Liebe WoMo’ler,
habe erst heute den Weg hier her gefunden und bin schon jetzt total begeistert von diesem Forum. Gerne möchte ich mich hier mehr beteiligen und daher starte ich mit den Eckdaten unserer Tour de France im Mai / Juni 2008 mit einem funkelnagelneuen Bürstner Marano T 585. Die passenden Karten lade ich gleich noch mit hoch. Der Kilometerstand stimmt so bis auf 15 Kilometer exakt, denn wir sind tatsächlich mit 15 Kilometer auf dem Tacho gestartet.
Donnerstag, 22.05.2008
Von Flörsheim-Dalsheim (im Dreieck Grünstadt, Alzey, Kirchheimbolanden) nach Epernay
Stellplatz: Als Newbie darf ich noch keine Links posten - ich reiche das dann nach ;-)
Kosten pro Nacht € 16,15
Kilometerstand: 475 km
Freitag, 23.05.2008
Von Epernay nach Yport
Stellplatz mit einer traumhaft schönen Aussicht
Kosten pro Nacht € 16,17
Kilometerstand: 838 km
Samstag, 24.05.2008
Von Yport nach Touques
Highlights dieser Etappe: Etretat, Pont de Normandie bei Le Havre über die Seine Bucht, Honfleur und Trouville / Deauville
4 Sterne Stellplatz
Kosten pro Nacht € 21,60
Kilometerstand: 939 km
Sonntag, 25.05.2008
Von Touques an die Utahbeach
Highlights dieser Etappe: Auf den Spuren des D-Days
Stellplatz direkt am Starnd
Kosten pro Nacht € 14,-- (laut Aushang wären es aber € 27,-- gewesen) Glück gehabt ...
Kilometerstand: 1.093 km
Montag, 26.05.2008
Von der Utahbeach zum Mont St.-Michel
Highlights dieser Etappe: Der Mont St. Michel und der Weg dahin (wenn der Mont so nach und nach immer größer wird)
Stellplatzmöglichkeiten gibt es hier im Ort zwei und am Mont direkt auch noch einen reinen Parkplatz. Wir haben uns für den reinen Parkplatz im Ort entschieden: Der „Parkplatz“ kosten € 8,40 für eine Nacht. Dafür kann man 100 Liter Frischwasser tanken, die Chemietoilette entleeren und das Abwasser loswerden. Es gibt Waschmaschinen und Trockner. Den Stellplatz mit Strom darf man sich selbst aussuchen, aber es gibt keine sanitären Anlagen. Der Platz, den wir uns aussuchen, hat direkten Blick auf den Mont :-)
Kilometerstand: 1.237 km
Dienstag, 27.05.2008
Vom Mont St.-Michel nach Point de Lanvillau
Highlights dieser Etappe: Chateaulin und Locranan
Am Point de Lanvillau finden wir einen Platz ca. 100 Meter vom Strand entfernt mit einem unbeschreiblichen Blick. Die sanitären Anlagen sind zwar alt, aber super sauber. Als Newbie darf ich noch keine Links posten - ich reiche das dann nach ;-)
Kosten pro Nacht € 20,10
Kilometerstand: 1.628 km
Mittwoch, 28.05.2008
Vom Point de Lanvillau nach Pouldreuzic
Highlights dieser Etappe: Douarnenez und das Pointe de Raz
Stellplatz Kosten pro Nacht € 15,70
Kilometerstand: 1.741 km
Donnerstag, 29.05.2008
Von Pouldreuzic nach Quiberon
Highlights dieser Etappe: Die Ville Close von Concarneau und die Menhirefelder von Carnac
Stellplatz genau gegenüber dem Strand - Als Newbie darf ich noch keine Links posten - ich reiche das dann nach ;-) (man spricht deutsch!)
Kosten pro Nacht € 19,95 für 4 Sterne
Kilometerstand: 1.941 km
Freitag, 30.05.2008
Von Quiberon nach Saumur
Highlights dieser Etappe: Die vielen kleinen und großen Schlösser entlang der Loire
Stellplatz Als Newbie darf ich noch keine Links posten - ich reiche das dann nach ;-)
Kosten pro Nacht € 20,--
Kilometerstand: 2.253 km
Samstag, 31.05.2008
Von Saumur nach Jargeau
Highlights dieser Etappe: Das Lustschloss Chenonceau und das Schloss der Superlative Chambord
Stellplatz direkt an der Loire.
Der Platz ist hübsch und vor allem RUHIG, aber die Sanitäranlagen sind unter aller Kanone.
Kosten pro Nacht € 15,25
Kilometerstand: 2.493 km
Sonntag, 01.06.2008
Von Jargeau nach Montigry-le-Roi
Highlights dieser Etappe: Colombey und das Lothringer Kreuz (Croix de Lorraine)
Stellplatz Als Newbie darf ich noch keine Links posten - ich reiche das dann nach ;-)
Der Platz ist direkt auf einem Hügel und die einzelnen Stellplätze sind wie Terrassen angelegt. Man hat einen tollen Blick über die Ebene und die Sanitäranlagen sind sauber und noch recht modern.
Kosten pro Nacht € 15,--
Kilometerstand: 2.858 km
Montag, 02.06.2008
Von Montigry-le-Roi nach Kaysersberg
Highlights dieser Etappe: Géradmer und „Col de la Schlucht“
Kosten pro Nacht € 15,60
Kilometerstand: 3.077 km
Dienstag, 03.06.2008
Von Kaysersberg nach Hause ;-)
Kilometerstand: 3.310 km
Ich habe die Wegstrecken immer abwechselnd in grün und blau eingezeichnet. Die Ortschaften, die rosa markiert sind waren unsere Tankstops.
Wenn Ihr Fragen habt oder weitere Details wissen wollt, dann schreibt mich einfach an.