|
Hallo,
kommen gerade aus dem Elsass wieder. In den Vogesen und bei einer Servicestelle ist aufgefallen, dass das Wasser sich bei den Frischwassertanks oben am Schraubverschluss herausdrückt. Einmal ist dies geschehen, als wir Wasser getankt haben. Da war so ne Art Pistole (ähnlich einer Zapfsäule), die die Öffnung zum Betanken komplett verschlossen hat. Da scheint recht viel Druck drauf gewesen zu sein, denn wir haben erst etwas gemerkt als es bereits unterm Wagen tropfte. Als wir die Zapfpistole abgezogen haben kam ne riesige Fontaine aus der Tanköffnung. Das Wasser hatte sich auch hier durch die obere Tanköffnung (die zum Reinigen) herausgedrückt. Ähnlich kurz darauf in den Vogesen, bei den engen Kurven hats Wasser aus dem Tank gedrückt. Bei unserem Bulli früher konnte ich den Tank so lange voll laufen lassen, bis es zu der Einfüllöffnung heraus kam. Die wurde dann verschlossen und fertig. Da ist im inneren nix ausgetreten. Daher diese Frage! , Flo na irgentwo muß die luft ja hin wenn du mit Druck betankst hm hast die wohl von der Reinigungsöffnung die Dichtung zerschossen normalerweise hat ein Wassertank doch einen Überlaufschlauch?
unser hat auf jeden Fall einen :roll:
Unser Tank hat so etwas nicht, aber der gesunde Menschenverstand sollte einem klarmachen, dass die Frischwassertanks im Womo nicht für Druckbetankung geeignet sind und das hereinströmende Wasser etwas Platz im Tank benötigt, der im leeren Zustand von der Luft eingenommen wird. Hallo, das 10mm Entlüftungsrohr bei unserem K. Sun Trav. reicht auch ohne Druck nicht eimal bei 3/8" Schlauch aus, den vollwerdenden Tank zu drainieren. Kommt dann zum Einfüllstutzen hoch. Muss immer dabeibleiben
u. sofort abstellen, wenn`s unten überläuft. Richi
Dein Tank dürfte auch einen Öffnung als Überlauf, Entlüftung und Belüftung haben. Ohne eine solche Öffnung würde selbst eine Pumpe nicht richtig fördern. Wolfgang Kauf Dir einen Tankdeckel mit Schlauchanschluß.
Da gibt es Spezielle für Tanks ohne Überlauf. Schaumal hier : --> Link Kontrolliere auch mal, ob die Dichtungen der Tankdeckelverschaubung am Frischwassertank sauber sind. Moin,
na da hat ja wer ein ähnliches Problem. Vielen Dank für die Hilfe, werde das in Angriff nehmen. LG, Flo Man darf den Wasserdruck nicht unterschätzen. Dadurch wurden schon Tanks zum Bersten gebracht. Also schön piano auffüllen.
Was Gast schreibt, kann ich bestätigen. Der Tankdecktel muss dicht sein. Ich würde mal das Dichtgummi kontrollieren und mit Siliconfett bearbeiten. So mache ich das einmal jährlich. Hallo, lebensmittelechte Vaseline (DAB) benutze ich seit Jahren . Kosmetische v. Drog. ist billiger u. geht auch. Richi Am Besten ist Olivenöl für Dichtungen von Frischwasserschraubverschlüssen. Speiseöl ist in jedem Fall ungefährlich für das Frischwasser.
Michael Hallo, stimmt nicht. Olivenöl ist ein Triglycerid u. besteht aus Glycerin u. 3 Fettsäuren. Und wen Triglyceride gammeln/ranzig werden, kennt jeder v. Butter(säure).
Glycerin sind aliphatische Kohlenwasserstoffe, da gammelt kaum was, selbst bei Wärme nicht, wird halt flüssig u. beim Abkühlen wieder fest. (Immer diese Besserwisser.) Richi Hi, Leute , ob ihr euch nun um die Deckeldichtung sreitet oder nicht. Da darf kein Druck entstehen, denn da muß eine Belüftung sein.
Ich habe einen Dreiwegehahn, andere haben eine konstante Belüftung des Tanks über einen Schlauch.. Es hat jemand richtig beschrieben, es könnte sonst keine Pumpe Wasser pumpen , wenn ein Unterdruck entsteht. Ein Haus hat auch immer am Abwasser z.B. eine Belüftung. Giovanni.
Belüftung und Überlauf ist nicht zwangsläufig dasselbe. Es gibt Tanks MIT Überlauf und welche OHNE Moin,
aus aktuellem Anlass hole ich das Thema noch mal hervor. Ich würde gerne von dem Thema Entlüftung weg kommen. Habe das Problem gestern wieder gehabt. Habe 2 Tanks verbaut, die miteinander verbunden sind. Aus dem größeren Tank fließt das Wasser über einen Schlauch auch in den kleineren Tank. Beide gleichen so den Füllstand gegenseitig aus. Mein Problem tritt zwar beim Betanken auf, hat aber nix mit Luftdruck zu tun. Je nach Gefälle des Geländes oder Kurvenlage drückt das Wasser von unten gegen den Reinigungsdeckel. Dort ist eine runde Gummidichtung verbaut, die auch noch ganz gut ausschaut. Trotz sehr festem zudrehen drückt das Wasser problemlos unter dem Deckel heraus und strömt bergab ins Fahrerhaus. Ich spreche hier von bestimmt 5-10 Litern innerhalb kürzester Zeit. Ich merke es dann, wenn an Fahrer- oder Beifahrerseite unten an der Türe herausläuft. Dann ist aber auch schon der ganze Fahrerhausteppich durchtränkt. Hatte jetzte die besondere Situation, dass ich in Vorbereitung zu einer Tour die Tanks nur zu 75% gefüllt hatte, da der Wagen aber mit der Schnauze nach unten über NAcht vorm Haus stand hat sich das Wasser aus dem größeren Wassertank in den kleineren gedrückt, da der im Hang etwas tiefer lag. Ergebnis, im hinteren/großen Tank stand das Wasser nur noch 15 cm hoch, im kleineren hat das Wasser den gesamten Tank bis unter die Oberseite ausgefüllt und mir sind in den Nachtstunden bestimmt 20 Liter Wasser gemütlich ins Fahrerhaus geströmt. Als der Wagen wieder gerade stand und sich das Wasser wieder auf beide Tanks verteilt hatte, waren die Tanks noch zu ca. 50% gefüllt. Dafür konnte ich im Fahrerhaus schwimmen. Ursache ist evtl., dass der Tank in dem Bereich der Öffung, in dem die Gummidichtung aufliegt eine poröse Oberfläche hat. Der Kunststoff ist in diesem Bereich gelblich verfärbt und hat schwarze Pünktchen (von früheren Dichtungen?) Hat jemand ne Idee wie ich den am besten wieder dicht bekomme? Abschleifen? Oder ne Silikonschicht drauf? Gänzlich verkleben wäre blöd, will ja noch an den Tank kommen. , Flo Auf jedem fall liegt es entweder an der Dichtung oder an der Fläche des Tanks ein Bild währe hilfreich.
Ich würde erst einmal zusehen das die abzudichtende Fläche schön plan und eben ist ohne unebenheiten dann würde ich neue Dichtungen einsetzen und das ganze noch einmal versuchen. Dete Ich sehe an Deinem (hoffentlich noch aktuellem Profil), dass es sich um einen T3 handelt. Wenn die Dichtung so alt ist, wie das Auto, sollte diese zunächst mal gewechselt werden.
Moin,
so nun ist das Profil wieder aktuell :) Die Dichtungen scheinen relativ neuwertig zu sein, jedenfalls keine sichtbaren Beschädigungen, nicht porös. Werde die Fläche mal vorsichtig abschleifen. , Flo Hallo Flo,
was hältst du von dieser Lösung? Auf den zweiten undichten Tank (unter der Sitzbank hinter dem Fahrersitz?) verzichten, den Verbindungschlauch zum anderen Tank durchtrennen und am Ende abdichten - ergibt einen super Stauraum anstelle des zweiten Wassertanks. Das hat nämlich ein Vorbesitzer meines LMC 6400S (Bj 1992) gemacht. Für mich reichen die 80 l Frischwasser aus dem verbleibenden Tank aus, und der zusätzliche Stauraum ist Goldes wert. Damit wäre auch das Problem des überschwappenden Wassers bei Schräglage gelöst. Hätte nicht mein Vorbesitzer dies schon gemacht, würde ich es machen. Hallo, ich hatte ein ähnliches Problem und konnte es bei mir mit Vaseline lösen. Ich habe den Dichtring abgemacht, mit Vaseline eingerieben und dann kräftig zugeschraubt. Seitdem ist der Deckel dicht.
Uli Moin,
super! Werde beides in Kombination versuchen und berichten! , Flo Hallo,
ich hatte mal Wassereinbruch im Wohnmobil durch den Deckel von der Wasserstandsanzeige im Wassertank, immer wenn der Tank zu voll wurde, oder ich so stand, das das Wasser unter dem Deckel stand Die Dichtung war aber eigentlich ok(so dachte ich). Allerdings war der Techniker bei meinem damaligen WoMo-Händler(da war gerade die Insolvenz eingereicht, der Hof war da letztes Jahr innerhalb von drei Tagen leer) dann doch sehr gewieft, denn nicht die Dichtung war undicht, sondern das Gewinde. Fester zudrehen hatte ich mich bei dem Plastikgewinde auch nicht weiter getraut. Er halt also ein wenig Dichtmasse von der Rolle(sieht aus wie Klebeband, nur erheblich dünner) auf das Gewinde gemacht, neu reingedreht, und, oh Wunder oh Staun, ich hatte keine Probleme mit dem Wasseraustritt mehr.(Bis ich das Wohnmobil verkauft habe). Ich wollte mir das Zeugs eigentlich mal auch besorgen, aber wie heisst das so schön, aus den Augen, aus dem Sinn und wenn ich es dann brauche, muss ich es wieder schnell besorgen. Beste Bernd Das zeug habe ich auch, gibts auch im Baumarkt
Mir fällt nur seit Tagen nicht ein wie das heisst. :( Wird in so kleinen Schachteln verkauft und sieht aus wie Tesa oder Isolierband, in weiß Habs, Gewindedichtband, wie soll es auch sonst heißen :roll: zB hier --> Link Ja das ist Teflonband und wird zum abdichten für Gewinde verwendet muss man aber jedes mal nach dem aufschrauben wieder neu eindichten.
Dete Moin,
habe ja versprochen eine Rückmeldung zu geben. Habe die Oberkante des Tanks (an der Verschraubung), den Dichtring und die VErtiefung am Deckel, in der der Gummi liegt, dick mit Vaseline eingeschmiert und siehe da, es ist dicht! Habe mal wieder zu früh behauptet, dass es nicht klappen wird. Danke an alle, die sich beteiligt haben, nu kanns nach Schweden gehen! LG, Flo Meist sind auch die Tankeinfüllstutzen zu klein für z.B. die Befüllung durch einen Wasserschlauch mit Gardenaendstück.
Beim schnellen Wassereinlauf kann dann die Luft nicht schnell genug an den Seiten vorbei entweichen, und es entsteht im Tank ein Überdruck. Die Entlüftungseinrichtung sind meist sowieso zu klein. trebla Hallo,
wir haben das gleiche Problem mit unserem Dethleffs Globe4. Er hat einen relativ großen Frischwassertank der zum Glück gut zugänglich ist (Sitzbankpolster entfernen, Klappe hoch und man hat 2 große Reinigungsöffnungen vor sich). Wenn ich jetzt randvoll tanke, schwappt beim fahren Tröpfchen für Tröpfchen durch die beiden Reinigungsdeckel hoch. So kommt mit der Zeit schon 1 l zusammen. Mit Druck hat das m.E. nichts zu tun, ausschließlich damit, dass die beiden Tanköffnungen nicht dicht sind und das Wasser schwappt beim fahren. Ich werde also jetzt mal die Vorschläge mit Vaseline & co probieren. Aber sicherheitshalber werde ich zukünftig einfach nicht mehr volltanken sondern beim Tanken immer die Reinigungsöffnung offen haben und aufpassen. Ist wie gesagt relativ einfach zu bewerkstelligen. Denn fast nichts ist so schlimm wie Wasser da wo es nicht hingehört. clebre Hallo,
wir haben das gleiche Problem mit unserem Dethleffs Globe4. Er hat einen relativ großen Frischwassertank der zum Glück gut zugänglich ist (Sitzbankpolster entfernen, Klappe hoch und man hat 2 große Reinigungsöffnungen vor sich). Wenn ich jetzt randvoll tanke, schwappt beim fahren Tröpfchen für Tröpfchen durch die beiden Reinigungsdeckel hoch. So kommt mit der Zeit schon 1 l zusammen. Mit Druck hat das m.E. nichts zu tun, ausschließlich damit, dass die beiden Tanköffnungen nicht dicht sind und das Wasser schwappt beim fahren. Ich werde also jetzt mal die Vorschläge mit Vaseline & co probieren. Aber sicherheitshalber werde ich zukünftig einfach nicht mehr volltanken sondern beim Tanken immer die Reinigungsöffnung offen haben und aufpassen. Ist wie gesagt relativ einfach zu bewerkstelligen. Denn fast nichts ist so schlimm wie Wasser da wo es nicht hingehört. clebre @clebre,
Hallo, anscheinend haben oder kennen viele die vom Themenstarter geschilderte Problematik. Auch Deine Feststellung dürfte so einigen bekannt sein. Ich denke, wenn Du weniger Wasser einfüllst, um dieses fiese Schwappen im Tank zu verhindern, wirst Du das Gegenteil erreichen. Es sei denn, Du willst quasi mit halb leerem Tank fahren. Ich habe wie viele vor mir beschrieben haben, mit Vaseline die Gummidichtung eingerieben, dicht wars. Doch, oh Schreck, nach der Tour die bei uns obligatorische Tankreinigung ( Durchwischen und Abflussöffnung Stopfen ziehen zwecks Trocknung) liess sich der Deckel nicht mehr öffnen. Mit Hilfe einer stabilen Wasserpumpenzange und einem noch stabileren Schraubendreher als Hebel, ließ sich der Tank dann öffnen. Jetzt, wo ich es weiß, liegt vor der Tankreinigung dieses "Werkzeug" schon griffbereit. Aber als allgemeines Ärgernis bei meinem TEC gilt für mich die unzureichend dimensionierte Tankentlüftung: da soll durch einen 10 mm Schlauch, der nicht einmal knickfrei verlegt war, die Luft bei der Tankbefüllung entweichen. Die verantworlichen Konstrukteure haben sicherlich im Physikunterricht stets gut geschlafen oder geschwänzt. Wenn dann der Tank noch nicht optimal gestaltet ist, kommt es bei uns regelmäßig zu einer unerwünschten Dusche. Da kündigt sich weder etwas durchs Füllgeräusch an, noch beginnt sich ein Rinnsal aus dem Füllstutzen zu zeigen. Schwupps, ein großer Schwall aus dem Füllstutzen, beim ersten Mal war man bis auf die Haut nass. Nun stehe ich immer neben dem Füllstutzen, damit ich nicht getroffen werden. Scheint aber eine "Krankheit bei Fahrzeugen der Hymer-Familei( TEC,LMC, Bürster und Dethleffs) zu sein
Der Enstlüftungschlauch mit Innen 10 mm ist Stand der Technik und reicht völlig aus um bei der Wasserentnahme zu verhindern das sich der Tank zusammenzieht (Druckpumpe) oder keine Wasser kommt (Tauchpumpe) Bei der Befüllung des Tankes wird in aller Regel über einen 1/2 Zoll / Innen 10 mm Schlauch das Wasser über einen mindestens Innen 40 mm Schlauch erfolgen. Die Entlüftung erfolgt also über den Befüllungsschlauch/Entlüftungsschlauch und ist wiederum Stand der Technik. Diese Art von Befüllung funktioniert so bei 99 von 100 Womofahrer und ich verstehe die geschilderten Problem nicht. Wolfgang
@ wocacraft, Hallo Wolfgang, wenn Du das von mir beschriebene Problem nicht verstehts, lade ich Dich gern einmal zu einem "Probefüllen" meines Womo-Tankes ein. Nach der dann selbst erlebten Dusche wirst Du möglicherweise anders denken. Ich kann Deine genannten Durchmesser ja bestätigen, bei ausreichender Fließgeschwindigkeit/Druck im Füllschlauch erreicht man aber keinen nur 10mm dünnen Wasserstrahl, der in den Tank fließt, sondern durch die Innenwand des nach dem Füllstutzen folgenden Schlauches erzeugt, gibt es eine Verwirbelung, sodaß die tatsächlich zur Verfügung stehende freie Fläche des Füllschlauches sich dramatisch verringern kann. Bei meinem Mobil ist dieser Stutzen unglücklicherweise auch noch als 90° Winkel ausgeführt , schon da entwickelt sich der Wasserstrahl zu etwas Anderem, als den von Dir angenommenen 10 mm dicke Wasserstrahl. Ist aber alles eben eine Frage der Füllschlauch-Verlegung bis zum Tank. Da gibt es zumindest bei meinem Mobil noch Verbesserungspotential. Und ja, ich selbst und nicht der Hersteller, arbeite daran. Bei einem nun sechs Jahre alten Mobil wird sich der Hersteller da auch sicher nicht mehr in der Verantwortung fühlen. Bei Bedarf würde ich Dir auch ein Foto der Einbausituation des Frischwassertankes sowie der Anschlusssituation an diesen Tank zusenden. Ich habe das gleiche Problem bei meinem Dethleffs 6611. Bei randvollem Befüllen des Tanks kommt das Wasser über die beiden Reinigungsöffnungen heraus. Fest zudrehen und neue Dichtung brachten auch keinen Erfolg. Mein Händler sagte mir : nur zu 2/3 befüllen....Wenn ich aber einen 100l Tank habe will ich auch 100 l tanken !
Ich habe mir jetzt kurz vor " OT " einen neuen Überlauf geschaffen und wenn es kurz vor voll ist fängt es an zu laufen. Somit verlier ich nur einige Liter an Tankvolumen. Diesen Überlauf habe ich genauso angelegt wie den Überlauf für Fahrbetrieb. ( ca 1/2 Tank ) hallo;
auch ich hatte wasseraustritt an einer reinigungsöffnung an meinem dethleffs. die tanköffnung war an der stelle wo der gummi abdichten sollte relativ rauh. ich habe die stellen geglättet und den gummirung streiche ich beim schließen leicht mit geschirrspühlmittel ein, und dicht ists! mfg KH Hallo Werner,
unsere Womos sind keine Flugzeuge die in möglichst kurzer Zeit in der Luft betankt werden müssen. Ich denke, das sind wir uns einig. Wenn ich unser Womo zu Hause, mit den vollen 8 bar die auf der Leitung sind, befülle werde ich, klar auch naß. Aber, ich habe ja auch noch einen Wassserhahn den ich nur so weit öffnen kann, das weniger Wasser fließt und der Tank halt langsamer voll wird. Ich denk, auch da sind wir uns einig. Und um beim befüllen nicht daneben stehen zu müssen, habe ich mir einen Tankdeckel mit Schlauchanschluss gekauft. Und weil sich der Hersteller was gedacht hat, dichtet der Deckel zum Tank hin nicht ab und die Luft kann aus dem Tank entweichen. Wo also besteht jetzt dein Problem? Dass der Hersteller deines Womos den Befüllschlauch nicht sauber verlegt oder sogar noch geknickt hat? Wenn das der Fall ist, haben die Ingenieure in der Entwicklung keine Schuld. Wolfgang PS: Der Vorschlag, den Tank nicht ganz voll zu machen, um zu verhindern das der Tank Wasser verliert, ist so was von daneben. Es ist doch schon übel genug, dass das Wasser über den Aufbau hereindrückt :twisted: Das durchfeuchten noch, zum Beispiel mit undichtem halbvollen Tank beim Bremsen oder Beschleunigen des Fahrzeuges zu vervielfachen :twisted: Moin,
bin weiterhin in Schweden unterwegs und der Tank ist trotz kompletter Füllung weiterhin dicht. Danke Vaseline! Mußte gerade schmunzeln, da ich meine Tanks auch nicht mehr ohne Werkzeuge geöffnet bekomme, aber man lernt dazu, beim nächsten mal einfach nicht mehr so fest zudrehen. Mit Spülmittel würde ich die Dichtungen nicht einreiben, da kommt ja der Tankinhalt dran und dann schmeckt der Kaffee etwas eigen. Bei Vaseline konnte ich noch nichts derartiges feststellen. LG, Flo Hallo free09,
mach Dir ncht zuviel Hoffnung, dass weniger kräftiger Anziehen das "Festkleben" der Reinigungsöffnung verhindert. Ich mach das schon sein einigen Jahren so, jedenfalls wird der Tank bei uns nach jeder Reise geöffnet, ausgewischt und ausgetrocknet und offen stehen gelassen. Eben jedesmal bis zur nächsten Reise. Trotzdem ist der Deckel jedesmal "bombenfest". Hallo free09,
lieber mit Werkzeug öffnen als Wasser im Womo. Irgentwo habe ich auch mal einen speziellen Schlüssel für diese Deckel gesehen. Aber írgentwie gerade nicht mehr zu finden.´ Frank |
Anzeige
|