aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Loch im Hymer Dach

flouroli am 23 Mai 2009 14:46:44

Hallo erstmal!

ich bin absolut neu im WOMO-Community, freu mich aber umso mehr auf unserer Urlaub mit unserem schicken und tollen Hymer 650, der mit seinen fast 30 Jahren super dasteht.
Leider habe ich jetzt erst -nach dem Kauf- festgestellt, dass auf dem Dach ein "kleiner" Riss bzw. Delle von ca. 5 cm Länge und ca. 2,5 cm Tiefe ist (man sieht auch den "Schaumstoff" oder was das ist).
Ich bin nun ein wenig ratlos und verängstig weil ich diverses über Feuchtigkeit und Alufrass gelesen habe.
Das Loch scheint schon ein wenig länger dort oben zu sein und ich habe nun Angst, dass das Dach Wasser aufgesaugt hat, welches ich da nie wieder rausbekomme. Wir wollen nächste Woche "in See" stechen und ich frage mich nun, was zu tun ist. Dicht machen (wie?) oder erstmal in den Süden und dann das Dach "austrocken" lassen um es dann dicht zu machen?

Ich wäre über fachmännischen Rat mehr als dankbar!!!!

Schöne aus Berlin

Oliver

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

bert am 23 Mai 2009 17:19:42

Hallo Oliver

Ob schon Wasser ins Dach eingetdrungen ist wirst du nur mit einem Meßgerät feststellen können.

Verschließen kommt auf die Schnittstelle im Dach an.
Wenn es weitflächig verdellt ist wird es am Besten sein eine größere Aluplatte drüberkleben.
Dazu Sikaflex-Kleber verwenden.
Wenn ein "sauberer" Schnitt ist genügt es wahrscheinlich die Kante mit Sika aufzufüllen.
Die "Experten" werden sich sicher noch melden.

Bert

luedra am 23 Mai 2009 18:07:13

Hallo flouroli,
:daumen2:
von uns ein herzliches Willkommen in diesem tollen Forum.
Glückwunsch zu Eurem WOMO-Schätzchen.
Viele schöne Touren und immer unfallfrei.
Mit Deinem Problem wird man Dich hier nicht im Regen stehen lassen.
Die Spezis werden sich bestimmt noch melden.
Einige Bilder von der beschädigten Stelle auf dem Dach, werden für die Spezialisten bestimmt hilfreich sein.

:sky:

Anzeige vom Forum

Bergbewohner1 am 23 Mai 2009 18:25:12

Das Dach müßte normalerweise aus GFK sein, das heißt schön anschleifen und mit Glasfaserspachtel grob verschließen und dann mit Feinspachtel abziehen. Das müßte fürs erste reichen und nach dem Urlaub bißchen Farbe anmischen lassen und dann überlackieren.

flouroli am 24 Mai 2009 13:59:56

Hallo Leute,

das klingt doch alles machbar - vielen Dank für euer Tips. Ich fürchte ich komme dann nicht drum´ rum´ das Dach nach Feuchtigkeit messen zu lassen. Meine Sorge besteht wie gesagt erher darin, dass es inzwischen feucht geworden ist (bekomme ich das jemals wieder trocken?) als dass ich das Loch nicht geflickt bekomme. Die Tips sind ja prima und das krieg´ ich gut hin.

Danke für diese und gern weitere Tips

Oliver

Bergbewohner1 am 24 Mai 2009 14:16:00

flouroli hat geschrieben:Hallo Leute,

das klingt doch alles machbar - vielen Dank für euer Tips. Ich fürchte ich komme dann nicht drum´ rum´ das Dach nach Feuchtigkeit messen zu lassen. Meine Sorge besteht wie gesagt erher darin, dass es inzwischen feucht geworden ist (bekomme ich das jemals wieder trocken?) als dass ich das Loch nicht geflickt bekomme. Die Tips sind ja prima und das krieg´ ich gut hin.

Danke für diese und gern weitere Tips

Oliver

Natürlich bekommst Du ihn wieder trocken, wenn das Loch zu ist und verfault sollte ja beim Hymer nix sein, wird er wieder trocken.

flouroli am 27 Mai 2009 09:05:08

So, entschuldigung, dass das so lange gedauert hat!

hier mal ein paar Bilder vom dem "Leck" - hoffe das hilft weiter.

Am Wochenende stechen wir nun endlich in See und sind schon irsinnig gespannt, wie das wird, das WOMO-Leben im Süden!

