Tomas H am 18 Mai 2009 10:30:34 Hallo zusammen,
die Suche habe ich bemüht, finde aber keine richtige Antwort.
Am Wochenende bekam ich Post vom Finanzamt mit folgendem Hinweis:
Bei der Überprüfung Ihrer Kraftfahrzeugangelegenheit habe ich festgestellt, dass Ihr Fahrzeug unzutreffend als sonstiges Fahrzeug versteuert wird.
Ich beabsichtige, dass o.g. Fahrzeug ab dem 01.01.2006 als Wohnmobil kraftfahrzeugsteuerlich einzuordnen und gebe Ihnen hiermit Gelegenheit zur Stellungnahme innerhalb von 2 Wochen.
Hat jemand eine Idee, was das steuerlich bedeutet (Nachzahlung oder Erstattung) und ob das rechtlich in Ordnung ist? In den Fahrzeugpapieren ist übrigens „sonstiges Fahrzeug“ vermerkt.
Badyy am 18 Mai 2009 11:17:49 Wieviel zahlst Du denn jetzt an Steuern?
Die neue Steuer kann man sich im I-Net ausrechnen.
RaiWo am 18 Mai 2009 11:35:43 Guude!
Was ist das für ein Fahrzeug? Event. ein Campingbus? Aufstelldach? Da kann es u. U. Probleme geben, wenn die geforderte Stehhöhe nicht erreicht wird!
Dann wäre tatsächlich die Steuer für Pkw zu entrichtern.
CU
Wolf
Gast am 18 Mai 2009 11:39:41 Tomas H hat geschrieben:Hallo zusammen,
die Suche habe ich bemüht, finde aber keine richtige Antwort. Am Wochenende bekam ich Post vom Finanzamt mit folgendem Hinweis:
Bei der Überprüfung Ihrer Kraftfahrzeugangelegenheit habe ich festgestellt, dass Ihr Fahrzeug unzutreffend als sonstiges Fahrzeug versteuert wird.
Ich beabsichtige, dass o.g. Fahrzeug ab dem 01.01.2006 als Wohnmobil kraftfahrzeugsteuerlich einzuordnen und gebe Ihnen hiermit Gelegenheit zur Stellungnahme innerhalb von 2 Wochen.
Hat jemand eine Idee, was das steuerlich bedeutet (Nachzahlung oder Erstattung) und ob das rechtlich in Ordnung ist? In den Fahrzeugpapieren ist übrigens „sonstiges Fahrzeug“ vermerkt.
Hallo Tomas H
ohne genauere Angaben können wir Dir leider nicht weiter helfen, gib mal bitte präzisere Auskünfte. Ansonsten gehe erst mal schriftlich in Widerspruch = beim FA Einspruch, bis du auch genau weißt was Sache ist.
Administrator am 18 Mai 2009 11:43:22 Tomas H hat geschrieben:Erstattung
:kuller:
Dann würde sich sicher niemand melden.........
luedra am 18 Mai 2009 12:08:31 Tomas H hat geschrieben:Hallo zusammen,
die Suche habe ich bemüht, finde aber keine richtige Antwort. Am Wochenende bekam ich Post vom Finanzamt mit folgendem Hinweis:
Die Frage ist bei Änderung der steuerlichen Einordnung durch das FA eine Nachzahlung oder Erstattung erfogt.
Kann ich nict verstehen. Entscheident ist doch, was in den KfZ-Papieren steht?
Aus dem Profil geht hervor, dass es sich um ein WOMO von Hobby handelt.
Tomas H am 18 Mai 2009 12:50:01 Es ist schon ein ausgewachsenes Womo. Mich wundert, dass es offensichtlich verschiedene Besteuerungsmöglichkeiten gibt. Wie ich schon geschrieben habe, steht im Brief und Schein "Sonstiges Fahrzeug". Ist das jetzt Willkür oder rechtens? Was ist der Unterschied in der Besteuerung? Wenn sich am Betrag nichts ändert, wäre es mir ja egal. Aber rückwirkend zum 01.01.06 kann es ja vielleicht teuer werden.
901red am 18 Mai 2009 13:08:35 Tomas H hat geschrieben:Es ist schon ein ausgewachsenes Womo. Mich wundert, dass es offensichtlich verschiedene Besteuerungsmöglichkeiten gibt. Wie ich schon geschrieben habe, steht im Brief und Schein "Sonstiges Fahrzeug". Ist das jetzt Willkür oder rechtens? Was ist der Unterschied in der Besteuerung? Wenn sich am Betrag nichts ändert, wäre es mir ja egal. Aber rückwirkend zum 01.01.06 kann es ja vielleicht teuer werden.
ich würde einfach mal dort anrufen und mit der entsprechenden person sprechen.
grüße
o.
a.miertsch am 18 Mai 2009 18:04:18 Hallo Thomas,
es wird teurer verlaß Dich drauf!
Ist ja vor zwei Jahren für fast alle teurer geworden, auch rückwirkend auf 06.
Albert
jakeomat am 18 Mai 2009 19:55:33 Hallo Thomas,
ich würde an deiner Stelle auch mal den Knilch beim FA fragen, was er eigentlich will :?: Soweit ich weiß, werden alle Wohnmobile als "sonstige KFZ" eingestuft, da ein Wohnmobil nunmal kein PKW, kein LKW und kein Bus ist (und ein Kraftrad sowieso nicht :D )
Für mich sieht es so aus, als wenn der Sachbearbeiter keinen Plan hat...
Jake
Tomas H am 19 Mai 2009 08:11:10 Hallo Jake,
so habe ich das bislang auch immer gesehen. So steht es ja auch in Brief und Schein. Ich frage mal nach.
Gast am 20 Mai 2009 12:25:12 Hallo,
na ja ich denke auch der Bearbeiter hat keinen Plan,
aber was ich erlebte, mein 1. ganz altes Womos damals 3,1t, als ich es kaufte im März 2006 wollte das FA für die Zulassung auf meinen Namen so um die 989EUR von mir haben. Ich war total erschrocken und protestierte sofort. Es war als PKW eingestuft.
Dann rief ich den Händler an, warum er mir das nicht so sagte, ... er machte ne kurzfristige Auflastung fertig. Dann zahlte ich nur noch die damals üblichen wasweißich ca. 184EUR ... in 2006
Danach kam dann die Steuererhöhung für ALLE und ich mußte auch für 2006 ff rückwirkend zahlen jetzt immer noch 310EUR für meinen Knausi 595 - 3,4t, bei mir steht auch "sonstiges Fahrzeug" ist doch normal.
Ähm also habe ich es richtig gemacht, denn vorher hätte ich die über 989EUR ff gezahlt.
Warum das bei so einem neueren, ausgewachsenen Womo nun auch noch beim FA Schwierigkeiten gibt, verstehe ich absolut nicht.
@Tomas H.......Was zahlst Du denn bisher für Steuern :?:
Da hilft wohl wirklich nur anrufen und klären. :-)
LG M.
sula48 am 20 Mai 2009 12:47:47 Hallo Tomas.
Ich vermute mal, daß ein Sachbearbeiter beim FA ,,geschlafen" hat.
Seit 1.1.06 werden Womos über 3,5 t nicht mehr als Lkw, sondern mit einer eigenen Steuer berechnet, es wird auf jeden Fall teurer.
Gast am 20 Mai 2009 14:02:32 sula48 hat geschrieben:Hallo Tomas. Ich vermute mal, daß ein Sachbearbeiter beim FA ,,geschlafen" hat. Seit 1.1.06 werden Womos über 3,5 t nicht mehr als Lkw, sondern mit einer eigenen Steuer berechnet, es wird auf jeden Fall teurer.
Wo steht das, dass es das Womo bei Tomas H als LKW besteuert wird :?: ich finde absolut keine Angaben, was er bisher für eine Steuer zahlt oder bin ich blind :?:
spleiss53 am 20 Mai 2009 14:07:00 Dirk hat geschrieben:Tomas H hat geschrieben:Erstattung
:kuller: Dann würde sich sicher niemand melden.........
.... das stimmt so nicht ganz - Dirk - bei mir haben sie sich gemeldet. Ich mußte eine Kopie meines Fahrzeugscheines einsenden. Darin ist Vermerkt, daß mein Bus ein Aufstelldach hat. Dieses bewirkt - seit neuestem - daß ich jetzt wesentlich weniger Steuern zahle :wink:
Tomas H am 20 Mai 2009 17:05:41 Danke erstmal für eure Antworten. Was ich derzeit an Steuer bezahle, kann ich nicht sagen. Bin beruflich unterwegs.
Mir stellt sich immer noch die Frage, werden Womos als sonstige Kfz oder als Womos besteuert?
Gast am 20 Mai 2009 17:35:14 Tomas H hat geschrieben:Danke erstmal für eure Antworten. Was ich derzeit an Steuer bezahle, kann ich nicht sagen. Bin beruflich unterwegs.
Mir stellt sich immer noch die Frage, werden Womos als sonstige Kfz oder als Womos besteuert?
Hi Tomas H
also mal ehrlich nun komme ich gar nicht mit, ist doch egal ob Du beruflich, gewerblich oder sonst wie unterwegs bist. Eine KFZ Steuer bekommt jeder als seperaten Bescheid zugeschickt, warum kennst Du Deine Steuersumme nicht. haben die Dich gar ganz vergessen ? nun dann .... *grübel *grübel
guckst du
--> Link
CKgroupie am 20 Mai 2009 18:52:37 Hallo Marry,
ich habe Thomas so verstanden, dass er JETZT gerade beruflich unterwegs ist und deshalb nicht nachgucken kann. :)
Gast am 20 Mai 2009 19:27:11 CKgroupie hat geschrieben:Hallo Marry, ich habe Thomas so verstanden, dass er JETZT gerade beruflich unterwegs ist und deshalb nicht nachgucken kann. :)
Ach so ja kann auch sein :wink: :D habe ich das wohl falsch verstanden :)
sula48 am 20 Mai 2009 20:08:40 Hallo Marlies.
Das Womo von Tomas ist ein Hobby AK 670 mit einem Gesamtgewicht von
3850 kg, wurde also als Lkw besteuert.
Lieben
Gast am 20 Mai 2009 20:17:16 Moin zusammen,
in meinem KFZ Schein steht "WOMO" . Ich fahre einen Elnagh, ZGG 3,5to. Wobei - ich habe nur 4 Sitzplätze mit Gurten, aber das ist eine andere Geschichte.
|
|