rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wasserpumpe, Druckabfall ohne Leckage ?

f.k. am 25 Mai 2009 08:00:54

Hallo,

ich bitte um Tips oder Hinweise zu folgendem Phänomen (Tritt nicht immer auf) ... Die Druckwasserpumpe pumpt ohne dass wir Wasser beziehen in unregelmässigen Abständen für 1 oder 2 Sekunden. Es scheint dass der druck im System abfällt ohne dass ich ein Leck oder eine feuchte Stelle finden konnte.

Gibt es nach Der Pumpe ein Rückschlagventil oder ähnliches welches undicht werden kann oder ist sowas normalerweise in der Pumpe verbaut? Hat jemand das selbe Phänomen erfolgreich behandeln können und kann mir einen Rat geben?

Mobil ist ein Eura von 1990.

Danke schon im Vorraus an alle.

, Florian.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

andwein am 25 Mai 2009 09:39:25

Hallo @f.k.
1. ja, es gibt ein "Rückschlag" oder "Rückflußventil" zwischen Pumpe und Tank. Ja, bei neueren Pumpen ist es mit/in der Pumpe verbaut.
2. Es gibt auch Beiträge dazu, sogar in letzter Zeit. Probier es mal mit der Suche und dem Begriff "Rückschlagventil" im Text

Viel Erfolg
Andreas

volki am 25 Mai 2009 09:39:39

Auch ich habe eine Druck-Wasserpumpe.
Meine baut einen gewissen Druck auf und schaltet bei einem gewissen , niedrigeren Druck wieder ein.
d.h. wenn nur wenig Wasser verbraucht wird, schaltet sie noch nicht ein. Aber irgendwann, auch in der Nacht, ist dann der untere Druckpunkt erreicht und sie schaltet ein.
Nebst einem Fehler natürlich, kann nur schon die Abkühlung oder Erwärmung des Wassers in den Schläuchen reichen. um genau diesen untern Druckpunkt zu erreichen und schon läuft sie an.

Wenn's dich stört in der Nacht, gibt es in meinem WoMo einen Schalter um diese WaPumpe AUSzuschalten und am Morgen wieder EINzuschalten.
Hast du auch so einen Schalter?

Anzeige vom Forum

f.k. am 25 Mai 2009 12:50:56

Hallo,

Ja, den Schalter haben und nutzen wir ...

Werde nochmals nach dem Ventil suchen, bei einem 1990er WoMo müsste es ja noch separat sein.

Das ganze ist ja keine grosse Sache, nur etwas nervig da man eigentlich immer erst wenn man bereits auf dem Topf sitzt daran denkt und dann nach wasser rufen muss ;-))

Wenn jemand ein Foto dieses Dingens hat wäre mir bei der Suche sicher geholfen.

Der ganze Schlauchsalat ist bei uns untem im Kleiderschrank hinter der Heizung verbaut - ein bisschen mühsam da was zu finden.

, Florian.

eltron am 25 Mai 2009 17:58:39

Hallo F.K.
ich dencke das tauschen des Ventiels kannst du dir sparen. Bei meinem läuft die Pumpe auch immer mal wieder an. Das kommt vom Boiler. Bei der Erwärmung des Wassers wird immer ein kleinwenig Wasser über den Überdruckschlauch abgeführt, so das der Wasserdruck nach ein paar aufheitzfasen so niedrig wird das die Pumpe das System wieder auf druck bringen muß.

urchin am 25 Mai 2009 20:04:59

Hallo!
Ich hatte bis vor kurzem das gleiche Problem. Bei mir lag es daran, dass nach der Druckpumpe kein Akkumulatorentank (Druckausgleichsbehälter) verbaut war. Nachdem ich diesen nachgerüstet habe ist alles bestens. Bei einem früheren Mobil ist auch mal der Druck im Akkumulatorentank gesunken (gleich null), damals trat das selbe Problem auf.
Vielleicht liegt´s ja daran.

Frank

Schelli am 29 Mai 2009 14:13:43

Hallo,

bei meinem Druckausgleichstank gab es einen Haarriss. Das rausspritzende Wasser war so weinig, das es von alleine verdunstete, aber trotzdem zum Druckabfall führte.

Nach dem ich den Behälter gewechselt hatte, war alles ok.

Viele
Schelli

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Luft in Frischwasseranlage im Wohnmobil
Füllstandsanzeige Toilette & einfahrbare Treppe
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt