aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Einachser oder Tandem?

hoelle1 am 26 Mai 2009 09:00:08

Ich überlege ob ich mir einen Anhänger fürs Womo kaufen soll.
Hintergrund ist natürlich die Gewichtsproblematik. Für kürzere Aufenthalte und Städtereisen reicht mir die Zuladung, doch bei längeren Fahrten und Urlaub ( auch das Schlauchboot mit Motor und der Roller sollen mit) gibt es Probleme.
Nun ist es ja mal so, will man 100Km/h fahren die volle mögliche Deichsellast ausgeschöpft werden muss, das heisst wiederum 60-80 Kg auf der Anhängerkupplung, bei einem großen Überhang steigt die hintere Achslast enorm an und vorne brauchst du Zusatzgewicht.
Das der Anhänger gebremst sein sollte ist klar, die Fahrzeugbremsen haben genug zu tun.

Daher habe ich die Idee, nehme einen Tandemachser.
Steuern und Versicherung- dier Differenz ist nicht groß.
Anhängelast ist ausreichend
zusätzlicher Kraftstoffverbrauch ist , so glaube ich, nicht groß, da der Gewichtsunterschied max. 100Kg sind.

Wer hat Erfahrung oder Meinung zum Thema

Wolfgang

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Jagstcamp-Widdern am 26 Mai 2009 09:11:29

beim hängerbetrieb solltest du immer so laden, dasz du nahe an die max. stützlast herankommst - dies ist beim tandemachser bei geringer zuladung schwerer zu bewerkstelligen.
ein tandemachser ist von hand schlechter zu rangieren, du musst das stützrad ganz rausleiern um ihn alleine zu schieben.
aufgrund der 2. achse sind tandems natürlich auch schwerer...
wenn du den hänger wirklich nur urlaubsmäszig brauchst, sollte ein einachser genügen.
wenn du laufend (so wie ich) 1- 1,5 t durch die gegend karrst, kommst du um den tandem nicht rum.
achte auf die tragfähigkeit der reifen und kauf nur einen hänger mit stossdämpfern!

grusz hartmut

spleiss53 am 27 Mai 2009 17:50:19

Also hoelle1 - bis 1500 kg ist es nicht nötig, einen Tandemanhänger zu fahren. Da tut es einen Einachser. Mit Stoßdämpfer und Antischlingerkupplung mußt du nicht unbedingt an die höchstmögliche Deichsellast - zumal dein Wohnmobil doppelt so schwer ist wie zB ein PKW.

Anzeige vom Forum

Gast am 28 Mai 2009 12:04:51

Hallo Hölle1,

die Überlegung kannst du dir sparen, wenn Du noch das Womo in Deinem Profil fährst.
Denn da denke ich sind sowieso nur max 1,2 to AHL eventuell etwas mehr drin.
Willst Du keinen PKW hinterherziehen willst, würde ich nur einen leichten Anhänger wählen, mit einfacher Antischlingerkupplung und natürlich Einachser.
Soll der AH keinen Kofferaufbau haben, dann würde ich nur einen AH nehmen den ich auch hochkant hinstellen kann, das macht das Abstellen manchmal leichter.

Und ungefederte Autoanhänger habe ich bisher noch nicht gesehen, tanzen tun die AH leer auf unebener Fahrbahn alle. Daher sollte der Anhänger dem aufgebrachten Gewicht optimal angepasst sein.

Jörg

Jagstcamp-Widdern am 28 Mai 2009 13:13:56

@jörg:

lass dir mal von jemand den unterschied zwischen federung und stoszdämpfer erklären...
:D
grusz hartmut

Gast am 28 Mai 2009 14:36:13

katze-bruno hat geschrieben:@jörg:

lass dir mal von jemand den unterschied zwischen federung und stoszdämpfer erklären...
:D
grusz hartmut

Sorry Hartmut,

ich war dann beim Schreiben von der Federung ausgegangen.

Sicherlich gibt es AH mit Stoßdämpfern die ein Aufschaukeln verhindern.
Nur haben die den Nachteil das dadurch der Hänger erheblich schwerer und teurer wird. Die Notwendigkeit sollte daher sehr gut überlegt werden.

Jörg

hoelle1 am 30 Mai 2009 07:06:09

Vielen Dank erstmal für die Antworten.
Also ich will den Anhänger hinter das Fahrzeug hängen wie in meinem Profil. Dort könnt ihr auch den langen Überhang erkennen. Die vermuteten 1200Kg treffen nicht zu, da ich von SEA die Genehmigung für 2000Kg. habe.
Wie ich schon geschriebn habe möchte ich,auch mit dem Anhänger, mal einen LKw überholen, dies geht aber nicht ohne 100Km/h Zulassung. Bei dem Betrieb eines Anhängers mit 100Km/h Zulassung sind besondere Dinge zu beachten unter anderem die Stützlast, dies muss beim Betrieb immer den höchsten Wert der Möglichkeit haben. Beispiel Anhänger 80Kg Zugfahrzeug 75 Kg, dann muss 75 Kg auf der Deichsel sein. Anders wie beim PKW wird diese Last auch wärend der Fahrt nicht geringer, da er nicht im Wind steht.

Bei einem Anhänger mit Tandem meine ich ist die Stützlast geringer, deulich, gibt es dabei überhaupt eine Vorgabe?
Wer kann hierzu was sagen?

Zum Thema Gewicht, leer hat ein 1200Kg Anhänger ca 250Kg und ein Tandem liegt bei 320Kg jeweils mit Plane, hier glaube ich ist der Unterschied zu vernachlässigen.
Da ich auch schon Tandemachser mit 1500Kg gesehen habe ist auch hier der Unterschied gering.

Wolfgang

spleiss53 am 30 Mai 2009 12:21:10

hoelle1 hat geschrieben:........................ die Stützlast, dies muss beim Betrieb immer den höchsten Wert der Möglichkeit haben..........

....... wo steht das, daß das bei 100km/h so sein muß? (wär mir neu)

hoelle1 am 30 Mai 2009 12:35:44

Hallo Spleis53,
schau mal beim TÜV- Nord z. B.
Dort stehts unter Beladung des Anhängers.

Wolfgang

Manne FFB am 30 Mai 2009 19:34:56

Hallo Zusammen,

Zuhause ums Eck , Sachen transportieren , mal zur
Deponie , da tut es ein Einachser.
Auf langen Strecken gibt es für mich nix anderes als
einen Tandemhänger. Der läuft viel besser in der Spur
und bei Unebenheiten hopft er nicht .
Ich hatte mit meinem ersten Tandem auf der Autobahn
einen Reifenplatzer. Zum Glück Nachts um 1 Uhr , da war
wenig Verkehr. Ich hatte 4 Sportenduros und ein kleines
Quad sowie Ausrüstung geladen. Ich brauchte 2 Fahrspuren,
so schlingerte und schauckelte der AH , bis ich zum stehen
kam. Zugfahrzeug war ein T4 mit 4 Leuten und Gepäck.
Weiß nicht was mit einem Einachser passiert wäre.
Deshalb kam für mich als Folgeanhänger auch nur
wieder ein Tandem in Frage.
Meine Meinung dazu , sicher gibt es auch andere
Meinungen. Muss jeder für sich entscheiden , was er
braucht , für welchen Zweck und was er ausgeben will
und kann. Schönes WE und Feiertag,
von Manne

spleiss53 am 30 Mai 2009 22:08:33

hoelle1 hat geschrieben:Hallo Spleis53,
schau mal beim TÜV- Nord z. B.
Dort stehts unter Beladung des Anhängers....

... hast recht - hier --> Link steht es, daß es annähernd sein soll. Kommt aber meiner Meinunng auf das Zugfahrzeug drauf an. Schwere Zugfahrzeuge - zB VW-Bus - brauchen das nicht.

spleiss53 am 30 Mai 2009 22:10:28

Manne FFB hat geschrieben:............. Ich hatte mit meinem ersten Tandem auf der Autobahn
einen Reifenplatzer. .....

... wie alt waren deine Reifen? - ehrlich.... :wink:

chiron am 31 Mai 2009 09:07:44

lieber spleiss53
deine Bemerkung :
... wie alt waren deine Reifen? - ehrlich...., ist schulmeisterhaft. (erhobener Zeigefinger) und absolut unnötig.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, ich hatte vor zwei Jahren einen Reifenplatzer an meinem Wohnwagen. Die Reifen waren genau 2 Wochen alt.
Um allfälligen Bemerkungen vorzubeugen - es lag nicht am falschen Luftdruck, (ich habe Luftdruck Überwachung auf allen Rädern installiert).
Ich liess damals das Gespann einfach ausrollen ohne auf die Bremse zu treten und der Wohnwagen ausgerüstet mit Schlingerbremse lief schnurgerade hinterher bis zum Stillstand.

Noch zum eigentlichen Thema: Ich fahre öfters mit unterschiedlichen Anhängern; Ein- und Tandem- Achser. Für mich das wichtigste Kriterium ist eine gute Stossdämfung und Schlingerbremse. Persönlich würde ich den Tandemachser vorziehen auf langen Fahrten, weil die Spurtreue doch besser ist, wie bei einem Einachser (Längsrillen) und die Gewichtsverteilung unkritischer ist.

Wünsche Gute Fahrt
Chiron

Manne FFB am 31 Mai 2009 17:25:36

Hallo Spleiss

Hand aufs Herz , die Schlappen waren 2 Jahre alt.
Ich achte bei allen meinen Fahrzeugen darauf ,
denn mir ist bewußt dass Reifen altern ,
somit brüchig und rissig werden. Auch den Luftdruck
überwache ich regelmäßig.
Aber es ging ja um 1 - oder 2 Achser.
von Manne

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Verwertung Wohnmobil aus England