aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Französische Atlantikküste von Nord nach Süd oder umgekehrt?

fbn am 30 Mai 2009 16:38:48

Hallo,

wir sind im August und September das erste Mal im Wohnmobil unterwegs und wollen an die französische Atlantikküste und nach Paris.

In den Reiseberichten und Reiseführern geht's immer von Norden nach Süden, also z.B. Ile de Noirmoutier nach Biarritz.

Uns würde Süden nach Norden und anschliessend Paris besser gefallen.

Hat es einen bestimmten Grund, dass (fast) alle von Norden nach Süden fahren und nicht vom Süden in den Norden?

Viele ,
Frank

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Goldkind am 31 Mai 2009 13:56:31

Hallo, wir fahren auch bald an der französischen Atlantikküste entlang von La Rochelle Richtung Süden (mal schauen wie weit wir kommen). Von Norden nach Süden erscheint mit logischer, weil man ja erstmal froh ist am Urlaubsziel angekommen zu sein. Von Süden nach Norden würden wir quasi "vorbei fahren" um dann wieder Richtung Norden zu fahren. Kommt aber sicherlich auch drauf an von wir ihr kommt, also welche Strecke ihr bis zur Atlantikküste fahrt.
Außerdem suchen wir uns meistens einen Startpunkt aus, diesmal La Rochelle, und schauen dann wie weit wir fahren. Ggfs kommen wir auch gar nicht bis Biarritz.

GeoHeiner am 31 Mai 2009 14:08:25

fbn schrieb:

In den Reiseberichten und Reiseführern geht's immer von Norden nach Süden

Das ist ist schlicht und ergreifend Tradition in der Reiseführerliteratur und in den Autotlanten. Es geht fast immer von Nord nach Süd und von West nach Ost. Pure, fast gesetzmäßige Gewohnheit der Verlage.

Ausnahmen sind Großbritannien und die skandinavischen Länder incl. Finnland. Da geht es in der Regel von Süd nach Nord.

Anzeige vom Forum

fbn am 31 Mai 2009 14:10:01

alles klar danke fuer Eure Antworten :)

Rumbuddel am 04 Jun 2009 00:05:11

Also wir stochen durch bis zum entferntesten Punkt unserer Reise und nähern uns dann gaaaanz langsam unserem zu Hause ...

Wenn ich Euch etwas empfehlen darf:

Capbreton - schöner Stellplatz direkt hinter den Dünen am Atlantik und dann langsam die Küste entlang zurück. Biscarosse Plage wäre auch eine Station wert.

Tipsel am 04 Jun 2009 00:50:42

Hängt das mit "von Nord nach Süd" evtl. auch mit Steigerung der Eindrücke zusammen? Ich kenn die Atlantikküste leider nicht, aber vermute sowas.

Wir sind mal von Norwegen aus über Finnland zurückgefahren und waren enttäuscht (West nach Ost), weil einfach keine Steigerung mehr da war. Finnland kam uns damals recht langweilig vor, nach der tollen Landschaft Norwegens. Also wenn ich nen Reiseführer schreiben würde, käm im Schnelldurchgang erst Finnland und danach Norwegen mit viel Zeit.

In der Bretagne würde ich die Küstentour im Süden anfangen, und die Tour würde sich zum Norden hin steigern.

Aber Heiner hat wahrscheinlich recht, die machen das immer so. Auch mein Ostseeführer fängt im Westen an - wobei in diesem Fall die Steigerung wieder stimmt.

trebla am 04 Jun 2009 08:03:25

Ich würde von Nord nach Süd reisen.
Wenn das Wetter mal nicht mitspielt, bin ich dann schon teils auf dem Wege Richtung Spanien, Cote Azur o.ä.
Dann wird kurz das Ziel geändert und "Gas" gegeben.

trebla

Poldi am 04 Jun 2009 09:14:51

Aus Gründen des Urlaubs-Feelings würde ich nicht von der Wärme in die Kälte fahren, es sei denn - im Süden wäre es so heiß, dass man in kühlere Gefilde flüchten muss. 8)

Poldi

Rumbuddel am 04 Jun 2009 13:06:50

Naja,

also wir finden es einfach schöner am Ende des Urlaubs nur noch eine kurze Strecke vor uns zu haben.

Hin wird durchgedonnert und zurück Urlaub bis zur Haustür.

Poldi am 04 Jun 2009 13:53:06

Rumbuddel hat geschrieben:Naja,

also wir finden es einfach schöner am Ende des Urlaubs nur noch eine kurze Strecke vor uns zu haben.

Ist auch wieder wahr, aber wir hatten dabei schon zweimal das Pech, dass wir vom Süden kommend, im Burgund so schlechtes Wetter hatten, dass wir uns vorzeitig auf den Heimweg gemacht haben. :(

Rumbuddel am 04 Jun 2009 15:38:16

Poldi hat geschrieben:
Rumbuddel hat geschrieben:Naja,

Ist auch wieder wahr, aber wir hatten dabei schon zweimal das Pech, dass wir vom Süden kommend, im Burgund so schlechtes Wetter hatten, dass wir uns vorzeitig auf den Heimweg gemacht haben. :(

Auch blöd.

Wir haben letztes Jahr immer den Wetterbericht vom Südatlantik aus verfolgt und als es im Norden dann stabil schöner wurde sind wir los.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Strafzettel in F ?
Lacs de France...
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt