rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Elektrische Zubehörinstallationen: selbst oder Werkstatt ?

Ruejae am 07 Jun 2009 20:14:29

Hallo,
mein altes Womo verkaufe ich jetzt an einen Händler mit Werkstatt, der an meinem Fahrzeug fast alle Reparaturen vorgenommen hat.

Bei diesem kaufe ich nun ein neues Womo (Knaus S-Liner, Modelljahr 2008, Ausstelluungsfahrzeug).
Da ich im alten Reisemobil einige elektrische Zubehörinstallationen selbst vor-
gemommen hatte, die mein Händler kennt, meinte er, im neuen Womo kann ich das nicht mehr selbst machen, weil es, aufgrund geänderter
Fahrzeugtechnik, evtl. zu schwerwiegenden Fehlern führen würde.

Stimmt dies, oder will er sich entsprechende Werkzeugaufträge nur von vornherein sichern?

Für Eure Antworten sage ich bereits im voraus meinen herhzlichen Dank.

Viele
Rüdiger

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Kai P. am 07 Jun 2009 21:07:47

Hallo Rüdiger,
es wäre schon hilfreich wenn Du auch schreibst um welches Basisfahrzeug es sich handelt und welche Veränderungen Du vornehmen möchtest.

Ruejae am 07 Jun 2009 22:23:03

Hallo Kai,
vielen Dank für Deine Antwort.
Es handelt sich um einen Fiat Ducato und ich möchte gern eine Alarmanlage der Firma AMG Alarmtechnik, die Duo-Gasversorgung von Truma und später eine Brennstoffzelle installieren.

Rüdiger

Anzeige vom Forum

chvtr am 08 Jun 2009 18:09:17

Hallo Rüdiger,
ich sehe hier keine Probleme bei den angestrebten Arbeiten. Bei der Alarmanlage greifts Du ja nur die Versorgungsspannung 12V ab, ebenso bei der Duomatic (wenn Fernanzeige vorhanden). Bei der Brennstoffzelle bin ich mir nicht ganz sicher, aber soweit ich weiß arbeiten die Geräte autark und Du speist die erzeugte Spannung über einen Umschalter (der bei externem Netzanschluß die Brennstoffzelle deaktiviert) in das 230V Bordnetz ein.

bert am 08 Jun 2009 18:17:21

Ich kenne deine Alarmanlage nicht, sollte aber Bus-fähig sein.
Sonst könnte es Probleme machen.

Bert

jakeomat am 09 Jun 2009 11:50:43

Hallo Rüdiger,

bei der Duomatic könnte es Probleme geben, da in deinem Neuen sicherlich die SecuMotion eingebaut ist. Die ist leider nicht kompatibel mit der "alten" Duomatic :(

Jake

Wolfros am 09 Jun 2009 18:45:08

Wieso soll die Alarmanlage Bus-fähig sein?

Wolfgang

rudo am 09 Jun 2009 22:29:59

Hallo
soll heissen Can-bus
Das ist das neue System siehe

--> Link

dort kann man nicht mehr so einfach wie früher etwas anhängen.
Rudi

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Motorroller-Träger für Karmann Colorado S?
Qualtätsunterschiede - zw. Seitz-Heki und remi-top?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt