aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Truma Airmix

desy am 21 Mai 2009 16:59:51

Möchte mein Raumklima im Sommer durch Airmix verbessern,oder ist die Airmix nur für Caravans geeignet. desy

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

turbokurtla am 22 Mai 2009 12:45:15

Tag Desy
Da wurde schon mehrmals drüber gesprochen, aber letztendlich kein genaues Ergebnis erzielt.
So viel ich weiß, ist es im Mobil nicht erlaubt, weil ev. Abgase vom Auspuff über die Bodenöffnung reinkommen könnten. Ist aber nur eine Vermutung, genaueres konnte man, glaub ich, nicht erfahren.
Ich persönlich halte sehr viel vom Airmix und würde es einbauen. Man sollte halt die Klappenstellung wärend der Fahrt schließen, dann kann nix rein.
Kurt

mk9 am 22 Mai 2009 19:31:04

TRUMA AIRMIX

Hallo,

habe mal im Prospekt von TRUMA nachgesehen. Dort steht:

Komfortpaket mit AIRMIX

Achtung: Der AIRMIX ist nicht zulässig für Heizungen mit Abgasführung unter Boden !
In Kraftfahrzeugen muß der Airmix so angeodnet sein, dass keine verunreinigte Luft
(Abgase, Benzin- oder Öldämpfe ) ins Fahrzeuginnere gelangen können.
Wichtiger Hinweis: Beim Einbau von Trumavent darf die Abgasführung der Heizung nicht verändert werden: steigende Verlegung ggf. mit Abgasrohrstütze.

Dies zum Thema AIRMIX.

mk9 ( Manfred )

Anzeige vom Forum

turbokurtla am 22 Mai 2009 20:06:03

Ja Manfred, da haste schon Recht.
Ich hab mal wo gelesen, dass es für Womos nicht zulässig ist.
Nur, wenn ich die AXK auf Kühlen stelle hab ich ja keine Heizung an. Dann soll das Ding ja an heißen Tagen kühlere Luft aus dem schattigen Unterboden ins Mobil blasen. Gleiches gilt während der Fahrt bezügl. der Abgase.
Man sollte hier halt das AXK auf "Winter", also blau stellen, dann kommt nix rein. Das Problem ist ganz einfach die deutsche Bürokratie. Es könnte ja sein, dass man das Umstellen vergißt und beim Fahren ev. durch ungünstige Auspuffstellung und Lage zum Bodenloch Abgase ins Innere kommen. Oder das man AXK in Sommerstellung und Heizung gleichzeitig betreibt, was eigentlich nie passieren würde.
Muss einfach jeder für sich selbst entscheiden.
Kurt

jakeomat am 22 Mai 2009 21:31:05

Schon merkwürdig... In meinem Eura Activa ist serienmässig so eiin Gebläse eingebaut, das kühle Luft unter dem Fahrzeug ansaugt und aus Lüftungsschlitzen über den Oberschränken in den Aufbau bläst... Ist halt unabhängig von der Heizung (da Alde verbaut), aber trotzdem könnte das System auch Abgase ansaugen :roll:

Muss man nicht verstehen...

Jake

mk9 am 22 Mai 2009 22:54:13

Hallo Kurt,

ich verstehe den Hinweis von Truma auch nicht ganz, scheint irgendwie nur zutreffend zu sein, wenn Abgase angesaugt werden.
In der Regel sind zumindest die Truma Heizungen ( z.B. S 3002 K, die ich im Fahrzeug habe ) mit einer Abgasleitung übers Dach versehen, also steigendes Abgasrohr.
Wenn ich das Gebläse einschalte, ohne die Heizung gleichzeitig zu benutzen, wird die kalte Luft unter dem Wagenboden angesaugt und vom Gebläse ( Trumavent , mit 2 Ausgängen ) ins Wageninnere geleitet.
Da das Auspuffrohr links in der Wagenmitte sich befindet, die Heizung rechts vorne, dürfte normalerweise nichts mit Abgasansaugen geschehen.
Aber Truma sichert sich mit ihren Erklärungen ab, denke ich mal.
Habe auf Campinglätzen sehr oft das Gebläse an und das sauget kühlere Luft unter dem Wagen an.

und schönes Wochenende

Manfred ( mk9 )

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Truma Combi
Truma Sicherheitsablassventil undicht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt