martinito am 18 Mai 2009 18:37:15 hallo Womo-Experten,
habe folgendes Problem mit Trumaboiler BO 10 von 1989 (Hymer 560).
-ich schalte von aus auf ein
-Boiler zündet und meinem Gehör nach läuft die Flamme wenige Sekunden, dann geht die grüne Lampe aus und die rote Störungslampe leuchtet.
-ich hatte vorher schon mit einem dünnen Draht das sogenannte Kondenswasserrohr(laut Bedienungsanleitung) unter dem Abgaskamin ein wenig freigemacht, weiss aber nicht, ob genug
meine Fragen:
-Ist dieses Rohr nur für das Kondenswasser oder holt sich der Brenner auch die Luft dadrüber.
-sollte ich das Rohr mit Pressluft auspusten
-sollte ich den Kamin durchpusten (dann blöde Frage, von wo nach wo)
bin für jegliche Antworten dankbar
martinito
Gast am 18 Mai 2009 18:42:53 hallo martinito
also ich habe ja auch so ein altes Schätzchen, und ab und zu die selben Symthome am Boiler.
Also bei meinem liegt es immer al diesem kleinen Röhrchen, wie Du schreibst Kondenswasserablauf. Dort wird auch die Verbrennungsluft angesaugt. die muß richtig frei sein, sonst schaltet der Boiler wieder aus, jedenfalls bei meinem. Also mach es richtig sauber, und dann sollte es gehen.
Kann natürlich auch am Brenner Verschutzungen geben, aber fang erstmal am Röhrchen an. Ich wickel mir zu diesem Zweck immer einen stabilen Draht zu einer Spirale, drehe sie dann ein und ziehe den Dreck dann durch die Windungen heraus. Erstaunlich, was da manchmal drinnen ist.
Ach nochwas: willkommen im Forum und viel Spaß hier
martinito am 20 Mai 2009 19:33:26 hallo Spanier
vielen dank erstmal für die schnelle Hilfestellung,
-leider bin ich noch nicht bei der Lösung, habe das Kondenswasserrohr sauber gemacht, komme mit dem Draht bis ganz rein
-hatte gestern auch mal den Kamin bzw. ich mein die Aussenkappe ab, habe dann mal gezündet und es kam ein paar Sekunden ne ganz schöne Flamme, schaltet dann aber wieder auf rot
-habe heute mit Kompressor das Kondenswasserrohr durchgepustet, aber gleiches Problem, Boiler zündet und Gasflamme ist ca. 5-8 Sekunden da
übrigens, wenn ich den Wasserhahn öffne (warm) läuft unter dem Womo Wasser aus einem Stutzen, ist nicht das normale Entlassventil, sondern ich nehm an ein Überlaufstutzen vom Heißwasser.
-das irritiert mich, da ich mir vorstelle,dass das Wasser egal ob kalt oder heiß doch zu den Armaturen zurücklaufen müsste
-frage mich, ob es auch bei diesem alten Boiler (BO von 1989) irgendsoein Magnetventil oder so ähnliches gibt, was ich übersehen habe.
nach Südspanien
martinito
Gast am 21 Mai 2009 11:14:19 Hallo Martinito
tja dann bin ich überfragt, von einem Überlaufstutzen weiß ich nichts, aber es kommen ganz sich noch brauchbare Tips. Wir haben hier bisher (fast) jedes Problem gelöst :wink:
turbokurtla am 22 Mai 2009 12:58:00 Tag martinito
Also das Wasser hat mal nix mit dem Gas zu tun. Das sind 2 Paar Stiefel.
Diese Boiler wurden meist mit einem roten Ablaufhahn ( direkt neben dem Boiler ) eingebaut. Unterhalb von dem geht dann ein Schlauch nach außen. Dieser wird wohl offen sein.
Am oberen Anschluss des Boilers ist dann noch ein weiterer Ablassschlauch angeschlossen. Daran befindet sich ein kleines graues Rückschlagventil. Der Schlauch geht auch ins Freie und dient zum "Luft holen" bei der Boilerentleerung.
Tja, und Dein Problem mit dem Brennen wird vermutlich am Brenner liegen, wenn das Röhrchen frei ist. Bau das Ding komplett aus und zerleg es. Dann alles gut säubern und Brenner ausblasen. Vermutlich geht er dann wieder.
Kurt
martinito am 24 Mai 2009 11:57:48 vielen Dank zunächst mal für eure vielen Tipps,
-ich habe den Boiler von oben freigelegt (da saß eine Holzverkleidung und der Lüfter drauf.)
-der Boiler hat unten einen Kaltwasserzulauf und oben einen roten Heißwasserablauf. Von diesem geht anscheinend eine Abzweigung zur Spüle und zum Waschbecken/Dusche und auf dem letzteren Weg ist dann wohl dieses zweite Ablassventil von dem ich sprach.
-Na ja egal, zunächst interessiert mich mal der Gaskreislauf: Der Gasanschluss des Boiler ist furchtbar eng an die Kleiderschrankwand rangebaut (ca. 2 cm); in der Kleiderschranktür ist ein Rundloch von ca 6 cm Durchmesser
-alles furchtbar eng. In der Betriebsanleitung steht: „Der Anschluss der Gaszuleitung -Stahlrohr 8x1 verzinkt- erfolgt mit Schneidringverbindug. Beim Festziehen sorgfältig mit einem zweiten Schlüssel gegenhalten.“
-Im Moment überlege ich mir noch, ob ich jetzt den Gasanschluss abschraube und wie:
-entweder müsste ich bei der Holzkleiderschrankwand en Stück raussägen, um mehr Platz zu haben zum Gegenhalten oder
-ich bräuchte Spezialwerkzeug bzw. einen verlängerten Maulschlüssel, um von oberhalb des Boilers gegenzuhalten
(-die Option, zum Händler und alles machen lassen, hab ich eh noch)
habt ihr eine Idee bzw. hattet ihr auch den Fall, dass der Boiler so eng verbaut war.
turbokurtla am 24 Mai 2009 13:09:36 Hast Du den Rest schon lose ?
Also die 3 Schrauben des Boilers in den Boden, und die Abdeckung von außen.
Wenn das alles lose ist, kannst Du das Ding etwas verschieben und kommst leichter ran.
Kurt
martinito am 27 Mai 2009 15:25:49 Hallo Womo-Experten, inbesondere Kurt und Michael/Beate
-habe mittlerweile den Kaltwasser und Warmwasserlauf abgelegt, aber immer noch das Problem, dass ich den Gaswasseranschluss noch dranhabe
-habe mir schon einen Maulschlüssel XL zugelegt, der auch noch zu kurz ist
-komme nur schlecht an den Anschluss ran, da der Boiler eng an Außenwand und Schrankwand anlegt
-ich frage mich, ob ich bei meinen Versuchen die Überwurfmutter; womöglich in die falsche Richtung gedreht habe (sitzt zumindest bombenfest); ich habe rechtsrum gedreht
-nun meine blöde Frage: Ist denn nun solche eine Schneidringverbindung bzw. der Gasanschluss des Boilers ein Rechtsgewinde oder ein Linksgewinde. (ich dachte Gas wäre immer Linksgewinde, also rechtsrum zum Rausdrehen oder?)
-wenn das alles nicht hilft, muss ich wohl Gasrohr mit Metallsäge absägen und Boiler entnehmen, um ihn in Ruhe am Schraubstock aufzudrehen
oder habt ihr noch ne andere Idee
Danke schonmal
martinito
Gast am 27 Mai 2009 16:42:59 also ich bin mir ziemlich sicher, das es ein Rechtgewinde ist, also links herum gelöst wird. Sprüh das Gewinde vorhermal ein wenig mit Kriechöl ein, und warte eine halbe Stunde.
Nur so, Gas ist aber abgestellt, oder? :wink:
martinito am 27 Mai 2009 17:21:33 danke dir schon mal, werde mein Glück versuchen.
Gas ist komplett abgekoppelt (auch an Gasflasche)
martinito
bluestar11 am 27 Mai 2009 17:33:01 Prüfe aber bitte nach dem zusammen bauen, ob der Gasanschluss auch wieder dicht ist!!!!!! Das sollte eigentlich nur jemand machen der sich damit auskennt.
Ich will nicht der Oberlehrer sein, aber mein B10 habe ich auch rausgeschmissen und den neuen Boiler einbauen lassen. Mit dem Gas ist da nicht zu spaßen. Nach dem Einbau mußte auch eine Gasprüfung vorgenommen werden!
turbokurtla am 27 Mai 2009 18:22:10 Ganz normales Gewinde !
Also linksrum gehts auf.
Diese Linksgewinde haben meist eine Kerbe in der Mitte der Mutter.
martinito am 27 Mai 2009 19:57:51 Hallo Womo-Experten,
-hat jetzt prima geklappt, hab es genauso gemacht wie Michael beschrieben hat, v.a. mit der halben Stunde warten.
-habe nun das Kabel zum Schalter ausbauen wollen, geht aber nicht so ohne weiteres, da auf beiden Seiten verlötet (im Schalter, den hatte ich auf und im Boiler, die Elektrokappe hatte ich auch ab.
-was nun?? mein Gedanke, durchschneiden und später mit ner Lüsterklemme wieder verbinden (sind anscheinend 6 Käbelchen).
-macht man das so als Standard oder hab ich irgendeinen Möglichkeit übersehen (P.S. Löten kann ich nämlich noch nicht)
ansonsten Christian, mach’ dir keine Sorgen, werde, egal ob der Boiler drin bleibt oder nicht, eine Gasprüfung machen lassen.
noch ein paar Fragen bzw. eure Meinung:
1) wenn ich den Boiler draußen haben, will ich ihn saubermachen und prüfen (das müsste doch dann mit Wasser Auffüllen und einer 12Volt Batterie zu machen sein)
2) wenn der Boiler nicht mehr funktioniert oder auch wenn, überleg ich mir, ob ich ihn nicht ganz draußen lasse (ich bin kein Wintercamper, bzw. sind wir beim Sommercamping meistens auf’m Campingplatz, sprich ich hab den Boiler noch nie genutzt). Was mich als Neuling bei meinem alten Womo ein bissel beunruhigt, sind die vielen verlegten Schläuche.
Beispiel: Das Kaltwasser geht von der Fahrerseite hinten rum zum Boiler/Beifahrerseite, würde dort erwärmt und geht wieder zur Spüle auf der Beifahrerseite bzw. zurück zur Dusche/Waschbecken auf der Fahrerseite. Nachdem ich vor ein paar Tagen, merkte, dass bei dem Waschbeckenabfluss irgendwas feucht ist, reagier ich vielleicht etwas über, aber ich stell mir vor, dass, wenn ich den Boiler sowieso nicht unbedingt brauch, ich das Risiko für Feuchtigkeitsschäden etwas mindern kann.
3.wenn ich den Boiler draußen lassen, müsste ich doch beim Campingdienstleister/Gasprüfer einfach einen Blindstopfen auf den Gasverteiler machen lasse können. (die alte Leitung könnte ich doch drin lassen für den Fall, dass doch mal wieder ein Boiler eingebaut wird)
danke im voraus
martinito
Gla am 31 Mai 2009 13:16:21 Hallo zusammen,
hab mal eure Diskussion verfolgt und habe auch mal ne kurze Frage da mein Boiler gleiches Bj und Typ überhaupt nicht anspringt,weder 12V noch 220V.
Vielleicht gibt es ja irgendwo eine Sicherung die ich nicht weis oder etwas anderes.
PS: bin auch neu Besitzer dieses Models.
Gast am 31 Mai 2009 15:27:21 Hallo GLA
Herzlich Willkommen hier im Forum
überprüfe mal ob du bei deinem Boiler ein leises klickern hörst :!:
wenn nicht überprüfe mal deine Zündvorrichtung .....dann wirds sicher am fehlendem Funkenliegen wobei eine Ferndiagnose immer schwierig ist ....
Carsten
maraundalex am 02 Jun 2009 09:58:30 Hallo,
also, der Boiler funktioniert normal wenn:
- beim Einschalten die grüne LED satt leuchtet
- dann nach etwa fünf Sekunden ein dumpfes "Klack" zu hören ist (Gas kommt)
- die Zündung zündet (tack, tack, tack, tack), ist das gleiche Geräusch, wie bei der Heizung mit Zündautomat
- das tacktacktack spätestens nach 2 Sekunden aufhört und dann eine leise Flamme vor sich hin rauscht (kannst auch draussen am Auslass spüren, dass da warme Luft kommt)
- die rote LED über der grünen schön aus bleibt... :-)
Vorraussetzungen hierfür sind:
- Boiler geflutet
- Ablassventil geschlossen
- Kondenswasserablauf frei
- Spannung an der Steuerplatine über 12,3 V
- Sicherungen im Fahrzeug und auf der Steuerplatine ok (Achtung: wenn die Kontakte der Sicherungen korridiert sind, kann das schon reichen, dass der Boiler nicht zündet...)
- Gas offen und keine Luft mehr in der Leitung
Mögliche Fehlerquellen ausser den oberen:
- Brenner verschmutzt
- Flammwächter verschoben oder Kontakt mit Kesselboden
- Zündung verdreckt oder verschoben oder Kontakt mit Kesselboden
Das war bei mir immer der Kasus Knacktus, durch das viele Herumstochern im Kondenswasserauslauf habe ich mir mal irgendwas verbogen, deshalb der Hinweis...
Kontakt mit Kesselboden heisst einfach, dass du mal einen gefrorenen ungeleerten Kessel hattest, der dehnt sich dann unten aus und schon hast du den Salat... Abhilfe: Ausbauen und mit einem Gummihammer vorsichtig wieder in Form bringen (sagt sogar Truma)...
vg
Alex
martinito am 06 Jun 2009 21:54:51 Hallo Womo-Experten
meine letzten Anfragen haben sich mehr oder wenig erledigt,
-habe den Boiler komplett ausgebaut, gesäubert und wieder eingebaut. Ein Freund hat mir das durchtrennte Kabel am Boiler wieder angelötet. Den Boiler außerhalb des Womos zu testen, war mir schließlich zu kompliziert und aufwändig ( Rechtsaußengewinde am Boiler, Linksgewinde am Gasdruckregler etc.), sodass ich ihn kurzerhand wieder einbaute und er läuft.
vielen Dank nochmals für eure Tipps
martinito
|
|