aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Zahnriemen - was denn nun???

[Admin] am 23 Dez 2004 22:03:32

hab ich grad im Fiat Werkstatthandbuch gelesen:

Code: --> Link
Hat der Riemen eine Laufdauer von mehr als 25.000 Km, muss er, unabhängig von seinem Zustand und Aussehen, unbedingt ersetzt werden. Sollte der Riemen nicht zu ersetzen sein, unbedingt die Angaben der programmierten Wartung beachten; d.h. Ersatz des Zahnriemens und des automatischen Riemenspanners alle 240.000 Km oder 5 Jahre

Kann mir das jemand erklären? (ich habe keine Kommata verschoben - die sind original)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Nasenbär am 23 Dez 2004 22:21:15

Hallo Dirk
Wird wohl ein Druckfehler sein. Nach meinem Handbuch muss der Zahnriemen alle 60.000km kontrolliert und alle 120.000 km, spätestens alle 48 Monate, gewechselt werden. Ebenso, wie die anderen Antriebsriemen. Ist wohl aber Baujahrabhängig. Mein 2,5TDI, Bj. 96 war wohl alle 90.000km dran. Beim Motorölwechsel alle 30.000km ist Fiat auch weiter wie früher. Das gilt aber nicht für die 2,8D und 1,9D u. TD. da gelten 10.000/15.000km. Das Handbuch ist von 2001 die 4. Ausgabe.

Tipsel am 23 Dez 2004 23:33:44

Da uns das Teil bei 45.000 km gefetzt ist, haben wir überall nachgefragt und es wird empfohlen, zwischen 60 und 100 tkm(allerspätestens) zu wechseln und sinnvollerweise auch die Spannrollen.
Von unseren Spannrollen hatte ich mal ein Bild gezeigt, die waren verschmort und zerbröselt und kaum noch zu erkennen.

Bei deinem Werkstatthandbuch stimmt wohl was nicht, denn irgendwie ist das alles widersprüchlich.
Bei den Inspektionseintragungen steht auch drin, wann er gewechselt werden soll.

Anzeige vom Forum

Waldi am 24 Dez 2004 12:17:37

Ich habe bei meinem nach 12 Jahren vorsichtshalber den Zahnriemen
wechseln lassen Spannrollen und so war alles in Ordnung laut Mechaniker.
Ich weis das hätte auch ins Auge gehen können,aber hatte da mal Glück.
Dirk dir kann ich leider nicht helfen da meiner Baujahr 03.92 ist.

Waldi

qwei am 24 Dez 2004 15:15:46

Ich deute das mal so wenn du eine Reparatur da vorne vornimmst und must den Zahnriemen aus was für einem Grund auch immer runterschmeisen dann ist er auf jeden fall zu ersetzen, mit Spannrolle wenn er eine Laufleistung mehr als 25 000Km hat.

dokabastler am 24 Dez 2004 19:43:38

Kannst Dir aussuchen, irgendwann zwischen 25.000 und 240.000 wechseln..... :D :D
Oder früher, und wenn nicht, dann eben später....

Viel Spass noch beim frohen Rätseln im Ducato-Handbuch

günter

Klausca am 10 Jan 2005 17:50:23

hallo

nun bin ich aber schlau :oops: :?:

wie denn nun :?: :?: :?:

bei meinen transit ; 25.000 km laufleistung
1998 erneuert

muß er jetzt nun raus,,,,oder noch nicht :?:

klaus :roll:

Nasenbär am 10 Jan 2005 18:36:24

Hallo Klaus
Den würde ich wechseln :!: Alter ist auch schädlich (bei Gummi :D )

Pijpop am 11 Jan 2005 14:58:05

@ Klaus

Die Wecheslintervalle haben meistens 2 Bezugspunkte - 1. KM Leistung
2. Zeitliche Befristung.
Zum Beispiel Motorölwechsel alle 20 000 KM oder jährlich.

Also ein 6 - 7 Jahre alter Zahnriemen - ich würde ihn rausschmeissen.
Weil wir grad beim wechseln sind - Du fährst ja anscheinend nicht grad
berauschend viel - wie alt sind die Reifen? So nach 6 spätestens 8 Jahren
sollte man sich von denen trennen.

Pijpop

[Admin] am 11 Jan 2005 19:08:06

@ Pijpop...............ähm......appropos "Reifen" - gibts was neues?

m72 treiber am 11 Jan 2005 21:26:40

Hallo
Bei 25000Km braucht man den Zahnriemen nicht wechseln,es sei denn beim letzten mal wurde gefuscht.Bei einigen Automobilkonzerne waren sonst die Riemen bei 120000km fällig,sind aber teils schon früher ins Nirvana gereist,deshalb geht man Heute auf 60000oder 70000km interwalle.PS:25000Km ist garantiert ein Druckteufelchen.
M72 Treiber

oOFurtzOo am 13 Jan 2005 22:35:53

Hallo Dirk, laut pm 02/05 "Bevor der Riemen reißt"

Fiat erläutert die Wechselintervalle des Zahnriemens wie folgt:
Bei den älteren Ducato der Typen 280-230 ist im Rahmen der programmierten Wartung eine Sichtprüfung des Zahnriemens bei der Inspektion und ein Wechsel bei 105.000 km vorgeschrieben. Erfahrungsgemäß ergibt eine Sichtprüfung aber kein zuferlässiges Bild, und die genannte Laufleistung wird vor allem bei Reisemobilen selten oder erst in hohem Alter erreicht. Deshalb raten wir in diesem Fall, den Zahnreimen spätestens nach 5 Jahren zu wechseln.

Beim aktuellen Ducato Typ 244 gibt es in Wartungstabellen eine definitive Vorschrift für den zeitabhängigen Wechsel des Zahnriemens. Als Wechselintervall für den 2,0 und 2,8 Liter Motor gelten 48 Monate, für den 2,3 Liter Motor 60 Monate.

agu am 13 Jan 2005 22:42:59

hatte ich eigentlich erwähnt, daß der neue 3.0 L HPT (166 PS) von FIAT/Iveco gar keinen Zahnriemen mehr hat :razz: und erst bei KM-Stand 450.000 sollte die Steuerkette geprüft werden :D

[Admin] am 13 Jan 2005 22:46:05

Steuerketten machen zwar mehr Krawall, sind mir aber von je her sympathischer!

Bronco am 15 Jan 2005 15:41:31

Kann mir denn jemand sagen, was der Wechsel in einer Werkstatt kostet. Michael

[Admin] am 15 Jan 2005 15:46:14

wenn Du uns sagst, für welches Fahrzeug........... :wink:

Auf eBay bietet regelmäßig eine Werkstatt den Zahnriemenwechsel für einen Ducato für 475 Euro an. Das ist ziemlich übel.........

"Meine" Werkstatt hier am Ort hat mir ein Angebot für 240 Euro gemacht. (natürlich auch incl. Spann und Umlenkrolle)

Waldi am 15 Jan 2005 19:27:49

240 € ist ein Superpreis ich habe im März 2004 400€ bezahlt mit allem
drum und dran.

Waldi

Bronco am 16 Jan 2005 20:34:21

Sorry, das man immer das Selbstverständliche vergißt. Betraf einen Fiat Ducato 2.5l

Gast am 21 Jan 2005 12:10:08

Hallo Zusammen, ich habe auf meiner HP eine Anleitung zum Wechseln des Zahnriemens beim 2,5lD Ducato. Ich denke damit kann jeder halbwegs versierte Schrauber diese notwendige Wartungsarbeit selbst durchführen. Zahnriemen mit Spannrollen gibt es im Zubehör für 105 Euro.
Viel Spaß beim Nachbauen.
Mit freundlichen n und Glückauf
Lollo_C aus RE

--> Link

Gast am 21 Jan 2005 12:46:25

Lollo_C hat geschrieben:Hallo Zusammen, ich habe auf meiner HP eine Anleitung zum Wechseln des Zahnriemens beim 2,5lD Ducato. Ich denke damit kann jeder halbwegs versierte Schrauber diese notwendige Wartungsarbeit selbst durchführen. Zahnriemen mit Spannrollen gibt es im Zubehör für 105 Euro.
Viel Spaß beim Nachbauen.
Lollo_C aus RE

--> Link

Und wenns schief geht :?: ein kapitaler Motorschaden :oops:
Ich habs gerade eben in der Fachwerkstatt machen lassen. Nach den Ferien wird dann die Rechnung da sein. Ich nenne Euch dann die Schweizer Preise.

[Admin] am 21 Jan 2005 12:57:41

ob das technisch 100% ist, vermag ich nicht zu sagen, da ich vom 280er Duc keine Ahnung hab - aber im Prinzip ist die Anleitung sehr gut gemacht und es ist absolut begrüßenswert,daß sich jemand solche Arbeit macht und das für andere zur Verfügung stellt - find ich super!

Im Übrigen hab ich mir jetzt die entsprechenden Teile besorgt und wechsle meinen Zahnriemen am Wochenende selbst........ 8)

Nasenbär am 21 Jan 2005 13:14:33

Hallo
Beim 280er(oder 290?,Bj.84) 2,5 Diesel habe ich das auch schon selbst gemacht, was überhaupt kein Problem war, wenn man die Bezugspunkte kennt. Man kommt an den Riemen auch leicht dran. Ich musste es damals machen, weil mir beim Ölabputzen unten am Motor der Lappen vom Riemen angesaugt wurde, und übergesprungen ist. :oops: Ich hätte sonst das Womo abschleppen lassen müssen.
Beim 230, 2,5TDI, habe ich damals den Riemen für ca. 400,-€ inclusive der Rollen und des Keilrippenriemens wechseln lassen. Man hat dann Garantie auf die Rep. Denn, wie schnell kann es passieren, dass der Riemen reisst, weil man die Riemenspannung nicht richtig eingestellt hat.

ross am 22 Jan 2005 00:31:46

hallo,

habe erst letzte Woche meinen 2,3 JTD zur ersten Inspektion gebracht und mal Spaßenshalber wegen dem Zahnriemen nachgefragt......
dann kam dem chef das große Grinsen und wir haben mal in den Service UNterlagen nachgeschaut..... da stand was von alle 120000 km
in einem Serviceplan STand was von alle 60000 und in einem originalen FIAT
Inspektionschek stand alle 4 Jahre oder alle 240000 km so nun war ich richtig schlau!

Der Meister sagte das es je nach Bedingungen total von den Kilometerleitungen abweichen würde... viel Staub /Sand lieber 40000 km eher austauschen da so gut wie bei jedem neueren Diesel Motor eine so hohe
Verdichtung stattfindet das man pauschal von einem Motorschaden bei Zahnriemenriss teil weise sogar schon wenn er nur um 3 Zähne verrutscht, ausgehen muss.
Martin

Tipsel am 22 Jan 2005 00:40:43

Im Serviceheft steht, wann er gewechselt werden muss. Da unsrer bei 45.000 schon gefetzt und ersetzt war, mussten wir bei der nächsten Inspektion die Rechnung beibringen und quasi "beweisen", dass er gewechselt wurde.
Die hätten es sonst machen müssen und ansonsten die Inspektion nicht abstempeln können. Also 80.000 bis 100 tkm ist nach unseren Erfahrungen die Norm.

stahlhans1 am 24 Jan 2005 22:15:50

@Lollo_C

Zahnriemenwechsel ist sehr gut auf Deiner Seite beschrieben.
Wechsel ist auch sehr einfach. Kann eigentlich jeder "Schrauber".

Achtung: Sollte das Fahrzeug wenig gefahren werden oder längere Zeit
stehen, ist ein Wechsel jährlich angebracht.
Alternativ: Motor alle 14 Tage für wenige Minuten laufen lassen.

Grund: Spannrolle überdehnt immer an gleicher Stelle den Riemen.(bei Motorstillstand)

Aber Dein Vorschlag zum Heizungsgebläseausbau mit Demontage Scheibenwischermotor
und Armaturenbrett ?
Habe gleichen Ducato-Typ, aber das geht doch von der Fahrerseite aus? Ohne Demontagen
oder sonstige Probleme. Sende mir bitte eine mail zur Aufklärung

[Admin] am 24 Jan 2005 22:25:51

@Lollo_C

nach dem Wechsel meines Zahnriemens am Wochenende kann ich sagen, daß Deine Beschreibung auch für ein ´98 Modell 230 passt.

(mit der Ausnahme, daß man die Kurbelwellenriehmenscheibe nicht mit einem Montiereisen halten kann, da macht man möglicherweise die Platikabdeckung kaputt - die SW 36 Schraube geht aber auch gut mit einem Schlagschrauber lose)

Gast am 26 Jan 2005 21:10:27

@ stahlhans1: zum Thema Heizung: Fiat hat bei einigen Modellen eine Heizung eingebaut, bei der man von der Seite das Gebläse ausbauen kann. Leider gibt es aber noch andere Modelle, bei denen die Heizung komplett raus muß, und dann muß auch das Armaturenbrett raus, und um dafür an bestimmte Schrauben zu kommen muß der Scheibenwischer raus.

@Dirk: Es freut mich, dass Dir meine Anleitung auch beim `98er geholfen hat. Somit sind wir wieder um eine Erfahrung reicher.

Lollo_C aus RE

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Motorhaubendämmung
Erfahrungen mit Büstner und da speziell I 640
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt