xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Motorroller-Träger für Karmann Colorado S?

EkkiRZ am 15 Mai 2009 16:32:45

Hallo,
ich bräuchte einen Motorradträger (120kg) für meinen Karmann Colorado S (Bj.2000) auf T4-Basis. Er dürfte wegen der tiefgezogenen Stoßstange nicht zu tief sein, um nicht aufzusetzen. Am besten wäre die ausziehbare Original-Karmann -Lösung. Ich würde mich freuen, wenn Ihr Tipps für mich hättet. Preise wären auch wichtig. Vielen Dank im Voraus!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

volki am 15 Mai 2009 17:41:30

Ekki
ich habe einen Karmann Missouri, auch Jg.2000, der ist allerdings auf LT35-Basis. Das FZ habe ich im Werk (VW) mit Vorbereitung für AHK bestellt und als das FZ zu Karmann überstellt wurde, haben die oder SMV selbst, einen Rahmen für einen Mototräger UND für eine abnehmbare AHK eingebaut.
Die Bühne kann ich jetzt nur noch in diesen Rahmen einstecken oder wieder ausziehen. Wenn mit Bühne, dann ohne AHK.

Vielleicht kann dir auch diese Adresse helfen:

Ehemalige Karmann-Mobil Mitarbeiter in Rheine zu finden unter --> Link,
Herr Krümpelmann und Herr Schneiders K & S Mobil Gutenbergstraße 16
48432 Rheine Tel:05971/985446 Fax:05971/985399

svenhedin1 am 15 Mai 2009 17:55:28

Hi,
es gibt keine hauseigene Original-Karmann-Lösung sondern Karmann hat den Kunden Anlagen der Firma Sawiko eingebaut. Die besteht aus den Aufnahmeelementen, die an dem T4-Chassis verschraubt werden (an den Längsholmen9 und die dann den eigentlichen Träger aufnehmen (120 od 150 kg) Empfele Dir, Deinen Roller mal zu wiegen (mit 2 Badezimmerwagen). Wenn er deutlich unter 120 kg ist, dann ist 120kg-Träger o.k. Wenn nicht, das Gewichtt der Zurrgurte, evtl Haube und all den Kram bedenken und besser den 150er Träger auswählen.
U/nd solltest du das bei dem T4 realisieren, dann die innere Beladung so vornehmen, daß Du sehr viel Gewicht auf die Vorderachse b ekommst. Denn für das Zusatzgewicht der Hinterachse mußt Du das Gewic ht des Trägers und das Gewicht de4sw Rollers wegen der Hebelwirkung noch mit dem Faktor ca 1,55 multiplizieren. Und mit der Differenz dieses Rechengewichts=tatsächlicher Hinterachsmehrbbelastung zu eigentlichem Roller- und Trägergewicht entlastetst du die Vorderachse. Bsp.: Mit diesem Faktor multipliziert erbigt eine Roller von 100 kg Gewicht für die Hinterachse ein mehrgewicht von 155 kg , wobei die Vorderachse um 55 kg entlastet wird.
Hebel-Faktor ca 1,55 berechnet sich aus dem Abstand von Mitte Heckträger bis zu Mitte Vorderachse (ca 5,4 m) geteilt durch den Radstand (ca 3,35 m).

Anzeige vom Forum

EkkiRZ am 15 Mai 2009 18:52:14

Hallo,
vielen Dank für die schnellen Reaktionen. Ich habe einen Honda Innova mit 105 kg. Eher ein CUB Leichtmotorrad als ein Roller. Spitzenteil übrigens! Ich denke, dass mit den Hebelwirkungen muss berücksichtigt werden. Sollte aber klappen. Vielen Dank auch für den link zu K&S. Da werde ich nächste Woche mal anrufen. Hört sich gut an. Nochmals Danke.

stubenhocker am 15 Mai 2009 21:28:47

Könnte man da nicht selbst mit Alu-Profilen eine steckbare Konstruktion bauen? Die Träger vom Fahrzeug sind ja hinten offen, da kommt man doch leicht rein. Und dazu nur noch eine Schraubsicherung, die den Träger gegen Herausrutschen fixiert.
Alexander

EkkiRZ am 16 Mai 2009 09:46:36

Hallo Alexander,
das würde schon gehen. Da gibt es auch schon fertige Lösungen z.b. von Sawiko. Ich befürchte nur, dass der Träger wegen der heruntergezogenen Stoßstange sehr tief liegen würde. Was ist dann mit Aufsetzen? Hast du einen Rollerträger verbaut?

volki am 16 Mai 2009 10:13:33

Ekki,

trotz dem ich ja einen Heckantrieb-LT habe, hatte ich auf der ersten Fahrt in Kroatien Probleme beim "auf die Fähren fahren". Passiert ist nichts, aber die Längsträger der Bühne haben am Boden "gekratzt"

Auch sah das FZ, wenn beladen, auch immer "überladen" aus, d.h. es hing hinten runter
Daraufhin hinten 2-Kreis-Zusatz-Luftfederung von Kuhn eingebaut. Seither keine Probleme mehr, auch nicht auf griechischen Klein-Fähren.

zudem ist jetzt das FZ, trotz Vespa hinten drauf, SICHTBAR, nur normal beladen

stubenhocker am 16 Mai 2009 10:28:54

EkkiRZ hat geschrieben:Was ist dann mit Aufsetzen? Hast du einen Rollerträger verbaut?

Ich möchte das Gedränge auf dem Heck-Fahrradträger etwas auflösen und die beiden Fahrräder unserer Kinder (also die Hälfte der mitreisenden Fahrräder) auf diese Plattform stellen. Wenn dies funktioniert, kann man das mittlere "Stossstangen"teil nicht als Abschluss nehmen und das Ganze ein- und ausschiebbar machen?! So wie dieses Opel-Modell (Corsa?) schon als Extra ab Werk damit ausgerüstet ist. Man hätte keine Probleme mit dem Aufsetzen und könnte die beiden Ecken mit Winkeln abstützen und somit flatterfrei halten.
Dumme Idee oder machbar?

Nach welchem Grundträger müsste ich denn suchen bzw. hat unser Col. eine Rahmenverlängerung oder ist das original Pritschn-(Fahrgestell-)Unterbau?
Alexander

OT: Ekki, bist Du öfter zum Skifahren in Wittenburg? Hab da schon 2mal einen Col. gesehen.

EkkiRZ am 16 Mai 2009 15:38:30

stubenhocker hat geschrieben:
EkkiRZ hat geschrieben:Was ist dann mit Aufsetzen? Hast du einen Rollerträger verbaut?

Ich möchte das Gedränge auf dem Heck-Fahrradträger etwas auflösen und die beiden Fahrräder unserer Kinder (also die Hälfte der mitreisenden Fahrräder) auf diese Plattform stellen. Wenn dies funktioniert, kann man das mittlere "Stossstangen"teil nicht als Abschluss nehmen und das Ganze ein- und ausschiebbar machen?! So wie dieses Opel-Modell (Corsa?) schon als Extra ab Werk damit ausgerüstet ist. Man hätte keine Probleme mit dem Aufsetzen und könnte die beiden Ecken mit Winkeln abstützen und somit flatterfrei halten.
Dumme Idee oder machbar?

Nach welchem Grundträger müsste ich denn suchen bzw. hat unser Col. eine Rahmenverlängerung oder ist das original Pritschn-(Fahrgestell-)Unterbau?
Alexander

OT: Ekki, bist Du öfter zum Skifahren in Wittenburg? Hab da schon 2mal einen Col. gesehen.

Genau so hätte ich es auch gern! Vielleicht hat ja jemand Tipps?
Und in der Skihalle waren wir noch nie. Das muss jemand anderes sein.

stubenhocker am 17 Mai 2009 10:56:10

Hallo Ekki, da ich sowieso die Ecken und das hintere Mittelteil tausch muss, werde ich demnächst mal etwas basteln. Wann, weiß ich noch nicht.
, Alexander

Gast am 17 Mai 2009 11:08:43

Bevor ich das denke, würde ich mal die Hinterachsbelastung messen, auf einer Waage. Dann muss ausgerechnet werden, um wie viel sich diese Last erhöht, wenn der Heckträger und der Roller hinzukommen.

Ich schätze, dass beim T4 mit einem Überhang von ca. 180 bis 200 cm sich die Hinterachslast um mindestens 200 kg erhöht und die Vorderachslast um diesen Wert geringer wird.

Hält das die Hinterachse aus? Sind Reifen und Felgen der Hinterachse dafür ausgelegt?

Wie fährt sich der T4 wohl, wenn er vorne 200 kg leichter wird? Bei Seitenwind, beim Überholen von LKW oder Überholtwerden von Bussen? Bei Spurrillen? Beim Bremsen?

conshox am 17 Mai 2009 18:10:09

Hallo Ekki,

ich hatte bis vor ein paar Wochen einen Co 580 H. Daran war der Träger von Fiedler montiert. Mein Roller wog 145 kg. Der Fiedler ist für mich der beste Träger, da sehr einfach an dein Fahrgestell zu montieren. Der Fiedler hat noch einen weiteren Vorteil: die innovative Befestigung des Rollers. Mit einem Bügel, denn du auf das Trittbrett deines Rollers stellst und in die angeschweisten Ösen verankerst, hält der Roller fast ohne weitere Verzurrung-genial. Habe den T4 verkauft und werde nun, nachdem ich die Halterungen für den T5 bekommen habe, diesen wieder montieren. An meinem Fahrzeug war zwar schon ein Orignalträger von Karmann (sawiko) zum ausziehen montiert, dieser trägt aber lediglich 120kg.

Im übrigen ist der Überhang beim Co 580, 160 cm, beim S weiß ich das nicht. Der Träger ist, durch das Originalfahrgestell von VW so hoch angebracht, dass du damit keine Probleme hast (ich fuhr auch schon auf Fähren). Ich hatte auch nie Probleme mit Seitenwind, in Kurven etc.
Der einzige Nachteil war, dass ich den Träger durch die Heckschürze montieren musste.

mit freundlichem

Michael

conshox am 17 Mai 2009 18:23:27

Hallo Stubenhocker,

unter dem Karmann war das Originalfahrwerk verbaut. Die beiden Fahrzeuge sind gleich lang (S + H). Somit vermutlich gleicher Aufbau und ich kann von meinen Erfahrungen berichten. Das Fahrgestell endet etwas vor dem Aufbauende. In die Rahmen sind kleine Verlängerungen eingefürt, die mit drei Schrauben befestigt sind. Diese werden zur Aufnahme des Fiedlerträger, z.B., herausgenommen und die Stahlaufnahmen des Fiedler eingeschoben (Grundträger). Sie werden an den vornhandenen Löcher mit den drei Schrauben befestigt. Jetzt endet der Grundträger am Heck (Kante). Der Träger selbst ist aus Alu (Plattform und Einschiebrohre) diese werden soweit gekürzt, dass sie 30 cm in den Grundträger hineingeschoben werden können. Mittels Spanner wird die Vorrichtung gesichert. Hält bombenfest. Träger lässt sich von einer Person in max 2-3 Minuten befestigen.Träger ist bis 150kg belastbar. Das Fahrgestell ist so hoch, dass man mit dem Träger, der 57 cm lang ist, keine Probleme mit dem Aufsitzen hat.

Michael

EkkiRZ am 17 Mai 2009 18:54:51

Hallo Michael, das mit dem Fiedler hört sich doch gut. Obwohl der Karmannträger mit 120 kg für mich gut ausreichen würde. Ich habe mir gerade eine Honda Innova gekauft. Die wiegt nur 105 kg und ist außerdem einfach spitze! Nochmals:Danke

matthiast4 am 17 Mai 2009 20:03:16

Habe an meinem Karmann den SMV Radmax.

Danke Zusatzfedern hinten und Bilstein B6 Dämpfern ist das Fahrzeug auch mit was auf dem Träger gut zu fahren.
Mit den alten Dämpfern vom Vorbesitzer die mir der Händler (mit neuem TÜV) angedreht hat, war das Fahrverhalten eine Katastrophe, selbst ohne Träger.
Wenn der Rest stimmt, verträgt der T4 die Hinterachslast auch.

Mat.

conshox am 17 Mai 2009 20:16:06

Hallo Ekki,

lt. meinem alten Prospekt gab es für den T 4 nur den Micro bis 120 kg oder Makro bis 150 kg Träger. Dies sind aber keine einschiebbaren Träger (soweit ich weiß). Die gab es erst mit dem T5. Beide sind von Sawiko. Und wenn ich mich nicht täusche, dann sind das auch Träger mit Kantrohren und zum abbauen.

Michael

EkkiRZ am 17 Mai 2009 21:59:02

Hallo Michael, ja, die kann man abbauen.

stubenhocker am 18 Mai 2009 09:39:49

Na das hört sich doch schon mal gut an. Kan jemand auch mal Bilder von diesen Trägern einstellen? Mich interessiert die Anbindung ans T4-Chassis und dann die Aufnahme des eigentlichen Trägers an die Grundkonstruktion.

Abweichend von Ekki rechne ich mit einer Beladung+Trägergewicht von <80kg.

Alexander

conshox am 18 Mai 2009 22:51:44

Hallo Ihr 2,

versuche Bilder hochzuladen. Von der Anbindung habe ich leider keine Bilder (den T4 habe ich verkauft). Wenn ihr unter eurem Auto nachschaut, dann seht ihr den Einschub für den Grundträger. Fiedler gibt ein Gesamtgewicht von 33 kg an.
Auf dem ersten Bild sieht man den Träger mit seinen Einschubrohren, auf dem zweiten habe ich den Grundträger abgebildet. Dieser kommt, wie bereits beschrieben, in das vorhandene Fahrgestell.

Michael

EkkiRZ am 19 Mai 2009 17:41:03

Hallo Michael,

vielen Dank für die Fiedlerfotos. Genau so etwas bräuchte ich. Ich habe schon um ein Angebot von Fiedler gebeten. Mal sehen was kommt.

EkkiRZ am 19 Mai 2009 17:53:04

Hallo Michael,
du willst den Träger nicht zufällig verkaufen? Weil du deinen T4 verkauft hast?

conshox am 19 Mai 2009 20:50:11

Nein, da ich ihn ja weiter gebrauchen kann. Die neuen Anbauteile liegen schon bereit. Ich kann die komplette Plattform übernehmen, die Einschubteile ebenfalls.

Michael

EkkiRZ am 20 Mai 2009 06:30:22

Schade, hätte ja sein können. Ich werde mich wohl für den Fiedler entscheiden.

EkkiRZ am 09 Jun 2009 10:44:51

Hallo,

ich habe mir gestern in Bremerhaven bei der Firma Fiedler die Alu-Motorradbühne montieren lassen. Die Qualität des Trägers und die Arbeit der Leute bei Fiedler sind wirklich prima. Ich bin sehr zufrieden und kann das Teil nur empfehlen.

conshox am 09 Jun 2009 20:08:49

Hallo EkkiRZ,

sagte ich doch, die Träger sind Klasse. Viel Spass damit. Kam leider noch nicht dazu meinen neuen/alten zu montieren. Aber die nächste große Fahrt ist auch erst im Juli.

Michael

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Flachsicherungshalter zum Auflöten auf Platine
Elektrische Zubehörinstallationen: selbst oder Werkstatt ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt