xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Luft in den FW-Leitungen nach Nichtbenutzung

MaWe am 04 Jun 2009 15:08:19

Moin zusammen,

da die Suche keine brauchbaren Ergebnisse gegeben hat, hier meine Frage:

Ich habe in meinem neuen WoMo eine Druckpumpe (Shurflow) verbaut (bisher hatte ich nur Tauchpumpen). Nun habe ich flogendes Phänomen:
Nach kurzem Nichtgebrauch, dauert es einige Zeit bis das Wasser wieder ordentlich fliesst, sowohl K und W. Es befindet sich dann offensichtlich Luft in den Leitungen, weil es blubbert und spritzt, ausserdem saugt die Pumpe nicht ordentlich (anders Geräusch als im Normallauf) und sie schaltet sich auch nicht ab, wenn ich den Wasserhan schliesse..es scheint sich also nicht genug Druck im System aufgebaut zu haben.
Wenn ich das Wasser solange laufen lassen bis die Pumpe "normal" klingt, schaltet sie sich auch sofort ab, wenn ich den Wasserhahn (welchen auch immer) abdrehe. Hat jemand ne Ahnung, was das ist, weil normal kann das m.E. nicht sein..solche Probleme hatte ich mit Tauchpumpe nie...
Können diese Druckausgleichsbehälter (die ich nicht habe) Abhilfe schaffen oder fehlt ggf. irgendwo ein Rückschlagventil oder, oder??

Danke vorab,

MaWe

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Poldi am 04 Jun 2009 15:53:13

@MaWe,

Stell die Pumpe mal ab und öffne dann mehrere Hähne, schließ sie wieder und lass die Pumpe nochmal laufen. Dann nach einer Weile wieder abstellen und mehrere Hähne öffnen. Die Pumpe kann die Luft nicht gut weiterbefördern, je nachdem wie viel da drin ist.

Wenn Du sie sehen kannst, dann beobachte mal in dem durchsichtigen Teil (dem Filter) ob da Luft zu sehen ist. Vielleicht musste Du das Sieb aus dem Filter reinigen, denn wenn da zu viele fremdkörper drin sind, dann wird der Wasserfluss gehemmt.

Viel Glück!

Klaus

Leif am 04 Jun 2009 16:45:27

definiere "kurzem nichtgebrauch".

meinst du an einem tag nach wenigen stunden oder gar minuten bei ausgeschalteter pumpe oder meinst du nach mehreren wochen womo-nichtgebrauch (auch alles aus)?

wenn das nach wochen passiert, ist das eigentlich normal, dass das druckwassersystem seinen druck verliert und die pumpe auch mal ein bisschen luft befördert, weil evt. der wassertank entleert war oder so.

wenn das aber an einem tag passiert innerhalb von stunden, dann hast du ein leck in der leitung.-

beim entleeren des friwa-tanks und neubefüllen desselben, kann sich auch luft in der pumpe sammeln, wenn das rückschlagventil, sofern vorhanden, nicht sauber dichtet. in dem fall läuft wasser durch die pumpe zurück in den tank.

mal sauber entlüften wäre die erste massnahme und dann nach stand der dinge entscheiden, was ggf. zu tun ist.

und meine eingangsfrage beantworten ;)

L.

Anzeige vom Forum

Lancelot am 04 Jun 2009 17:00:43

Leif hat geschrieben:wenn das nach wochen passiert, ist das eigentlich normal, dass das druckwassersystem seinen druck verliert und die pumpe auch mal ein bisschen luft befördert

Bei uns nicht :) ... auch nach mehreren Wochen (selbstredend mit ausgeschalteter Wasserpumpe) ist auf unserem System noch soviel Druck, daß man sich ohne einschalten der Pumpe die Hände waschen kann. Nach einschalten der Pumpe läuft die dann sofort und ohne "Luft" an und baut den Druck wieder auf.

Ich tippe auf ein Leck irgendwo :(

MaWe am 04 Jun 2009 18:05:18

Leif hat geschrieben:definiere "kurzem nichtgebrauch".

meinst du an einem tag nach wenigen stunden oder gar minuten bei ausgeschalteter pumpe oder meinst du nach mehreren wochen womo-nichtgebrauch (auch alles aus)?

Alles grösser eine Stunde...ca.

Wäre es nach Wochen, hätte ich mich nicht gewundert, aber so!??

Die angesprochenen Massnahmen/Tests werde ich am WE mal durch führen..

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Rückfahrsystem Luis R7C
Hymer E-510 Bauj 1997, wie Toilettenraum ausbauen?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt