aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Diebstahl Rußpartikelfilter von Sprinter 312D

endlichfrei am 03 Mär 2014 09:18:15

Hallo in die Runde,
Wir haben unseren Sprinter 312D vor gut einer Woche bei der Firma KLS umrüsten lassen und haben jetzt eine grüne Plakette. Am Samstag Abend ging mein Mann abends mit unserem Hund eine letzte Runde drehen und hörte merkwürdige Geräusche an unserem Womo. Als er näher kam, sah er, dass ein Mann unter unserem Fahrzeug lag. Auf die Frage, was er dort mache, sagte der Mann: Ich gucke. Er kam unter dem Auto hervor und rannte weg. Als mein Mann unter den Sprinter guckte, war der ganze Boden voller Schrauben und Muttern. Es hat noch eine Schraube gefehlt, dann wäre der Partikelfilter weg gewesen! Nach diesem Erlebnis stellt sich uns die Frage, ob es außer dem Anbringen von Schweißpunkten andere Möglichkeiten der Diebstahlsicherung gibt. Für Anregungen sind wir sehr dankbar.
Weitere Erkenntnisse aus dem Vorfall:
- Gut, dass wir unseren Hund haben, sonst wäre mein Mann nicht mehr vor die Tür gegangen.
- Schade, dass unser Hund auf den Befehl FASS nur mit Schwanzwedeln reagiert.

Herzliche ! Katinka

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

silent1 am 03 Mär 2014 09:22:35

Ich glaub´s nicht :evil: :evil: .
Habt Ihr ja echt Glück gehabt, dass Dein Mann gerade zur rechten Zeit unterwegs war.
Keine Ahnung ob man das irgendwie sicher kann. Solltet Ihr mal bei KLS anfragen.
Traurig das man sich überhaupt Gedanken darüber machen muß.

Gast am 03 Mär 2014 09:55:27

Unglaublich :eek: :?

Welches Bj. ist euer 312? Meiner ist 1996 und ich war immer mal versucht mir einen DPF zuzulegen.

Nein, nein, wo euer Sprinter steht will ich wirklich nicht wissen :wink:

Anzeige vom Forum

Stefan-Claudia am 03 Mär 2014 09:59:11

Das Problem gibt es seit vielen Jahren und die Banden arbeiten D-weit.
Vermutet wird, dass sie es auf das im Partikelfilter enthaltene Platin abgesehen haben.

hier mal ein Bericht : --> Link

und hier sind an 13 Wohnmobilen die Filter über Nacht verschwunden : --> Link

usw usw.

mfG Stefan

wolfherm am 03 Mär 2014 10:19:21

Bei unserer Nachbarfirma sind die Diebe noch viel wohlueberlegter an die Sache gegangen: die stahlen von einem älteren VW-Transporter die olle Auspuffanlage. Alle fragten sich, was der Schwachsinn denn solle. Bis zwei Wochen später an dem Transporter die gerade eingebaute nagelneue Auspufanlage gestohlen wurde. Merke: Diebe geben sich nicht mit altem Plunder zufrieden und handeln oft gut durchdacht.

Klausimaus am 03 Mär 2014 10:27:11

Moin !
Mir kommt spontan merkwürdig vor, dass nach so kurzer Zeit nach dem Einbau jemand den RPF klauen wollte. Hat er einen Tipp bekommen?
Klausimaus, der in unserem Wohngebiet abends auch die letzte Hunderunde macht und somit "Streife" läuft.

Nille am 03 Mär 2014 10:30:54

Ich rate dringend davon ab den Filter zu verschweißen, die Bösen Jungs kommen dann mit einer Rohrkettensäge Amazon Link und Ihr kauft dann nicht nur einen neuen Filter sondern auch beide Auspuffteile vor und hinter dem Filter.

rorei am 03 Mär 2014 15:35:58

Sieht man ja wenn alter Diesel eine grüne Plakette hat, wurde er nachgerüstet womit auch immer.
Ich würde statt metrischer Schrauben Zoll-Schrauben verwenden, aber nicht Schlüsselweite 1/2-Zoll denn da passt wieder der 13er.
Roland

Bergbewohner1 am 03 Mär 2014 21:40:53

So was ist doch unglaubig :!: :!:

mv4 am 03 Mär 2014 22:04:53

War sowas ähnliches nicht schon mal Thema hier....??...

ulysser am 03 Mär 2014 22:09:05

Fiat hat da mal reagiert und Abrissschrauben für den Filter im
Programm. Die können nur mit dem Meissel oder Flex entfernt werden.
Vielleicht passen die auch für den Sprinter !

endlichfrei am 03 Mär 2014 22:34:35

Danke für eure Tipps und Anteilnahme! Wir werden mal nach den Spezialschrauben Ausschau halten.
Unser Sprinter ist übrigens von 1998 und wurde von KLS in Rheurdt nachgerüstet ( Yasar hatte nachgefragt)

Nille am 03 Mär 2014 22:50:35

Auch das mit den Spezialschrauben hilft kaum. Die Zollschrauben die da passen haben entweder 1/2 oder 9/16 Zoll da passen 13 er und 14er Schlüssel. Die Profis kommen mit dem hier:

--> Link

2,5 Minuten und der DPF ist raus. Wichtig ist eine gute Teilkasko Versicherung...

Den Hinweis mit der zeitnahen Klau-Aktion nach dem Einbautermin ist auch nicht schlecht. Ich glaube nicht, dass da jemand Tips gibt. Aber es wäre ja recht einfach bei einer Werkstatt mal tagsüber zu checken wer dort war und dann abends das Objekt der Begierde (Hier der Sprinter-DPF) zum Heimatort zu verfolgen.

pegasus1955 am 05 Mär 2014 21:50:06

Noch ein Grund, warum ich lieber 80,- € Buße zahlte, falls mich einer der städtischen Tagediebe jemals aufschreiben sollte, als mir diesen "Deutschland-rettet-die-Welt-im-Alleingang-Unsinn nachrüsten ließe! :mrgreen:

Gast am 05 Mär 2014 21:55:19

:daumen2: :daumen2: :daumen2:

bernie8 am 05 Mär 2014 22:25:43

Hallo,

at pegasus 1955 :daumen2:

also meinem Kollegen haben sie den Partikelfilter (Volvo XC-90) in der Tiefgarage abgeschraubt.
Er kam morgens mit seinem SUV die Ausfahrt nicht mehr wirklich hoch und ist dann sofort in die Werkstatt. Fazit: Die Motorelektronik war nach dem Verlust schwer beleidigt :D
Die Jungs in der Werkstatt seines Vertrauens kannten die Nummer auch.
Aber gehts denn wirklich um das Platin ?

bernie

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Nachrüstung Tempomat beim Sprinter?
Reparatur Lenkgetriebe Sprinter 903
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt