rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Alkovenfenster MB100 abdichten - welcher Kleber?

masterofdesaster am 17 Mai 2009 22:31:53

Guten Abend,

leider musste ich heute, nachdem ich die Stoffverkleidungen im Alkoven meines Karmann MB100 entfernt habe, feststellen, dass die Fenster etwas undicht sind. Es sind diese viereckigen kleinen Plastikfenster die scheinbar in den Alkoven in der Front eingebaut sind.

Da von aussen schon mal jemand mit Klebeband "gepfuscht" hat möchte ich diesen BEreich nun wirklich dicht machen. Also alte Fenster raus, Klebereste entfernen, säubern und neu einkleben.

Welchen Kleber würdet ihr dafür empfehlen. Die Fenster sind irgendein Kunststoff und die Hülle vom Alkoven ist aus GFK (+Aluschienen).

Ich bin bereits über die Sikaflexkleber gestolpert, welchen würdet ihr empfehlen?

Der Kleber sollte dicht machen, auch bei Erschütterungen flexibel sein und langfristig haltbar sein. Was ist sonst noch zu beachten?

Master

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

turbokurtla am 18 Mai 2009 07:21:24

Tag Master
Wenns feste Fenster sind, die nicht von innen verschraubt sind, dann ist Sika 252 das Richtige.
Aber alles gut abkleben.
Kurt

alba1964 am 05 Jan 2010 09:39:11

Hallo, moin. Ich habe ebenfalls einen Kutter mit dem gleichen Problem. Auf Dauer bringt die Kleberei nichts. Die beiden Materialien haben unterschiedliche Oberflächenspannungen. Auch mit SIKA 252 ist man spätestens nach 2 Jahren wieder dran. Konsequenz: Fenster raus, Aluplatte rein, dicht für immer. Auf die Aussenfläche die Folie des Nachfolgemodells kleben, sieht aus wie ein Davis. Weiterer Hinweis. Bitte in den Hängeschränken nachsehen. Oben ist an der Wand eine Platte eingelegt. Diese vorsichtig herausnehmen, wenn sie schwarz ist, muss die ganze Seitenwand kontrolliert werden. Beim Wintercamping ist dieser Teil sehr anfällig. Warum?, hier hat unser Edelhersteller an der falschen Stelle gespart und die Aluanschlüsse nicht isoliert. Abhilfe:
10 Millimeter Isolierungsmatte passgenau schneiden, Vollflächig einkleben, aber bitte rundum. Wenn jemand Bilder der KUR bei unserem WoMo haben möchte, bitte melden.
Peter

Anzeige vom Forum

Nasenbär am 05 Jan 2010 12:13:52

alba1964 hat geschrieben:...Wenn jemand Bilder der KUR bei unserem WoMo haben möchte, bitte melden.
Peter

Dann mal hier mit den Fotos :)

Mach am besten einen neuen Thread über deine Reparatur auf. Sowas lesen wir hier sehr gerne. :top:

Und herzlich Willkommen im Forum. :)

gy-ga am 20 Jan 2010 11:32:40

alba1964 hat geschrieben:Hallo, moin. Ich habe ebenfalls einen Kutter mit dem gleichen Problem. Auf Dauer bringt die Kleberei nichts. Die beiden Materialien haben unterschiedliche Oberflächenspannungen. Auch mit SIKA 252 ist man spätestens nach 2 Jahren wieder dran. Konsequenz: Fenster raus, Aluplatte rein, dicht für immer. Auf die Aussenfläche die Folie des Nachfolgemodells kleben, sieht aus wie ein Davis. Weiterer Hinweis. Bitte in den Hängeschränken nachsehen. Oben ist an der Wand eine Platte eingelegt. Diese vorsichtig herausnehmen, wenn sie schwarz ist, muss die ganze Seitenwand kontrolliert werden. Beim Wintercamping ist dieser Teil sehr anfällig. Warum?, hier hat unser Edelhersteller an der falschen Stelle gespart und die Aluanschlüsse nicht isoliert. Abhilfe:
10 Millimeter Isolierungsmatte passgenau schneiden, Vollflächig einkleben, aber bitte rundum. Wenn jemand Bilder der KUR bei unserem WoMo haben möchte, bitte melden.
Peter

gy-ga am 20 Jan 2010 11:36:08

[quote="alba1964"]Hallo, moin. Ich habe ebenfalls einen Kutter mit dem gleichen Problem. Auf Dauer bringt die Kleberei nichts. ...

Ihren Beitrag finde ich sehr interessant,da ich dieselben Probleme habe.Allerdings die kurze Beschreibung hilft mir nicht weiter.Habe weiterhin Probleme mit dem richtigen Klebstoff (Aluplatte).
Die Idee ist sehr interessant, die Alkovenfenster zu ersetzen . Ich habe noch weitere große Probleme mit den 6 Befestigungsschrauben von der Außenblende zwischen den Alkovenfenster. Die wurden durch die Außenhaut gebohrt und rosten,folge dessen sind die Stellen undicht.Würde gerne tatsächlich die Kunststoffblende weglassen und die Alkovenfenster für immer mit einer geeigneten Platte dichtmachen.Nach dem Vorbild Colorado.Für weitere Erfahrungen wäre ich dankbar.

gipsy30 am 20 Jan 2010 19:07:17

Hallo,

siehe auch hier:

--> Link

Alexander

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Feuchtigkeitsmessgerät Greisinger GMI 15 gekauft
Heki deformiert