xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Richter mit "Gewissen"

pipo am 10 Nov 2010 18:11:07

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Jagstcamp-Widdern am 10 Nov 2010 18:33:59

vielleicht hat der selbst ein ticket gekriegt...

grusz hartmut

travelrebell am 10 Nov 2010 19:22:27

die Beispiele der Willkür kennt der ein oder andere...versteckte Radarfallen in Mülltonnen, hinter Tarnnetzen oder Brückenpfeilern. Und in den wenigsten Fällen stehen die an Unfallschwerpunkten, sondern an lukrativen Stellen wo meist freie Fahrt ohne Gefährdung möglich ist. Straßenecken wo es heikel ist und öfters kracht lassen die Ordungshüter der Kommunen lieber aus, denn dort ist die Fangquote zu niedrig. Die Mehrzahl der Kfz werden dort mit angepaßten Tempo gemessen, der Aufwand rechnet sich für die Kommune nicht in barer Münze-obwohl just dort ein erzieherischer Akt notwendig wäre.

Wer im Großraum Wetzlar,Giessen, Marburg, Wetterau und Limburg unterwegs ist kann ein Lied davon singen. Verkehrserziehung vs. schnöder Mammon. Endlich ein Richter der der den Raubrittern Einhalt gebietet !
Bevor gleich wieder ein Moralapostel seinen Heiligenschein schwingt, nein ich rase selten, hab keine Punkte im Zentralregister und bin rücksichtsvoll im Verkehr ;-)

Anzeige vom Forum

travelrebell am 10 Nov 2010 19:43:14

--> Link

hier etwas ausführlicher

bertel am 10 Nov 2010 19:46:36

Für mich ist das Handeln des Richters Willkür. Auch er hat sich an Recht und Ordnung zu halten.

bertel

petermann am 10 Nov 2010 20:02:53

endlich mal ein Urteil was ich verstehe :D

müssten alle so hart durchgreifen :D

Peter :autofahren:

travelrebell am 10 Nov 2010 20:20:21

die Radarmessungen sollen der Erziehung der Verkehrteilnehmer dienen, um die Unfallzahlen runterzuschrauben, nicht der WILLKÜR der Gemeinden, die ihren Säckel durch Fehler der Autofahrer füllen.

Messung zur Unfallvermeidung natürlich ja !!!,...nur zur Abzocke gleicht es Betrug, da wissentlich die Fehleinschätzung der Verk.Teiln. ausgenutzt wird.

brawo1 am 10 Nov 2010 21:10:40

Ein 62jähriger Richter mit Altersstarrsinn. Diese Vorgehensweise hätte er doch schon vor Jahren praktizieren können, warum erst jetzt? Vielleicht haben ihn Höherstehende geärgert.

Aber ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass die von der StA erwägte Rechtsbeschwerde kommen und diese dann auch Erfolg haben wird. Was anderes kann ich mir nicht vorstellen.

travelrebell am 10 Nov 2010 21:21:09

Zitat:

Ein 62jähriger Richter mit Altersstarrsinn.....

fängt es schon mit 62 an??? präzisier es mal ;-)

petermann am 10 Nov 2010 21:36:32

travelrebell hat geschrieben:Zitat:

das fängt viel früher an aber mit 62 merken es die anderen :D

travelrebell am 10 Nov 2010 21:39:58

petermann hat geschrieben:

perfekt pariert:-)

Gast am 10 Nov 2010 23:10:00

dieser richter ist mein mann, weiter so. leider wird er aber in frühpension müssen und das urteil wird revidiert. schade
gruß
olly

wolfherm am 10 Nov 2010 23:38:40

Hallo,

habe den gerade in Stern TV gesehen: Na ja, der will jetzt noch einmal Aufsehen erregen, hat er vor Jahren schon einmal. Einige seiner Argumente sind sehr an den Haaren herbei gezogen.

Der ADAC warnt schon davor, den Fall Herford als allgemeingültig anzusehen und für sich einen Freibrief für Raserei daraus abzuleiten; es könnte und wird wahrscheinlich bei anderen Gerichten schiefgehen.

Erinnert mich übrigens an einen anderen Richter in Hamburg, der mit besonders harten Strafen auffiel.....

LG Wolfgang

kirsche.ndh am 10 Nov 2010 23:42:26

Für mich ein Spinner, der vor seiner Pensionierung noch unbedingt sein Geltungsbedürfnis kundtun muß um Medienpräsemz zu erlangen.
Typisches Beispiel für Deutschland, Recht haben und Recht kriegen sind zweierlei Dinge.
Wer zu schnell fährt, egal wo, hat gegen Gestze verstoßen und muß bestraft werden wenn er erwischt wird.
Durch solche Spinner wird die Justitz gebunden und teilweise Schwerverbrecher bekommen keine Verhandlung weil Fristen versäumt werden.
Seine riesige Pension bekommt er trotzden, Richter sind auf Lebenszeit berufen, egal was sie für Scheiße bauen.

Warum habe ich nicht so einen Job ?????

brawo1 am 10 Nov 2010 23:44:08

travelrebell hat geschrieben:

perfekt pariert:-)

Klasse Aussage, auch ich kann nicht mehr dazu sagen.

travelrebell am 11 Nov 2010 00:06:55

die Frage ist ob der Richter alle Fälle abbügelt, oder gravierende Fälle doch noch mit Strafe aburteilt.

im Absolutismus sind wir gsd noch nicht angelangt, deshalb sind manche dieser fragwürdigen Meß-Orte vor Gericht angreifbar

kamann am 11 Nov 2010 00:30:00

also
bei uns ist es so, die zuständige polizeistation hat kein radargerät und muß von einem anderen klammen revier um amtshilfe erbitten wenn sie mal messen wollen. da kann der zuständige richter gar keine urteile aufheben.
also ist freies blasen, auch innerhalb der ortschaft, angesagt. hab mal dazu
so einen polizisten angesprochen; ich würde mir das einbilden und schätzen können sie das sowiso nicht. aber wenn da einer voll durchbeschleunigt bis in den 4. gang... kann er nicht schneller als 30 k/mh.......
ich weis aber auch, dass man hier der meinung ist radarkontrollen sind abzocke....
mfg

creativi am 11 Nov 2010 10:05:52

Sicher gibt es hier, wie in den meisten Fällen ein Für und Wider zu den Radarkontrollen.
Ich denke einmal keiner von uns stellt außer zweifel das, an berechtigten Stellen, Radarmessungen angebracht sind.
Bei Messungen 50 Meter vor oder hinter Ortsschildern z.B. kommen mir dann schon meine Zweifel.
Und diese Beispiele wo es um reine Ankassiererei geht kann wohl jeder von uns an allen 10 Fingern aufzählen.

Ich würde mir wüschen das der Richer nicht nur auf PR aus ist, sondern ein gutes Augenmaß für die richtigen Entscheidungen hat.

kamann am 11 Nov 2010 10:19:27

hallo creativi;
ich stell sie die wohnung mal 2 wochen zur verfügung: ich denk wenn du
da täglich 3000 autos 2,5 meter neben deinem bett hast die unbegrenzt
blasen dürfen wirst du das mit den radarkontrollen überdenken.
gruß

Gast am 11 Nov 2010 10:19:42

:kuller: :kuller:
Brüller - eindeutig der Spruch gestrigen und heutigen Tages :)

Gast am 11 Nov 2010 10:28:14

kamann hat geschrieben:hallo creativi;
gruß

Also ich für meinen Fall würde den Wohnort überdenken und/oder die Wohnung anders organisieren.
Du schreibst "unbegrenzt" - daraus schließe ich mal, dass Du außerorts wohnst. Glaubst Du, dass dann eine Geschwindigkeitskontrolle, die vielleicht ein paar KM/h bringt, Deinen Missstand großartig verändert?

Außerdem: Fahren alle 3000 zu schnell oder was?

petermann am 11 Nov 2010 10:45:28

kamann hat geschrieben:hallo creativi;
gruß

Wenn man deinen Text liest kommt der Gedanke da ist einer am :bia:

Kannste das mal ins Hochdeutsch übersetzen ,
und wie meinste das mit dem Blasen :D Helau + Alaf

Peter

Wohnifahrer am 11 Nov 2010 11:14:52

Wenn es keine Radarkontrollen gibt, würden sich wahrscheinlich die Wenigsten mehr an eine Geschwindigkeitsbegrenzung halten. Auch ist die Frage warum nur an Unfallschwerpunkten geblitzt werden soll. Die Geschwindigkeitsbegrenzung gilt doch überall und nicht nur an Unfallschwerpunkten!
Ich fahre immer schön gemütlich und wenn ich mal geblitzt werde bin ich ebne zu schnell gefahren. Zudem sind die Gebühren in Deutschland nun wirklich sehr human!

creativi am 11 Nov 2010 11:49:06

@kamann... wo wohnst du? Auf einer Verkehrsinsel?

rinto am 11 Nov 2010 11:57:56

Der generelle Freispruch für "Raser" ( bescheuertes Wort, weil nach der Presse jeder drunter fällt, der einen Kilometer zu schnell ist ) ist sicherlich fragwürdig, wenn nicht sogar Rechtsbeugung.

Wo der gute Herr Richter aber schon Recht hat: wir haben keine bundeseinheitlichen Regelungen für Tempokontrollen ( wann, wo, wie, mit welchen Gerätschaften u.a. ). was dazu führt, dass derartige Kontrollen in jedem Bundesland, wenn nicht sogar in jeder Gemeinde anders praktiziert werden und nicht nur zu einer unterschiedlichen Kontrolldichte führen, sondern auch die Schwerpunkte der Kontrollen jeweils anders gesetzt werden. Hierzu kommt dann noch die Rechtsprechung, die von OLG zu OLG unterschiedlich sein kann.

Im Ergebnis führt dies dazu, dass wir keine Einheitlichkeit in der Messpraxis und den Sanktionen innerhalb Deutschlands haben und das ist schon bemerkenswert.

Daran wird aber auch dieser Richter nichts ändern, zumal der Gesetzgeber sich nach der anstrengen Geburt der gesetzlichen Regelung über die Winterrerifenpflicht jetzt sich erstmal einen ausgiebigen Erholungsschlaf genehmigen muss.

Viele aus Nürnberg, Edgar

tommi007 am 11 Nov 2010 17:53:58

wer wie ich im Kreis Herford wohnt kann den Richter verstehen.
Kaum eine Blitzanlage an Unfallschwerpunkten, sondern immer genau da, wo man sowieso nicht weiss warum es ausgerechnet an dieser Stelle eine Geschwindigkeitsbregerenzung gibt.

tommi

rolf51 am 11 Nov 2010 18:02:56

Hallo Zusammen,

was ist abzogge? Haltet Euch an die Gebote und Verbote und der Geldbeutel bleibt zu.
In Australien werden z.B. der nicht Angegurtete Beifahrer mit 750$ bestraft (abgezoggt) und der Fahrer mit 1200$ bestraft. Ich hab zumindest keinen der nicht Angegurtet war. So sollte es in D auch sein!

mueckenstuermer am 11 Nov 2010 18:14:22

Was der Richter da macht, ist sicher überzogen, aber immerhin unterhaltsam. Ich hoffe nur, dass im Falle einer Verurteilung in 2. Instanz die Kosten der 1. Instanz von der Staatskasse getragen werden (was aber mit Sicherheit nicht der Fall sein wird).

Aber:

Vor ein paar Wochen sprach mein Sozius in einer Verhandlungspause mit einem Polizisten, der hier im Kreis die Radarkontrollen mit durchführt und fragte, warum denn kurz vor dem Kirchheimer Dreieck auf der A4 seit einiger Zeit nicht mehr geblitzt werde. Antwort: Es sei total frustierend gewesen, dass in zwei drei Stunden nur vier oder fünf zu schnell waren.

"Frustrierend"!? Das zeigt die Mentalität der Abzocke im Kopfe eines Vollstreckers, die sich wie ein roter Faden durch das Blitzersystem zieht. Der sollte doch froh sein, dass alle ordentlich fahren!?

Der o.a. Richter hat allerdings einen richtigen Gedanken, den ich mal ausprobieren werde:
Wenn in einem Bezirk nur an "lukrativen" Stellen geblitzt wird, nicht aber auch an nicht so einträglichen Gefahrenpunkten, z.B. vor Kindergärten oder Altenheimen, kann man versuchen, sich darauf zu berufen, dass ein systematischer Verstoß gegen die Richtlinien des Landes vorliegt, nämlich eiegntlich und vorrangig nur an Unfallschwerpunkten zu messen. Wird nur an nicht so unfallträchtigen Messstellen gemessen, wo man oft gefahrlos schneller fahren kann als vorgeschrieben, gebe ich dem Sinn nach dem o.a. Richter recht und meine, dass dies zur Aufhebung eines Bußgeldbescheides führen müßte.

Problem ist: Man muss nur noch einen Richter finden, der das dann ebenso sieht...

m.

Lancelot am 11 Nov 2010 18:18:29

mueckenstuermer hat geschrieben:Wird nur an nicht so unfallträchtigen Messstellen gemessen, ...

Wo kriegst Du denn die Einsätzpläne der Meßtrupps her :?:

pipo am 11 Nov 2010 18:24:45

mueckenstuermer hat geschrieben:fragte, warum denn kurz vor dem Kirchheimer Dreieck auf der A4 seit einiger Zeit nicht mehr geblitzt werde. Antwort: Es sei total frustierend gewesen, dass in zwei drei Stunden nur vier oder fünf zu schnell waren.

Jeppa, da kann ich ja jetzt ordentlich in die 80ziger Zone reinbrettern :wink: Schont die Bremsen :D

Auf der anderen Seite, Zusammenfluß A7/A5 wird komischerweise auch nicht mehr geblitzt.

Habe schon vermutet, dass der RP hier einige altersbedingt ebtfallende Stellen nicht mehr besetzt hat.

peter

petermann am 11 Nov 2010 18:30:34

Wohnifahrer hat geschrieben:Wenn es keine Radarkontrollen gibt, würden sich wahrscheinlich die Wenigsten mehr an eine Geschwindigkeitsbegrenzung halten. Auch ist die Frage warum nur an Unfallschwerpunkten geblitzt werden soll. Die Geschwindigkeitsbegrenzung gilt doch überall und nicht nur an Unfallschwerpunkten!
Ich fahre immer schön gemütlich und wenn ich mal geblitzt werde bin ich ebne zu schnell gefahren. Zudem sind die Gebühren in Deutschland nun wirklich sehr human!

wie meinst du das

"Gebühren in Deutschland nun Wirklich human" :?:

ist es im Algäu teurer :D

Peter

mueckenstuermer am 11 Nov 2010 18:39:57

Lancelot hat geschrieben:
mueckenstuermer hat geschrieben:Wird nur an nicht so unfallträchtigen Messstellen gemessen, ...

Wo kriegst Du denn die Einsätzpläne der Meßtrupps her :?:

Das werde ich jetzt beantragen. Die sollen mir die Übersicht der Messstellen aus den letzten Monaten zur Akte reichen. Mal sehen, wie weit ich damit komme.

Versuch macht kluch...

m.

creativi am 11 Nov 2010 20:12:00

Zum Thema "Abzocke"

Ich denke die meisten von uns hier sind schonmal durch Frankreich oder Spanien gefahren. Habt ihr dort schon einmal jemand gesehen der sich in der Mülltonne verkriecht zum Blitzen?
Habt ihr in diesen Ländern schon einen einzigen Blitzer in einer Baustelle gesehen? Also ich nicht.
Hat euch in einen der Länder schonmal ein Videowagen "verfolgt"? Also mich noch nicht. Im Gegenteil, die Guardia Civil hat noch fein ein grümnes Lämpchen auf dem Dach an das man sie auch in der Nacht erkennt.

