aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Servolenkung nachrüsten?

tisum am 21 Mai 2009 13:19:01

Hallo zusammen,

vor zwei Jahren ist uns per Zufall ein gut erhaltener Weinsberg Meteor, auf Ducato Fahrgestell, 290 Panorama, Bj. 91, 2,5 l, 75 PS AT, "zugelaufen". Inzwischen haben wir schon viel Spaß mit ihm gehabt und lieben ihn heiß und innig. Nur ... :( er hat keine Servolenkung.

Rangieren ist für meine Frau unmachbar und für mich dank meiner Gelenkprobleme in den Armen auch sehr schwierig.

Bei der Überlegung dass wir uns doch wieder trenne müssen kam mir die Idee, kann man eine Servolenkung nicht nachrüsten? Hat da jemand Erfahrung und es vielleicht schon gemacht? Mit welchen Kosten ist zu rechnen?
Ich bin eigentlich ein versierter Schrauber, kann man evtl. eine vom Schrott selbst einbauen?
:?:
Im Voraus schon vielen Dank für Eure Hilfe.
Heinz

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

macagi am 21 Mai 2009 15:50:57

Hallo,

bist du sicher dass er keine Servolenkung hat?
Ich kann mir kaum vorstellen dass man ein so grosses Auto ohne Servolenkung baut. Unserer ist BJ 92 und hat Servolenkung (wenngleich ich manchmal was nachschütten muss).

tisum am 21 Mai 2009 17:01:56

Hallo Manfred,

es ist kaum vorstellbar aber wahr. In schwierigen Situationen sind im Stand die 185er Reifen bei max. Fahrzeuggewicht von 3,1 t zu bewegen. Da brauchts starke Männer.

Heinz

Anzeige vom Forum

bert am 21 Mai 2009 17:14:23

Hallo Heinz

Wenn du die gesamte Technik aus einem Schrottauto übernehmen kannst ist es machbar.
Da aber bei den Ducatos die das Lenkgestänge gerne undicht ist wird es schwierig sein etwas brauchbares aufzutreiben.
Einfach wäre ein Unfallwagen, dann hättest du alle Halterungen und Riemen.
Mit Servo sind es dann statt 75 nur mehr 73PS 8) .

Bert

tisum am 21 Mai 2009 20:52:22

Danke Bert,

ich denke ich nehme dann doch lieber noch ein par Trainingsstunden in der Mucki-Bude.

Dann werde ich mich gelegentlich doch mal nach einem neueren Fahrzeug umsehen müssen. Die Motorisierung ist dann ja auch etwas kräftiger.

Heinz

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Tankrohr undicht Duc 290
Spannrolle Umlenkrolle
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt