xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Aus Schweden zurück

Ziggi am 01 Jun 2009 09:57:25

Hallo an alle Schwedenreisende,
im Anhang mal ein Bild von Schloß "Gripsholm"!

Weitere Bilder werden noch überarbeitet.

Dieses Bild soll schon mal Appetit auf Schweden machen.

lg Ziggi

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

kompakt am 01 Jun 2009 10:30:08

Tolles Bild!
Ich freu mich schon auf weitere!!!! :flower:

Ziggi am 01 Jun 2009 21:52:09

Am 16.04.09 begann unsere Urlaubsfahrt nach Schweden.
Entgegen vielen Einwänden: so früh nach Schweden………da ist es ja noch kalt……usw. usw.,
hielt uns nichts davon zurück los zu fahren.
Es war unsere Erste , und wahrscheinlich nicht die Letzte, Fahrt nach Schweden. Wir sind von dieser Reise sehr angenehm überrascht, wahrscheinlich war auch das Wetter „schuld“.
Sonne über Sonne.
Nun zu der Überfahrt: hier gehen ja die Meinungen stark auseinander, wir fuhren die Vogelfluglinie – also Puttgarden/Rödby und dann über die Öresundbrücke. Die Kosten für Fähre und Brücke beliefen sich auf 75,33 € + 75,26 € für ein Mobil > 6 mtr. Ich, bzw. wir waren erstaunt wie schnell man in Schweden ist, sind wir doch um 06,30 Uhr in Rheinberg abgefahren und waren um 18,50 Uhr schon in dem kleinen Örtchen Tagarp ( liegt auf der Höhe von Landskrona ), hier, abseits der E 6, verbrachten wir die erste Nacht in Schweden.
Wir fuhren den nächsten Tag weiter gen Norden, an Helsingborg vorbei – Falkenberg – Göteborg – ein Abstecher auf die Insel Orust, um dann über Udevalla nach Vänersborg auf den Halleberg.
Danach fuhren wir weiter nördlich über Bengtfors – Arjäng – in den „Glaskogens Naturreservat“. Eine phantastische Landschft – wir schwärmen nur noch davon.
Ich möchte hier auch nicht jeden einzelnen Tag beschreiben, sonder ein wenig zusammenfassend. Die Bilder, die ich hier einstelle sollen das übrige erbringen.
Als heutigen Abschluß möchte ich noch sagen, dass unser erklärtes „Ziel“ die Femundmarka ist, aber nur wenn das Wetter mitspielt. Zugefrorene Seen und Schneereste an den Straßenrändern mehrten sich.

Anzeige vom Forum

Ziggi am 01 Jun 2009 21:54:13

weitere Bilder

reisekatze am 02 Jun 2009 00:39:31

:klatschen: Wunderbare Bilder!

goliver am 02 Jun 2009 07:22:23

Hallo Ziggi, ganz tolle Bilder! Das macht Lust auf mehr. Gibt es vielleicht noch mehr Bilder?? Wir fahren nämlich nächste Woche nach Schweden :D

Oliver

Ziggi am 02 Jun 2009 21:48:22

Vom Glaskogens Nationalpark ging es weiter nach Norden. Über die E 45 fuhren wir an Malung vorbei. Da der Venjans See so schön abgelegen schien, fuhren wir dort entlang und fanden wieder einen wunderbar einsamen Platz zum Übernachten. Das Lagerfeuer wurde wieder angelegt und gegrillt. Ein schöner Tag geht zu Ende. Bei der Weiterfahrt haben wir dann ein sehr große (für unsere Begriffe) Schar Kraniche sehen können.
Weiter geht’s über Sälen nach Sarna und von da weiter Richtung Norwegen.
Über Idre ging es nach Gövelsjöhn, aber da hatten die Schweden noch richtig Spass am Winter – oder es waren die letzten Winterfreuden – denn wo man hinsah Schneemobile – auch zum Abtransport. Na, ja, am 22. April darf der Winter ja auch zu Ende gehen. Weiter ging es nach Norwegen rein, wir wollten ja unbedingt den Femund sehen. In Elga ist die Straße zu Ende – nur noch See, aber alles noch im Winterkleid, obwohl es recht angenehm war von der Temp. Her und die Sonne schien vom annähernd wolkenlosen Himmel.
Am nächsten Tag ging es wieder zurück nach Schweden und zwar Richtung Mora. Am Asdammen haben wir sehr schön am Ufer gestanden. Obwohl die Strasse nicht allzu weit entfernt war hielt sich der Strassenlärm ( in 1h ca 5 Fahrzeuge ) in Grenzen.
Weiter über Mora zum „Holzschnitzer“ in Nusnäs. Ja, da kommen die Dala-Pferdchen her.
In Orsa waren wir dann auch noch, wegen der Bären und so……..sehr interessant.
Dann am Siljan See über Rättwik – Falun – Gävle ( Altstadt – Besichtigung ) – weiter nach Strängnäs am Malaren See. Einfach herrlich.
Über Mariefred ( Gripsholm ) zu Göta Kanal in Sjötorp.

So, das wars für heute!

Lg Ziggi

Ziggi am 02 Jun 2009 21:52:00

es geht weiter

Ziggi am 02 Jun 2009 21:55:20

es geht weiter

Anne42 am 02 Jun 2009 22:30:52

einfach wunderschöne Fotos, danke :daumen2:

kompakt am 02 Jun 2009 22:47:24

Bei dem Bären hats mich gegruselt, aber die Fotos sind alle richtig schön.
Kommen noch mehr? :)

goliver am 03 Jun 2009 08:52:42

Tolle Bilder :zustimm: Mehr, mehr, mehr....!!! Ich muß noch 5x schlafen bis es losgeht :D

Ziggi am 03 Jun 2009 20:52:44

In Sjötorp war allerdings nicht allzu viel los. Soll heißen so gut wie gar kein Schiffsverkehr durch den Kanal. Na, ja, die Saison beginnt ja erst.
Wir fahren weiter, dem Götakanal folgend. Den Vätternsee umrunden wir nördlich und kommen dann über Motala wieder an den Göta Kanal. Bis zur Einmündung des Göta Kanals in den Roxen See fahren wir. Auch hier kein Schiffsverkehr ( d.h. keine Schiffstouristen ), die Schleusen sehen wir uns nicht an und fahren wieder zurück an den Vättern See nach Vadstena. Eine schöne Stadt auch mit viel Geschichte. Im Hafen stehen wir dann für die Übernachtung mit Blick auf das Wasa Schloß. Kloster und Kirche sind auch geschichtsträchtig, aber so richtig ist das nicht unser Part.
Über Gränna ( Zuckerstangen Herstellung etc. ) geht es weiter nach Eksjö. Hier ist eine wunderbare Altstadt zu besichtigen und nur 9 km von Eksjö entfernt befindet sich ein Stellplatz für WOMO + Gespanne. Für unsere Begriffe ein super Platz für 6,00 € die Nacht.
„Plumpsklo“ ist vorhanden – sauber – eine kleine Spüle mit Wasser ist auch da und wer Strom braucht kann anschließen + 3,00 €. Zum relaxen ist dieser Platz hervorragend, die nahe Strasse hört man zwar, aber es ist erträglich. Wir standen dort 5 Tage (ganz alleine) !!
Von Eksjö überVäxjö nach Ljungby um dort mal Elche zu sehen. Ein schönes Gelände für die Elche, das ganze in ruhiger Lage als Familienbetrieb (Eintritt p.P. 5,00 € ).
So langsam fuhren wir nun in Süd – West Richtung Malmö entgegen.

Abschließend sei noch bemerkt: da es jahreszeitlich doch recht früh war, waren etliche touristische Attraktionen noch geschlossen, andererseits kam es mir vor als ob ich der einzige Touri war. Überall recht einsam, so mögen wir es. Frei stehen unter den bekannten Kriterien ist überall möglich. In Sonderfällen habe ich dann auch schon mal Einheimische gefragt – no Problems.
Da auf der Hinfahrt ja noch keine Bäume begrünt sind, kann man logischerweise auch besser ins Land sehen, zum Reiseende hin wurde es natürlich grüner und man konnte manche Seen nicht mehr richtig einsehen - außer am Navi !

Uns hat Schweden so gut gefallen, dass wir bestimmt noch mal hinfahren werden.

Das war`s von mir . Viel Spass beim Bilder anschauen lg Ziggi

Ziggi am 03 Jun 2009 20:56:43

es geht weiter

Ziggi am 03 Jun 2009 20:57:58

und weitergehts

Ziggi am 03 Jun 2009 21:04:02

nanu ?

uschi-s am 03 Jun 2009 23:20:58

Das sind ja wunderschöne Bilder und wie man sieht, habt Ihr sehr viel Glück mit dem Wetter gehabt. Wie sieht es denn in Schweden mit Mücken aus? Ich bin da sehr empfindlich, gibt es die um diese Zeit schon?

womo-klaus am 04 Jun 2009 01:35:18

Hallo Ziggi,

wirklich tolle Bilder habt Ihr dort gemacht.

Wir lieben Skandinavien und beim Betrachten der Bilder hat es schon wieder gejuckt... :D

Mit den Mücken hatten wir bislang immer Glück, nur an einem Stellplatz sind wir geflüchtet. Aber das war bislang die Ausnahme.

Danke für den tollen Reisebericht und die Fotos.

Tipsel am 04 Jun 2009 01:44:23

Wahnsinnsbilder :daumen2:

Ich seh nen Bär und mich knutscht ein Elch :D Klasse.

goliver am 04 Jun 2009 07:42:54

Schweden, wir kommen!!! :kette:

aldi68 am 04 Jun 2009 07:46:46

Alter Schwede! :)

wirklich tolle Bilder habt ihr da gemacht!

FastFood44 am 05 Jun 2009 13:57:22

Hach da werden tolle Erinnerungen wach.
Eigentlich hatten wir uns schon für nächsten Sommer auf Norwegen geeinigt.....
vielleicht doch nach einmal Schweden????
:wink:

GRUSS PETRA

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Gewichtskontrollen in Schweden?
Campingkarte scandinavia
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt