aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wieviel Strom baucht ein Mensch? Batt&Ladeautomatik

zappel am 08 Jul 2009 19:41:08

Hallo,
ich habe hier ja schon nützliche Tips im Forum gefunden.
Ich habe ein Eigenbau-WoMo LT35 gekauft. der Vorbesitzer war glaube ich kein großer Elektriker, Sorry wenn du das liest.

Das Auto hat eine Starterbatt mit 95Ah und kann mit einer zweiten Batt vesehen werden.

Ich habe jetzt hier gelesen, dass manche 4x100Ah an Board haben, ist das nötig?

Ich dachte mir, dass ich eine ca 85...95Ah-Batt nachrüste und eine Ladeautomatik Calira LG 616

Habe mir von Calira die Anleitung gezogen und habe da noch Fragen:
-reicht meine Lichtmaschine zum laden von beiden Batterien aus?
-werden beide Batt durch angeschlossene Verbraucher entladen?
-werden bei Netzanschluss 220V gelichzeitig beide Batt geladen

Viele Fragen habe ich jetzt bestimmt vergessen, bin für jede Information dankbar.

Zappel

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

CKgroupie am 08 Jul 2009 19:54:43

Hallo,
wieviel Strom Du benötigst hängt von Deinen Gewohnheiten ab. Willst Du im Womo Fernsehen, den Laptop benutzen, benutzt Du eine Kaffeemaschine, fährst Du auch im Winter, läuft Dein Kühlschrank über Gas oder über Strom, stehst Du mehrere Tage oder fährst Du eigentlich jeden Tag etc.

Wir haben nur eine 80AH Aufbaubatterie und hatten bisher nie Stromprobleme, aber wir fahren nur im Sommer, gucken weder Fernsehen noch benutzen wir den Laptop. Unseren Kaffee kochen wir auf dem Gasherd, der Kühlschrank läuft über Gas und das einzige, was wir überhaupt mal an Strom benutzen sind die Lampen zum lesen. Aber selbst da könnten wir uns noch mit LED-Lampen behelfen sollte uns der Strom mal ausgehen. Wir stehen allerdings auch nie mehr als 2-3 Tage frei ohne Strom, dann fahren wir ohnehin weiter. Wenn wir länger stehen, dann gehen wir auf einen Campingplatz.

Du solltest also mal genauer schreiben, wie Deine Camping-Gewohnheiten so sind, dann können die Experten Dir hier ziemlich genau sagen, was Du an Strom benötigst.

Gast am 08 Jul 2009 19:55:34

Hallo Zappel,

Deinen individuellen Stromverbrauch kannst nur Du selbst ermitteln; es kommt in erster Linie darauf an, wieviel Verbraucher Du betreibst und wie oft bzw. wir lange Du ohne externe Spannungsversorgung Dein Fahrzeug nutzt.
Am Besten rechnest Du zusammen, welche Verbraucher wie lange täglich benutzt werden sollen. Somit weißt Du, für wieviel Tage Deine Energievorräte reichen.
Allerdings sollte die Aubaubatterie nicht zu weit entladen werden, da sie sonst Schaden nimmt (ich selbst lade bei spätestens 50 % Restkapazität nach).
Deine Lichtmaschine dürfte ausreichen; das Calira-Gerät besitzt meines Wissens ein integriertes Trenn-Relais, welches die Starterbatterie vor der Entladung durch Aubau-Verbraucher schützt.
Sobald "Landstrom" anliegt, werden beide Batterien geladen.

Viele ,
westy75

Anzeige vom Forum

mueckenstuermer am 08 Jul 2009 20:19:12

Alles ist relativ. Man muss seine Gewohnheiten mal aufschreiben und den Stromverbrauch addieren. Das ist extrem unterschiedlich. Wer eine 1200 Watt Haushaltswaschmaschine mitführt (kenne einen), der hat halt andere Bedürfnisse als derjenige, der nur mal Licht und Wasserpumpe versorgen will.

Schreib also auf, was Du so machst, addiere die Wattsstunden und teile durch 12. Dann haste die Amperestunden.

Beispiel:

4 Stunden zwei Lampen a 10 Watt sind 80 Watt durch 12 sind 6,6 Ah.
Wintercamping: Heizung läuft durch, 10 Ah
3 Stunden FS plus Sat. 15 Ah

Zusammen wäre das ein Tagesverbrauch von ca. 30 Ah.

Eine 100 Ah-Batterie, die über die 0-8-15-Lichtmaschine ohne besondere Laderegelung nur 80 % gefüllt wird, hat 80 Ah, wenn sie funkelnagelneu ist. Sagen wir, sie ist schon etwas älter, bleiben vielleicht 60 bis 70 Ah. Davon kann man die Hälfte verbrauchen, dann geht sie in die Tiefentladungsphase über, was nicht so oft passieren sollte, weil sie dann schnell verschleisst.

Bleiben also so um die 30 bis 35 Ah übrig. was dem Verbrauch von 1,0 bis 1,5 Tagen in unserem Beispielfall entspricht.

Mit 400 Ah und gleichen Grunddaten käme man dann so ca. 5 Tage aus.

Hat man aber eine Komressorkühlbox dabei, schaut 6 Stunden fern, die Kids sitzen am Notebook und spielen Spiele ....

Ausserdem mögen Batterien große Zyklenausschläge nicht. Eine Verdoppelung der Kapazität hat also nicht nur eine doppelt so lange Entladezeit zur Folge, sondern auch eine doppelt so lange Lebenserwartung der Batterien. Besser ist auch: 1 x 200 Ah statt zweimal 100 Ah.

Viel Spaß beim rechnen.

m.

zappel am 08 Jul 2009 20:36:51

Danke für die Hinweise,

zu den Gewohnheiten. es ist mein erstes WoMo. beim Zelten kam ich natürlich ohne den Luxus vom TV und Heizung aus...jetzt habe ich sowas an Board.

Geheizt wird mit Gas (Typ kenn ich jetzt nicht) nur der Lüfter hat schon 70W, Kühlschrank läuft auch mit Gas, Lampen Halogen will ich gegen LED tauschen, Laptop ist natürlich :wink: dabei, TV muß ich mal ermitteln was der so verbraucht.

Die Hauptfrage ist nach der Calira Ladeautomatik. soweit ich es verstanden habe, verhindert diese eine Tiefentladung. und wenn dann keine Steckdose in Sicht ist geht halt das "Licht" aus...nicht schlimm.

zur LG 616 gibt es optional ein Panel. kann mir da jemand etwas zu sagen?

Zappel

mueckenstuermer am 08 Jul 2009 21:20:06

Ohne Strom kein Licht, ok. Aber ohne Heizung? M.

dokabastler am 09 Jul 2009 07:50:44

Hallo,

ich fürchte, Rechnen hilft da nicht extrem weiter....probiers einfach aus und entwickle daraus Deine Versorgung.

Denk evtl. auch an eine PV-Anlage zum Laden.

Wie CKGroupie haben auch wir nur 1 Aufbaubatterie (ich glaub 80 AH, Industriebbatterie, seit 6 jahren), dazu ein Solarpaneel, das mir im Winter auch die Autobatterie fit hält....

Wir haben kein TV, kein Laptop, keine Mikrowelle/Backofen/Fön wasweiß ich....eigentlich brauchen wir Strom nur zum Wasserpumpe betreiben und fürs Licht.
Da auch wir nur im Sommer fahren (Saison 04-10) sind wir bisher noch kein einziges Mal ohne Strom gewesen. Für uns passt die Anlage also genau

günter

viking92 am 09 Jul 2009 08:50:47

dokabastler hat geschrieben:ich fürchte, Rechnen hilft da nicht extrem weiter....probiers einfach aus und entwickle daraus Deine Versorgung.

:top: Genau!

Dafür ist die Stromversorgung im Womo zu individuel, um die perfekte Lösung auf Anhieb zu finden.
Rüste erstmal mit einer 100Ah Aufbaubatt. auf. Dann wirst Du schnell merken ob es ausreicht oder nicht.
Entweder Batt.-kapazität erhöhen, oder für eine Nachladung im Stand sorgen (Solar).

-reicht meine Lichtmaschine zum laden von beiden Batterien aus?

Ja. Je nach Batt.-grösse duerst es natürlich länger. Allerdings wirst Du sie nur durch reine Lima-Ladung nie ganz voll bekommen (nur zu ~80%)

-werden beide Batt durch angeschlossene Verbraucher entladen?

Nein. Das Calira sollte Starter- & Aufbaubatt. trennen, sobald der Motor aus ist.
-werden bei Netzanschluss 220V gelichzeitig beide Batt geladen

Ist abhängig vom verbauten EBL (Ladegerät). Manche laden die Starterbatt. mit einem begrenzten Strom mit.

robbe am 09 Jul 2009 20:06:14

Hallo an alle

wir haben 400 ah an Bord und würden sie nie wieder missen.Die Freiheit die man hat, nicht mehr an die Steckdose zu müssen nur um 230 V zu haben..wir schalten nur unseren Wechselrichter um und der Kühlschrank läuft auf 230 V..und wir können so 5-6 Tage ohne Stecker auskommen.... danach sind sie beim fahren innerhalb einer Stunde wieder voll, durch die umgebaute Lichtmaschine HPR- Regelung von Agtar. Batterien werden immer zu 100 % voll.....dolle Sache.. Tatsache.... man hat einfach mehr Freiheit nie mehr Batterien leer..immer genug Strom....liebe ....

oldie2002 am 09 Jul 2009 20:57:47

alles ist eine frage der urlaubsgewohnheit. wer viel fährt, handelt wie robbe, wer weniger fährt, sollte hingegen an eine solaranlage denken, aber niemals sollte die batteriekapazität unterdimensioniert sein, ich denke da an mindestens 2 batterien, mit zusammen mind. 160 A. wir haben 150 watt solar auf dem dach, 240 A batterien im keller, waren jetzt 3 monate unterwegs und haben zu keiner zeit fremdstrom benötigt, obwohl wir auch schonmal 2 wochen an einem platz gestanden haben. lampen sind mit leds ausgerüstet, frigo läuft über gas, unser föhn sind die sonne und der wind, jedoch 2,5 std. fernsehen täglich.

fuzzy am 10 Jul 2009 11:06:52

Antwort auf Deine Frage findest Du auch hier :

--> Link

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Alter Stoff raus - neuer Stoff rein! Aber wie?
Reanult Master Ausbau Bodenplatte, Isolierung, Dampfsperre,
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt