xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Flachsicherungshalter zum Auflöten auf Platine

hangloose-hb am 14 Apr 2009 12:41:01

Moin, moin,
uns ist im letzten Jahr die 25A Sicherung für den Kühlschrank durchgebrannt und hat den unten abgebildeten Schaden am Sicherungshalter hinterlassen. Der aufgelötete Sockel ist durch die starke Hitzeeinwirkung brüchig und nun hat die Sicherung keinen halt mehr. Ich kann somit nicht mehr während der Fahrt mit 12V kühlen.
Was ich benötige sind diese Halter zum Auflöten auf die Platine. Bei Conrad und auch im www habe ich vergebens gesucht. Hat von euch einer einen Tip oder vielleicht sogar diese Halter zufällig im "Magazin" liegen???
Ich bin die nächsten 14 Tage unterwegs und werde mir mit einem Provisorium helfen (Halter von 3M, den ich mit Kabeln drauflöte). Vielleicht schaffe ich es bis morgen früh noch, hier reinzuschauen.
Hoffentlich läuft es nicht auf eine neue Platine hinaus :cry:
Danke schon einmal für eure Antworten
Uwe

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

michaelhillje am 14 Apr 2009 13:13:45

Moin Uwe,

schau mal bei farnell.de die Artikelnummer 9943510 und 310487.

Ich kann anhand Deiner Fotos leider nicht entscheiden, ob die passen.

aus Rechtenfleth

Michael

michaelhillje am 14 Apr 2009 13:18:19

Oder hier:

--> Link

Seite 7

Michael

Anzeige vom Forum

Eura665HS am 14 Apr 2009 13:46:58

Hm.. hast du ne Idee, warum dir der Schaden entstanden ist? Versehentlich die falsche Sicherungsgrösse verwendet? Kann mir das eigentlich nicht erklären wie das passieren kann...

hangloose-hb am 14 Apr 2009 14:14:11

ich kann es mir auch nicht erklären. es ist 4 jahre gut gegangen und mitten in der korsischen "pampas" dann der ausfall. es ist lt. hersteller mit 25 A abgesichert. das merkwürdige ist mir jetzt über ostern passiert: sicherung wieder durch und ich bekomme die neue nicht mehr fest genug in den halter, weil dieser sehr "marode" ist.
wenn die neue sicherung noch einmal durchbrennt, dann werde ich wohl um einen händler nicht herum kommen

@michael
danke erst einmal in meine alte heimat (fast jedenfalls). einen händler habe ich zwar noch nicht für den halter von Littelfuse, doch das wird schon. erste mail ist raus und es sieht so aus, als wenn die passen können :)

andwein am 14 Apr 2009 14:58:33

Hallo @hangeloose-hb,
so wie der Schaden aussieht ist auch die Platine (d.h. Glasfaser/epoxy) verkohlt. Selbst wenn du die richtigen Halter einlötest und auf dem Rest der Lötbahn festkriegst hast du immer noch das Problem von Feuchtigkeit und Kriechströmen im verkohlten Material.
Eine saubere Reparatur in diesem Fall heist:
Beide (4x) Sicherungsstecker auslöten, fortschmeißen, Platine soweit aussägen (Dremel) bis kein verkohltes Material mehr da ist und die Sicherungen mit "fliegende Sicherungshalter" (Kfz-Zubehör) an einer breiten Leiterbahn anlöten.
Unter der Kühlschrankabdeckung sieht das eh keiner.
Der Fehler kann von einem Wackelkontakt im Sitz, einer kalten /gebrochenen Lötstelle oder natürlich von einer Überlastung kommen. Jetzt läßt sich das aber nicht mehr feststellen.

Viel Erfolg
Andreas

freetecmicha am 14 Apr 2009 22:08:58

Hallo Uwe, hallo Forumleser,
der Reparaturanleitung von Andreas ist nichts hinzu zufügen.
Es würde mich auf jeden Fall beunruhigen, wenn 25A mehrfach schmelzen. Hier hilft nur Strom messen. Aber Vorsicht! Evtl. liegt ein Fehler vor, so daß mehr als 25A fliessen. Wenn möglich ein Zangenstrommesser verwenden, damit braucht man den Strompfad nicht zu öffnen. Ursache für das Verkohlen der Anschlüsse kann folgende sein: Übergangswiderstände wurden zu groß. D.h. die Klemmkraft der Klammern war zu gering. Dadurch werden die Anschlüsse warm. durch die Wärme wird der Kontaktdruck noch geringer, der Übergangswiderstand steigt weiter. Größer werdender Widerstand --> mehr Wärme usw. usw., bis zum Aufbrennen der Anschlüsse und der Leiterplatte. Ursächlich kann auch das Aufgehen einer Lötstelle sein. Ich würde auch die Leiterbahn kontrollieren und ggf. mit einem Draht verstärken.

gespeert am 16 Apr 2009 15:30:04

Ich würde Dir ebenfalls zu einer externen Lösung raten (ein Stück Platine mit ähnlichem selbsterstellten Layout dahinter nieten/auf Gewindebolzen montieren und mit den entsprechenden Leiterbahnen verbinden, wenn ich annehmen würde, daß das Gerät in seiner alten Form nicht mehr erhältlich ist, diese Einbauten aber nicht ohne größere Umbauten zu ersetzen wären oder der ET-Preis mich schocken würde). Bespreche Dich aber für diese Arbeiten mit einem Elektroniker (kein Verkäufer bei Co**** oder anderen Kaufhäusern) wegen der Verbindung der Leiterbahnen. Ich würde die LB´s an deiner Stelle auf den belasteten Seiten mit Lötzinn etwas aufdoppeln um weitere Überhitzung zu vermeiden. Paß bei den Arbeiten auf die Controller-Chips auf, d.h. Arbeiten nur mit ESD-Sicherheitsband (elektrostatische Aufladung). Notiere Dir auf alle Fälle alle Bauteilcodierungen im Umkreis um den beschädigten Bereich, evtl. ist da bereits was defekt. Und ein ausgeglühter Widerstand bspw. ist gleich schwarz beringt, wenn Du aber noch die Werte kennst, umso besser (messen ist dann zu spät).

Das verkokte Epoxy bringt Dir noch weitere Probleme ein (außer Kriechströme können evtl. weitere Fehlfunktionen und, im schlimmsten Fall, Brände auftreten)

MfG
K-H

P.S. Wenn Du auf hardcore stehst, besorgst Du Dir ein Layoutprogramm und fertigst eine eigene Platine mit entsprechenden LB´s (auch doppelseitig) um die Schadensursache zu vermeiden (mußt dann allerdings einige Punkte wie EMV beachten).

luka am 17 Apr 2009 00:37:50

Hallo Uwe,

so wie freetecmicha es schon angedeutet hat, denke ich auch, das die Ursache in einer zu geringen Klemmkraft der Sicherungkontakte liegt. Es entstehen große Übergangswiderstände und die über einen langen Zeitraum entwickelte Wärme ließ die Lötstellen "aufweichen".
Hast Du schon mal beim Hersteller nach einer neuen Platine/Gerät nachgefragt. Falls noch lieferbar und nicht zu teuer, wäre es natürlich eine sauberere Lösung, als wenn Du selber mit fliegenden Sicherungen hantieren musst.
Für eine Eigenreparatur spricht aber sonst nichts gegen das Posting von Andreas.

luka

michaelhillje am 17 Apr 2009 10:02:17

Hallo Uwe,

ich hab jetzt erst gesehen, dass Du in Bremen wohnst. Ich kann Dir anbieten, dass wir uns die Platine mal ansehen. Ich habe in Dedesdorf eine Elektronikwerkstatt.

Melde Dich einfach!

aus Rechtenfleth

Michael

zwibie am 23 Apr 2009 12:33:56

@ hangloose-hb,

Hallo,
ich habe bei meinem Womo, Eura Contura C706SB das gleiche Problem,
nach nunmehr 6 Jahren Betrieb ist bei meiner letzten Tour zu Ostern die Sicherung für die Heizung ausgefallen.
Beim Wechsel habe ich dann zufällig gesehen, dass das Kunstoff der Sicherung, 20 A, für den 12 Volt Kühlibetrieb angeschmolzen war.
Die Sicherung habe ich ersteinmal erneuert und dabei festgestellt, dass die Halterungskontakte der Sicherung schon grau angelaufen und der Kunstoff der Abdeckung dunkelbraun verfärbt war.
Ab diesem Zeitpunkt habe ich die Sicherung genau beobachtet und siehe da nach weitern 3 Stunden 12 Volt Betrieb, war auch diese Sicherung angeschmolzen, die Kühlung hat aber funktioniert.
Ab da habe ich eine 5 A Sicherung eingesetzt, da ohne Sicherung der Kühli in keiner Funktion mehr lief und im Fahrbetrieb den Kühli ausgeschaltet.
Frohe Ostern
Zwischenzeitlich bin ich wieder zu Hause angekommen und habe mich des Problems angenommen.
Da ich bei Dir schon gelesen habe, dass es die Sicherungshalter nicht, oder schwer lose zu kaufen gibt, habe ich eine anderer Lösung gewählt:

Die defekten Halter ausgelötet, die Löcher auf 3,5 mm aufgebohrt, 6 Ø Kabel durch die Platine geschoben und rundherum verlötet.
Bei Co**** einen 6fach Sicherungshalter bis 30 A Aufbau, 852176-66, gekauft, über dem Gehäuse des Verteilermoduls, CBE Elettrotecnica Italy "DS-500" montiert und verdrahtet.
Ich habe gehofft das dann Alles wieder im grünen Bereich ist!
Doch Irrtum, beim Testlauf, Motor im Leerlauf kühlte der Kühli zwar, doch wurde die Sicherung 20 A wieder warm.
Ein paar Stunden gewartet, die Sicherung gegen eine 25 A ausgetauscht und eine Testfahrt von 6km gestartet. Sicherrung wurde diesmal nur leicht warm. Es steht die Tage eine längere Testfahrt an, um genauere Kenntnisse zu erlangen.
Doch steht für mich schon jetz fest, es muss noch etwas anderes sein, eine Sicherung geht bei Kurzschluss sofort kaputt, doch warum schmilzt sie so langsam vor sich hin, und das nach 6 Jahren fehlerlosem Betrieb, zu mindestens bei dem Kühli.

Ich hoffe das ein Forumsmitglied mir auf die Sprünge helfen kann, eine Werkstatt scheue ich momentan, denn die tauschen erst einmal das Verteilungsmodul aus und das kostet und kostet und kostet!

Ich freue mich auf viele Tipps, die uns weiter helfen, denn bei Dir scheint das gleiche Problem vorhanden zu sein.

von Klaus, genannt Zwibie

andwein am 23 Apr 2009 17:09:37

Hallo @zwibie, @hangloose-hb,
wenn die 20A Sicherungen trotz guter Kontakte (kein Übergangswiderstand) warm werden sollte Ihr unbedingt den Strom messen. Da die normalen Messgeräte keinen 20A Bereich haben hilft hier nur ein Bosch-Dienst mit Strommeßzange.
Alles andere sind sonst nur Vermutungen, die helfen nicht weiter.

Andreas

freetecmicha am 28 Apr 2009 21:39:10

Hallo Klaus,
wie Andreas schon schrieb, ist es nicht ganz unkritisch, 20A mit Vielfachmesser zu messen.
Allerdings, wenn Du elektrisch geschickt bist, gibt es noch eine andere Lösung, die bei 12V durchaus einsetzbar ist: schalte in Reihe zu der besagten Sicherung einen Hochlastwiderstand (Shunt) z.B. 0,1 Ohm / 40 Watt. Dann kannst Du bei 20 A Stromfluss über dem Widerstand eine Spannung von 2 V messen. Bei kleineren Strömen entsprechend kleinere Spannung. aber -- Vorsicht, Widerstand wird sehr warm!! als Hochlastwiderstand eignet sich auch recht gut eine Scheinwerferlampe (oder Halogenlampe), z.B. 12V/40W oder so. Diese wird natürlich auch warm, und sie muss erst eine Weile leuchten, damit sich der "Warmwiderstand" einstellt.

zwibie am 12 Mai 2009 16:37:28

Hallo " andwein, hallo freetecmicha"!

da bin ich wieder, konnte erst jetzt die Messung vornehmen,
zum Einsatz kam eine Meßzange die bei Gleichstrom 400 A abkonnte.
Gleichzeitig haben wir auch die Spannung gemessen, hier das Ergebnis:

an Klemme + bei Kühlibetrieb 17.00 Ampere

Spannung, Kühli aus 14,03 Volt, Motor läuft

Spannung, Kühli an 12,83 Volt, Motor läuft

Da der Kühli, ein Elektrolux RM 6505 AES II, bei 12 Volt 175 Watt aufnimmt,
entspricht 175 Watt / 12 Volt = 14,58 Ampere,
sollte ein Sicherungshalter, bestückt mit einer 20 oder 25 Ampere Sicherung nicht nach ca 10 Minuten anfangen zu heizen, es sei denn die Aussage des Sicherungshalter Herstellers stimm nicht, angepriesen wird die Halterung von C.... mit einer Belastbarkeit von 30 Ampere.

Nun bin ich fast wieder da wo ich hergekommen bin, :roll:
sollte einer der Forumsleser noch eine Idee haben, ich bin für jeden Tipp dankbar

von Klaus, genannt Zwibie

andwein am 13 Mai 2009 11:09:29

Hallo @zwibie,
zuerst mal Glückwunsch zur Messung, da hat man doch mal was in der Hand bzw. auf dem Messgerät.
Ist auch für mich interessant, ich hätte nie richtig geglaubt, dass so ein Ding 17A verbrät. Ich habe im Kopf immer an 10-12A gedacht, aber gedacht ist halt nicht nachgedacht.
Aus der Situation heraus hätte ich zwei Ratschläge:
der Erste: Betreibe den Kühli auch während der Fahrt mit Gas, das ist effektiver bei der Kühlung und gibt dir 14A mehr in die Batterie.
der Zweite: wenn Du den ersten nicht umsetzen willst, verwende andere Sicherungen und andere Sicherungshalter. Die Kfz-Flachstecksicherungen haben gegenüber den Glaskörpersicherungen geringere Leitfähigkeit im Sicherungsdraht (wird warm) und höhere Übergangswiderstände an den Flachsteckern (wird warm). Die Sicherungsstärke würde ich bei einem Dauerstrom von 17A auf mindestens 25A erhöhen.

Andreas

michaelhillje am 13 Mai 2009 11:13:01

Hallo,

dass ein 20A - Sicherung bei einem Strom von 17A warm wird, scheint mir völlig normal. Schließlich soll sie bei 20 A schmelzen.

Wenn bei Einsatz einer 25A-Sicherung die Wärmeentwicklung nicht auftritt, würde ich die einsetzen.

Michael

zwibie am 13 Mai 2009 20:30:11

Hallo andwein,
danke für die schnelle Antwort,
meine Recherchen bei einem Händler der viel !!!!! Zubehör vertreibt und auch Womos und Wohnwagen instand setzt hat nur Achselzucken hervorgerufen. Von einem Kühli der 175 Watt bei 12 Volt verbrennt wußte er nichts, er kannte nur die Version 120 Watt, er hatte jedoch im Verkauf eine 175 Watt Ersatzpatrone liegen für 63 €. :oops:

Den Tipp eine Autoradio Endstufen Schraubsicherung zu verwenden hat mir ein anderer Reparaturbetrieb gegeben, soll besser sein da vergoldete Kontakte, weniger Übergangswiderstand. Muß ich aber erst noch besorgen.

Den Kühli auf Gas zu betreiben halte ich für eine gute Lösung :D,(danke andwein), für den Übergang, ich werde die D+ abklemmen, dann glaubt der AES II Kühli der Motor läuft nicht.

Doch sehe ich in der Angelegenheit eine Gefahr für viele andere Womobesitzer, so die gleiche Technik eingesetzt wird, die Sicherung wird so heiß, daß der Kunstoff das oben um die Sicherung ist schmilzt!!!, u.U. die Platine vergokelt wie das bei hangloose-hb passiert ist, wenn das bei einer längeren Fahrt nicht auffällt, brennt der gesamte Aufbau und das besonders gut, da viel Holz vorhanden ist.

@ hangloose-hb

bitte teile mir doch einmal mit ob Dein Kühli ein Elektrolux und das Verteilungsmodul aus dem Hause " CBE" Ellettrotecnica Italy ist
Auch würde mich der Hersteller und das Jahr der Erstzulassung des Womos interessieren.

Ich bin z.Zt. nicht bereit diesen Vorfall einfach als geschehen abzuhaken, dafür ist die Brandgefahr zu groß!!!!!

an Alle die gern eine sichere Fahrt haben wollen,
und an Alle die sich bei der Suche nach der Ursache und einer Lösung beteiligen

Klaus genannt Zwibie

andwein am 14 Mai 2009 09:04:12

Hallo @zwibie/Klaus,

"für den Übergang, ich werde die D+ abklemmen, dann glaubt der AES II Kühli der Motor läuft nicht."

Ich gehe mal davon aus, dass du deine AES nicht abschalten kannst und deshalb D+ abklemmen willst.
Wenn du das gemacht hast und dein Kühlschrank inklusive 230V/Gas AES Schaltung funktioniert noch, schreib es doch bitte.
Ein Freund von mir hat das gleiche Thema (AES forever) und wenn man weiß, dass es hionterher auch funktioniert sucht man Schrauben und Kabel einfach viel leichter.

Andreas

freetecmicha am 14 Mai 2009 10:21:22

Hallo Andreas, hallo Zwibie,

prima, dass Du gemessen hast. Ich denke, ein Teil des Spannungsrückganges (Aus zu Ein) ist der Spannungsabfall über der Sicherung. Den kannst Du mit dem Spannungsmesser über der Sicherung messen (hier messen, weil ein Spannungsrückgang auch von der Versorgungsseite kommt). Diese Spannung multipliziert mit dem Strom (17A) ergibt die "Heizleistung" der Sicherung.

Um diese Heizleistung zu reduzieren, muss der Widerstannd verringert werden. D.h. Kontakte verbessern (evtl. höherer Kontaktdruck) und Sicherung mit niedrigerem Widerstand einsetzen, aber die Stromstärke nicht zu weit erhöhen (25A wäre meine Höchstgrenze).

Oder ggf. Hochlast Sicherungen (20A od. 25A) verwenden. Die haben andere Kontakte und sind aus anderem Material.

Zu diesen Stecksicherungen habe ich kein grosses Vertrauen.

Mit Gasbetrieb während der Fahrt hätte ich auch nicht so gern. Ist, glaube ich, in manchen Ländern auch nicht erlaubt.

hangloose-hb am 15 Mai 2009 11:58:05

zwibie hat geschrieben: ...
@ hangloose-hb

bitte teile mir doch einmal mit ob Dein Kühli ein Elektrolux und das Verteilungsmodul aus dem Hause " CBE" Ellettrotecnica Italy ist
Auch würde mich der Hersteller und das Jahr der Erstzulassung des Womos interessieren. ...

@ klaus
ich habe einen hobby 600 EZ 06/2005. der kühli ist ein dometic und wenn ich wüßte, was ein verteilungsmodul ist und wo ich es finde, kann ich dir das auch noch mitteilen.
neue platine ist bestellt (230,--€). ich werde sie beim händler slebst einbauen und den dann mal fragen, ob er den strom messen kann.
ich fliege morgen in den urlaub. vielleicht schaue ich vorher hier noch einmal vorbei. ansonsten erst wieder in 14 tagen.
gruß
uwe

zwibie am 16 Mai 2009 16:33:33

Hallo Uwe,
"wenn ich wüßte, was ein verteilungsmodul ist und wo ich es finde, kann ich dir das auch noch mitteilen."

:razz: das Verteilungsmodul ist das Teil, in dem die Sicherungen untergebracht sind, wovon die, für den Kühlschrank, bei Dir gegokelt hat.

Wenn Du die Platine ausgetauscht hast, wird sich ja feststellen lassen, ob die Sicherung für den Kühli wieder an den Kontakten heiß wird,
das würde bedeuten, das der Fehler noch vorhanden ist.

Bitte prüfe doch einmal, wenn Du die neue Platine drin hast, den Motor laufen lassen, den Kühli ein, ob nach 10 Minuten die Sicherungskontakte wieder heiß werden, dazu mußt Du in jedem Fall die Sicherung ziehen und an den Kontakten prüfen ob diese heiß werden.
Sollte das nicht der Fall sein, kann ich Dich nur beglückwünschen, dann ist Dein Problem für eine Menge Euronen beseitigt, bei mir ist die Platine doppelt so groß, somit auch bestimmt zweimal so teuer.

Bitte teile uns doch mit, wie die Sache ausgegangen ist.

Ich werde ersteinmal einen Hochleistungssicherungshalter probieren, die Kosten sind überschaubarer.

@ andreas,

der Test steht noch aus, er erfolgt in der kommenden Woche, ich melde mich dann wieder,

von Klaus genannt Zwibie

zwibie am 21 Mai 2009 17:17:29

@ andwein

hallo Andreas,
auf Gas läuft der Kühli wenn D+ abgeklemmt ist ( auch beim Fahren), mit Strom habe ich probiert, aber der Kühli ist weiter auf Gasbetrieb geblieben, als ich das Gas zugesperrt habe ist der Kühli auf Störung gegangen.

Weiter bin ich noch nicht, den Sicherungshalter habe ich auch noch nicht.

Habe aber in den nächsten 2 Wochen Zeit mich intensiv um das Thema zu kümmern, da ich mit dem Womo unterwegs bin. :D

Sobald ich zurück bin melde ich mich wieder,

Klaus

andwein am 25 Mai 2009 11:27:30

@zwibie,
Hallo Klaus, danke für die Info

Andreas

hangloose-hb am 31 Mai 2009 20:59:16

zwibie hat geschrieben:... :razz: das Verteilungsmodul ist das Teil, in dem die Sicherungen untergebracht sind, wovon die, für den Kühlschrank, bei Dir gegokelt hat ...

danke für die info, klaus.
damit ist es also die ganze platine, oder?!?! die sicherungshalter sind alle einzeln auf diese gelötet. kein separates verteilungsmodul. ich glaube auf der platine werde ich keinen hersteller finden. mal sehen. nächste woche werde ich die platine einbauen. ich berichte, ob da noch was heiß wird, wenn ich es denn mit meinen "sensoren" spüren kann. vielleicht hat der händler noch einen tip, da ich gerade von einem anderen hobby-besitzer gehört habe, daß er auch dieses problem hatte (allerdings über dritte und somit konnte ich nicht weiter hinterfragen).
bis demnächst
uwe

hangloose-hb am 04 Jun 2009 09:34:24

... und alles ist wieder bestens. die 12V-Anlage funktioniert wieder einwandfrei. der werkstattmeister beim händler hat mir gesagt, daß das problem durchaus nach ein paar jahren mal entstehen kann, wenn durch etwas feuchtigkeit im winter die kontakte oxidiert sind (kontakt nicht mehr so gut, hitzeentwicklung, ...). auch nach 45 minuten kühlschrankbetrieb während der fahrt keine fühlbare hitze an dem sicherungshalter.
einen hersteller konte ich auf der platine/dem verteilungsmodu nicht ausfindig machen. da hat hobby wohl einen irgendwo in fernost :? .
ich hoffe, daß wir jetzt den rest der saison unbeschadet überstehen.
:dankeschoen: für eure guten tips, die ich für ein provisorium sehr gut gebrauchen konnte.
cu
uwe

luka am 04 Jun 2009 11:54:49

hangloose-hb hat geschrieben:... und alles ist wieder bestens. die 12V-Anlage funktioniert wieder einwandfrei. der werkstattmeister beim händler hat mir gesagt, daß das problem durchaus nach ein paar jahren mal entstehen kann, wenn durch etwas feuchtigkeit im winter die kontakte oxidiert sind (kontakt nicht mehr so gut, hitzeentwicklung, ...). auch nach 45 minuten kühlschrankbetrieb während der fahrt keine fühlbare hitze an dem sicherungshalter.
einen hersteller konte ich auf der platine/dem verteilungsmodu nicht ausfindig machen. da hat hobby wohl einen irgendwo in fernost :? .
ich hoffe, daß wir jetzt den rest der saison unbeschadet überstehen.
:dankeschoen: für eure guten tips, die ich für ein provisorium sehr gut gebrauchen konnte.
cu
uwe

Hallo Uwe,
na super, das alles wieder klappt (hoffentlich recht lange), aber, nein das ist kein Fernostprodukt :top: !!!
Siehe mal auf das Typenschild seitlich auf dem Gehäuse. :lupe:

luka

hangloose-hb am 09 Jun 2009 17:12:30

danke luka! ich sollte doch mal öfter meine brille tragen 8)

der hersteller ist die Fa. TOPTRON aus Menden

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kann mir jemand einen Rat geben zum Challenger Aufbau
Motorroller-Träger für Karmann Colorado S?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt