xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wohnmobil-Neuling, brauche Hilfe

sternchen am 07 Jun 2009 19:04:31

Hallo,

meine Lieben haben mich nun endlich soweit, einen Urlaub im Wohnmobil zu versuchen!Wir haben 2 kinder von 3 und 6 Jahren und können nur Ende Juli bis Mitte August fahren! Wir kommen aus dem Saarland und überlegen uns nun, welche Route empfehlenswert ist? Nur Deutschland möchte ich nicht, wegen dem Wetter (so ein Wetter wie hier in den letzten 2 Tagen wäre für mich der Horror in so einem Wohnmobil), daher haben wir uns Bretagne/Südfrankreich vorgestellt.
Hat irgendjemand Tips für uns, was Route, Stellplätze und sonstiges angeht? Und kann mir jemand von seinen Erfahrungen mit 2 kleinen Kindern berichten - hoffentlich positiv :)?

Erst mal vielen Dank,

Silke

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

al am 07 Jun 2009 19:09:03

sei begrüsst in diesem forum und hier ein link, vielleicht hilft er dir weiter.
leider bin ich kein "mit-kindern-fahrer", deshalb kann ich dir da nicht viele tipps geben.

--> Link

Gast am 07 Jun 2009 19:34:37

Hallo,

Bretagne und Südfrankreich , da habt Ihr Euch mächtig was vorgenommen.
Wenn Ihr dem Wetter entkommen wollt,ist die Wetterprognose für Südfrankreich sicher eher als Urlaubsziel angebracht.
lg
peter

Anzeige vom Forum

Rumbuddel am 07 Jun 2009 20:05:38

Hallo Sternchen und Willkommen!

Wir waren letzten Sommer in Frankreich.
Mit zwei Kindern, zu diesem Zeitpunkt 8 und 7 Jahre.
Nun, die Bretagne hat schöne Ecken, ist aber meiner Meinung nach nicht so ideal mit kleineren Kindern. Wobei, es kommt auch darauf an wie flexibel man selber ist.

Der Südatlantik ist natürlich vom Wetter und Wasser her super, aber die Wellen und Strömungen sind natürlich nicht ohne.
Ok, unsere Mädels hatten einen Heidenspass ... beide hatten Bodyboards und waren kaum aus den Wellen zu bekommen. Aber für ein 3-jähriges Kind ...

Da wäre die Normandie schon nicht verkehrt. Strände die sehr flach ins Wasser abfallen. Aber das ist natürlich im norden Frankreichs dann auch eine Wetterfrage.

Wir werden dieses Jahr bis nach Gruissan Plage - Mittelmeer - durchfahren, dort eine Woche oder so Badeurlaub machen und dann rüber zur Atlantikküste und Stück für Stück Richtung Heimat längs der Küste.

Aber wir sind auch vor dem Nationalfeiertag am Mittelmeer.
Ab Mitte Juli könnte es natürlich schwierig werden.

al am 07 Jun 2009 21:59:00

schöne strände findet ihr auch an der normannischen küste der manche (cotentan). einsame lange sandstrände, blick auf die brit. kanalinseln.

al am 07 Jun 2009 22:04:09

so, damit du einen kleinen blick auf diesen streifen dieser wunderschönen welt hast.

sternchen am 08 Jun 2009 11:58:16

Hallo,

erst einmal vielen Dank! Empfiehlt Ihr, in der Hauptsaison bereits von zuhause aus Stellplätze zu reservieren? Und die Route schon vorher ganz festzulegen? Ich hab halt ein bisschen Bedenken, dass wir keinen Platz finden werden, da ja überall Sommerferien sind.
Also hier ist jeder hellauf begeistert von der Idee des Wohnmobil-Urlaubs, nur ich bin der Skeptiker! Wir möchten uns auf gar keinen Fall Stress machen, sondern gemütlich 10 bis 12 Tage unterwegs sein! Ideal sind für uns natürlich flach abfallende Sandstrände wegen der ganz Kleinen...

Würde mich noch über mehr Tips freuen,
Silke

Rumbuddel am 08 Jun 2009 15:03:25

Aaaalso,

natürlich kann es in der Hauptsaison voll werden. Bei den wenigsten Stellplätzen kann man aber im voraus reservieren.

Gerade in der Bretagne kann es ab dem frühen Nachmittag problematisch werden, noch einen guten Platz zu bekommen.
Zumindest an der Küste in begehrter Lage.

Da ihr "nur" 10 - 12 Tage unterwegs seid, stellt sich natürlich auch die Frage, wie weit ihr fahren wollt.

Die Normandie ist da mit rund 550 Km noch am nächsten.
Ist natürlich immer die Frage, wie das Wetter wird.

Eine andere Möglichkeit wäre, was sich gerade bei kleineren Kindern anbietet, sich mal über die Seen in Frankreich zu informieren.
Da ist das Wasser meist wärmer als das Meer.

CKgroupie am 08 Jun 2009 15:20:25

Hallo Sternchen,
im Vorraus reservieren?? :eek:
Wofür macht man dann Womo-Urlaub?!
Nein, das würde ich nie und es ist auch nicht nötig. Auch in der Hauptsaison hatten wir bisher noch nie Schwierigkeiten einen Platz zu kriegen. Wenn an der Küste direkt mal wirklich alles voll sein sollte, dann kann man immer noch ein paar Kilometer ins Land fahren. Da findet man dann mit Sicherheit was.

Also nicht vorreservieren, keine Route festlegen, einfach am Tag der Abreise gucken: Wo wird das Wetter schön? Und dann los! :)

al am 09 Jun 2009 08:53:24

ich hab die küste der haute normandie gerade hinter mir. ab mittag sind die plätze relativ voll. wir hatten es uns amgewöhnt, nach dem aufstehen und entsorgen loszufahren und am nächsten SP zu frühstücken. gefiel uns der platz nach ein bis zwei stunden nicht so richtig, fuhren wir weiter zu nächsten und blieben dann dort. aber wie gesagt, ab mittag kamen dann die meissten.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Unsere Tour de France 2008
Achtung beim Tanken
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt