|
Hallo,
kann mir jemand sagen, ob man bei Sprinter 412´er aus 11/1999 einen Tempomat nachrüsten kann? Wenn ja, welche Modelle, Einbauaufwand, und Preis? Markus Ich habe bei meinem Sprinter 416 Baujahr 2005 einen original Daimler-Tempomat nachrüsten lassen, war kein großer Akt, Kosten so um ca. 300 EUR, extremer Zugewinn an Fahrspass und gute Möglichkeit, um Sprit zu sparen. Habe soeben bei DB angefragt...
Summe Ersatzteile: 201,62 Euro Summe Lohnarbeiten 292,50 Euro Gibt ea eine Einbauanleitung um es selber zu machen? Markus Hallo,
die Tempomat-Funktion haben ALLE Sprinter serienmäßig im Steuergerät. Was man braucht ist nur der Schalter, kostet meines Wissens so um 70 € und wenn man Airbag und Lenkrad nicht selbst demontieren will, braucht man jemanden, der den Schalter einbaut. Habe ich seinerzeit (316 CDI aus 2003) über ebay für ca. 200 € in Braunschweig machen lassen, geht aber sicher noch billiger. Dann bei Daimler ans Laptop und die Tempomat-Funktion freischalten lassen (ca. 30 €). Wenn es hilft kann ich den benötigten Schaltplan mailen, habe ich noch daliegen von meinem Umbau. , klasi46 Ja, das wäre super mit dem Schaltplan. Habe gerade nachrüsten lassen: Tempomat (Orginal MB) am MB 416:
Summe Lohnarbeiten: € 178,80 Summe E-Teile: € 147,45 (der Lenkstockschalter alleine kostet € 129,31) Tutti alles: 326,25 plus MWSt. = € 388,24 Ist zwar teurer als geplant, aber mir ist´s der Komfortgewinn wert :) Aber ACHTUNG für den Org, Tempomaten braucht es ABS sonst geht es nicht wollte damals unseren cdi313 bj 2001 nachrüsten und der hatte kein ABS war aus Italien. sofern du ein MSA 25 Steuergerät hast (ist unter der Fhrzeugbatterie) funktioniert das ohne Probleme und ohne Airbagausbau.
Fummelig ist nur die 6 PINS im Steuergerät einzufädeln. Steht im Sprinter Forum siehe LINK auf der linken Seite (Umbau) Mfg Uwe Hallo,
es geht beim TO ja um den 412. Bei dem ist das sicher eine andere Geschichte als beim 3/416. Beim 316 ohne ABS wie bei meinem zB. gibts von DB leider keinen Tempomat. Mit ABS gibts preiwerte Original-Möglichkeiten von DB. Wenn man den Kabelbaum selbst anfertigt, wirds noch preiswerter. Die Tempomat-Funktion haben alle Crafter (Sprinter) serienmäßig im Steuergerät.
Was man braucht ist nur die Kabel bis zu einem freien Schalterplatz zwei Schalter, ein Öffner, ein Schließer, in der Summe ca. 10 Euro. Und der Tempomat muß im Steuergerät freigeschaltet werden. Anfahren, Geschwindigkeit erreicht, linken Knopf drücken, Geschwindigkeit bleibt konstand. Bremsen, Tempomat abgeschaltet, Gasgeben bis über 30kmh. rechten Knopf drücken, Geschwindigkeit erhöht sich bis zu der vorab gespeicherten Geschwindigkeit. Linken Knopf länger drücken, Geschwindigkeit steigt wie beim Gasgeben. usw. Das Funktionierte bei unserem T4 und unserem Golf einwandfrei und müsste im Crafter (Sprinter) genauso gehen, behaupte ich mal. @wocaraft
das ist schon richtig was du schreibst. Aber wie schon von mir und Nasenbär geschrieben wenn der Sprinter kein ABS hat kann man keinnen Tempomat von DB installieren nur einen externen. z.b. Waeco Noch ein kleiner Tip: Wenn man bereit ist für minmal weniger Komfort, dann genügen auch 2 Kipp/WippSchalter beispielsweise von Conrad anstelle des Lenkstockschalters. Diese müssen nur am vorhandenen Kabelbaum angeschlossen werden und der Tempomat per Diagnosegerät freigeschaltet werden.
Diese Schalter kann man am Armaturenbrett in Lenkradnähe einbauen. Da man ja nicht ständig ein oder ausschaltet ist das OK. Der Kippschalter schaltet den Tempomat ein/aus, die Wippe ist für das set/reset, beschleunigen/abbremsen Das habe ich mal an meinen Passat TDI gemacht, hat einwandfrei funktioniert. Gesamtkosten unter 5 .-€, Steuergerät freischalten, war bei VW damals kostenlos (hab nen 10er .-€ in die Kaffeekasse getan) Daimler macht da sicherlich die Hand dafür auf... EDIT: Hatte ja auch schon wocraft geschrieben Viel Spass beim Basteln Didier Hallo Leute!
Ich hole das jetzt hier mal wieder hoch, weil ich das bei unserem 315 cdi, Bj.07, also neues Modell / NCV3 nachrüsten möchte. Bei IBÄÄH will jemand aktuell für (angeblich) Originaleinbausatz inkl. elektron. Gaspedal, Verkleidung, Einbau-Anleitung ca. 170 T-Euros haben. Weiss wer was dazu zu sagen? Angeblich muss aber wohl bei MB bzw. VW "freigeschaltet werden" wegen CAN-Bus..., der Einbau sei angeblich in 30-60 Min. "easy" durchzuführen. Hallo, kann auch nur auf das Sprinterforum hinweisen, wie es schon MaWe getan hat. Das sind die echten spezialisten, hier wird als erstes gesucht bei einem Problem..... und bevor das Fzg. in die Werkstatt geht. Hat der Werkstatt schon viel sucherei/Zeit und mir viel Geld erspart. Einfach die suchfunktion aktivieren und sonst selbst ein Thread eröffnen. Viel Erfolg. Carsten Um noch mal auf die eigentliche Frage zurück zu kommen:
Ich habe auch einen 412D von 1999 als Basis, der Vorbesitzer hat 2009 einen Tempomat von Waeco eingebaut/einbauen lassen, funktioniert einwandfrei und laut seiner Aussage deutlich billiger als der Originale von Daimler. Typ: Waeco MagicSpeed MS700 , Stefan Uuups, man sollte vielleicht mal auf das Datum der Tröteröffnung schauen, bevor man seine Senf dazu gibt.....
:eek: Sorry, beim nächsten mal werde ich erst denken/lesen, dann schreiben..... Stefan Zur Info, vielleicht interessiert es jemanden: Habe bei MB mal angefragt für die Nachrüstung bei einem Sprinter 412D (EZ 06/1989), die möchten dafür 717,20€ haben. Das ist mir der Fahrspaß dann doch nicht wert. Michael Hallo Michael, wenn du einen Schaltplan für dein Fahrzeug bekommen kannst, könnte ich Wetten, das der Einbau eines Tempomaten unter 50.-€ möglich ist. Und was die Wette betrifft. Die habe ich schon zweimal gewonnen. Einmal bei unserem VW T4 und einmal bei unserem VW Golf In Stichworten: Unter dem Bodenteppich im Bereich der Kupplung gibt es ein Kabel mit einem Drei poligen Stecker. Von diesem Stecker aus wird ein drei Adriges Kabel zum Armaturenbrett verlegt Und laut Schaltplan ein Taster/Öffner und ein Taster/Schließer an die Kabel angelötet. An einer gut zugänglichen Stellen im Armaturenbrett die zwei Taster neben einander montieren. In die Werkstatt fahren und den Tempomat im Steuergerät anmelden lassen. Nicht vergessen: Mit dem Mechaniker eine Wette abschließen, dass das funktioniert. Losfahren und z.B. bei einer Geschwindigkeit von 50 km/h die erste Taste drücken, Fuß vom Gas, Geschwindigkeit bleibt Konstant bei 50 km/h, Bremse oder Kupplung leicht antippen, Geschwindigkeit geht gegen 0 km/h zweite Taste drücken, Fahrzeug beschleunigt wieder auf 50 km/h Gas geben = Funktion wie immer, Fahrzeug beschleunigt wenn die erste Taste nach dem Speichern der Geschwindigkeit erneut oder weiter gedrückt wird, beschleunigt das Fahrzeug weiter bis zu max. Geschwindigkeit. Mit dem Ausschalten der Zündung wird wie beim drücken der Bremse oder Kupplung auch der Tempomat zurückgesetzt. MfG kheinz Beim VW T4 habe ich den seinerzeit auch selbst eingebaut ohne Probleme, bei neueren Mercedes läuft alles über den Bus, da ist es nicht mehr so einfach irgendetwas anzubauen, sogar beim Radio gibt es Probleme. Beim VW T4 habe ich den seinerzeit auch selbst eingebaut ohne Probleme, bei neueren Mercedes läuft alles über den Bus, da ist es nicht mehr so einfach irgendetwas anzubauen, sogar beim Radio gibt es Probleme.
Sich darüber Gedanken zu machen, ob und wo es Probleme geben kann, macht keinen Sinn. Wichtig ist ein Schaltplan und ein williger KFZ-Mechatroniker der bereit ist das Thema mal - nicht - aus der 700.-€ Sicht anzugehen. Das bezieht sich sowohl auf ein Autoradio wie auch auf die Anschlüsse einer Anhängerkupplung. Und weil wir gerade beim Thema Bus oder CAN - Bus sind: Hätte ich mich von den Aussagen, das geht nicht / das funktioniert nicht beeindrucken lassen hätte ich für meine selbst eingebaute und angeschlossene Anhängerkupplung statt runde 240.- € über 750.- € bezahlt. MfG kheinz
Hallo kheinz, vielen Dank für den Tipp. Das funktioniert auch bei einem Automatikgetriebe? Hallo Michael, ja das funktioniert auch bei einem Automatikgetriebe. MfG kheinz |
Anzeige
|