Dank und

oliver

Jagstcamp-Widdern am 27 Mai 2009 09:13:34

wenn euer urlaub in den (warmen) süden führt würde ich folgendes machen:

für die anfahrt das loch nur mit gutem klebeband verschliessen, dieses im warmland wieder entfernen und die kiste austrocknen lassen.

dann die eingedellten blechteile hochziehen und mit sikaflex eine aluplatte drüberkleben.

grusz hartmut

jonathan am 27 Mai 2009 09:17:40

auhauaha ! Da ist definitiv Wasser im Dach-und evtl auch schon in der Wand! Man sieht ja schon fast den Torf durch das Loch, was wohl auch schonmal provisorisch abgedichtet war.Ich würd da mal schnell mit Panzertape für Dichtigkeit sorgen, dann ab in den Urlaub und danach den Wagen unter Dach bringen, Tape wieder ab und mit einem Feuchtemesser den ganzen Aufbau vom Boden bis zum Dach akribisch untersuchen-danach sehen wir hier weiter.
Werner

flouroli am 12 Aug 2009 14:08:37

So, jetzt sind wir also wieder zurück - mit 8.500 km auf dem Buckel und durch die wunderbaren Stände Portugals und der Bretagne um tolle Erfahrungen reicher (auch was das Leben im Womo anbelangt!)

Heute war ich also beim Hymer-Händler und der hat freundlicherweise mal den Feuchtigkeitsmesser unter´s Dach gehalten. Er sagt zwar, dass da mal Wasser drin war, das Dach aber absolut trocken ist (waren Werte um die 7 auf der Skala des Messgerätes). Ich bin also erleichtert und frohen Mutes, das Loch im Dach zu flicken.

Heißt das also eine kleine Aluplatte im Baumarkt holen und diese einfach mit diesem Sika-Flex Kleber draufkleben und fertig!??

Über eine kurze Bestätigung oder gar Betriebsanweisung wäre ich dankbar!

Schöne von einem "leider" zurückgekommenen aber begeistertem Neu-wohnmobilisten

Oliver

dieter2 am 12 Aug 2009 16:24:07

flouroli hat geschrieben:Heißt das also eine kleine Aluplatte im Baumarkt holen und diese einfach mit diesem Sika-Flex Kleber draufkleben und fertig!??

Über eine kurze Bestätigung oder gar Betriebsanweisung wäre ich dankbar!

Oliver

Genauso würde ich das machen.
Die Alluplatte nicht zu klein wählen.
Die Fläche und Platte schön mit Verdünner saubermachen und die Alluplatte schön mit Sika Kleber kleben.
Dieter

Chris_62 am 12 Aug 2009 16:56:19

Hallo Oliver,

hier noch eine "schriftliche Bestätigung " :wink:

Habe solche Sachen in einem Womoordner abgespeichert , irgendwann mal im Forum abkopiert !

Sikaflex-Dekalin Verwendung :

In Kurzform: Sikaflex nimmt man zur dauerhaften Verklebung, Dekalin zum Abdichten bei verschraubten Elementen.
Dekalinkartusche mit Schraube verschliessen : ca. halbes Jahr haltbar! Sikaflexkartusche nach Öffnen kaum haltbar!
--------------------------------------------------
Sikaflex : dauerhaft kleben!
Dekalin : bekommt man mit Heisluftföhn wieder weg!
------------------------------------------------
dekalin ist ein DICHTmittel, aber es klebt nicht
sikaflex 221 ist ein kleber der auch gut dichtet

dekalin nimmt man(n) daher überall dort wo es darum geht was abzudichten was da aber schon hält (also zb fenster, heki, serviceklappen etc) weil es angeschraubt oder eingeklemmt wird

sikaflex nimmt man(n) da wo was angeklebt werden soll (die dachbox am dach, das solarpanel am dach, die heckkamera oder die positionsleuchten an der seitenwand und Reparaturbleche

dekalin kannst du recht gut wieder abbekommen.
sikaflex nicht mehr !

dekalin ist UV beständig
sika nur wenn es überlackiert wird
-------------------------------------------------------------------------------
Also Achtung von Dekalin nur die Dichtungsmasse kaufen und von Sika den Kleber....
-------------------------------------------------------------------------------

Da hast du echt Glück gehabt ! Die Decke ist innen auch nicht weich ?

Und keinen Regen in der Bretagne , wie wir im Juli :wink:

Viel Erfolg beim Kleben :daumen2:

Bergbewohner1 am 12 Aug 2009 18:43:03

Warum nimmst Du nicht den fachlichen Rat an und machst es fachgerecht :!:
Natürlich kannst Du auch die Aluplatte drauf kleben, aber wie sieht denn das aus :?: Hast Du nun schon ein GFK Dach, dann mache es doch so daß man es zum Schluß so gut wie nicht mehr sieht, hats doch nun beschrieben bekommen, wie GFK repariert wird.
Noch billiger ist es, gehst zum Dachdecker, holst dir eine Kaffeetasse voll Heißkleber schmelzt den und schüttest ihn in die Lochöffnung. :?

donalfredo2 am 12 Aug 2009 20:26:10

Hallo waldtroll,

nix Gfk, Hymer hat dieses Material noch nie im Dachbereich verbaut.
Andererseits ist es so, daß die PUAL-Bauweise bei Hymer schon seit Jahrzehnten angewandt wird, und bei diesem System ist es nicht so einfach, Feuchtigkeit rein zu kriegen, weil der Schaum nicht offenporig ist.
Wenn der Händler Trockenheit attestiert hat, würd ich, wie schon beschrieben, mir Alu besorgen, und das relativ großflächig auf den gesäuberten Untergrund verkleben. Man könnte ja auch mit dem Gedanken spielen, durch die relativ große Öffnung den verschmutzten und alten Schaum zu entfernen, und das bestehende Loch mit Zargenschaum zu füllen, bevor man verklebt.
Das mit dem Heißkleber ist ein schlechter Witz, der löst den ganzen, bestehenden Schaum an.

donalfredo

P.S.
Wenn der Kauf noch nicht so lange zurückliegt, würde ich mir den Verkäufer mal zur Brust nehmen - so was weiß man...

Chris_62 am 12 Aug 2009 20:59:41

Hallo Oliver ,

eine andere Möglichkeit wäre , eine Dachluke oder ein Heki einzubauen...

Je nachdem ob es für den Innenraum gerade praktisch wäre....?

iceman14 am 13 Aug 2009 07:47:07

Die Idee mit der Dachluke finde ich gar nicht verkehrt, man würde beim aussägen der Öffnung sogar besser einschätzen können wie groß der Schaden tatsächlich ist. Und eine Zusätzliche Dachluke ist doch nie verkehrt oder ?? :D :D

Gerd Peter am 13 Aug 2009 13:34:08

donalfredo2 hat geschrieben:Hallo waldtroll,

nix Gfk, Hymer hat dieses Material noch nie im Dachbereich verbaut.

donalfredo

Hallo donalfredo,
alle alten Hymer der S + E Klasse hatten ein Kunststoffdach! :)

Gerd Peter

flouroli am 13 Aug 2009 13:48:03

Hallo,
so langsam steht nicht mehr die Frage des Abdichtens, sondern eher die Frage des Materialdaches im Raum :wink:
Ich hätte vom Gefühl her gesagt, es ist Alu, da die Kanten des Loches eher abgebogen sind (siehe Bilder), denn (so denke ich wäre es bei GFK) abgebrochen sind. Der Hymer ist wie gesagt Bj. 1980.

Wäre die Aluplatte mit Sika für beide Materialien (Alu- oder GFK-Dach) kompatibel??? Aussehen ist nicht ganz so wichtig, weil es ja auf dem Dach ist!

Danke für noch mehr konstruktive Beiträge!

...und ja, Chris_62, auch wir hatten ordentlich Regen in der Bretagne im Juli :cry:

Schönen aus Berlin

Oliver

Chris_62 am 13 Aug 2009 16:49:34

Hi Oliver,

schade , dass du deinen Hymer Händler nicht gefragt hast um welches Material es sich handelt...

evtl. mal anrufen und nachfragen? Der sollte es doch wissen !

Hast du mal überlegt eine Luke statt Reparatur einzusetzen? Ich lasse nicht locker ... :D ....

Dann sieht man auch das Ausmass wie iceman14 schreibt...

Zu deiner Frage , ob es kompartibel für Alu und GFK ist kann ich dir nicht helfen....

...meldet sich bestimmt noch jemand dazu !

Ich dachte schon wir hatten in der Bretagne den Regen alleine gepachtet und als Tramper mitgenommen ..... :wink:

Chris_62 am 13 Aug 2009 16:50:43

doppeltes Posting entfernt

Gerd Peter am 13 Aug 2009 19:05:10

flouroli hat geschrieben:Hallo,

Wäre die Aluplatte mit Sika für beide Materialien (Alu- oder GFK-Dach) kompatibel??? Aussehen ist nicht ganz so wichtig, weil es ja auf dem Dach ist!

Hallo Oliver,

ob Alu oder GFK, ist egal.
Den Untergrund säubern, etwas anschleifen, dann Sikaflex 252 auf die
gereinigte Fläche auftragen und die Aluplatte auflegen.
Nicht zu fest andrücken, es sollte ca. 1 -2 mm Kleber zwischen Dach und Rep. Blech sein.

Gerd Peter

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Halterung für Alkovenleiter
Markise beschädigt durch einen Ast
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt