xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

... wie lange wartet ihr auf Ersatzteile?

WOmO_Udo am 18 Mai 2009 15:50:48

Hallo zusammen,
wie schon in meiner Überschrift geschrieben möchte ich gerne wissen wiue lange ihr denn bei euren Händlern auf Ersatzteile wartet :?:
Naja ich glaub ich muss da wohl etwas weiter ausholen :-o
Wir haben uns im August 2007 auf der Messe in Düsseldorf ein Wohnmobil gekauft. Die Auslieferung war dann im Dezember 2007. Bis dahin war ja alles normal. Während des Weihnachturlaubs wurden dann einige kleine Mängel festgestellt. Na ja auch noch kein Problem diese werden nach dem Weihnachtsurlaub wohl repariert werden. Also wir vom Urlaub Weihnachten 2007/2008 wieder nach Hause kamen war unser Händler pleite :( . Ich suchte dann einen anderen Händler in unserer Nähe (ca. 1,5 Fahrzeit einfach von uns entfernt). Bei diesem Händler habe ich dann angerufen und mein Problem geschildert. Er meinte dann alles kein Problem Garantiefälle können auch Sie machen. Also ich mit meinem Mobil im März 2008 zum neuen Händler gefahren um die Mängel begutachten lassen zu können. Ich bekam dann die Antwort wenn die Ersatzteile da sind werde ich wegen eines Werkstatttermins angerufen. Nach dem Sommerurlaub im Juli 2008 habe ich dann mal beim "neuen Händler" angerufen was denn nun so los sei. Darauf kam die Antwort es sind noch nicht alle Ersatzteile angeliefert. :roll: Na ja ,ok ,es ist ja nicht lebenswichtiges aber es wäre schön wenn die Mängel beseitigt werden. :D
Ich habe dann im September 2008 nochmals angerufen was denn nun los ist und habe dann prompt einen Werstatttermin bekommen. Also ich das Womo in die Werkstatt gefahren und nach einer Wochen wieder abgeholt.
Es waren wirklich nur Kleinigkeiten zu machen. Als ich zum abholen gekommen bin wurde mir dann gesagt es wurden nicht alle Reparaturen durchgeführt da noch nicht alle Ersatzteile da sind :oops: :oops: (nach einem 1/2 Jahr).
Naja ich habe das Womo mitgenommen da wir in den Urlaub fahren wollten. Auch in diesem Urlaub sind uns noch ein paar Mängel aufgefallen die ich dann Anfang Oktober 2008 bei diesem "neuen Händler" gemeldet habe.
Nun lange Rede kurzen Sinn; seit November 2008 rufe ich alle 4-6 Wochen bei diesem Händler an, wann man denn nun die letzten Mängel noch beseitigen kann. Ich bekomme eigentlich immer die gleiche Antwort, entweder es fehlen noch Teile oder die Teile die scheinbar gekommen sind sind falschgeliefert. Kann das sein?
So komme ich also nun zu meiner Frage :wink:
Wie lange wartet Ihr denn so auf die Ersatzteile?
Denn von der Automobilindustrie bin ich das anders gewohnt und mit Krise war im Jahr 2008 auch noch nichts.

Udo

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

sportlerpaar am 18 Mai 2009 15:59:47

Das ist ja echt problematisch für euch. Unsere Erfahrungen sind so. Wir kauften ein Knaus Sport Tr. bei einem mobilde.de-Händler 800 km von uns entfernt.

Unser Händler vor-ort war darüber so beleidigt, dass er keine Lust hat weitere Geschäfte mit uns zu machen (SAT, Roller-Heckträger, Kundendienst.....).
Nach diesem kundenunfreundlichen Verhalten sind wir zu einem Rapido Händler gegangen, der auch in unserer Stadt ist und siehe da, super Service.

Zu Deiner Frage aber, Ersatzteile waren bisher überhaupt kein Problem, haben immer alles innerhalb 1 Wo bekommen.

Hatte da eigentlich auch etwas Angst, da Knaus ja insolvenz ist, aber toi toi toi es gab bisher keine Probleme.

Tipsel am 18 Mai 2009 18:04:25

Unser im August gemeldeter Schaden wurde im Oktober behoben. Deckenplatte und Küchenoberschrank wurden ausgetausch. Ersatzmöbelteile dauern in der Regel bis zu 3 Monate, je nach dem wann dieses Modell wieder produziert wird.

Wir haben einen Knaus und hatten letztes Jahr noch Glück, dass es doch so zügig ging.

Anzeige vom Forum

canyon59 am 18 Mai 2009 19:57:35

moin

ich warte seit 11 Monaten auf eine Türdichtung...

agu am 18 Mai 2009 22:08:27

Auf ein elektronisches Bauteil musste ich bei NiBi 3 Tage warten, dann war es per Post beim Händler bzw Werkstatt. 8)

schleifer am 19 Mai 2009 07:42:33

wir haben auch schon 4 Monate auf ein Ersatzteil gewartet :twisted:

WOmO_Udo am 19 Mai 2009 08:41:55

Hallo zusammen,

ich merk schon es gibt auch noch welche die so lange waretn wie ich :roll: :razz:

Udo

jonathan am 19 Mai 2009 08:43:19

Habe auch schon mal mehrere Wochen gewartet(Hobby). Merkwürdig war nur, daß, als ich den Händler nochmals anmahnte, dieser zwar ob der Lieferverzögerung vor (vorgespieltem??) Entsetzen den Kopf schüttelte, aber dann gleich ein Fax oder e-mail nach Fockbek sandte-und schwupps, waren die Teile da...... Ein Schelm, wer Böses dabei (über den Händler)denkt :)
Und nun warte ich schon seit 2 Wochen auf einen Ersatz für einen selbst zerdepperten Spiegel. Schaun mer mal!
Werner

donalfredo2 am 19 Mai 2009 09:00:01

Meine Erfahrungen sind, daß es nahezu ausschließlich vom Händler abhängt, ob und wie schnell Ersatzteile verfügbar sind.
Wir haben unsere letzten drei Wohnwagen bei einem Händler gekauft, wo immer dicke Luft herrschte, und ein miserables Betriebsklima war.
Deshalb haben wir unser aktuelles Wohnmobilfabrikat nach einem guten Händler in unserer Nähe ausgesucht, und wurden bisher nicht enttäuscht.
Die vielgeschmähte Firma Hymer in Bad Waldsee hat bisher jedes Teil, sofern beim Händler in seinem reich bestückten Ersatzteillager nicht schon vorhanden, innerhalb von maximal 6 Tagen geliefert (Wochenende dazwischen).

donalfredo

guenterp_de am 19 Mai 2009 09:07:18

@Udo

wäre schön zu wisse,was Du für eine Marke hast oder hab ich das überlesen??

tom-aaa am 19 Mai 2009 09:52:26

seit einen jahr warte ich auf eine stoßstange, ist der absolute hammer, wäre sie ganz kaputt , dürfte ich mein fahrzeug stehen lassen bis das ersatzteil kommt
gruß tom

WOmO_Udo am 19 Mai 2009 13:19:43

guenterp_de hat geschrieben:@Udo

wäre schön zu wisse,was Du für eine Marke hast oder hab ich das überlesen??

@guentherp_de

Es handelt sich bei mir um einen Bürstner Levanto

@all
Aber ich wollte es nur generell wissen wie lange die Ersatzteile so brauchen. Ich denke es ist in der Wohnmobilbranche doch etwas anders als in der Automobilbranche. Ich hatte mein Womo bis jetzt 4x in der Werkstatt. 1x die bereits beschriebene Korrektur der Mängel; 1x Marderbiss; 2x Probleme mit der Software. Ich habe bis jetzt noch nie einen Anruf wegen Kundenzufriedenheit bekommen. Bei uns in der Firma habe wir Audi und VW als Firmenfahrzeuge und ich bekomme jedesmal wenn ich das Fahrzeug in der Werkstatt habe einen Anruf wegen der Kundenzufriedenheit in (mit) der Werkstatt Der Anruf dient dann für die Imageanalyse und mit der hängt auch die Provision bzw. bestimmte Bonuszahlungen der Händler von den Herstellern zusammen und somit auch der Lohn der einzelnen Arbeiter. Sollten die Womohersteller auch mal einführen so sind die Händler(Werkstätten) darauf bedacht kundenzufrieden zu arbeiten.

Udo

Gast am 19 Mai 2009 13:41:38

Hallo Udo,

weil ich gerade die ISO9001 noch aufm Schreibtisch habe:

8.2.1 Kundenzufriedenheit
Die Organisation muss Informationen über die Wahrnehmung der Kunden in
der Frage, ob die Organisation die Kundenanforderungen erfüllt hat, als eines
der Maße für die Leistung des Qualitätsmanagementsystems überwachen.
Die Methoden zur Erlangung und zum Gebrauch dieser Informationen müssen festgelegt werden.

es ist ziemlich sicher so, daß Euer VW/Audi-Händler ein ISO9001 Zertifikat hat, und das verpflichtet ihn sich um die Zufriedenheit seiner Kunden zu kümmern.
Wie er das macht hat er seinem Qualitätshandbuch festgelegt, und alle 2 Jahre kommt sein Auditor (=externer Qualitätskontrolleur) und fragt: zeigen Sie mir doch mal wie Sie die Kundenzufriedenheit feststellen. Der Qualitätsbeauftragte des Händlers druckt sich eine Liste aus seiner Customer Relationship Software und das wars.

wenn der Auditor jetzt fies ist, sucht er sich eine negative Beurteilung raus, und bohrt nach mit welchen Maßnahmen dafür gesorgt wurde daß das nicht mehr vorkommt

grüße klaus

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Melamintassen die platzen
Händler überrascht mich mit Kulanzangebot
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt