aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Rückfahrsystem Luis R7C

harrymobil am 01 Jun 2009 16:57:00

Hallo all Ihr Rückfahrkamera-Speziallisten,

nachdem ich fast 2 Stunden die Rückfahrkamera-Threads studiert habe, konnte ich trotzdem keine Antwort auf meine Frage finden.

Ich habe eine Luis R7C für 399.- € im Auge, die bau- und preisgleich mit der von Berger 7" Rückfahrsystem ist.
Das einzig was ich aus den vorhergehenden Threads erfahren habe, dass anscheinend der angegeben Blickwinkel von 135° nicht richtig angeben ist und nur ca. 110° beträgt!

Mich interessiert bevor ich kaufe, hat jemand damit praktische Erfahrungen gemacht?
Ist sie alltagstauglich, zuverlässig, sieht man auch bei Sonne oder Dunkelheit gut?
Ist der Blickwinkel in der Praxis ausreichend?
Welche Mackken habt Ihr schon damit erlebt?

Die Werbung verspricht ja viel!

Auf einige Erfahrungsberichte würde ich mich freuen.

Harrymobil

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 02 Jun 2009 10:48:11

den Blickwinkel gibt die Kamera vor. Und die ist nur ein Teil des Rückfahrsystems.
Manchen reichen 110 Grad (den Rest liefern die Seitenspiegel) Mit einem größeren Weitwinkel sieht man aber mehr von der hinteren Umgebung.
Einen Nachteil hat aber der größere Weitwinkel, die Abstände werden unwirklicher und man muss sich erst mal drangewöhnen. Bei vorsichtiger Fahrweise ist das kein Problem.

Daher ist das System R7-C von Luis denke ich eine gute Wahl.

Jörg

harrymobil am 02 Jun 2009 18:19:19

@ Jörg,
danke, mit dem Blickwinkel der Kamera wollte ich nur ausdrücken, dass die Werbung von 135° spricht, aber jemand im Forum herausgefunden hat, dass nur 110° vorhanden sind.
Wenn ich solche unterschiedliche Aussagen höre, spricht das nicht unbedingt für seriöse Werbung.
Aber mir ist der Winkel in diesem Fall zweitrangig, wenn es im Forum Leser gibt, die dieses System in der Praxis anwenden und von der Qualität und Zuverlässigkeit begeistert sind.

Der jetzigen Reaktion nach zu urteilen, muss es sich wohl um ein extotisches Exemplar handel, weil kaum einer dieses System montiert hat.

Harrymobil

Anzeige vom Forum

Dethleffs 6731 am 02 Jun 2009 19:08:38

Hallo Harrymobil,
die Link zum eBay Artikel habe ich seit 4 Jahren dran und möchte sie nicht mehr missen (wird auch im Winter genutzt).
Der Winkel (154Grad) ist nicht zu vernachlässigen, da Du damit auch die Stoßstangenecken einsehen kannst. Auch würde ich die Kamera nicht mit dem Rückwärtsgang schalten. Wenn Du sie über "Zündung" schaltest, kannst Du die Kamera als "Rückspiegel" nutzen.
(Ich bin weder verwandt, noch verschwägert mit dem Verkäufer & bekomme auch keine Provision)
Es gibt noch jede Menge anderer Anbieter die bestimmt genauso gut sind.
Achte aber auf jeden Fall auf IP68, Heizung, Farbe & Infrarot LED´s.
Viel Spass
Bernd

Sunti am 02 Jun 2009 19:32:46

Hallo miteinander,

oft / meistens werden die Blickwinkel diagonal gemessen - was natürlich quatsch ist - vielleicht kommen daher die unterschiedlichen Werte

wie immer verkaufen sich "höhere" Werte auch besser

zu deinem angefragtem Luis kann ich Dir leider nichts sagen - habe die gleiche Kamera wie Mitglied Dethleffs 6731 - wenn Du alle Threads gelesen hast weißt Du auch das die alleine mit allen Kabel ca. 130 Euro kostet - top Bild - top Verarbeitung - zu empfehlen

1. auf jeden Fall mit dem Rückwartsgang koppeln

2. damit beim rangieren nicht immer an & aus geht

a. rückfallverzögertes Relais verwenden

und / oder

b. über nen Schalter (der empfiehlt sich eh) und mit Sperrdioden

3. nen Schalter für "Überwachungsfunktion"

Greets Sunti

Dethleffs 6731 am 02 Jun 2009 20:00:14

@Sunti
Wenn Du die Kamera mit dem Rückwärtsgang schaltest- geht sie jedesmal an/aus an /aus (beim Rangieren. Finde ich persönlich nicht so gut). Da ich das Führerhaus abgetrennt habe benötige ich die Kamera nicht als "Überwachungskamera". Wenn man das FH mitnutzt würde ich die Kamera über ein einfaches Relais mit einem Schalter auf Dauerplus anschliessen (evt. übers Zündschloß, damit bei abgezogenem Schlüssel die Kamera ausgeht).

Bernd

Sunti am 02 Jun 2009 20:08:21

Sunti hat geschrieben:a. rückfallverzögertes Relais verwenden

:!: :D

harrymobil am 02 Jun 2009 21:34:40

@ Bernd,
das System habe ich auch schon auf Grund der Hinweise der vorhergehenden Threads entdeckt. Preis-Leistungs-Verhältnis ist gut. Mir ist allerdings aufgefallen, dass die Kamera keinen Sonnenschutz oder so ähnliches hat. Ist das nicht störend bei extremer Helligkeit oder bei Regen, wenn die Wassertrofen auf der Linse bleiben?

@ sunti,
das mit dem Rückwärtsgang habe ich auch nicht ganz geschnallt. Wenn das System damit gekoppelt ist, habe ich doch erst recht das Problem, dass das Bild beim Vorwärtsparken immer wieder verschwindet!?
Und was meinst Du mit 130.-€ mit Kabel ....? Das Komplett-System, dass Bernd emphohlen hat kostet doch knappe 260.-€

Harrymobil

webline am 03 Jun 2009 06:44:20

Ich habe eine Waeco dran - und mit dem Rückwärtsgang gekoppelt. Empfinde ich als sehr praktisch - allerdings kann ich die Kamera auch dauerhaft anschalten - wenn ich möchte. Der einzige Nachteil bei dem Einschalten via Rückwärtsgang: wenn ich den Gang drin lasse und schalte die Zündung aus, dann bleibt die Abdeckung der Kamera oben - was aber auch nicht so tragisch ist.

Sunti am 03 Jun 2009 07:09:38

Hallo miteinander,

ein rückfallverzögertes Relais fällt wie der Name schon sagt erst nach einer bestimmten Zeit "ab" - bei mir 12 Sekunden - das heißt der Monitor und die Rückfahrkamera bekommen 12 Sekunden länger das Rückfahrsignal obwohl du schon vorwärts fährst - dadurch wird die Schalthysterese beim rangieren vermieden

Ich habe mir die Kamera einzeln also ohne Monitor gekauft - sollte nur als Tip gedacht sein

Greets Sunti

Dethleffs 6731 am 03 Jun 2009 19:52:35

Hallo Harrymobil,
ich habe mir ein "Dach" angefertigt (aus einem Stück Alublech). Jedoch nicht wegen der Sonneneinstrahlung (bin 2 Jahre ohne Dach gefahren). Mein Gedanke war- das bei Regen eine "Abtropfkante" da ist und dann kam der Moment an dem ich langeweile hatte ':roll:' . Na ja "Glaube versetzt Berge" wenn´s richtig regnet sind trotzdem Regentropfen vorm Glas. Die trocknen aber relativ schnell wieder ab. Mein Mobil hat hinten kein Fenster, daher habe ich den Monitor & Kamera auf Zündung geschaltet . D.h. nach dem Starten schalte ich den Monitor über die Fernbedienung ein (Rückspiegelfunktion) und wenn ich den Motor ausmache geht beides aus, so das ich das nicht vergesse. In der Schaltung mit dem Verzögerungsrelais sehe ich keinen wirklichen Sinn (aber-jeder wie er mag). Wenn wir Nachts unterwegs sind und es ist kein Verkehr kann ich den Monitor ausschalten. Leider ist das Foto etwas ungünstig.
"Wer die Wahl hat, hat die Qual"

Bernd

Sunti am 03 Jun 2009 21:25:47

Hallo miteinander,

auch ich hatte Langeweile - deshalb wurde auch nicht nur ein Relais verbaut sondern eine Siemens Logo - ne kleine SPS sozusagen

Ich stehe halt auf Automatisierung

Diese steuert perfekt alle gewünschten Schaltabläufe da ich unter anderem noch ein "Gullikamera" habe - beim Rückwärtsfahren wird das Radio stumm geschaltet und das Ton der Rückfahrkamera wird über das Radio wiedergegeben und und und

Da ich einen CAR-PC als Multimedia/Internet/Navigationscenter mit entsprechendem Touchscreen-Monitor mit "Rückfahrkameraeingang"
habe macht das für mich Sinn

aber nur wenn man ganz viel Langeweile hat :roll: :roll: :roll: :roll:

Zurück zum Thema:

Also die Rückfahrkamera ist echt spitze, der Regen ist nicht das Problem sonder der Dreck der nachher zurückbleibt (sieht man ja auch auf Fahrrädern) - ich bin froh das ich mit ausgestreckter Hand noch mit nem Zewa drankomme - wie oft 2- 3 Mal im Jahr ???

Als Lösung bietet Waeco diese Shutter - Kameras an - da schützt halt nen motorisierte Abeckung das Objektiv - ist aber auch ne (häufige ?) Fehlerquelle - im professionellen (gewerblichen) Bereich werden diese daher nicht eingesetzt

Greets Sunti

harrymobil am 04 Jun 2009 17:52:01

Super, danke an Alle für die Erfahrungsberichte.

Es ist ein gutes Gefühl, wenn jemand ein Produkt live in Benutzung hat, damit zufrieden ist und die Praxistauglichkeit bestätigt..
Ich denke ich werde umschwenken zu Eurem Homat-System. Sie ist zudem noch billiger als die von Luis. :razz:

Harrymobil

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Umbau oder Nachrüsten von Sicherheitsgurten?
Luft in den FW-Leitungen nach Nichtbenutzung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt