xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Hab ich ESP oder nicht ? Ducato 250 3,0 L

pacific03 am 01 Jan 2009 22:18:55

Hallo mag ne blöde Frage sein aber wie stell ich fest ob ich ESP hab oder nicht ? Ich meine ohne mein Womo kaputt fahren zu müssen ;-) Hab einen Ducato 3,0 Multijet 157 PS mit ASR EZ 12.08 aber mit blauen Logos.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

gary32 am 01 Jan 2009 22:31:26

pacific03 hat geschrieben:Hallo mag ne blöde Frage sein aber wie stell ich fest ob ich ESP hab oder nicht ? Ich meine ohne mein Womo kaputt fahren zu müssen ;-) Hab einen Ducato 3,0 Multijet 157 PS mit ASR EZ 12.08 aber mit blauen Logos.

hi,

es gibt keine blöde Fragen, nur manchmal dumme Antworten.....

Die Commonrail Motoren, wie der Multijet, haben keine ESP sondern eine Hochdruckpumpe...

zur Info,

gary32

pacific03 am 01 Jan 2009 22:40:33

Ich meinte Stabilitätspogramm... Weiß nicht Wie Fiat das nennt aber bei meinem Touran heißt es ESP. Mein Häntler sagte mir alle 3,0 hätten ESP und Partikelfilter. Aber von beidem find ich nix in meinen Papieren.

Anzeige vom Forum

Gast am 01 Jan 2009 22:53:12

hallo,
pacific03 hat geschrieben:... ob ich ESP hab oder nicht ... ohne mein Womo kaputt fahren zu müssen ;-) Hab einen Ducato 3,0 Multijet 157 PS mit ASR EZ 12.08 aber mit blauen Logos.

aufgrund der formulierung der frage gehe ich mal davon aus, dass hier nicht die EinSpritzPumpe, sondern das "Elektronische StabilitätsProgramm" gefragt war/ist.

-) auf deinem armaturenbrett sollte beim aufdrehen der zündung die ESP-kontroll-leuchte zu sehen sein, sofern das fzg damit ausgerüstet ist.

-) im fzg-handbuch sollte das dementsprechend vermerkt sein

-) meist findet sich auch (zb in der mittelkonsole) ein schalter zum abschalten des ESP

-) verkauft werden diese fzg offenbar sowohl mit als auch ohne ESP:

"...Sicherheit auf höchstem Niveau:
ABS mit EBD und Fahrerairbag serienmäßig sowie optional ein ESP der neuesten Generation...."

--> Link

edit: offenbar war ich grad am schreiben, während du geantwortet hattest ...

oldie2002 am 01 Jan 2009 22:59:32

les mal:

Das elektronische Stabilitätsprogramm ESP steht optional zur Verfügung. Die neueste ESP-Generation unterstützt den Fahrer des neuen Fiat Ducato zusätzlich mit dem hydraulischen Bremsassistenten HBA (ersetzt die Funktion des MBA) und der Anfahrhilfe Hill-Holder (erleichtert durch Bremseneingriff das Anfahren am Berg). Völlig neu ist die adaptive Lastkontrolle (LAC, Load Adaptive Control), die während der Fahrt Gesamtgewicht und Schwerpunktlage des Fahrzeugs erfasst. Das Ansprechverhalten von ABS, ESP und ASR wird ständig auf diese Werte abgestimmt.

und hier

--> Link

ich nehme an, du hast kein ESP

pacific03 am 01 Jan 2009 23:16:29

Wenn das nur so einfach wär.... Im Tacho leuchtet nur die Kontroll leuchte für ASR. Fiat hat auch keine ESP Taste da es nicht abschaltbar ist. (Laut bed.Anleitung) Im Prospekt vom Ducato (Download) steht ESP Optional aber Serie beim 3,0 Multijet. Bin jetzt völlig verunsichert... Hab ich den 3,0 doch nur genommen wegen des ESP.

Gast am 01 Jan 2009 23:26:44

hallo,
pacific03 hat geschrieben:... Im Tacho leuchtet nur die Kontroll leuchte für ASR. Fiat hat auch keine ESP Taste da es nicht abschaltbar ist. (Laut bed.Anleitung)...

-) grundsätzlich bedeutet "KEINE kontroll-leuchte" am AB auch "KEIN ESP"
-) eingeschaltet ist das ESP bei jedem startvorgang automatisch, trotzdem kann man es meistens mittels des erwähnten tasters danach manuell abschalten (kann in manchen fahrsituationen eine wünschenswerte option sein)

--> fahr mit dem ding doch morgen einfach zur nächsten fiat-werkstätte deines geringsten misstrauens - die können das notfalls mitttels diagnose-koffer auslesen, ob du ESP an bord hast oder nicht

pacific03 am 01 Jan 2009 23:40:38

Ja ich denke das wird wohl die beste lösung sein... werd wohl sonst nicht schlau aus meinem ansonsten schönen Wagen :)

dieter2 am 02 Jan 2009 02:13:54

Wenn das ESP optional ist brauchst Du doch nur auf die Rechnung
schauen ob Du das gekauft hast.

Dieter

jonathan am 02 Jan 2009 10:37:14

oder mal auf einem wirklich leeren, großen, und möglichst verschneiten oder rutschigen Platz mal kurz die Lenkung verreissen. Hast du ESP. wirst du den Eingriff durch blinken der ESP Leuchte und ein Bremsenrubbeln spüren. :)

Loschy am 02 Jan 2009 19:49:35

Hallo pazific03,

ich denke die beste Lösung ist der Gang zum Fiat-Händler. Der müsste anhand der Fahrgestellnummer in seinem Rechner die komplette Ausstattung deines Fahrzeuges feststellen können.

Michael

manni63 am 02 Jan 2009 22:41:37

Bei meinem Duc Typ 244 mit 2,8l und 147 PS ist an der Mittelkonsole ein Schalter an dem ich das ESP aus- bzw. einschalten kann :D

So etwas müsste es evtl. auch bei dir geben :!:

pacific03 am 02 Jan 2009 23:24:28

@dieter2: Ich hab ein Fertiges Mobil vom Händlerhof gekauft und keinen Bestellt. In der Rechnung steht nur das ich nen Joint fahr :)

Und ich fahr bestimmt nicht mit nem 2,35m X 7,22m Auto auf nem Parkplatz zum rumrutschen... Der ist zwar gut versichert, aber sooooo gut bestimmt nicht :)

Also doch lieber die Fahrt zu Fiat. Hat den jemand einen 250 MIT ESP Taste ??? In der Anleitung steht nur es gibt ne ASR Taste aber ESP ist nicht abschaltbar ???

oldie2002 am 02 Jan 2009 23:31:46

esp ist nie abschaltbar, weil es zur fahrsicherheit des fahrzeugs gehört. ich habe auch einen flammneuen fiat. ich habe allen möglichen schnickschnack drinne, aber kein esp, weil esp ein zusatzwunsch ist und ich kann mir nicht vorstellen, dass die womo-fritzen zu ihren hohen preisen freiwillig noch ein esp spendieren. nimm deine fahrzeug-identifikationsnummer und gehe damit zu fiat, die werden dir dann sagen, was dein fahrzeug hat oder nicht hat.

abo1 am 02 Jan 2009 23:45:45

oldie2002 hat geschrieben:...esp ist nie abschaltbar...

hallo

unverständlich sowas!

bei eingeschalten ESP bekommt man ja keinen g`scheiten driftwinkel zusammen...

8) 8) 8)

lg
g

rudo am 02 Jan 2009 23:50:35

Hallo
Habe ein Maxi 3.0 bestellt um ein Wohnmobil aufbauen zu lassen.
ESP mit Hilholder gibt es nur gegen Aufpreis 416.€ schau mal auf.

--> Link

hier sind Preislisten und Bedienungsanleitungen ein sehbar. Im Dacho sollte eine Anzeige sein welche blinkt falls ESP arbeitet.
wenn Du am Berg anfährst sollte der Hilholder welcher bei ESP inclusive ist das Fahrzeug noch 2 Sekunden halten um das Anfahren zuerleichtern
Vielleicht hilft Dir das weiter.
Rudi

rudo am 02 Jan 2009 23:52:38

Hallo abo1

mit übung und genuch Schwung haut das auch mit dem Driftwinkel hin ?

Rudi

abo1 am 03 Jan 2009 00:02:38

rudo hat geschrieben:Hallo
Habe ein Maxi 3.0 bestellt um ein Wohnmobil aufbauen zu lassen.
ESP mit Hilholder gibt es nur gegen Aufpreis 416.€ schau mal auf.

--> Link

hallo

kapier ich jetzt mal garnicht

das ist doch die preisliste für die rolling maxi chassis, oder?
--> Link

da steht unter serienausstattung unter anderen auch das ESP (beim 160iger multijet)

oder nicht?

lg
g

PS:
wird sauknapp mit dem gewicht wenn man da unter 3,5t bleiben will...

gibts keinen "ich-baue-mir-mein-womo" thread?
wäre doch interessant finde ich

lg
g

Lauterberger am 03 Jan 2009 10:55:26

Habe soeben in der Preisliste von Hymer nachgeschlagen !

Eine Bestellung von ESP ist auch mit Zuzahlung nirgends aufgeführt :roll:

Serienmäßig ist ABS-ASR- und EBD (Verteilung der Bremskraft auf Vorder-und Hinterachse). :D

Dietmar

Gast am 03 Jan 2009 15:25:25

Hallo!

Auch wir haben uns gefragt, ob wir ESP haben.
Die Taste in der Mittelkonsole macht nur das ASR abschaltbar.
Da unser 250 aber Hillholder hat (läßt sich leicht an einer Steigung ausprobieren), gehe ich auch davon aus, dass wir ESP haben.
Sehen wir das richtig?

rudo am 03 Jan 2009 16:23:51

Hallo es heisst

ESP (schließt ASR, Hydraulischer Bremsassistent
(HBA), Anfahrhilfe und Adaptive Lastkontrolle
(LAC) ein; Serie bei 160 Multijet Power)

Nur Lastkontrolle (LAC )
Sind Serie beim 3.0ltr leider das komplette ESP kostet Aufpreis

Rudi :(

pacific03 am 03 Jan 2009 18:33:00

Im Prospekt steht :

wichtigste Serienausstattung:
ZV mit Funkfernbedienung,
elektrische Fensterheber, Fahrer-
Airbag, ABS mit EBD, MBA, ASR,
ESP (bei 160 Multijet Power),
Servotronic (nicht bei 100 Multijet)

Aber das ist ja Modeljahr 08/09 mein Ducato ist aber ja schon 2007 gebaut... werd deshalb Montag bei Fiat fragen was ich jetzt hab oder auch nicht

oldpiter am 04 Jan 2009 17:07:37

ESP serienm. nur beim Transporter.
Für WoMo-Fahrgestelle gibt es "tausende" Varianten, je nachdem wie der jeweilige Hersteller geordert hat.
Kleines Beispiel: Mit Alko-Rahmen ist ESP NICHT möglich.

Lauterberger am 04 Jan 2009 19:18:28

na das sind ja wieder Aussagen :roll:

Einer sagt ja, der andere nein und keiner weiß es vermutlich genau :twisted:

Werde morgen mal in das FIAT-Bordbuch (250er) reinschauen !

Dietmar

bg1963 am 05 Jan 2009 20:47:51

Die vorgenannte Option mit dem Hillholder (Berganfahrhilfe) führt dich doch zum Ziel. Probiers einfach an einem kleinen Hügel aus. Meines Wissens gibt es beim X250 die Berganfahrhilfe nur mit ESP.
BG

pacific03 am 07 Jan 2009 01:10:03

Toll bin jetzt ziehmlich mies gelaunt.... Wollte ein Auto mit ESP hab eines ohne bekommen und kann nicht mal was tun weils im Kaufvertrag nicht drin steht... Bin echt SAUER. :evil: :ooo:

pilote600 am 20 Mai 2009 11:59:06

oldie2002 hat geschrieben:esp ist nie abschaltbar, weil es zur fahrsicherheit des fahrzeugs gehört. ich habe auch einen flammneuen fiat. ich habe allen möglichen schnickschnack drinne, aber kein esp, weil esp ein zusatzwunsch ist und ich kann mir nicht vorstellen, dass die womo-fritzen zu ihren hohen preisen freiwillig noch ein esp spendieren. nimm deine fahrzeug-identifikationsnummer und gehe damit zu fiat, die werden dir dann sagen, was dein fahrzeug hat oder nicht hat.

Bei unserem Peugeot 207 und auch dem Vorgänger 206 CC ist esp abschaltbar!

Also ist esp vieleicht am ducato nie abschaltbar, aber nicht nie!

Trollo am 20 Mai 2009 15:00:57

Hallo,

wenn "Hill Holder", also Anfahrhilfe vorhanden, dann ist auch ESP vorhanden.

Nur in D von Fiat verkaufte Kästen haben beim 3,0l serienmässig ESP.
Bei Wohnmobilausbauern / - aufbauern ist ESP nur vohanden, wenn zusätzlich geordert (also alles möglich).

Für Fiat Werkstätten ein Blick in den Computer, die können sofort sagen, ob und was (z.B. ESP) bei dem bestimmten Fahrzeug verbaut wurde.

Wenn nicht ausdrücklich geordert + zusätzlich bezahlt, wird das Fzg. KEIN ESP haben.

ESP ist beim Ducato NICHT abschaltbar im Gegensatz zu ASR.

Trollo

friedwardt am 20 Mai 2009 16:14:15

Wenn man ein Alko Fahrgestell hat, gibts kein ESP.
Nur bei Fiat Fahrgestellen. Habe selbst einen 3.0Liter mit
Automatikgetriebe und Alko Fahrgestell.

Friedwardt

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kann das sein? [Gewicht Ducato14]
X250 Scheinwerfer für GB abkleben?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt