xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Truma Sicherheitsablassventil undicht

q2v am 31 Mai 2009 20:46:45

Hallo,
mein Truma Sicherheitsablassventil (das mit dem roten Knöpfchen oben )des Boilers ist nicht mehr ganz dicht. Der Wasserverlust ist nicht dramatisch, aber es tropft langsam aber stetig. Möglicherweise ist die Dichtigung verkalkt und dichtet nicht mehr richtig.
Um Abhilfe zu schaffen habe ich ja zwei Möglichkeiten. Entweder ich bau es aus und versuche es mit Essigspülungen oder ich baue ein neues Sicherheitsventil ein. Dazu hätte ich jetzt zwei Fragen:
1. Kann das Ventil zerlegt und gereinigt werden ?
2. Ich habe nach dem Ersatzteil gesucht und bin dabei bei Truma auf das Ablassventil Frostcontrol gestossen. Zu meiner Verblüffung funktioniert dieses neuerdings ohne Stromanschluss. Kann ich das alte einfach gegen dieses neue stromlose Ventil tauschen ?
Ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte.

Ralf

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

andwein am 02 Jun 2009 11:22:44

Hallo @q2v,
ich kenne beide und ausser mechanischen Abmessungen sehe keinen Grund warum das alte nicht durch das neue ersetzt werden könnte.

Andreas

Scout am 02 Jun 2009 11:50:08

Hallo Ralf!
... Entweder ich bau es aus und versuche es mit Essigspülungen...

Der Ausbau bringt keine Vorteile. Man kann das Ventil ja nicht ins Wasser legen, es muss durchspült werden und das geht in eingebautem Zustand einfacher.
In den Trinkwassertank 20 bis 50 l Wasser und dazu Zitronensäure.
Ich würde eine 3%-ige Lösung machen.
Boiler füllen und den Inhalt erwärmen. Die warme Zitronensäurelösung löst eventuelle Kalkablagerungen besser.
Sicherheitsventil öffnen und den Tank leerpumpen.

Es kann auch ein Sandkorn sein, das am Ventilsitz haftet. Die höhere Strömungsgeschwindigkeit durch pumpen kann solche Ablagerungen entfernen.

Wolfgang

Anzeige vom Forum

Gast am 02 Jun 2009 12:22:11

@ q2v

DANKE für den Tipp zu diesem stromlosen Frostcontrol. Das löst bei mir ein Problem in meiner "Spezial-Elektrikanlage". :top:

q2v am 02 Jun 2009 20:59:08

Hallo,
danke für Eure Infos. Gespült habe ich schon fleißig, allerdings nur mit klarem, kaltem Wasser. Sand oder sonstigen Schmutz kann ich daher ausschließen.
Wenn es nicht zerlegbar ist, ist natürlich das Ausbauen sinnlos und ich werde es nochmals mit einer heißen Essigspülung versuchen. Wo bekommt man eigentlich Zitronensäure her ? Ersetzen kann ich es ja dann immer noch wenn es nicht fruchtet.
@Rider: Freut mich, wenn ich helfen konnte, auch wenn´s unbewusst war. :)

Ralf

Scout am 03 Jun 2009 00:01:23

Hallo Ralf!
Wo bekommt man eigentlich Zitronensäure her

Aus dem Supermarkt. 375 g 2,45€.
Bestimmt auch in Drogerien.

Es gibt Dichtungsmaterialien, die haben etwas gegen Essigsäure.
Warme Zitronensäure ist für solche Materialien sicherer.

Wolfgang

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Truma Airmix
alter Truma-Boiler BO 10 von 1989 geht aus
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt