xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

D-Day Normandy 09

lewis am 21 Mai 2009 16:11:00

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und auch das erste Mal mit einem WoMo unterwegs.

Ich möchte zum 65. Jahrestag des D-Days in die Normandy. Ich rechne damit, dass es gerade zu diesem Anlass sehr voll sein wird. Muss ich mir auf den Campingplätzen einen Stellplatz vorher reservieren oder, kann ich da einfach so ankommen und damit rechnen, dass noch was frei ist?

Ich würd mich freuen, wenn ihr mir helfen könnt.

Lewis

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

gary32 am 21 Mai 2009 16:24:22

lewis hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und auch das erste Mal mit einem WoMo unterwegs.

Ich möchte zum 65. Jahrestag des D-Days in die Normandy. Ich rechne damit, dass es gerade zu diesem Anlass sehr voll sein wird. Muss ich mir auf den Campingplätzen einen Stellplatz vorher reservieren oder, kann ich da einfach so ankommen und damit rechnen, dass noch was frei ist?

Ich würd mich freuen, wenn ihr mir helfen könnt.

Lewis

hi,

wir waren 1999 zum 55.Jahrestag in der Gegend um Bayeux :
schon 5 Tage vorher in der Tat viel unterwegs mit Jeeps, Trucks usw. und CP und SP waren belegt, beim 60.ten war die Gegend um Arromanches weitläufig gesperrt wegen hohen Besuch.

Einen Rat kann man nicht geben, am besten einfach hinfahren , übrigens: bei solchen Veranstaltungen drückt die Gendarmerie manchmal ein Auge zu wegen P. solange man kein Hindernis ist.

Damals haben wir am D-Day Memorial in Caen mit dem Womo auf dem P. für Busse übernachtet, Tipp der Polizei, aber spätestens am nächsten Morgen um 8:00 muss de P geräumt sein...

gary32

Scout am 21 Mai 2009 16:50:26

Hallo Lewis!

Wir waren 2007 in der Normandie und haben militärischen Anlagen, Invasionsstrände, Museen und Spektakel besichtigt. Wegen der Übernachtung haben wir nichts vorbereitet und uns keine Gedanken gemacht. Meistens haben wir auf Parkplätzen von Museen, militärischen Anlagen und Stellplätzen, wenn vorhanden, übernachtet. Dort findet man immer einen Platz. Das Eldorado für Womofahrer.

Wolfgang

Anzeige vom Forum

lewis am 21 Mai 2009 18:39:23

vielen Dank, gary und wolfgang!

Dann brauche ich mir ja gar keine Sorgen mehr zu machen. Sehr wahrscheinlich werden wir dann nicht die einzigen sein, die außerhalb von CP od SP stehen.

Lewis

gary32 am 21 Mai 2009 18:44:38

Hallo,

besorge Dir eine kleine kanadische Fahne für deine Antenne, in F. wirkt ganz gut...

Hier noch einen Link :

--> Link

,

gary32

al am 21 Mai 2009 21:34:29

es werden zur parade ca. 250 originale fahrzeuge erwartet. das lässt erahnen, was an menschen da sein wird.

gary32 am 21 Mai 2009 21:39:31

H,

ich fürchte dass, wie in der Vergangenheit, wieder weiträumig abgesperrt wird, da der neue Präsident der USA Obama, anwesend sein wird und auch in Colleville den US Helden-Friedhof besucht...

Gary32

lewis am 22 Mai 2009 06:42:11

Auf die Fahrzeuge freue ich mich schon riesig. Ich denke nicht, dass sie eine Parade absperren werden... sonst bringt das ja nichts, die ist ja für die Zuschauer da und nicht nur für einen Obama.

Die Normandy ist ja zum Glück groß genug. Wir werden auch gleich ganz durch bis nach Sante-Mere-Eglise fahren und Carantan. Wenn wir dann genug gesehen haben gehts weiter in die Schweiz.

gary32 am 25 Mai 2009 13:32:00

Hi boys,

hier noch einen Link den ich aus F. erhalten habe mit detaillierte Angaben zu den Veranstaltungen ( en francais...)

--> Link

so long,

gary32

Maik1606 am 26 Mai 2009 10:40:56

Wir waren 2004 zum 60.Jahrestag in der Normandie.
Teilweise wurden ganze Orte abgesperrt z.B. Arromanches.

Wir werden am Sonntag auch wieder in richtung Normandie zum 65. aufbrechen.

Ist immer wieder sehenswert wenn die ganzen Reenactment Vereine ihre Uniformen und Fahrzeuge aus dem 2. Weltkrieg zur Schau stellen.

Freue mich schon

:wink:

Vielleicht sieht man sich ja

Gast am 26 Mai 2009 19:37:09

Wir waren 2004 "aus Versehen" am Omaha Beach, ohne zu realisieren, das dort zum 60. Mal die Niederlage der Deutschen in allen Details gefeiert wurde...als Jahrgang 1962 fühle ich mich weder verantwortlich noch wirklich betroffen für das, was dort 1944 passiert ist....aber was mich (uns) wirklich bis ins Letzte abstösst: der Kult mit dem so ein Event alle 5 Jahre "gefeiert" wird....brauchen wir das in Europa wirklich noch ? Ich denke, die heutige Gesellschaft hat wichtigere Probleme und Herausforderungen als alte Kriegsgeschichte zu pflegen !

Just my 2 cents....als temporärer "nicht Europäer".....ich wünsche allen Besuchern trotzdem "viel Spass" aber wir werden lieber im Juli Namibia, die ehemalige deutsche "Kolonie" besuchen...und uns dort im Sperrgebiet durch die Wüste quälen und Soussuvlei besuchen... :D

gary32 am 26 Mai 2009 20:16:10

hI,

es gibt nun mal Daten in der Geschichte, wo die betroffenen Völker gedenken, ob es die Niederlage von Napoleon in Waterloo war, die Waffenstillstände von 1918 und 1945, beides gelten in bestimmten Länder sogar als Nationale Feiertage und ich meine dass man dies respektieren sollte und dazu gehört auch die Landung in der Normandie Juni 1944.

,

gary32

al am 26 Mai 2009 20:58:01

gary32 hat geschrieben:hI,

es gibt nun mal Daten in der Geschichte, wo die betroffenen Völker gedenken, ob es die Niederlage von Napoleon in Waterloo war, die Waffenstillstände von 1918 und 1945, beides gelten in bestimmten Länder sogar als Nationale Feiertage und ich meine dass man dies respektieren sollte und dazu gehört auch die Landung in der Normandie Juni 1944.

,

gary32

:daumen2: :daumen2: :daumen2:

wir sind, was wir sind, durch die geschichte. man sollte sie achten.

Gast am 27 Mai 2009 07:13:33

gary32 hat geschrieben:hI,

Ich habe nichts gegen "respektieren" ...aber eine riesige Gedenkfeier mit Massentourismus (selbst aus D) ist doch reiner Selbstzweck...und bringt den beteiligten Gemeinden eine gute Einnahme...aber jeder wie er mag.

Btw. aufgrund meiner Beschäftigung in Holland in 2004 waren wir am Omaha Beach mit einem gelben Nummernschild...und da meine Frau fast perfekt Französich spricht wurden wir wohl eher als Holländer einsortiert und durften so relativ "unverblümt" von einigen franz. Veteranen vor Ort erfahren was Sie heute noch von den Deutschen halten...wenn viele deutsche Touris das selbst verstehen könnten würden sie nicht mehr zu den Feiern fahren - da bin ich mir sicher...

al am 27 Mai 2009 08:50:20

@MR2-blue
das kann dir auch in den niederlanden, in belgien, in norwegen oder gar in england auch passieren. schliesslich haben wir uns in der geschichte zweimal grob daneben genommen und das zählt noch heute.

vielleicht würde man in der welt anders denken, wenn wir auch bei uns den tag der befreiung feiern würden.

ollybär am 27 Mai 2009 08:57:17

Hallo,
das Thema D-Day ist bei den beteiligten Alliierten mit viel Emotionen verbunden, und mit Recht wie ich meine. Vorschläge, die "alten Geschichten" endlich ruhen zu lassen
Ich denke, die heutige Gesellschaft hat wichtigere Probleme und Herausforderungen als alte Kriegsgeschichte zu pflegen !

verletzen die Gefühle derer die ihren Kopf hingehalten haben damals. Es ist besser zu seiner Geschichte zu stehen als sie unter den Teppich zu kehren.

gary32 am 27 Mai 2009 10:10:06

Hallo,

das Posting von Lewis bestand darin Info´s über das geplante Event zu erhalten, dass haben einige Mitglieder und meine Wenigkeit getan und somit sein Anliegen beantwortet.
Ist ja auch Sinn eines Forum...
Ob für oder dagegen stand nicht zur Debatte, also belassen wir es wie es ist.

,

gary32

lewis am 27 Mai 2009 16:52:01

So ein reges Interesse... find ich gut.

Erstmal vielen Dank für die vielen Antworten und Infos zu meinem Reiseziel, das hat mir wirklich sehr weiter geholfen.

Es ist wichtig sich mit der Geschichte auseinander zusetzen. Ich bin selbst auf dem Weg beim Re-enactment mit zu machen. Das ist keine Veranstalltung um Krieg zu spielen, es ist um die Zeit nach zu leben und nach zu empfinden, um seine Ahnen etwas besser verstehen zu können. Oder um UNSERE Geschichte den Menschen die heute leben etwas näher zu bringen.

Geschichte ist wichtig. Und nicht nur Deutschland hat in der Vergangenheit Fehler gemacht!!!!! Auch andere Staaten, Nationen, Religionen oder wie auch immer. Ich habs ehrlich gesagt satt, dass "die Deutschen" immer als ganz schlimme Menschen hingestellt werden. Ich liebe Deutschland, aber weder ich noch meine Eltern haben zu Kriegszeiten gelebt. Ich habe also mit dem Krieg nichts zu tun gehabt.

Übrigens wer dagegen ist, dass mit Geschichte Geld verdient wird, darf m.M.n. auch nicht in ein Musem gehen.

Wer kein Interesse an Vergangenheit hat, dem steht es ja frei einen riesigen Bogen darum zu machen.

sprachlos69 am 01 Jun 2009 19:23:35

Es gibt rund um die D-Day Strände und Ortschaften sehr viele Stellplätze. Wir waren Mai / Juni 2008 unterwegs und hatte nichts vorreserviert. Wir hatten jede Nacht einen guten Platz zu vernünftigen Preisen.

Übrigens: Der D-Day Tag, den wir erlebt haben war beeindruckend, bewegend und hat uns sehr nachdenklich gemacht. Ich kann es nur jedem empfehlen !!!

OWLer am 03 Jun 2009 23:05:30

Bin zum 60. Jahrestag des D Day eher Zufällig in der Normandy gewesen. Bestimmte Orte sind zwar überlaufen gewesen, aber man konnte es gut aushalten.

Dieses Jahr werden wir wohl nochmal für 10 - 14 Tage im August in die Normandie fahren.

gary32 am 06 Jun 2009 12:22:44

Hallo,

im Calvados gab es gestern einen Zusammenstoss zwischen ein ex-Militärfahrzeug und ein Wohnmobil mit 7 Verletzten.
Hoffentlich keiner von unserem , oder anderen, Forumsmitgliedern die zum 65 Jahrestag dorthin gefahren sind...

,

gary32

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wissenswertes...
Frankreich 2001
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt