rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Frankreichurlaub im September mit Kind - was empfehlt Ihr?

bastistug am 25 Mai 2009 13:37:44

Hallo Zusammen,

wir planen für den Zeitraum 14.09.09 bis 30.09.09 eine Womo-Tour nach Frankreich.
Gerne würden wir an den Atlantik, allerdings scheuen uns die (zumindest teilweise) hohen Wellen, da unsere Tochter erst knapp 3 ist.

Eigentlich sind wir offen für alles, nur das Meer wollen wir auf jeden Fall sehen. Bezüglich CP oder Stellplatz soll es ruhig und schön sein. Trubel mit Animation etc. sind so gar nicht unser Ding. Habt Ihr Tips für uns, wo wir am besten hinreisen könnten? Ich kenne aus meiner Kindheit Aquitaine ein bisschen, reizen würde evtl. die Region ab Archachon gen Norden.

Gerne könnt Ihr uns aber auch zum Mittelmeer "überreden" sofern sich auch dort ein empfehlenswertes, ruhiges Plätzchen (oder mehrere) findet.

Vorab herzlichen Dank für Eure Hilfe und beste aus Stuttgart

Sebastian

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

CKgroupie am 25 Mai 2009 13:56:09

Hallo,
wir waren schon an der Cote d'Azur und auch an der Mittelmeerküste Richtung Spanien. Hat beides ihren Reiz!

Unseren Reisebericht Cote d'Azur findest Du hier:
--> Link

Und den anderen hier:
--> Link

Ich kann euch nur empfehlen: Wenn ihr im September fahrt, dann holt euch die ACSI Campingcard. Ihr steht für 15 Euro für die ganze Familie auf richtig schönen Campingplätzen. Billiger findet ihr auch keinen Stellplatz da unten und eure Kleine hat jede Menge Spielgefährten!

--> Link

dramme73 am 25 Mai 2009 15:18:49

Hallo,

ist eine gute Zeit für die Vendee, kleiner schöner Platz (ACSI) in "Brem sur Mer", schöner Pool mit Halle, ca. 300 - 350 m vom schönen Sandstrand entfernt. Ist bewacht und flacher Wassereinstieg. Wenn Du willst suche ich noch nähere Angaben heraus.

von Olli

Anzeige vom Forum

bastistug am 26 Mai 2009 12:23:00

Hallo,

vielen Dank für die ersten Tips. Nach einer Recherche-Nacht und Euren Reiseberichten steigt die Lust auf die Cote d'Azur. Was ist aus Eurer Sicht hier unverzichtbar und vor allem welche Anreiseroute ab Stuttgart schlagt Ihr vor.
Die Autobahngebühren scheinen horrend zu sein. Wir werden mit einem WoMo mit 3,20m Höhr unterwegs sein. Wenn ich es richtig verstanden habe, fallen wir damit unter die LKW-Kategorie. Da fahren wir doch lieber etwas gemütlich und auch über die eine oder andere Landstrasse. Hab Ihr Tipps?

Merci!!!

Gast am 26 Mai 2009 23:19:18

Hallo
Sebastian ..
ich kann für deinen Zeitraum die Cote d Azur nur empfehlen :!: :!:
wir fahren jedes jahr immer im September bis Oktober runter ....
Baden ist bei normaler Wetterlage und Wassertemperatur da immer noch möglich :!: :!:
als Tipp Empfehle ich die Cavalaire den Campingplatz ... Camping de la Baje ... herrlich für deine Kleine und erholsam mit pool etc. W-Lan Kostenlos und und und...

2008 waren wir sogar erst Ende Oktober :!: :!: :!: Haben sogar gebadet ( ich nur im Pool :D )
Ps meine Kleine ist auch erst 3 und hatte auch sichtlich Spaß mit den anderen Lütten :!: :!:
fantastisch....
Autobahn haben wir nicht benutzt sind die super National - Strassen gefahren .... ging auch ziemlich Flott

Carsten

Rumbuddel am 04 Jun 2009 00:08:30

Wir waren letztes Jahr im Herbst für knapp 2 Wochen in Gruissan Plage mit zwei Kindern und Hund.

--> Link

Würden wir immer wieder tun.

bastistug am 07 Jun 2009 00:43:41

wow, ich danke, genau das haben wir gesucht!!! Danke Rumbuddel, dort wird man uns im Spetember finden!!! :-)

Rumbuddel am 07 Jun 2009 02:08:38

bastistug hat geschrieben:wow, ich danke, genau das haben wir gesucht!!! Danke Rumbuddel, dort wird man uns im Spetember finden!!! :-)

Freut mich und

wenn ihr Fahrräder mitnehmt und einen Hänger - naja, muss ja nicht, Kindersitz tut es ja auch - kann man wunderschön um den Etang fahren. Da gibt es überall schöne Plätze, wo Eure kleine die Füße ins Wasser halten kann.

Wenn Ihr irgendwelche weiteren Informationen haben wollt, einfach fragen.
Der Sp hat pro Nacht irgenwas um die 8 € gekostet. Wasser und Entsorgung waren kostenlos.
Aber wie auf den meisten Sp in Frankreich gibt es keinen Stromanschluß.
Da wir Solar auf dem Dach haben war es kein Problem.
Darüber hinaus gibt es öffentliche Toiletten und Duschen. Wobei die Duschen Strandduschen sind und natürlich kein warmes Wasser haben ...

Aber wie gesagt, da ist die Sache mit dem Strom ...

Wenn man in Frankreich auf Strom angewiesen ist, bleiben oft nur Campingplätze.

bastistug am 07 Jun 2009 21:08:47

ok, das mit dem STrom ist in der Tat so eine Sache. Wir mieten unser Womo, und bisher hatten wir da noch nie Solar auf dem Dach. Ich hab auch keine Erfahrung damit, wie lange die Bordbatterie hält. Im Prinzip ists ja nur die Wasserpumpe und das Licht, für das wir Strom brauchen. Der Rest kann mit Gas laufen. Keine Ahnung, wie lange das reicht, bis die Bordbatterie schlapp macht. für 2-3 Tage doch in jedem Fall, oder?
Hast Du denn evtl. noch einen Tipp für einen Campingplatz in der Region? Wir haben es am liebsten etwas ruhiger. Die Campingplätze am Meer sind ja aber ausnahmslos (zumindest hab ich bisher nix anderes gefunden) "animiert" und "beschwimmdabet", alles Dinge, die wir nicht brauchen. Die Animation wollen wir vor allem nicht. Und ein riesengrosser Platz reizt uns einfach nicht.
Wir waren letztes Jahr für 2 Nächte in Jesolo - kein Urlaub, sondern Höchststrafe für Ruhesuchende!!!

:twisted:

Rumbuddel am 08 Jun 2009 07:41:02

Hallo,

zu Campingplätzen kann ich leider überhaupt nichts sagen.

Eine Möglichkeit wäre vielleicht noch ein kleiner Generator.

bastistug am 09 Jun 2009 09:01:09

Hat jemand von Euch Erfahrung mit "frei stehen" ohne Strom und ohne Solar? Aktuell habe ich unsere Planungen eigentlich schon auf Stellplätze ausgelegt gehabt, ohne gross über Strom nachzudenken. Was denkt Ihr, wie lange wir aushalten, ohne an der Steckdose zu hängen?

CKgroupie am 09 Jun 2009 11:56:18

Hallo bastistug,
wir stehen durchaus mal ohne Strom und haben kein Solar. Wir kommen da auch mit einer ganz normalen 80AH Batterie einige Tage über die Runden, aber wir benutzen auch nur abends Licht und sonst nichts. Kein Fernsehen, kein Laptop oder ähnliches. Wir können so 4 Tage frei stehen.

Was Campingplätze angeht:
Wir waren in Valras Plage auf dem Campingplatz Lou Village. Der ist zwar auch groß, aber trotzdem nicht ungemütlich, da der Schwimmbadteil und der Mobilhome Teil seperat sind. Man steht nur unter Campern, was mir persönlich gut gefällt. Im September ist da mit Sicherheit nicht mehr viel los, es ist ein ACSI-Card Platz und Kinder bis 6 Jahre sind frei, d.h. ihr steht da mit ACSI Card für 15 Euro die Nacht, direkt am riesigen Mittelmeerstrand und 3km mit dem Fahrrad in den Ort rein.

Guck doch mal auf der ACSI Card Seite --> Link, da kannst Du einige Plätze sehen und es sind auch "ruhige Familiencampingplätze" direkt am Meer dabei. Meine Eltern waren z.B. mal auf so einem kleinen Campingplatz in der Nähe von Sète, aber leider weiß ich nicht wie der hieß. Es war aber auch ein ACSI Card Platz.

bastistug am 09 Jun 2009 13:25:42

Hallo Ihr 4!

Mehr als Strom nutzen wir auch nicht, dann müsste das auf jeden Fall ab und an auch mal ein paar Tage auf einem schönen Stellplatz gehen!

Der Lou Village hörte sich nach Halligalli an - Danke für Deinen Tipp, wäre dann ja eine echte Option.

Der Platz Deiner Eltern, war das zufällig "La Mer"? Der sieht klein und schnuckelig aus.

Auch Danke nochmal für den Tip der ACSI Camping Card. Ich hatte das zwar auch schon gesehen, der Sache aber nicht so richtig Beachtung geschenkt. Das wird sich in der Vorbereitung nun ändern. Da scheinen ja wirklich brauchbare Dinge dabei zu sein.

Merci!

CKgroupie am 09 Jun 2009 17:52:15

bastistug hat geschrieben:Der Lou Village hörte sich nach Halligalli an - Danke für Deinen Tipp, wäre dann ja eine echte Option.

Im Juli/August kannst Du da auch sicher nicht hinfahren, aber wir waren z.B. im Juni da und es war richtig lauschig. ;)

Auch Danke nochmal für den Tip der ACSI Camping Card. Ich hatte das zwar auch schon gesehen, der Sache aber nicht so richtig Beachtung geschenkt. Das wird sich in der Vorbereitung nun ändern. Da scheinen ja wirklich brauchbare Dinge dabei zu sein.

Der weine ich bittere Tränen hinterher, seit mein Töchterlein in die Schule geht! Das ist echt eine super Sache und die Plätze auf denen wir waren, waren fast ausnahmslos empfehlenswert.

bastistug am 11 Jun 2009 13:09:19

So, Camping Card ist bestellt, ou Village gespeichert und vorgemerkt...

Habt Ihr noch einen Stellplatz-Tipp bezüglich Pont d'Arc. Ein bisschen wollen wir ja auch was sehen. Und wenn Sie das mit einem schönen Plätzchen kombinieren lässt, warum nicht...

CKgroupie am 11 Jun 2009 21:04:23

Direkt am Pont d'Arc gibt es mehrere Campingplätze. Einer davon (der wirklich direkt dran liegt) ist ganz einfach, aber sehr schön gelegen. Ob ich das Sanitär benützen würde, weiß ich nicht so genau, aber wer nur einen schönen Stellplatz möchte, steht hier gut und billig.
Dahinter kommen einige moderne 5 Sterne Plätze, aber die sind dann auch wieder mehr Richtung Halligalli und teuer.

In Vallon Pont d'Arc gibt es auch einen Stellplatz, der soweit ich mich erinnere sogar kostenlos ist, aber da ist man halt nicht direkt am Ufer des Flusses. Wir waren damals auch auf einem ACSI Platz in Vallon Pont d'Arc, der wirklich gut war, aber ich habe mich trotzdem nachher geärgert, dass ich nicht auf diesem kleinen Platz direkt am Fluss gehalten habe, nur weil er mir ein bisschen zu "einfach" war.

gary32 am 11 Jun 2009 21:21:06

CKgroupie hat geschrieben:Direkt am Pont d'Arc gibt es mehrere Campingplätze. Einer davon (der wirklich direkt dran liegt) ist ganz einfach, aber sehr schön gelegen. Ob ich das Sanitär benützen würde, weiß ich nicht so genau, aber wer nur einen schönen Stellplatz möchte, steht hier gut und billig.
Dahinter kommen einige moderne 5 Sterne Plätze, aber die sind dann auch wieder mehr Richtung Halligalli und teuer.

In Vallon Pont d'Arc gibt es auch einen Stellplatz, der soweit ich mich erinnere sogar kostenlos ist, aber da ist man halt nicht direkt am Ufer des Flusses. Wir waren damals auch auf einem ACSI Platz in Vallon Pont d'Arc, der wirklich gut war, aber ich habe mich trotzdem nachher geärgert, dass ich nicht auf diesem kleinen Platz direkt am Fluss gehalten habe, nur weil er mir ein bisschen zu "einfach" war.

Hallo,

den SP gibt es noch...aber nicht mehr kostenlos : 7 Euro...

Vor 7 Jahre : 2 FF... :D

,

gary32

bastistug am 11 Jun 2009 22:52:49

wisst Ihr zufällig noch den Namen des kleinen, schönen Platzes. Vor 5 Sternen und dem ganzen Schnickschnack sind wir eigentlich eher auf der Flucht, insofern hört sich der kleine Platz wunderbar an!!!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Le Tour de France 2009
Loire Schlösser - Hinweise
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt