Hallo, weiss jemand wie alt ein als Neufahrzeug verkauftes Wohnmobil sein darf ?
Der Betaschlumpf
|
Zwischen Produktion und Verkauf dürfen nicht mehr als 12 Monate liegen. Außerdem darf es keinen Modellwechsel gegeben haben. Beim Womo kommt das Problem hinzu, dass das Chassis schon recht betagt sein kann, bis der Aufbau drauf kommt. Krassester Fall auf meinem Schreibtisch: Vier Jahre Differenz. hallo rantanplan,
ich kann leider noch keine pn senden. zu neu hier. ich habe aktuell genau dieses problem und weiß mir nicht zu helfen. Mai Wohnmobil gekauft. Bürstner auf Ford Nexxo. Neu. Lt. Händler Bj Chassi 08 Aufbau 09. Kaufvertrag steht BJ 09. Bestellung war auch Neuwagen. Jetzt war gleich die Klima kaputt und die Fordwerkstatt sagt mir nun Bj Chassi 5/07. Kann ich den Vertrag rückgängig machen?? Oder Geld zurückfordern. Ist ja wohl nicht wirklich ein Neuwagen.. Bin verzweifelt.. Please help.... Gern auch via email. Barbiemaus at web de Einen kurzen Hinweis kann ich dazu geben. Wir haben im vergangenen Jahr ganz bewusst ein Fahrzeug neu gekauft, daß schon ca. 1 Jahr auf dem Hof des Herstelers stand (so gibt's wenigstens keine Lieferprobleme).
Uns wurde bei der Übergabe ein Formuar ausgehändigt, daß ich nach der Zuassung zurücksenden sollte. Daraufhin erhielt ich dann von Iveco eine schriftliche Bestätigung, daß die Garantien ab dem Tag der Zulassung laufen. Mir ist also dadurch kein Tag Garantie der Fahrzeugherstelers verloren gagangen. Ich denke, eigentlich solte das bei Ford genauso gehandhabt werden. Wir haben unser Womo als Mietfahrzeug gekauft.
War 16 Monate zugelassen mit 17000 km. Erstzulassung 04.2004 Baujahr Fahrgestell 02.2001.War noch ein Duc 230. Also auch ein 3 Jahre altes Fahrgestell. War uns aber beim Kauf bekannt. Da es wie neu war und erst gut 1,5 Jahre alt ab Erstzulassung und der Preis mehr wie gut war haben wir es gekauft. Aber als neu würde ich es auch nicht kaufen mit ein 3 Jahre altes Fahrgestell. Dieter Unser Womo haben wir dieses Jahr als Modell 2008 gekauft .
Der Duc ist von November 2007 . War uns beim Kauf bekannt ! Garantie gilt ab Erstzulassung ! Haben 10 000 € gespart und nicht Monate drauf gewartet :gut: Uns wurde von unserer neuen Womo-Werkstatt gesagt, sofort bei der Renault-Werkstatt anrufen wegen der Garantie, weil wir sonst bei einem Problem keine Garantie mehr hätten.
Hi Du Betaschlumpf! Wir haben gerne Tips gegeben und freuen uns, dass diese auch dankbar zur Kenntnis genommen wurden. :oops:
Hallo, wurde bei unserem Hersteller auch genauso gehandhabt. Herstellungsdatum unseres Ford 06/06. Herstellungsdatum und Kauf des WOMOs 03/07. Handler schickte Garantiekarte mit Kaufvertrag an Ford und Garantie begann in 03/07 lg peter
Ich hätte da normalerweise auch kein Problem mit. Trotzdem nochmal ne Anfängerfrage. Das Alter eines Chassis kann man doch sicherlich über die Fahrgestell - Nr. ermitteln. Ohne diesen Weg jetzt zu gehen, kann man an Hand der Farbe des Fiat -Emblems ersehen, ob es sich bei dem Chassis um ein älteres oder um eines aus dem aktuellen Jahrgang handelt? Wenn ja, welche Farbe ist aktuell? Hintergrund: Haben viele Neu-Fahrzeuge mit roten Fiat-Emblemen gesehen, unser Favorit hat ein blaues . LG Manfred :hallo: :hallo: Hallo,
das rote FIAT Logo ist die letzte Version, aber es gab einzelne Chassis wo eigentlich das blaue Logo hätte noch hingehört, weil bei diesen auch noch die verschiedenen Abdeckungen im Motorraum fehlten. Vermutlich waren die blauen Logo´s alle und dann hat Giovanni einfach das Rote angebracht :D , gary32 Guten Tag.
Ich möchte dieses Thema noch einmal ansprechen/hochholen. Habe folgendes Prtoblem: Im Frühjahr 2010 einen Kaufvertrag über ein neues WoMo unterschrieben. Im April das Fahrzeug abgeholt und bezahlt. Später stellte sich heraus, dass das Fahrzeug seit Mai 2008 bereit fertig produziert worden war und dann wohl auf Halde stand. WoMo-Händler redet sich heraus, dass er nur B-Händler ist und die Fahrzeugdaten nicht hatte wissen können. Er lehnt ein Minderung aus diesem Grund ab. Rückgabe nicht möglich, da im und am Fahrzeug diverse Um-und Anbauten erfolgt sind. Langt es zu sagen: ich konnte es ja nicht wissen, also habe ich keine "Schuld"! Ich kann es mir einfach nicht vorstellen, dass ein WoMo-Händler beim Kauf eines WoMo von einem A-Händler nicht darüber spricht!!! Diese Daten sind doch für ihn äußerst wichtig!! 23 Monate sind doch eine erheblich lange Zeit für ein Neufahrzeug. Danke für die Antworten chappiii hallo
es ging zwar hier um einen nur ähnlichen fall, aber diese aussage des gerichts zeigt doch eine tendenz an. zitat: Für Autos, die als Neuwagen oder als Jahreswagen verkauft werden, wurden durch die Rechtsprechung hinsichtlich der Standzeiten bestimmte Höchstgrenzen aufgestellt. So ist anerkannt, dass ein Zeitraum von mehr als zwölf Monaten zwischen Herstellung und Erstzulassung einen Sachmangel im Sinne des §434 Abs.1 darstellt – der Käufer kann das Fahrzeug zurückgeben. Der vorliegende Fall unterschied sich in zweierlei Hinsicht. Zum einen ging es nicht um ein Auto, sondern um ein Wohnmobil. Schon deshalb nahm das OLG Karlsruhe an, dass ein Käufer hier nicht so hohe Anforderungen an die Standzeit stellen darf. Eine Standzeit von zwei Jahren sei zu akzeptieren. Knappe Begründung: Ein Wohnmobil steht sowieso viel. zitat ende. findest du unter --> Link gruß peter Vielen Dank oldi.
Die von dir zitierte OLG Entscheidung betrifft in erster Linie aber ein Vorführfahrzeug. Die dort aufgeführten Gründe sind aus meiner Sicht auch überwiegend nachvollziehbar. In meinem Fall wurde es aber als Neufahrzeug angepriesen und auch so verkauft! Eine weitere Frage ist aufgetaucht: Gibt es für WoMo Preislisten der Hersteller aus dem Jahre 2008? Mein Hersteller ist nicht so richtig kooparativ mit den Auskünften!
hallo, vielleicht gibt es in Deiner näheren oder weiteren Umgebung noch den einen oder anderen WOMO-Händler, der eine WOMO-Schwackeliste im Schrank hat. Ansonsten hast Du schlechte Papiere, denn Du hast es Dir ja gekauft, weil Dir dieses WOMO gefallen hat und wenn mit der Garantie alles in Ordnung ist, dann , ja dann...... Hast Du denn vor dem Kauf die alten mit den neuen Modellen nicht vergleichen können ? Die Hersteller wechseln doch die Modelle wie die Hemden :D Wenn Du zufrieden bist mit dem WOMO, würde ich es dabei belassen, sonst kostet es Dich möglicherweise noch unnötig Geld. lg peter |
Anzeige
|