Gast am 01 Jun 2009 20:38:04 Hallo,
seit einiger Zeit machen mir meine Aufbaubatterien (Gel, 2x150 Ah) Kummer. Trotz relativ geringer Belastung (bissl TV und PC) machen sie recht schnell schlapp. Bevor ich losfuhr, hatte ich das Womo zum Laden zwei Tage am Netz - angezeigte Spannung 14,3 V. Trotz Solaranlage und viel Sonnenschein musste ich bereits am 3ten Tag an's Netz, weil die Spannung unter 11,9 V fiel. Beim anschliessenden Ladevorgang saugten die Batterien über 30 Ampere ...
Beim Entladevorgang bleibt die Spannung mit rd. 12,8 - 13 V ein paar Std. stabil, dann geht sie ratzfatz runter auf 12,2 - 12 V.
Trifft mich das, was ich befürchte? Das Fahrzeug ist 5 Jahre alt, die Batterien also mindestens genauso alt ...
Bin gerade auf Tour in der Nähe von Speyer und komme erst wieder Ende des Monats nach Haus, keine Ahnung, ob die Batterien noch solange durchhalten. Habe zwar einen kleinen Honda dabei, möchte den aber nicht jeden 3ten Tag zum Einsatz bringen.
Wat nu?
Fredl
Bergbewohner1 am 01 Jun 2009 20:49:00 Leberkaesbaron hat geschrieben:Hallo,
seit einiger Zeit machen mir meine Aufbaubatterien (Gel, 2x150 Ah) Kummer. Trotz relativ geringer Belastung (bissl TV und PC) machen sie recht schnell schlapp. Bevor ich losfuhr, hatte ich das Womo zum Laden zwei Tage am Netz - angezeigte Spannung 14,3 V. Trotz Solaranlage und viel Sonnenschein musste ich bereits am 3ten Tag an's Netz, weil die Spannung unter 11,9 V fiel. Beim anschliessenden Ladevorgang saugten die Batterien über 30 Ampere ... Beim Entladevorgang bleibt die Spannung mit rd. 12,8 - 13 V ein paar Std. stabil, dann geht sie ratzfatz runter auf 12,2 - 12 V.
Trifft mich das, was ich befürchte? Das Fahrzeug ist 5 Jahre alt, die Batterien also mindestens genauso alt ...
Bin gerade auf Tour in der Nähe von Speyer und komme erst wieder Ende des Monats nach Haus, keine Ahnung, ob die Batterien noch solange durchhalten. Habe zwar einen kleinen Honda dabei, möchte den aber nicht jeden 3ten Tag zum Einsatz bringen.
Wat nu?
Fredl
Würde es eventuell noch mal mit einem Refresher versuchen, wenn das nichts hilft haben sie Plattenschluß. Denke aber nach 5 Jahren dürften sie noch keinen haben, sondern höchstens Plattenverhärtung und die bekommst Du in der Regel mit einem Refresher wieder in den Griff.
friedhelm28 am 01 Jun 2009 20:53:22 Hallo Fredl
Sind das total wartungsfreie Batterien, wenn nicht kontrolliere mal den Säure stand ob diese nicht trocken sind und Destilliertes Wasser nachfüllen musstest.
Anders herum, könnten sie auch schon platt sein. Normal weise halten die aber 2-3 Jahre länger.
Drücke Dir die Daumen. Interessiert mich auch mal.
Bin nun 3 Tage nicht mehr am Rechner.
Frank26264 am 01 Jun 2009 20:57:34 Hallo,
ich vermute mal, das Du das selbe Problem hast, wie ich vor Kurzem.
Ich hatte 2x 100 Ah parallel geschaltet.
Es war eine der beiden Batterien defekt. So fließt dann der Strom von der intakten in die defekte Batterie, mit dem Ergebnis, das nach einiger Zeit die Spannung auch ohne Verbraucher immer weiter absinkt. (hatte aber tatsächlich einige Tage gedauert, bis die Spannung auf 12V abgesunken ist)
Trenne die beiden Batterien mal auf und messe die Leerlaufspannung. Ist sie bei einer Batterie deutlich niedriger (wahrscheinlich deutlich unter 12V) so bestätigt das meine Diagnose. Bei mir war die defekte Batterie nach einer Stunde gerade noch bei 10V, sogar ohne Belastung.
Unter Last wird der Effekt noch deutlicher sein.
Ich werde keine Batterie mehr parallel schalten.
Gast am 01 Jun 2009 21:12:12 Danke erstmal für die schnellen Antworten :)
@ Waldtroll:
Ich denke, so ein Refresher verschiebt den Exitus nur unwesentlich nach hinten ... es gibt viele verschiedene Meinungen dazu - allerdings habe ich keine eigenen Erfahrungen.
@ Friedhelm:
Es handelt sich um Gel-Batterien .. da kann man nix nachfüllen, die sind kpl. verschlossen.
@ Frank:
Das kling evtl. hilfreich. Bei einer der beiden Batterien ist nämlich seit einiger Zeit ein Batteriepol korrodiert .. keine Ahnung, woher das kommt. Ich werde morgen mal diese Batterie abtrennen und die Spannung messen. Wäre zu schön, wenn das schon die Lösung wäre :D
Ich werde weiter berichten, vielen Dank.
Fredl
Edit: Habe mal ein Pic des korrodierten Batteriepols angehängt.
Gast am 01 Jun 2009 21:48:19 So wie dieser Pol aussieht hat die Batterie gekocht und es ist Gas ausgetreten. Ladestrom zu hoch? Die ist wahrscheinlich über den Jordan gegangen.
@ Frank26264
Das Problem liegt imho nicht am parallel schalten. Ich habe meine Batterien so angeschlossen, dass ich vor jedem + Pol einen Sicherungsautomaten habe, damit kann ich bei Überprüfungen, Defekt oder auch nur bei Verdacht auf Defekt etc. immer eine, oder auch beide Batt. einfach abschalten/trennen.
Frank26264 am 01 Jun 2009 22:20:16 Hallo,
der Defekt ist sicher nicht durch die Parallelschaltung aufgetreten. (Immerhin war die defekte Batterie schon 8 Jahre alt)
Aber es kommt zu dem von mir beschriebenen Effekt. Die defekte Batterie hat zwischenzeitlich wohl regelrecht gekocht. Stank ziemlich nach faulen Eiern, was ich zunächst auf den Abwassertank geschoben hatte.
Vielleicht ist es besser mit einer Art Umschalter zu arbeiten, wenn man zwei Batterien betreibt. Dann braucht man auch nicht darauf zu achten, das beide Batterien quasi identische elektrische Werte haben. (in Bezug auf Kapazität und Ladeverhalten; auch nach Alterung)
Man muss dann nur darauf achten, das beide Batterien auch geladen werden und diese dann eben manuell umschalten. Auf diese Art kann man sich eine Art Notfallbatterie mit ca. 40Ah einbauen. (kostet wenig und ist leichter).
Könnte mein nächstes "Bastelprojekt" werden.
@Fredl: ich bin ziemlich sicher, das eine deiner Batterien defekt ist. Wenn du diese "abschaltest" hast du zwar zunächst nur die halbe Kapazität, aber auch dein Problem im Griff.
Gast am 02 Jun 2009 13:55:29 Frank26264 hat geschrieben:@Fredl: ich bin ziemlich sicher, das eine deiner Batterien defekt ist. Wenn du diese "abschaltest" hast du zwar zunächst nur die halbe Kapazität, aber auch dein Problem im Griff.
Hallo Frank,
ich habe heute morgen den "Problemfall" abgeklemmt und anschliessend bei beiden Batterien die Leerlaufspannung gemessen (ohne Solarbestromung). Eine hatte 12,7 V, der Problemfall 12,6 V. Jetzt fahre ich mal ein paar Tage mit halber Kapazität rum und beobachte das Thema mal. Werde demnächst wieder berichten ...
Fredl
Poldi am 02 Jun 2009 14:17:04 Wie durch Zufall habe ich heute gesehen, dass meine Aufbaubatterie auch solch einen ausgeblühten Pol hat. Warum die jetzt auf einmal gekocht haben soll, wo ich kaum gefahren bin, :nixweiss:
Diese Säureattacke müsste ich wohl mit einer Lauge neutralisieren, damit da nichts weiter frisst. Damit ist die Ursache aber noch nicht behoben.
Sorry Fredl, dass ich mich an Dein Thema hänge. :roll:
Klaus
Gast am 02 Jun 2009 16:09:57 Poldi hat geschrieben:Sorry Fredl, dass ich mich an Dein Thema hänge. :roll:
Hallo Klaus, kein Problem - ist doch alles dieselbe Soße :)
Woher diese oxydierten Polklemmen kommen, kann ich mir auch nicht erklären - meine Ladesschlussspannung liegt immer bei max. 14,4 V und wird ständig kontrolliert.
Ich hoffe ja, dass die zweite Battrie noch i.O. ist aber leider komme ich da erst dran, wenn die andere ausgebaut ist. Die stehen übereinnader ... :(
Fredl
Bergbewohner1 am 02 Jun 2009 20:42:37 Die oxydierten Polklemmen haben nichts mit kochen zu tun. Habe Batterien da oxydieren sie und bei anderen nicht. Denke es liegt an den Polklemmen unterschiedliches Metall.
Du hast geschrieben:
@ Waldtroll:
Ich denke, so ein Refresher verschiebt den Exitus nur unwesentlich nach hinten ... es gibt viele verschiedene Meinungen dazu - allerdings habe ich keine eigenen Erfahrungen.
Wenn ich keine positiven Erfahrungen damit gemacht hätte, würde ich dir die Ausgabe von 50 € nicht empfehlen.
Habe seit Jahren einen Refresher im Einsatz, kommt aller Wochen an ein anderes Fahrzeug, habe mittlerweile Batterien von über 10 Jahren mit noch voller Kapazität im Einsatz.
frank04 am 02 Jun 2009 22:10:08 Einerseits deutet dieser versiffte Pol doch wohl eindeutig auf einen Defekt ganau an dieser Batterie hin. Die ist irgendwie hin.
Andererseitshabe ich bei meinen Aufbaubatterien im Interesse gleichmäßiger
Verbrauchsstromentnahme die entsprechenden Stromverbraucher an BEIDE
Batterien gleichmäßig verteilt angeklemmt. Dann hilft ein Schalter nix, leider.
Frank
Gast am 05 Jun 2009 17:45:56 So, seit drei Tagen habe ich den vermuteten Problemfall abgeklemmt und so wie es aussieht, ist die Situation jetzt deutlich stabiler. Die Spannung bleibt auch unter Last (Sat, TV, Licht, Laptop) ziemlich lange zwischen zwischen 12,9 und 12, 3 V.
Vor allen Dingen reichen 4 - 5 Stunden Solarladung, um wieder auf über 13,4 V zu kommen. Das war vorher mit der angeschlossenen zweiten Batterie nicht möglich. Scheint also wirklich abgenippelt zu sein. Komisch ist auch, dass es sich um zwei unterschiedliche Batteriehersteller handelt ...
Werde jetzt die einzelne 150 Ah betreiben - ich hoffe, damit kommt man im Sommer gut über die Runden. Ein Anruf bei meinem Womohändler brachte ein Angebot über zwei 190 Ah AGM Batterien für zusammen 700 €. Denke, das ist ein fairer Preis - auch wenn's weh tut. Muss ja wohl beide ersetzen ...
Fredl
Gast am 12 Jun 2009 20:07:17 Finales zum Thema:
Habe heute im Freistaat (bei Sulzemoss) zwei neue AGM Batterien a 150 Ah einbauen lassen. Preis für die NDS GreenPower 319 €/Stück. Kann man akzeptieren ..
Über die Ursache für den Batterieexitus kann ich nur spekulieren. Die Originalbatterie von Carthago war eine DETA Gel, die zweite Batterie muss nachträglich eingebaut worden sein und weicht sowohl in Grösse als auch Hersteller von der Original Batterie ab. Das ganze Gehäuse war mittlerweile von Korrosionskristallen bedeckt und ich gehe davon aus, dass dieses Teil die Originalbatterie schwer geschädigt hat.
Leider hat es mich finanziell in den letzten vier Wochen ziemlich hart getroffen ... turnusmässiger Zahnriemenwechsel, Rückfahrcamera letzte Woche verreckt .. jetzt die Batterien ... :cry:
Ist jemand an meiner Kontonummer interessiert? :D
Fredl
friedhelm28 am 12 Jun 2009 20:12:46 Hallo Fredl
Dann kommt es auf ein Paar Lastschriften auch nicht mehr an. :kuller:
Ja, aber Du hast vollkommen recht. Wenn es kommt, dann kommt es "DICKE" sagt man. :wink:
frank04 am 13 Jun 2009 22:20:44 hi fredl,
bist ja sauerländer, also das was man in nrw "die schwaben" nennt. immer stöhnen, aber die scheune voll! :)
klar hast du trotzdem mein womofreundmitleid. :ooo:
aber gib ruhig die kontonr. durch, damit ich abbuchen lassen kann!!!
:wink:
viele grüße
frank
p.s.>>>>>: deine sorgten kenn ich aus leidvoller erfahrung
|
|