wernardo am 31 Mai 2009 22:49:59 Bei uns auf dem Campingplatz regnete es heute und ich fand das Prasseln der Regentropfen auf dem Dach eigentlich sehr laut. (Wobei ein Großteil des Lärms wahrscheinlich auch von dem großen Panoramadach kam, das gebe ich zu). Ich hatte bisher ausgebaute Kastenwagen und da prasselte der Regen auch immer sehr laut. Aber mein Alkoven nun ist nicht viel besser.
Da stellte sich mir die Frage warum noch niemand auf ein "Flüsterdach" gekommen ist.
Eine weitere Frage stellte sich mir danach. Warum werden Markisen nicht automatisch montiert mit der Dichtleiste und eine gescheite Regenrinnen Konstruktion. Man könnte doch die seitlichen Flanken einfach höher machen.
Scout am 31 Mai 2009 23:40:15 Wenn Du kräftig sparst, kannst Du dir die Wünsche erfüllen.
Gast am 01 Jun 2009 07:58:53 Ein gutes GFK-Dach ist recht leise. Laut sind vor allem Sandwichpakete, mit lose aufgelegtem Dachblech aus Alu. Die sind dann auch gleich besonders hagelempfindlich. Ausserdem gibt es Matten zum Bekleben des Daches (kommen glaub aus Amiland). Soll perfekte Geräuschdämmung bewirken. Google mal danach...
jonathan am 01 Jun 2009 10:11:20 rantanplan hat geschrieben:Ein gutes GFK-Dach ist recht leise. Laut sind vor allem Sandwichpakete, mit lose aufgelegtem Dachblech aus Alu. Die sind dann auch gleich besonders hagelempfindlich. Ausserdem gibt es Matten zum Bekleben des Daches (kommen glaub aus Amiland). Soll perfekte Geräuschdämmung bewirken. Google mal danach...
Zustimmung: bei unseren Westfalia-WoMos, dem Sven-Hedin und später dann dem California exclusive, war Regen höchstens dann etwas störend, wenn es mit Hagel vermischt war-normaler Landregen dagegen war nie unangenehm i. puncto Geräusche. bei unserem heutigen WoWa mit Sandwichdach ist es deutlich lauter-bis hin zu störend laut.
Werner
bert am 01 Jun 2009 10:27:20 Die Gummi-Matten bringen halt einiges an Mehrgewicht mit sich, wären aber eine gute Lösung gegen Hagel.
Wir hatten vorher ein Womo mit Aludach, unser aktuelles hat ein "hagelfestes" GFK Dach und ist etwas leiser bei Regen als das Aludach.
Bert
Lancelot am 01 Jun 2009 10:57:35 Ehrlich gesagt ... ich mag´s gern, wenn der Regen aufs Dach trommelt :wink:
Das hat was ungemein einschläferndes, die Luft ist klar und kühl, es riecht nach feuchter Erde, Du weißt genau man "versäumt" draußen nix ... da dreh ich mich rum im Bett und knacke noch eine Runde selig ... :)
turbokurtla am 01 Jun 2009 12:29:08 Tag
Mit GFK Dächern hab ich keine Erfahrung.
Dafür mit Blech um so mehr.
Und hier ist es halt so, dass die Sandwich Dächer einfach lauter sind.
Besonders natürlich die, wo auch das Blech draufgeklebt ist.
In der Oberklasse gab/gibt es mehrere Hersteller die das Dach zwar verklebt, das Blech aber lose aufliegen lassen. Diese Variante ist etwas leiser als eine kompakte Dachplatte.
Allerdings mussten sie, um die gleiche Festigkeit des Daches zu erhalten, dieses um 1,5 bis 2 cm dicker gestalten.
Der Vorteil ist natürlich eine bedeutend bessere Isolation und besagte leisere Geräuschentwicklung.
Der Nachteil ist ein höheres Gewicht und einen Arbeitsgang mehr in der Herstellung.
Ja, und das kostet einfach mehr, deshalb gibt es heute nur mehr sehr wenige, die das so machen.
Kurt
dieter2 am 01 Jun 2009 12:49:46 Lancelot hat geschrieben:Ehrlich gesagt ... ich mag´s gern, wenn der Regen aufs Dach trommelt :wink:
Das hat was ungemein einschläferndes, die Luft ist klar und kühl, es riecht nach feuchter Erde, Du weißt genau man "versäumt" draußen nix ... da dreh ich mich rum im Bett und knacke noch eine Runde selig ... :)
Wollte eigendlich das selbe sagen :D
Dieter
svenhedin1 am 01 Jun 2009 16:23:41 Hi
erfunden sind Maßnahmen gegen das Regentrommeln längst. Von den Amerikanern. Sie spannen oben auf dem Dach dazu eine extra-Gummihaut drauf.
Ob das aber bei unseren europäischen Gewichts- und Größejbedingugen ebenfalls das richtige wäre, ist zweifelhaft.
Bleibt, sich mit dem Trommeln abzufinden, oder es sympatisch zu finden. Wenn die Spatzen bei Dir auf dem Dach rumlaufen, krabbelt es auch. Willst Du auch dagengen was machen? Also. Wasser ist naß und regen trommelt
nager69 am 01 Jun 2009 18:03:20 Mirage Wohnmobile aus Italien haben auch so eine Gummihaut auf dem Dach!
Leider sind die inzwischen Pleite, obwohl sie super Qualit#tswohnmobile gebaut haben!
aus Bous
Alex aus SLS
Ruhpold am 01 Jun 2009 19:56:03 Haben gerade in Kroatien auf dem CP ein ankommendes WoMi mit aufgeklebtem Moosgummi auf dem Dach gesehen.
Die Dachluken und Satantenne waren ausgespart. Wir dachten noch, dass dies doch eine tolle Idee wäre.
LG
Ruhpold
achimHH am 01 Jun 2009 22:21:06 Hallo..
eventuell ist ja genau dieses das richtige:
--> Link
Scorpiostefan am 01 Jun 2009 22:31:47 Unser Wohnwagen (inzwischen gegen Womo getauscht) aus dem Jahr 1996 hatte ein gedämmtes Dach. 40mm Styropur, darauf 15 mm Mineralwolle und darauf lose aufgelegt das Blech. Geräuschübertragung gab es also nicht über die Fläche sondern nur über die Befestigung des Dachblechs am Rand.
Wir haben das Regengeräusch damals fast vermißt
Biene und Stefan
Tipsel am 01 Jun 2009 23:13:26 Ja, ich denke, dass die meisten das Geräusch vermissen würden, denn gerade dieser (in)direkte Kontakt mit der Natur machts doch aus und es ist für uns saugemütlich, wenn wir in der trockenen warmen Koje liegen, während der Regen aufs Dach prasselt. Herrlich.
Keine müde Mark würden wir ausgeben, um dieses Geräusch zu verhindern. Bestimmt denken viele so und von daher lohnt sich die Weiterentwicklung diverser Matten sicher nicht.
mediafan am 01 Jun 2009 23:26:54 Hallo Ihr Regenurlauber,
also ich habe seit 2 Jahren ein GFK Dach, vorher ein Alu Dach, bei beiden ist der Regen gleich laut. Aber meine Frau meint immer, lieber den Regen hören, als in einem Zelt zu campen.. Recht hat sie.
aus Ungarn, letzte Nacht hat es sehr viel geregnet.
Helmut
jonathan am 02 Jun 2009 09:11:05 Aber manchmal prasselt es schon sooo laut, daß man weder Radio noch Fernsehen noch sich selbst hören kann....
Gast am 02 Jun 2009 10:09:42 jonathan hat geschrieben:Aber manchmal prasselt es schon sooo laut, daß man weder Radio noch Fernsehen noch sich selbst hören kann....
Hallo Werner,
Dann sollte man sich an seine Jugend oder Kindheit erinnern.
Veriebt in die Augen schauen (ich weiß das ist dann nach x Jahren Ehe etwas schwer) oder gelangweilt aus dem Fenster.
Beide sind gute Stressabbauer. Nach mehr als einem Tag sollte man die Reisleine ziehen und wegfahren, die Fahrgeräusche übertönen dann das ganze.
Übrigens nach dem letzten großen Unsetter haben wir nun einen leichten Hagelschaden auf dem Dach. Mal sehen ob wir eine Dämmmatte wie in dem Link gezeigt, installieren lassen können. Wir werden das auf jeden Fall probieren.
Jörg
|
|