Nein, es grht mir nicht um Geschwindigkeitskontrollen im Allgemeinen (die sicher nützlich und angebracht sind).
Es geht hier um die elende Wegelagerei und der Behauptung das wir ja alle mit Vorsatz zu schnell fahren.

a.miertsch am 11 Nov 2010 20:13:09

brawo1 hat geschrieben:Ein 62jähriger Richter mit Altersstarrsinn. Diese Vorgehensweise hätte er doch schon vor Jahren praktizieren können, warum erst jetzt? Vielleicht haben ihn Höherstehende geärgert.

Aber ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass die von der StA erwägte Rechtsbeschwerde kommen und diese dann auch Erfolg haben wird. Was anderes kann ich mir nicht vorstellen.

Richtig Brawo1,
schließlich leben wir in Deutschland und nicht in irgendeiner Bananendemokratie, wo Politiker machen können was sie wollen. Ich lach mich kaputt. Richter sein heißt Recht sprechen. Und wenn er der Meinung ist, daß sein Urteil Rechtens ist, gehören ihm die Ham.... lang gezogen, so läuft Rechtsprechung hierzulande. Justitia ist eben doch ein Luder. :D :D
Albert

zeus am 11 Nov 2010 21:08:35

In Frankreich habe ich schon etliche Blitzer gesehen, auch versteckte, Gott sei Dank warnen die Franzosen mit Lichthupe.
In Schweden werden die Blitzer angekündigt, es gibt aber auch Laserblitzer, die versteckt arbeiten.
Mein schwedischer Schwiegersohn musste vor Kurzem 150 € bezahlen für 5 km/h über der vorgeschriebenen Geschwindigkeit.
Also nicht nur ein deutsches Phänomen.
Liebe , Hildegunde

Bauloewe2000 am 11 Nov 2010 23:22:18

bertel hat geschrieben:Für mich ist das Handeln des Richters Willkür. Auch er hat sich an Recht und Ordnung zu halten.

bertel

Hallo Be3rtel, fast hatte ich es ja vergessen:::

Du bist da eine einsame Ausnahme. Ist klar, wer sich immer, wie Du, korekt verhält, der muß dem Richter in seiner Handlung nicht zustimmen.

Vielleicht kann uns auch Deine Frau bestätigen, dass Du zuhause alles richtig machen musst, sonst gibts Sonntags Ausgehverbot oder Stubenarrest und kein Taschengeld.

Mach weiter so, dann bekommst Du auch nie schlechte Punkte.

Jupp

:wall: :cry: :lol: :!: :!: :!:

fiatmeteor am 11 Nov 2010 23:42:17

rolf51 hat geschrieben:In Australien werden z.B. der nicht Angegurtete Beifahrer mit 750$ bestraft (abgezoggt) und der Fahrer mit 1200$ bestraft. Ich hab zumindest keinen der nicht Angegurtet war. So sollte es in D auch sein!

Nun, würden die Sätze hier in D ähnlich hoch sein, würden sich die Bürger schon an die Vorschriften halten. Aber dann wären die Stadtsäckel leer. Denn dorthin gehen die Gelder. Also hält der Staat sie bezahlbar und das ist die Abzocke.
Ich werde in den Niederlanden nie wieder zu schnell fahren. Ich musste mein Lehrgeld löhnen ..

Wohnifahrer am 11 Nov 2010 23:52:18

@peterman
Wenn ich im Vergleich andere Länder anschaue (z.B. Schweiz, Norwegen etc.) sind unsere Strafen bei Verstößen schon sehr günstig! Andere Länder setzen die Strafe z.B. nach Höhe des Einkommens an! Und das kann dann auch mal weh tun!

Trollo am 12 Nov 2010 09:14:25

Moin,

wenn ich zu schnell fahre und erwischt werde, muss ich damit rechnen, Strafe zu zahlen. Das hat nix mit Abzocke zu tun, da ich mich ja auch korrekt verhalten kann, dann muss ich auch nix zahlen (....und ich habe schon oft bezahlt :razz: ).

Hält sich ein Richter nicht an diese Gesetze, dann ist das Willkür und das sollte in einem Rechtsstaat nicht vorkommen. Der eine wird betraft, der andere bei dem gleichen Tatbetand nicht. Was hat das mit Rechtssprechung zu tun ?!

Trollo

petermann am 12 Nov 2010 17:31:49

Wohnifahrer hat geschrieben:@peterman
Wenn ich im Vergleich andere Länder anschaue (z.B. Schweiz, Norwegen etc.) sind unsere Strafen bei Verstößen schon sehr günstig! Andere Länder setzen die Strafe z.B. nach Höhe des Einkommens an! Und das kann dann auch mal weh tun!

War doch nur ein Scherz :D
ich weiß schon das es im Ausland empfindlicher strafen gibt :cry:

Peter

gipsy30 am 12 Nov 2010 18:44:27

Also an welche Rechtsgrundlagen sich der Richter hät, wäre echt interessant. Läuft das unter "ermessensspielraum"?

Ich finde es gut was er macht. Diese Abzocke, dort zu blitzen wo es lukrativ ist, also wo kein Unfallschwerpunkt ist oder Menschen gefährdet werden.

Ich frag mich nur wie lange der sein Job noch hat.

Bauloewe2000 hat geschrieben:
bertel hat geschrieben:Für mich ist das Handeln des Richters Willkür. Auch er hat sich an Recht und Ordnung zu halten.

bertel

Hallo Be3rtel, fast hatte ich es ja vergessen:::

Du bist da eine einsame Ausnahme. Ist klar, wer sich immer, wie Du, korekt verhält, der muß dem Richter in seiner Handlung nicht zustimmen.

Vielleicht kann uns auch Deine Frau bestätigen, dass Du zuhause alles richtig machen musst, sonst gibts Sonntags Ausgehverbot oder Stubenarrest und kein Taschengeld.

Mach weiter so, dann bekommst Du auch nie schlechte Punkte.

Jupp

:wall: :cry: :lol: :!: :!: :!:

krusch am 16 Nov 2010 23:12:41

Dies wäre nicht der erste Richter, der wegen Rechtsbeugung
in Schwierigkeiten gerät.

farmerj am 20 Nov 2010 13:51:33

Tja, und schon gibts wieder ein paar ober1000%ige gesetzestreue Bürger....Wichitgmacher....Besserwisser......

--> Link

werden wohl zwei von diesen "privaten Knöllchenverteilern" sein........

GsD will der RIchter aber an seiner Linie festhalten

petermann am 20 Nov 2010 14:36:17

farmerj hat geschrieben:Tja, und schon gibts wieder ein paar ober1000%ige gesetzestreue Bürger....Wichitgmacher....Besserwisser......

--> Link

werden wohl zwei von diesen "privaten Knöllchenverteilern" sein........

GsD will der RIchter aber an seiner Linie festhalten

Tja es gibt genügend bekloppte auf der Welt , brauchst nur mal 1/4 Std. zum Fenster raus gucken laufen mindestens 2 Vollpfosten vorbei mit Garantie :D

Peter

creativi am 20 Nov 2010 21:15:56

Gestern Abend wurde über ebendiesen Richter auf ZDF-Info berichtet.

Ich denke schon das er weiß von was er spricht. Mal sehen wie weit er damit wohl kommt.

Interessant die Aussage eines Landesbediensteten das man natürlich damit nicht nur die Anschaffungskosten wett machen, sondern auch Gewinn erzielen möchte.

Etliche Blitzer sind geleast und wenn man bedenkt das die Leasingfirmen dabei auch noch kräftig mitverdienen stellt man sich doch die Frage nach der entsprechenden Rechtssprechung.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Frage zu Steuern
Neufahrzeug ,wie alt darf es sein ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt