aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Nie wieder ein neues Wohnmobil

belemo am 21 Mai 2009 17:40:30

Seit 8 Wochen warte ich jetzt auf meinen neuen Carthago. Händler, Hersteller und nun auch noch die Spedition schaffen es nicht, das Mobil auszuliefern. Vor 2 Wochen schrieb mir nun der Hersteller, der Wagen stehe nun zur Abholung bereit, aber jetzt kann der Disponent der Spedition das Fahrzeug wegen der Reihenfolge nicht ausliefern. Weder Händler noch Hersteller sind in der Lage dafür zu sorgen, dass der Wagen ausgeliefert wird. Der Urlaub ist jetzt vorbei und ich habe dieses Jahr nur noch wenig Möglichkeiten, das neue Carthago-Mobil zu verwenden. Die Vorfeude auf das neue Wohnmobil hat mittlerweile auch sehr, sehr gelitten. Diesen Frust musste ich mir von der Seele schreiben.
belemo :cry:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

pulverher am 21 Mai 2009 17:46:38

belemo hat geschrieben:Seit 8 Wochen warte ich jetzt auf meinen neuen Carthago. Händler, Hersteller und nun auch noch die Spedition schaffen es nicht, das Mobil auszuliefern. Vor 2 Wochen schrieb mir nun der Hersteller, der Wagen stehe nun zur Abholung bereit, aber jetzt kann der Disponent der Spedition das Fahrzeug wegen der Reihenfolge nicht ausliefern. Weder Händler noch Hersteller sind in der Lage dafür zu sorgen, dass der Wagen ausgeliefert wird. Der Urlaub ist jetzt vorbei und ich habe dieses Jahr nur noch wenig Möglichkeiten, das neue Carthago-Mobil zu verwenden. Die Vorfeude auf das neue Wohnmobil hat mittlerweile auch sehr, sehr gelitten. Diesen Frust musste ich mir von der Seele schreiben.
belemo :cry:

Deinen Frust kann ich sehr gut verstehen...

Alle klagen die Wirtschaft läuft nicht mehr rund.

Wenn ich dann sowas lese, daß so deine teure Kiste nicht ausgeliefert werden kann, sollte der betreffende Hersteller am besten seinen Saftladen schließen....

Unglaublich ! :ooo:

Waldi am 21 Mai 2009 17:47:15

Hallo belemo

Hattest du keine Möglichkeit es evtl. selbst zu holen.

Anzeige vom Forum

CKgroupie am 21 Mai 2009 18:42:02

Liest man ja jetzt nur noch, dass die Leute auf ihre bestellten Neufahrzeuge warten! Das hier ist ja jetzt mindestens der dritte Thread innerhalb von wenigen Wochen!

Da kaufen noch ein paar Wenige ein Neufahrzeug, was die Händler und Hersteller ja nun wirklich brauchen, da kriegen sie die Dinger nicht geliefert. So machen sie keine Werbung für den Neukauf!

Hier im Forum z.B. hat doch nach den Posts der letzten Wochen vermutlich keiner mehr Lust ein Womo komplett neu zu bestellen.

schleifer am 21 Mai 2009 21:08:50

entschuldigen Sie bitte aber wir können wegen Entlassungen und Kurzarbeit den vereinbarten Liefertermin nicht halten wir bitten dies zu entschuldigen. :twisted: :klatschen: Hurra die Firmen sind mit sich selber beschäftigt anstatt Kunden orientiert zu denken. :yau:

Chris_62 am 21 Mai 2009 21:23:03

Wir waren am 6. Mai bei Fiat in Ravensburg .

Da standen einige Carthago Wohnmobile auf dem Parkplatz !

Erst dort erfuhr ich , dass die Reisemobile von dort kommen.

Gibts nicht die Möglichkeit mit dem Zug hinzufahren und es selber abzuholen ?

Ich kann deinen Frust gut verstehen :troest: .....bei unserem war es ein Modell aus 2008 und ich war schon ungeduldig......

harrymobil am 21 Mai 2009 22:16:33

Ihr lieben Neuwagen-Geschädigte,

ich kann Euren Frust völlig nachvollziehen. Wer kalkuliert schon wochen- oder gar monatelange Lieferverzögerungen ein. Wo leben wir denn? Natürlich kann ich auch die Hersteller verstehen, die in einer wirtschaftlich verzwickten Situation versuchen über die Runden zu kommen. Aber doch nicht auf dem Rücken der Kunden, die doch durch ihren Neukauf die Firma am leben erhält.
Die Art und Weise, wie die Hersteller mit den Kunden umgeht, ist was mich zum explodieren bringt.
Ist es zuviel verlangt, wenn diese dem Kunden einfach persönlich die Verzögerung mitteilt und gleichzeitig auch den neuen Termin nennt. Bei längerer Verschiebung von sich aus ein Leihfahrzeug für einen geplanten Urlaub zur Verfügung stellt?

Im Gegenteil, alles läuft im Stillen ab, neue Termine können nicht genannt werden, ein Bedauern ist nicht zu vernehmen.

Der Gipfel ist z.B. bei Hymer. Ein Modell, dass vor 6 Wochen schon nicht mehr zu bestellen war :cry: , wird immer noch auf ihrer Homepage angepriesen. Auch von den Händler wird dieser Eindruck noch vermittelt (manche wissen noch gar nichts davon). Man kann sogar das WoMo im Internet noch nach seinen Wünschen konfigurieren und sich ein Angeot geben lassen. Es ist anscheinend zuviel verlangt, dass die Interessenten zitnah auf den aktuellen Stand gebracht werden.

Man gewinnt den Eindruck, die Kunden werden nicht wichtig genommen.

Da wir das Rad nachträglich nicht drehen können, wünsche ich allen Betroffenen, dass Ihr nicht mehr all zu lange auf Euer WoMo warten müsst, und noch ein paar Ausfahrten genießen könnt.

Harrymobil

picteur am 22 Mai 2009 07:27:23

Es ist ja schon irgendwie seltsam. Warum entlässt man Leute bzw. führt Kurzarbeit ein, wenn doch die Aufträge da sind? :roll: Von verärgerten Kunden hat doch kein Unternehmen etwas, denn irgendwann wird auch das neueste Fahrzeug zu einem älteren und man überlegt sich vielleicht wieder einen Neukauf. Aber dann sicherlich nicht bei dem Hersteller bei dem man wochenlange Lieferverzögerungen hatte...

Die entgangene Urlaubsfreude und den Frust im Vorfeld dazu kann niemand wieder gutmachen.

Da überlegt man sich wirklich ob es nicht besser ist einen Gebrauchten zu kaufen, der bei einem Händler schon physisch auf dem Hof steht.

Gast am 22 Mai 2009 08:01:31

picteur hat geschrieben:.... denn irgendwann wird auch das neueste Fahrzeug zu einem älteren und man überlegt sich vielleicht wieder einen Neukauf. Aber dann sicherlich nicht bei dem Hersteller bei dem man wochenlange Lieferverzögerungen hatte....

1. 90% oder mehr kaufen sich nicht alle 2 Jahre ein neues Womo
2. die Markentreue (eimal Hymer, immer Hymer) ist wohl sehr ausgeprägt
3. der Mensch ist von Natur aus vergesslich (siehe Wahlversprechen)

so gesehen hat der taktisch kluge (=unehrliche) Händler die Wahl eine Unterschrift unter den Kaufvertrag zu bekommen und evtl zu überleben, oder
ehrlich der Insolvenz ein Stück näher zu kommen (mir ist kein Käufer bekannt der seinem Händler in dieser Situation dann mit einem kleinen Privatkredit unterstützen würde)

mit ehrlichen n klaus

spleiss53 am 22 Mai 2009 08:37:52

Chris_62 hat geschrieben:............... Gibts nicht die Möglichkeit mit dem Zug hinzufahren und es selber abzuholen ?.............

... genau so würde ich es machen - ist ja auch schon "a bisle" Urlaub :wink:

Gast am 22 Mai 2009 08:43:04

spleiss53 hat geschrieben:
Chris_62 hat geschrieben:............... Gibts nicht die Möglichkeit mit dem Zug hinzufahren und es selber abzuholen ?.............

... genau so würde ich es machen - ist ja auch schon "a bisle" Urlaub :wink:

klar gibts die Möglichkeit, aber mit einigen formaljuristischen Konsequenzen, wie z.B. daß für das Objekt der Begierde keine Abnahme gegenüber dem Händler (=Vertragspartner) vorliegt

grüße klaus

Ostwestfale am 22 Mai 2009 11:52:17

Schade dass wir alle in den Kaufverträgen den Liefertermin als unverbindlich akzeptieren.

In meiner Branche manchmal üblich:

0,5% je Woche Verzug zzgl dem Schadenersatz.

Also im Falle eine Urlaubes den dort entfallenden Lohn zuzüglich der entgangenen Erholung.

Das könnten bei einem Carthago dann mal schnell 10.000 € werden.

Was glaubt ihr, das Fahrzeug käme pünktlich.

Aber so sieht es aus mit dem Verbraucherschutz - viel zahlen - irgendwann kriegen und dann Qualitätsmängel

Gast am 22 Mai 2009 13:18:32

Ostwestfale hat geschrieben:Schade dass wir alle in den Kaufverträgen den Liefertermin als unverbindlich akzeptieren.

die momentane Preisgestaltung funktioniert nur solange relativ wenige "Cleverle" schlauer als der Händler sind, würde jeder Käufer einen verbindlichen Liefertermin incl. Schadenersatz durchsetzen, hätte das nach meiner Einschätzung folgende Konsequenzen:
- in der Händler-Kalkulation taucht ein Posten "Einschluß für Lieferverzug von x% auf
- die allgemeinen Lieferbedingungen werden um eine Seite "Ausnahmen vom Liefertermin" verlängert
- die Gerichte bekommen etwas mehr Arbeit
- Womos werden für alle teuerer

das ist wie mit den Schadenersatzansprüchen gegen die Bundesbahn, die wird deswegen nicht viel pünktlicher, muß aber trotzdem überleben, mit der Konsequenz daß die potentiellen Mehrkosten gleichmäßig auf alle Fahrgäste verteilt werden

Pönalisierte Liefertermine sind in der Industrie durchaus üblich, aber sie haben auch Ihren Preis

mit pünktlichen grüßen klaus

belemo am 22 Mai 2009 13:44:04

Waldi hat geschrieben:Hallo belemo

Hattest du keine Möglichkeit es evtl. selbst zu holen.

Hallo
leider habe ich keine Möglichkeit das Mobil abzuholen, da im Gesamtpreis noch einiges Zubehör enthalten ist welches der Händler noch einbauen muß.
belemo

Ostwestfale am 22 Mai 2009 14:19:20

Naja, wo so ein Carthago ja mal eben aus der Portokasse zu bezahlen ist und unheimliche Risiken darauf liegen wenn es seit Wochen fertig ist aber keiner ans ausliefern denkt.

Es gibt kundenorientierte Unternehmen, da würdest du bei einer solchen Arbeitsweise fristlos deine Papiere bekommen.

Also sieht man, wie satt die Womo-Industrie bisher war.
Schlechte Qualität - selbst bei den Brands, dauern Preiserhöhungen jenseits von Gut und Böse, Kundenservice vom feinsten.

Naja, am Ende diesen Jahres werden einige darüber nachdenken ob das OK war was sie da gemacht haqben - unterm Weihnachtsbaum mit der plete gegangenen Firma im Rücken.

Ich kenne motivierte Leute, die würden sich selbst nen Transporter (den natürlich die 4ma zahlt) mieten und am WE ausliefern fahren damit ja der Name der eigenen 4ma nicht beschädigt wird.
Scheint einigen bei den WOMO-Herstellern aber ziemlich egal zu sein.

Gast am 22 Mai 2009 15:03:59

Hallo Michael,

back to the roots, nicht Carthago, sondern irgend ein Händler irgendwo in Deutschland ist belemos Vertragspartner, und nur der steht gegenüber belemo in der Verantwortung

Wie Carthago sowas mit seinen Händlern regelt ist ne andere Sache, ich kenn hier im Großraum einen Händler von dem sich Carthago getrennt hat (oder umgekehrt)

grüße klaus,
der nicht mit der Womo-Industrie oder Händlerschaft verbandelt ist

Amigo am 22 Mai 2009 15:20:25

Hallo Belemo,
auch ich hatte schon in einem anderen tread meinen Frust darüber kundgetan, daas Carthago ein im Februar bestelltes Wohnmobil nicht liefern kann, bzw. bis zum heutigen Tag auf anfragen zwecks Liefertermin nicht geantwortet hat.
Leider, muss ich sagen - denn mittlerweile bin ich doch sehr enttäuscht von diesem Hersteller.
Man meint offensichtlich es sich ja erlauben zu können!!! Meine sehr positive Grundeinstellung zu diesem Hersteller hat sich sehr geändert.
Ich habe meinem Händler jetzt eine Frist gesetzt - danach werde ich vom Vertrag zurücktreten und ein ausl. Mobil kaufen
Aber den Hersteller juckt das offensichtlich nicht

Ich wünsche Dir, dass due dein Mobil bald geliefert bekommst und dann der Ärger vergeht

Amigo

frank04 am 22 Mai 2009 19:32:40

Na ja,
wenn man, wie ich und der Durchschnitt knapp über 50.000 E für den
Neuen auf den Tisch legt, ist das angesichts der wirtschaftl. Lage der
allermeisten Womo-Händler z. Zt. durchaus ein Argument für den Händler,
sich zu beeilen und pünktlich zu liefern. Er trägt doch die Zwischenfinanzierungszinsen mit ca. 650 € monatlich. Können solche Händler nicht rechnen?
Viele
Frank

Bergbewohner1 am 23 Mai 2009 18:51:27

Ich möchte zwar keine Lanze für die Hersteller brechen, aber irgenwie kann ich die auch verstehen, warum :?:
Habe ich Kurzarbeit beantragt, dann muß ich die auch einhalten, halte ich sie nicht ein, übernimmt die Agentur für Arbeit auch die Kosten nicht. Halte ich als Arbeitgeber die kurzarbeit über 7 Monate durch, dann kostet mich der Arbeitgeber 24 Monate gar nichts mehr. Die Hersteller werden durch diese unflexsiblen Regeln regelrecht dazu gezwungen.
Nur mal ein Beispiel aus meiner Branche, weil ein Profilzerspanerwerk in Thüringen vor der Zahlungusunfähigkeit steht, besteht in den Staatswäldern einschlagstopp. Das heißt, es wird auch keine Durchforstung gemacht, was wiederum bedeutet, wir als Verarbeiter von Dünnholz stehen trotz fast voller Auftragsbücher ohne Rohmaterial da.
Es freud natürlich die Polen und Tschechen, die liefern jetzt in rauhen Mengen in unsere Regionen. Da werden auch die Kunden sagen, warum bekomme ich von dem keine Gartenhölzer, der hats wohl nicht notwendig.
Zum Schluß, wenn sich der Staat in so einem ungerecht verteilten Konjunkturprogramm in die Wirtschaft einmischt, führt das zwangsläufig zu ausfällen bei Unternehmen die noch funktionieren. Mit welchem Recht werden marode Unternehmen , die größten Teils ihre Missäre selbst verschuldet haben, einseitig unterstütz und das mit Steuergeldern noch funktionierender Unternehmen/Arbeitnehmern. :!: :?:

technishop24 am 24 Mai 2009 18:19:30

Mal was positives uns wurde unser Womo innerhalb von 4 Wochen versprochen musste noch aus Italien importiert werden und was soll ich euch sagen alles pronto gelaufen, incl. Umbauten - wir haben ein ehemaliges Joint Space 158 auch als Extreme158 bekannt - gekauft von Sawitzki aus Hage - ich muss schon sagen alles prima gelaufen eigentlich wollten wir die Deutsche Wirtschaft unterstützen - aber wir haben soviel Ärger mit unseren California Generation gehabt das es uns einfach reicht.

uwe brökelm am 25 Mai 2009 12:00:08

na irgendwie erscheint mir das was belemo geschrieben hatt sehr dubios..!!!
er wartet seit 8 wochen auf das fahrzeug und sein urlaub sei vorbei..

hallo..ich order doch kein mobil 5 oder 6 wochen vor meinem urlaub..
das risiko das da irgendwas schief geht ist doch immer gegeben...

und das argument.. ich kann ihn nicht selber abholen.. weil der händler einbauten macht..ist doch an den haaren herbeigezogen...wo ist denn da das problem..????

hab hier leider wieder mal den eindruck..das da nur die halbe wahrheit gesagt wird..um stimmung zu machen..

belemo am 25 Mai 2009 16:23:07

Hallo Uwe, bist Du Händler oder sogar bei dem Hersteller beschäftigt?
Das Wohnmobil wurde schon auf der Messe in Düsseldorf bestellt und ich meine die Lieferfrist bis Ende März war lang genug.
belemo

guenterp_de am 25 Mai 2009 16:38:47

uwe brökelm hat geschrieben:hab hier leider wieder mal den eindruck..das da nur die halbe wahrheit gesagt wird..um stimmung zu machen..

:daumen2: genau so sehe ich das auch und komischer weise erfolgt sowas von Usrn die gerade mal 2-3 Beiträge geschrieben haben.

Bevor ich mir das Womo gekauft habe hatte ich mich lange zuvor hier in diesem Forum sachkundig gemacht um vieles zu erfragen und auch beantwortet zu bekommen :D

Lauterberger am 25 Mai 2009 17:33:40

@ belemo

Laut Deinen Angaben hast Du doch einen Hymer und diesen sicher in Zahlung gegeben. warum bist Du mit diesem WOMO nicht in Urlaub gefahren :?: :?:

Dietmar

belemo am 25 Mai 2009 20:13:54

Hallo Dietmar, woher glaubst Du zu wissen, dass ich einen Hymer habe. Übrigens,welchen Grund gibt es, im Forum etwas zu schreiben was nicht der Wahrheit enspricht. Vom Wichtigtun habe ich nichts und ich kann mir auch nichts davon kaufen.
belemo

nsu am 25 Mai 2009 20:21:07

Hallo zusammen,

ich kann das auch nicht verstehen, warum man so lange warten muß. Bei meinem Eura hat es noch relativ gut geklappt. Jetzt bei den Garantiesachen dauert es aber umso länger. Wir haben doch eine nicht ganz kurze Mängelliste und Eura kann die Ersatzteile angeblich nicht besorgen. Wir warten schon 8 Wochen auf die Erledigung und haben jetzt einen Termin in 6 Wochen avisiert bekommen.

Wenn die Branche so weitermacht, dann sind noch weitere bald insolvent.

luedra am 25 Mai 2009 20:21:52

Hallo belemo,

der Hymer steht in Deinem Profil, oder ist
das Profil nicht i.O. :?: :?: :?:

luedra am 25 Mai 2009 20:27:32

Hallo nsu,

Du schreibst über Deinen Eura :?:
In Deinem Profil vom 05.01.2009 steht aber "Detleffs Globe R 588" .
Müßte also aktualisiert werden!

Lauterberger am 25 Mai 2009 22:17:05

belemo hat geschrieben:Hallo Dietmar, woher glaubst Du zu wissen, dass ich einen Hymer habe. Übrigens,welchen Grund gibt es, im Forum etwas zu schreiben was nicht der Wahrheit enspricht. Vom Wichtigtun habe ich nichts und ich kann mir auch nichts davon kaufen.
belemo

Hallo belemo,

erstens habe ich Deine "Ausführungen" nicht angezweifelt :roll:
zweitens hast Du im "Profil" als eigenes WOMO Hymer angegeben :roll:

Was ist denn nun richtig und stimmt wirklich :?:

Dietmar

belemo am 26 Mai 2009 12:53:44

Hallo Dietmar,
Du hast natürlich Recht, an das Profil habe ich nicht gedacht. Mein Fehler! Aber da ich vom Händler von einer Woche auf die Nächste vertröstet werde, teilweise sogar von einem Tag auf den Übernächsten, wollte ich mit dem zur Abgabe vorbereiteten Hymer nicht mehr fahren. Garage voll mit Winterrädern, alles top gereinigt und Angst vor einem Unfall im letztem Moment. Im Moment wurde ich gerade wieder auf das Ende dieser Woche vertröstet.
belemo

uwe brökelm am 26 Mai 2009 13:48:36

bin kein händler und schon gar nicht beim hersteller..
warum??
muss man das.. wenn man mal etwas hinterfragt..???
ich weiss nur wenn ich den bestellt hätte wär ich schon längst runter und hätt ihn abgeholt...
die einbauten kann ja wohl der händler machen wenn ich dann mit dem fahrzeug dabin..oder??

lwk am 26 Mai 2009 14:04:47

Eigentlich hätten sich doch 2 Möglichkeiten ergeben:

1. Sobald der vereinbarte Liefertermin verschoben wird, angemessene Frist zur Lieferung setzen und bei Nichteinhaltung vom Vertrag zurücktreten, ob der Händler dann wohl schnell wird?????

2. Das Fahrzeug für den Händler überführen (natürlich im Auftrag des Händlers), hätte ich so gemacht und wäre wohl die bessere Lösung gewesen.

camperfrank am 26 Mai 2009 15:53:15

lwk hat geschrieben:Eigentlich hätten sich doch 2 Möglichkeiten ergeben:

1. Sobald der vereinbarte Liefertermin verschoben wird, angemessene Frist zur Lieferung setzen und bei Nichteinhaltung vom Vertrag zurücktreten, ob der Händler dann wohl schnell wird?????

2. Das Fahrzeug für den Händler überführen (natürlich im Auftrag des Händlers), hätte ich so gemacht und wäre wohl die bessere Lösung gewesen.

Und 3. Ich hole meine Mammi....... :cry: :cry:

Sicher könnte der Händler das Fahrzeug selbst Überführen. Er kann ja 2 Stifte schicken..... :D die nehmen ihre Freundinnen mit und räumen das neue Mobil mal richtig auf..... oder weihen es ein...... Vieleicht noch ne Runde rappen und Haschen....... :ironie:

Manchmal liegt es auch an einem selber. Manche Händler muss man zu ihren Ideen (Glück) trängen......
Rote Nummer und einen Mitarbeiter (sicherlich zur Zeit viel Zeit) und das Mobil geholt.......

Ich sollte mal wegen einer defekten Niveauregulierungssteuerung die Fähre nach Patras verpassen. Ersatzteil nicht gekommen,.....(Garantie)

Ca. 15 neue Bauartgleiche V - Klassen auf dem Hof,....
Arbeitsaufwand. Seitenteil hinten links ausklippsen, Modul ausklicksen bei mir einklibben,... fertig.
ISt jetzt 10 Jahre her, die stehen bestimmt immernoch da und schauen blöd....... Ich ab zur Fähre. :lenker:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Was ist mit TIKRO los?
Habe mich für einen Rapido entschieden.
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt