aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Frankreich 2001

mk9 am 30 Mai 2009 23:31:12

Frankreich 2001 Urlaub am Tarn

In diesen Jahr geht es wieder nach Frankreich. Abfahrt wird der 6 oder 7. Juni sein, mal wieder
14 Tage in die Haute Provence. Möchte wieder Lavendelduft geniessen und nur Sonne haben.
Statt Heizöl für die Heizung lieber kostenlos Sonne ( bitte nicht wörtlich nehmen, war ein kleiner Scherz von mir ). :)

Wenn wir dann wieder zurück sind, werde ich von dieser Tour berichten und sicherlich Bilder zeigen können, die noch nicht im Forum erschienen sind. Aber davon später.

Jetzt, da das WOMO nur noch ein bißchen warten muß, habe ich noch einmal in einem Fotoalbum geblättert und mir gedacht, schreib doch noch mal einen kurzen Bericht aus dem Jahre 2001. Das war auch wieder mal eine Schnapsidee von mir, wieder einen alten Bericht zu verfassen.

Jetzt mal eine paar Bilder von der 2. Übernachtung in der Auvergne. Die 1. Übernachtung war, wie immer, wenn wir nach Frankreich führen, in Savigny les Beaune ( Burgund ).

mk9

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 31 Mai 2009 00:22:32

nun irgendwie erinnern mich deine alten reiseberichte an...
...naja, ich weiß nicht ... ganz witzig... ab einem gewissen alter erinnert man sich gerne an vergangene zeiten...
... ist genauso wie bei meinem opa, je älter er wurde, umso häufiger und genauer wurden seine erinnerungen an den 1.weltrkieg...

Poldi am 31 Mai 2009 05:59:06

gyria hat geschrieben:nun irgendwie erinnern mich deine alten reiseberichte an...
...naja, ich weiß nicht ... ganz witzig... ab einem gewissen alter erinnert man sich gerne an vergangene zeiten...
... ist genauso wie bei meinem opa, je älter er wurde, umso häufiger und genauer wurden seine erinnerungen an den 1.weltrkieg...

Hallo Manfred, ich glaube, der Schreiber dieses etwas kryptischen Beitrages wollte Dich nicht etwa beleidigen, nein, er wollte nur witzig sein und über seinen Großvater erzählen. :D

Zurück zu Deinen Berichten, die uns sehr gefallen haben - gerade weil sie eine Rückschau sind. Wir waren immer sehr gespannt wie es weiter geht, so auch jetzt. :gut:

Klaus

Anzeige vom Forum

Gast am 31 Mai 2009 08:12:14

Ich finde solche Berichte OK....und 2001 ist nicht wirklich lange her...das rote WoMo find' ich scharf...ist ein alter Citroen-Kastenwagen ?

mk9 am 31 Mai 2009 12:26:24

Frankreich 2001

Meine Reaktion auf die Kommentare zu o.e. Frankreichtour:

Hallo gyria:
Deine Meinung akzeptiere ich. Habe dabei schon geschmunzelt. Schließlich leben wir in einem freien Land, wo jeder seine Meinung kundtun darf und auch soll.
Wenn Dein Opa so gerne von seinen Erlebnissen geredet hat, so kann ich das nachempfinden. Er hat zumindest
diesen unsinnigen Krieg überlebt und die negativen Eindrücke, die er sicherlich erlebt hat, verdrängt, und nur die
positiven Ereignisse in seinem Leben in den Vordergrund gestellt.

mk9

Hallo Klaus:
Ich glaube. Daß gyria in gewissem Sinne nicht Unrecht hat, wenn man von früheren Ereignissen so gerne spricht. :)
Opa bin ich wohl nicht, meinem Alter nach könnte es wohl sein. Von den guten alten Ereignissen, damit meine
ih aber meine Erlebnisse aus Wohnmobilreisen, erinnere ich mich immer wieder gerne.
An „Kaiser`s – Zeiten“, wie der Opa von gyria kann ich mich nicht erinnern. Vielleicht , wenn ich so alt wie Johannes Heesters wäre. Aber das wäre der Rentenrechnungsstelle gar nicht so angenehm .Dann würde es sicherlich dort heißen: „ Nein, nicht noch so einer, wie lange will der noch von uns seine Rente beziehen ? :D

Schönen Sonntag nach MG – Hardt
Manfred

Hallo und schönen nach Südafrika,

freut mich, dass Euch mein WOMO ( Kasten ) gefällt. Es ist kein Citroën, sondern ein Peugeot J 9 Bauj. 1982

Auch Euch wünsche ich einen schönen Feiertag / Sonntag

von linken Niederrhein in Old Germany
mk9

mk9 am 31 Mai 2009 14:41:13

Frankreich 2001

Nun zum eigentlichen Bericht . Dieser Bericht wird aus zeitlichen Gründen wohl nicht so lange, wie meine bisherigen Reiseberichte. Dafür kommen nur kurze Informationen und Zahlen, oder auch nicht (zumindest für den 1. Teil -Hinreise- ).

