|
Hallo, ich habe ein Problem mit meinen Blei Vlies Batterien. Ich hatte mir vor ca. 2 Jahren 2x120 Ah Batterien diesen Typs für teuer Geld gekauft weil ich sie im Innenraum verbaut habe (die Batterien diesen Typs gasen überhaupt nicht). Nun sind sie wohl kaputt, jedenfalls steigt die Voltzahl nicht mehr über 12,6 Volt. Ich habe eine Solaranlage verbaut mit einem guten Regler. Ich habe nun den Verdacht, dass die Batterien deshalb kaputt sind weil sie wärend der Fahrt von der Lichtmaschine geladen werden und diese eine Ladespannung von bis zu 15 Volt erzeugt (ebenso das Bordladegerät wenn ich an 230 Volt angeschlossen bin). Ich habe im Netz gelesen, das Ladespannungen von über 14,4 Volt absolut tödlich für Blei Vlies Batterien sind. Nun meine eigentlche Frage: Gibt es Spannuingsreduzierer/regler oder wie auch immer man das nennen will die man vor die Vlies-Batterien einbauen kann und die dann die teuren Batterien vor schädlichen Überaspannungen schützen?. Ist eventuell auch der hohe Ampereladestrom den die Lichtmaschien erzeugt für die Vlies-Batterien schädlich?. Ich habe zu diesen Fragen hier im Forum nix dazu gefunden (vieleicht bin ich auch zu blöd um die Suchfunktion ordentlich zu quälen). Für eure Tips / Antworten im Voraus vielen Dank! Hallo,
gib mal AGM (andere Bezeichnung für Vlies) ein und suche in Titel und Text, da wirst Du jede Menge Infos finden. Peter Mannomann..............15V Ladespannung sind für AGM und GEL's einfach tödlich.
Die dürfen nur mit max. 14,4 V geladen werden und da nur mit Temperaturkompensation. Warum schwören nur so viele auf AGM und GEL Akkus wenn es damit immer wieder Probleme gibt? Allein heute sind es hier schon wieder 2 User. Von Blei/Säure Batterien liest man äußerst selten mal was negatives. Die können problemlos mit 14,8 V geladen werden und vertragen kurzzeitig locker auch 15V. Hallo,
dito. Ich habe Blei Säure Batterien (allgemein auch als Starterbatterien im Einsatz) in meinem Staukasten. Entlüftung für evtl. Gasen ist vorhanden. Das tritt aber erst nach Ladung oberhalb der Ladeschlussspannung auf. (also >14,4 V) Wenn man darauf achtet, das eine solche Batterie nicht tiefentladen wird (theoretischer Wert 10,8V, also bei 11V nachladen oder abschalten) sind sie sogar recht robust und zyklenfest. Das kennt jeder von seinem Pkw, wo so eine Batterie ca. 8 Jahre hält. Um das Probelem mit der Tiefentladung auszuschließen überlege ich gerade eine Art Ersatzbatterie per Umschaltung einzubauen. Diese ganzen Solar Spazialbatterien (Gel, Vlies...) sind m.E. einfach viel zu teuer. Ich kann die Vorteile nicht wirklich erkennen. Das Hauptproblem bei der ganzen Batterie Geschichte ist das "Wartungsfreie",
und die für die einzelnen Batterietypen völlig ungeeignete Ladetechnik die die meisten ja nun mal verwenden. Jeder Batterietyp wo sich das verwendete Elektrolyt nicht ersetzen (nachfüllen) lässt, und das ist nun mal bei allen Gel und Vliestypen und auch völlig geschlossenen Naßbatterien der Fall, ist ohne ganz spezielle Ladetechnik die ein auskochen absolut verhindert zum frühzeitigen Tode verurteilt. Wer kein Geld in den entsprechenden Umbau der Ladetechnik ausgeben will, sich aber auch vor der "Mühe" scheut vielleicht 2 mal im Jahr den Elektrolytstand zu kontrollieren und einen entsprechenden Gasungsschlauch zu verlegen, ist doch selber Schuld. Da spielt es auch keine Rolle für welchen Batterietyp man sich nun letztendlich entschieden hat. Von nichts kommt nichts. Hier wird auch immer wieder angeführt das wegen Innenraum usw. gasungsfreie Typen verwendet werden müssen, Es gibt keine wirklich gasungsfreien Batterien, bei Überladung gasen die auch, mit dem Unterschied die sind dann eben vorzeitig Schrott. Von den ganzen anderen Geschichten eine Batterie frühzeitig zu schrotten jetzt mal abgesehen. hochwertige Batterien - hochwertige entsprechend angepasste Ladetechnik einfache Batterien - einfache Ladetechnik Hallo WomoKindi,
du hast das was ich immer versuche zu erklären, SUPER dargestellt. Dem ist nichts mehr hinzuzufügen. :daumen2: EIN Grund für das scheuen der "Mühe" des Wasser nachfüllens, wie du sagst, mag auch sein, dass bei vielen WOMO's die Batterien und die ganze Ladetechnik oft schon so unglücklich verbaut ist, dass man da leider nicht mehr "einfach" nur mal so nachfüllen kann. Gerade gestern las ich beim Therry, dass man da "platzsparend" die ganze Ladetechnik incl. Batterie unter dem Beifahrersitz "versteckt" hat. Ich habe bei mir unter diesem Sitz den B2B Lader verbaut und geflucht und öfter an die Leute gedacht die da an die Pole und die Zellenstopfen ihrer Akkus heran müssen. Da kann man dann schon einigermaßen nachvollziehen warum die "wartungsfrei" wollen. Ich würde mir heute kein solches WOMO mehr kaufen. Da würde ich lieber auf was anderes verzichten, aber an die Batterien und die Ladetechnik will ich gut herankommen. Allein schon wegen der div. Umbauten wobei man fast immer an die Batt. heran muss. Solar, Batteriecomputer, RF Kamera, B2B Lader, Fernseher und...und...und lassen grüßen. |
Anzeige
|