (unterm Fahrzeug) ansaugt. Zu 3:Luft in der Gasleitung, kann auch nicht sein, da nebenan gekocht wird und die Flammen gleichmäßig brennen. Zu 4: Überhitzung, kann auch nicht sein, da die Heizung bei blinkendem Rotlicht weiterbrennt und das Blinken aufhört wenn ich andere Verbraucher abschalte. Meine bisherigen Maßnahmen waren, daß ich die Zuleitung zum Kontrollpanel, an dem alles geschaltet wird, auf 4 Quadrat erhöht habe, dadurch habe ich jetzt die gleiche Spannung anliegen wie an den Batterien gemessen. Habe 2 x 105 Ah im Wohnteil und damit müßte ich auch im Winter problemlos ca 3 Tage autark sein. Fernsehen ist nicht viel (Std). Um meinem Verbrauch etwas genauer auf die Spur zu kommen spiele ich mit dem Gedanken eines Kontrollpanels. Trotzdem danke und schöne Feiertage von präses

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Gel- oder Säurebatterie ?
Batterie laden
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt