|
komme gerade von meinem Hymer Händler,bei dem ich Solar neue Batterie und Wechselrichter einbauen lassen will.Nach einer Woche steht mein Fahrzeug noch da wo ich es abgestellt habe.Werkstatt und Hof stehen voll mit Fahrzeugen.Man wird schon ärgerlich angesehen, wenn man nur fragt.Wir rufen an wenn er fertig ist,geht es euch ähnlich? desy Ja, mir geht es ähnlich. In unserem Umkreis sind alle Händler völlig ausgebucht. Es ist einem schon unangenehm überhaupt nach einem Termin zu fragen.
Irgendwie seltsam alles, sind wir nicht in der großen Krise? :D Ja, sehe ich genauso.
Meine Erfahrugen: - Abhol-Termine nicht eingehalten, um Wochen überschritten - Reparaturen mehrfach fehlerhaft und unfachmännisch ausgeführt - Fahrzeuge stark verschmutzt übergeben (Schlamm und Sägespäne überall) - horrende Kosten für Kleinigkeiten (1,5m Gasleitung legen: 430,-€) - schlechter bis garkein Kundenservice, Urlaub nach Lust und Laune ohne Vertretung (Händler und Werk - monatelang) - Reparaturen trotz Freigabe "vergessen" - Fahrzeug auf öffentlichem Gelände unverschlossen abgestellt - Für Dichtigkeitsprüfung zwar kassiert, aber feuchte Stelle nicht gefunden (das habe ich dann in Beisein des Werkstattleiters selbst getan) - dreiste Reaktionen seitens der Werkstatt wenn man freundlich fragt, wann man mit einer Fertigstellung der Garantiereparatur rechnen kann. Ich erläutere, dass ich dringend darauf angewiesen bin, weil ich kein anderes Fahrzeug habe und solange das Wohnmobil in der Werkstatt steht, mit Bus und Bahn und Freunden fahren muss. Man entgegnet mir, man könne das nicht ändern, es würde noch ein oder zwei Wochen länger länger dauern, aber es wäre doch toll, dass ich jetzt mehr mit meinen Freunden unternehmen könne und ausserdem könnt ich mich ja jetzt noch länger auf mein Wohnmobil freuen. Dazu kommt, dass der Großteil meiner Kritikpunkte sich auf Garantiereparaturen bezieht, die bei fehlerfreier Produktion der beiden Wohnmobile nicht nötig gewesen wären. Fazit: Den Herstellern und Händlern geht es noch zu gut. Ich kann diese Situation nicht bestätigen; mein Händler, Schleswig Wohnmobile, hält Termine, arbeitet sauber und in der Zeit, ist kundenorientiert und, soweit ich das beurteilen kann, kompetent. Aber meine Erfahrungen gründen sich auf Zeiten außerhalb der Hochsaison, also in der Winterpause sowie vor und nach der Hochsaison. dann fahr ich in zukunft da hin ;-) Hallo,
bei meinem Händler wurden bisher alle Termine eingehalten. Wenn Ersatzteile erforderlich sein könnten, rufe ich vorher an. Beim Termin ist dann alles da, entweder aus dem Lager oder bestellt. LG Wolfgang Hallo Eur665SH (schwierig)
Hier die Adresse: Schleswig-Wohnmobile, Werner-von-Siemenstr 9, 24837 Schleswig, Tel 04621 33033 ist halt ein saisonales Problem ! Ich hab mich erst gestern mit meinem Womofritz unterhalten. Auch beim ihm ist landunter. Sein O-Ton: "Ist schon komisch, das die Leute immer drei Tage vor den Ferien merken, das sie noch TÜV und AU brauchen, das der Kühlschrank nicht geht und das die Batterien oder das Ladegerät noch kaputt sind."
Wenn dann alle gleichzeitig kommen gibt es immer ein paar, die dann überhaupt kein Verständniss dafür haben, das es eben nicht sofort klappt. Also wer kurz vor den Ferien mit seinen Wartungsarbeiten oder Reparaturen ankommt braucht sich wirklich nicht wundern wenn es etwas länger dauert. Vor ner Stunde war ich bei Fritz-Berger (hab gerade Zeit gehabt). Da bin ich wieder rückerts raus. Tausend Leute brauchen unbedingt noch ne Gasbuddel oder ein Zelt oder.......... Einer hat sich lautstark beschwert, das er seit 10 Minuten nicht bedient wird. Wenn alle ihre Reparaturen rechtzeitig einplanen würden, dann hätten die Händler und Werkstätten auch noch Zeit für die wirklichen Notfälle. Leider schieben die meisten Leute alles immer so lange wie möglich vor sich her und dann sollen alle springen. aus München
Hallo Bernd,- wie mit den Winterreifen, für morgen ist Schnee angesagt und heute möchte ich die Winterreifen montiert haben. Alle Jahre wieder. Liebe Mondmann Du sagst es !
Obwohl eine Woche rumstehen nicht in Ordnung ist ! Wer sicher gehen will das seine Arbeiten am Womo sorgfältig und in Ruhe gemacht werden, fährt halt in ruhigeren Zeiten hin. Ehrlich gesagt finde ich Februar ziemlich ruhig... Ich war ja ein paar Jahre in der Branche, und wir haben vor Pfingsten Samstag und Sonntag durchgearbeitet....
Aufgrund der Reparaturen im Rahmen der Sachmängelhaftung bleibt für "normale" Kunden leider nur zwischen den Hoch-Zeiten richtig Zeit. Und dann gibt es wirklich solche Kunden, die am Freitag vor den Ferien mit einer verstopften Zerhacker-Toilette ohne Termin auf den Hof tuckern und dir erzählen, dass diese schon seit Wochen verstopft ist..... Aber dann lautstark meckern, wenn sie nicht SOFORT bedient werden. Alles hat zwei Seiten. Viele , westy75 Wir haben unsere Termine vorher ausgemacht, hat zwar auch mal ne Woche gedauert, bis Zeit für uns war, aber dann hat es geklappt. Abends hingebracht und am nächsten Tag abgeholt.
Lediglich der Austausch des Küchenschrankes und Trockenlegen hat 3 Tage gedauert, aber das war vorher klar. Also bisher hat bei uns alles prima geklappt, und trotzdem hoffen wir, dass wir nun keine Werkstatt-Termine mehr brauchen. Auch als mir beim PKW der Auspuff abgefallen ist, bin ich ohne Anmeldung direkt hingefahren und am nächsten Tag konnte ich mein Auto (inkl. Inspektionsdurchführung) wieder abholen. Vielleicht ist in Ballungsräumen mehr zu tun, denn absichtlich wird niemand ein Auto einfach so rumstehen lassen und die Mechaniker drehen Däumchen, denn dieser Kunde kommt dann wohl nicht wieder und daumendrehende Mechaniker kann sich heutzutags keine Werkstatt mehr leisten. Immerhin leben die Leute davon, dass der zufriedene Kunde wiederkommt. Also es wird einen Grund geben, dass eine Reparatur oder ein Einbau länger als geplant dauert. Auch unsere Ersatzteile für die Garantiearbeit mussten ja erst mal ankommen, bevor sie eingebaut werden konnten. Aber das wurde uns vorher gesagt. Und wenn die Zulieferfirmen aufgrund der momentanen Lage nicht pünktlich liefern können, verschiebt sich halt alles. Ist zwar nicht toll für mich, wenn ichs eilig habe, aber irgendwo nachvollziehbar. Also ich bin kein Kunde der sein Fahrzeug heute bringt und morgen abholen will.Beim Verkauf wird von 2-3 Tagen geredet,aber wenn man dann nach zwei Wochen kommt und das Fahrzeug steht immer noch am selben Platz.Keiner kommt auf einen zu um die Verzögerung zu erklären.Komme selber aus der Automobilprange wenn Kunden warten wird Samstag und Sonntag gearbeitet.Nach der Benachrichtigung das das Fahrzeug fertig ist Rechnung natürlich bar,sollte man sie auch zwei drei Wochen warten lassen.Höflichkeit ist ein Zeichen von Dummheit,man sollte fair miteinander umgehen desy Hallo,
sicher liegt es auch an Saisonkennzeichen und Abmeldungen der WOMO, daß in der "Saure-Gurken-zeit" die Werkstätten wenig zu tun haben. :roll: Da muß man halt die nötige Zeit einkalkulieren. Wenn jedoch ein Termin verbeinbahrt ist, muß die Sache auch angegangen werden :!: Dietmar Ist halt alles (auch) eine Frage der Organisation ...
Es ist Hauptsaison, wir haben (bei unserem Hersteller) 7 Wochen Vorlauf für einen Montagetermin, der genaue Umfang der Umbauten steht noch nicht fest und kann erst vor Ort genau fixiert werden. Aussage der Werkstatt: wenn Sie am Vortag anreisen, bei uns auf dem SP kostenlos übernachten und um 07:30h in der Werkstatt sind, werden wir in jedem Fall am gleichen Tag fertig und Sie können das Fahrzeug wieder mitnehmen --- egal wielange der Umbau tatsächlich dauert :!: So geht´s doch auch (und da warte ich auch die 7 Wochen) :) Bei der Dorn OHG, wo ich mein Fahrzeug hinbringe kann ich überhaupt meckern, nur Lob aussprechen. Termin ausmachen, hinfahren, Termin wird eingehalten, Kaffee trinken, kleine Weile warten, Schwätzchen halten, zahlen, wieder abfahren.
Ganz einfach ! Ich möchte mich auch mal zu einem aktuellen Erlebnis melden.
Hab ich jetzt am Samstag erlebt bei einem Händler in der Nähe (WoMo hab ich aber nicht von ihm). Ich bin dahin gefahren um ihm die verzwickte Situation mit der verklemmten Treppe zu erzählen und mir einen Rat zu holen, wie man das Problem provisorisch beheben könnte. Aussage des Chefs vom Autohaus Hollenstedt (Carthago + Concorde - Händler). Ich komme am Dienstag nach Feierabend bei Ihnen zu Hause (10km) vorbei und bringe das soweit in Ordnung, daß Sie damit bis zu Niesmann + Bischoff kommen. Da war ich echt baff, das ist Service. Unseren früheren WoMo haben wir teilweise auch für geschäftliche Termine genutzt. Wenn es mal irgendetwas gerichtet werden musste, haben wir der Werkstatt mitgeteilt wann wir kommen können und wann wir das WoMo unbedingt wieder brauchen. Der Termin wurde uns bestätigt, die Dauer der Arbeit mitgeteilt. Es hat immer wunderbar und zu unserer vollsten Zufriedenheit funktioniert! Wir wurden stets sehr ausführlich beraten und außerordentlich zuvorkommend bedient!
Denn WoMo-Händler kann ich wärmstens empfehlen! Mit unserem neuen Wohnmobil machen wir genau wie oben beschrieben. Seit einem Jahr müssen – leider – stets Nachbesserungen im Rahmen der Gewährsleistung ausgeführt werden. Wir teilen diese dem Händler per Mail oder telefonisch mit. Unser Wunschtermin wird bestätigt und die Dauer der Arbeit uns mitgeteilt. Damit wissen wir ob wir mit Begleitfahrzeug fahren müssen oder nicht. Bis zu diesem Händler haben wir immerhin 125 Km zu fahren! Der frühere Händler war „um die Ecke“. Es funktioniert wunderbar! Diesen WoMo-Händler kann ich auch wärmstens empfehlen! Dann will ich auch mal ein Lob anbringen - mein Händler liegt in einem Ballungsraum: Köln-Wesseling (na ja, Wesseling weniger, Köln dafür um so mehr Ballung) - Rentmobil.
Der Service ist bisher absolut prima - natürlich gehen die gerade in Arbeit etwas unter - also vereinbare ich einen Termin, stell den Wagen für ein paar Tage auf den Hof (jedes Wochenende kann ich halt eh nicht los - leider) und bekomme ihn - immer frisch gewaschen - bis zum vereinbarten Termin wieder. Womo fahren ist halt ein Saisongeschäft und damit muss man leben - ist beim Motorradhändler nicht anders... Mein Händler ist bemüht und die Qualität der Arbeiten stimmt - das reicht mir. Auch ein Lob an unseren Händler in Langenthal.
Wir kommen aus unserem Kurzurlaub zurück. Unsere Fernsehantenne lässt sich nicht mehr betätigen. Da der Händler gerade auf dem Weg zu uns nach Hause liegt, halten wir dort an um Rat zu holen. Es könnte ja nur eine kleine Ursache sein. Sofort werden wir wie immer freundlich begrüsst und wir bringen unser Anliegen vor. Obschon, auch für uns sichtbar, eigentlich keine Zeit vorhanden ist, beginnt sofort die Fehlersuche. Insgesamt vergehen so schnell fast zwei Stunden! Überstunden am Abend sind so vorprogrammiert! Wir haben bei diesem Händler schon zwei Wohnmobile gekauft und sind immer sehr freundlich und kompetent bedient worden. Wenn man telefonisch einen Termin abmacht, wird der dann auch pünktlich eingehalten! Das nenne ich Service! |
Anzeige
|