Leider waren die bisherigen Bilder etwas zu flach. Ob das eine Ursache des scannes war kann ich nicht sagen. Konnte auch die Bilder nicht bearbeiten. Irgendwie klappt das mit dem Programm IrfanView 4.23 nicht. Ich hätte gerne bessere Bilder gezeigt.

So, nun der Tag der Abreise.

Beide Katzen hatten wir in eine sehr schöne Katzenpension unterbringen können. War nicht einfach, hat schon
etwas Überwindung gekostet. Alleine zu Hause die Katzen lassen, nur 2 x täglich von den Kindern versorgt ohne die gewohnten Streicheleinheiten von uns, die sie immer forderten , und nachts alleine im Haus, das wollten wir auch nicht. Dann doch besser für 14 Tage mit anderen Katzen zusammen.

Zunächst von Dülken über Roermond; Lüttich . Die Umgehungsstraße um Lüttich haben wir verpaßt. Also durch Lüttich. Lüttich kennen wir aus zahlreichen Besuchen, sodaß es keinerlei Orientierungshinweise bedurfte. Ortsausgang von Lüttich ging es dann auf die Autobahn durch die Ardennen nach Luxemburg. Berg- und Talfahrt. Von Luxemburg nach Metz, Nancy Richtung Dijon bzw. weiter Richtung Beaune. Vor Beaune wurde die N 74 Richtungs Savigny les Beaune, an zahlreichen Weingütern vorbei, zum Campingplatz.

Am nächsten Morgen nach Beaune, Autun ,Vichy bzw. Richtung Clermont - Ferrand. Südlich von Clermont in westl. Richtung nach Montaigut zum CP Municipal. Hübscher kleiner Ort. CP einfach und sauber. Wir waren fast alleine, höchsten 10 Personen auf dem weiten, ebenen Gelände. Kleiner Ortsbesuch im unteren Teil des Ortes. 2001 war auf dem CP noch alles okay. 2007 auch eine halbe Stunde auf dem Platz, dann aber nach Issoire auf dem CP ( kein, aber auch absolut kein Vergleich, Top-Platz in Issoire ).

Am nächsten Morgen auf die A 75 Richtung Millau. Jetzt gab es 2 Möglichkeiten: entweder bis Millau und dann zum Tarn, oder die kürzere Strecke von Sévérac le Chateau über le Massegros ( D 995 ) nach Les Vignes.
Die erstgenannte Strecke war mir bekannt, Also die kürzere Strecke. Uns war aber nicht bekannt, was auf uns zukam. Nach dem Motto:“ Ausprobieren und dann mitreden können“ Ging soweit auch gut bis hinter le Masse-
gros. Das letzte Stück nach Les Vignes war damals nichts für schwach besaitete Beifahrer. Leitplanken gab es, zumindest 2001, nicht. Wo die Serpentinen begann , wurde die Straße wohl breiter, mit gutem Grund. Die letzten
2 bis 3 km mit einem Gefälle von 13 – 14%. Nur im 2. Gang und Bremsintervalle bis zum Ort. Dann noch ca.
3 km bis zum Campingplatz „Beldoire“ Einen schönen schattigen Platz direkt am Tarn genommen.

Jetzt ein paar Zahlen und km-Angaben:
Dülken – Les Vignes 1.193 km
CP – Gebühren 17.- 26.06. 642 FF
Mautgebühren 112 FF

Das war der 1. Teil des Berichtes. Jetzt ein paar Fotos.

Schönen Feiertag wünscht

mk9 ( Manfred )

mk9 am 05 Jun 2009 21:45:29

Frankreich 2001

Bevor wir in den Urlaub fahren, möchte ich meinen Bericht über unseren Urlaub am Tarn und der Rückreise
doch noch fertigstellen, wenn mir noch die Zeit dazu reicht.

Es waren ruhige Tage am Tarn ohne große Aktivitäten, obwohl wir die Fahrräder mitgenommen hatten.
Einfach nur die Ruhe am Tarn genießen, lesen und zum Ort Spaziergänge machen. Kannten ja den Tarn aus früheren Jahren mit Kanufahrt usw. usw.

Am 26.06. traten wir die Rückfahrt an in Richtung Ispagnac. Vor diesem Ort, wo wir 1990 schon einmal auf dem CP waren, ging es auf der D 31 über das Hochplateau Causse Sauveterre nach Balsièges an der N 106. Nach einer kurzen Pause weiter nach Marvejols auf die A 75 Richtung Clermont-Ferrand. Auf der A 75 wurde bei
Lorlanges getankt. Strahlender Sonnenschein. Scheint eine angenehme Rückfahrt zu geben. Hatte gerade bezahlt und den Wagen für eine kurze Pause am Parkplatz abgestellt, als sich der Himmel bedrohlich verdunkelte und ein Hagelschauer niederprasselte. Es knallte ganz schön aufs Wagendach, frag nicht nach Sonnenschein, wie man so zu sagen pflegte. Nach ca. 10 Minuten war der Spuk vorbei und es schien wieder die Sonne.
Der vorgenannte Spruch ( frag nicht ......ov ) hat also doch eine gewisse Bedeutung. Habe mir dann gedacht daß
man diesen Satz häufiger aussprechen oder denken sollte. Allerdings nicht mit dem Ergebnis, dass es vorher hageln sollte. Erst zu Hause habe ich festgestellt, daß ein vermutlich ein größeres Kaliber eines Hagelkornes die
Abdeckhung von der Dunstabzugshaube durchschlagen hatte. Ein Loch von der Größe eines Vogeleies war das Resultat. Aber dies wurde dann zu Hause behoben.

Weiterfahrt Richtung Issoire bzw. Clermont-Ferrand. In Issoire die A 75 verlassen und zum CP in Montaigut.
Vor Champeix wieder Regen. Sollte es sich jetzt in der Auvergne einregnen. Hoffentlich nicht. Es blieb aber bis zum nächsten Tag trocken. Am nächsten Morgen ging es dann wieder zurück auf die A 75 bis Clermont – Ferrand. und dann auf die Autobahn nach St. Etienne.bzw. nach Lyon

An der nächsten Raststätte wurde dann zu Mittag gegessen. Für die Weiterfahrt wollte ich am Geldautomaten mir noch Bargeld abheben als sich wieder ein Gewitter einstellte und ein Stromausfall dieses Vorhaben zunichte machte.

Zum Glück war aber nach kurzer Zeit wieder Strom vorhanden, vermutlich durch ein Notstromaggregat. Der Geldautomat blieb aber ohne Funktion. Als wir im Auto saßen zogen dunkle Wolken auf und es wurde reichlich
finster für diese Tageszeit. Der Regen hielt uns aber nicht von der Weiterfahrt auf.. Die Scheibenwischer nutzten
absolut nicht bei diesem Unwetter. Zum Glück war fast kein Verkehr auf der Autobahn, denn die Rücklichter der
überholenden Fahrzeuge waren nicht zu erkennen. Es war wie eine Fahrt ins Ungewisse. Habe aus Sicherheits-
gründen die Nebelschlusssleuchte eingeschaltet. Hätte mir noch gefehlt, dass uns einer ins Heck rauschte. Schneller als 50km / h bin ich bei diesen Unwetter nicht gefahren. Zum Glück dauerte es nur eine halbe Stunde, bis es sich aufhellte und man wieder mit höherer Geschwindigkeit weiterfahren konnte.

Den Rest des Reiseberichtes wird aber erst in ca. 20 Tagen erfolgen. Am Sonntag geht es erst einmal wieder in die Provence. Zunächst aber nach Monestier de Clermont, südlich von Grenoble.

mk9

PS Bilder sind nicht in einer Reihenfolge des Berichtes,

uschi-s am 05 Jun 2009 21:53:26

Hallo Manfred, schön, wieder ein neuer Bericht von Dir. Da kann ich mir wieder vorstellen, ich sitze bei Euch im Auto und fahre mit. Bin gespannt, wie es weitergeht.

aldi68 am 06 Jun 2009 08:50:50

Hallo Manfred,

vielen Dank für deinen schönen Reisebericht, wir lesen sie auch immer gerne und freuen uns auf unseren diesjährigen Frankreichurlaub, es geht an den Atlantik

Darf ich mal was fragen? Hat eigentlich nie ein Franzose was hinsichtlich deines Nachnamens gesagt (war oben auf dem Formular zu erkennen)?

mk9 am 06 Jun 2009 10:50:53

Hallo Aldis,

Deine Frage ist durchaus berechtigt. Wenn ich auf einem CP ankomme, so fragt man i.d.R. nach dem Kfz.-Kennzeichen und nach dem Namen.
Nun betone ich meinen Familiennamen mit der Betonung auf die letzte Silbe u.z. gedehnt ( so kann man es wohl nennen ), also .... l e e e r. :D

(also wie folgt: Je m`appelle Mitt l e e r ). Dann kommen keine Zweifel auf.
Habe noch nie neugierige Blicke bemerkt.

Schönen nach Rees

Manfred

aldi68 am 06 Jun 2009 10:54:54

Danke dass du so unvoreingenommen geantwortet hast! Ich muß auch zu meiner Schande gestehen, ich hatte das M als ein H gedeutet! :oops:

MichaelW am 06 Jun 2009 16:34:13

Hallo Manfred,
nach 2 Wochen in NL und B ist es herrlich, wieder von Dir einen Frankreich Reisebericht zu lesen. Vielen Dank wieder für die gemachte Mühe ! Hab ich richtig verstanden, Ihr Fahrt wieder los in die Provence ? Dann ganz viel Spaß und gute Reise !

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

D-Day Normandy 09
Erfahrung mit France Passion
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt