|
Hi Leute,
vorneweg - Wir kommen natürlich auch ohne Alkohol aus, aber wollen wir das? Im Urlaub? In einem so schönen Land wie Norwegen? Natürlich nicht! ;-) Spass beiseite, aber die (Einfuhr)Zollbestimmungen für Norwegen sind für einen 3 1/2-wöchigen Urlaub in Sachen Alkohol schon ein wenig beschränkt. Und ein Fläschchen Wein vor Ort wahrscheinlich unbezahlbar!? Und auf ein Gläschen Wein abends zum Essen/Grillen verzichten wir nur ungern. Nach unserer Rechnung dürfen wir zu zweit 6 Flaschen Wein, 1 Flasche Ramazotti und 4 Liter Bier zollfrei mit ins Land bringen - etwas zu wenig! und die Norweger anscheinend etwas zu streng?!? Also wollen wir schön artig unseren zusätzlichen Alkohol verzollen. Dabei handelt es sich allerdings auch nur um 4 zusätzliche Flaschen Wein. Nach meiner Rechnung kostet die Flasche zu verzollender Wein ca. 4,--€ nach jetztigem Kurs(ca. 8,50 NOK-9,00 NOK/ €). Also alles nicht "die Welt" und im Gegensatz zum Weinkauf vor Ort immer noch ein Schnäppchen! Wir fahren das erste mal nach Norwegen. Hat schon jemand etwas am Zoll angemeldet, sprich, ist schon mal jemand durch den "roten Eingang" am Zoll gefahren? Ist das mit viel Bürokratie und Zeit verbunden? Übrigends wollen wir über Schweden nach Norwegen fahren. Wie geschrieben, viel wollen wir eigentlich nicht zusätzlich mitnehmen, aber schmuggeln? Man hört immer wieder "tut das nicht!!!" Andere Option - Nur das mitnehmen was man darf! Wer hat Erfahrungen? Oder wie habt Ihr das gehandhabt? Für Tipps wären wir dankbar. cu GBPacker Hallo GBPacker,
wir sind letztes Jahr über Schweden nach Norwegen eingereist - keinerlei Kontrollen ! Auf unserem Trip haben wir noch zwei Mal die Grenzen passiert - keinerlei Kontrollen ! Und ich hatte soviel Bier dabei - dafür hätte es wahrscheinlich Knast gegeben Wohl Glück gehabt Greets Sunti
Jo haste Glück gehabt! In der Arrestzelle vom Zoll ist es totlangweilig, kannste mir glauben :D Hallo,
Da kann ich dich beruhigen. Wenn Du mit Deinen alkoholischen Sachen nicht auskommst, kannste auch mehr mitnehmen. Nur nicht mit Hausieren. Wer trinkt denn nur so viel????? Die Schweden bunkern auf der Fähre zollfrei bis zu 6-7 Stiegen Büchsenbier. Da kontrolliert keiner. Wir hatten auch nie Probleme mit Kontrollen. Stichpunktartige Kontrollen können schon mal vorkommen, haben wir aber noch nicht erlebt. Na dann, prost und immer schön nüchtern bleiben. Die Strafen für fahren unter Alkohol sind in Norwegen/Schweden drastisch. beste Harald Hallo GBPacker
wir sind auch über Schweden nach Norwegen eingereist - keinerlei Kontrollen! Soll aber nichts heißen :roll:
Frage : Haben Sie Probleme mit Alkohol ? Antwort: MIT Alkohol habe ich keine ! lg peter Moin,
also wir sind schon an der Grenze kontrolliert worden, ob wir Alkohol dabei haben. Und ich war nur froh, das es nicht so war. Das war auf der Fähre nach Egersund. Bei allen Einreisen über Schweden ist bisher nichts passiert. Aber willst Du Dein Glück herausfordern? Wenn ein Zöllner an der Grenze steht und frägt, dann würde ich wahrheitsgemäß antworten. Wenn niemand da ist oder ich durchgewunken werde, dann wäre ich wohl mit dem "Klammerbeutel gepudert" wenn ich praktisch eine Selbstmeldung mache.
Habe die Ehre Gogolo
Ich würd´s tun...! :wink: :D Hallo GBPacker ! :D
Gogolo hat recht, mach das so, wie er sagt. Bin selbst aus dem Gewerbe, und wenn kein Zoellner da ist, kannst du auch keinen beluegen. Wenn du aber gefragt werden solltest, unbedingt den Stoff angeben, denn wir wissen auch aus Erfahrung, was wer aus welchen Laendern mitbringt, bzw. hin bringen will. Gut gemeinter Ratschlag (wie immer in diesem wunderbaren Forum umsonst) aus Bernkastel-Kues an der wunderschoenen Mosel klink_bks :D Ich seh schon... Das is ne Art "Glaubenskrieg" :D
Muss natürlich jeder selber wissen und entscheiden. Das "Problem" ist ja wohl nicht die Grenze selber, sondern die Kontrollen im Land? Anscheinend gibt es auch Kontrollen auf Parkplätzen/ Inlandsfähren? Hab ich in einem anderen Forum gelesen. Und an der Grenze selber soll es doch eine grüne und eine rote Durchfahrt geben, bei der einen(grünen) sage ich aus "ich habe nix zu verzollen", bei der anderen(roten) verzolle ich. Oder nicht? Fahre ich also mit zu viel Alkohol durch die grüne hab ich mich doch schon "schuldig gemacht". Ich weiß nicht ob die Zöllner in diesem Fall noch viel fragen...? Wie bereits geschrieben hab ich schon vernommen dass im Inland schon gefilzt wurde! Und wenn man dann zu viel dabei hat, und dieses nicht verzollt hat, dann wird's wahrscheinlich teuer! Die sehen doch ob der Alkohol in Norwegen gekauft und damit versteuert wurde oder aus dem Ausland mit eingeführt wurde. Wenn das kein großer Aufwand ist fahre ich lieber durch den roten Eingang und zahle halt 4,--€/ Flasche Wein, ist immer noch günstiger als sündhaft teuer in Norwegen einzukaufen. Hat denn noch keiner was verzollt? Ja trinkt Ihr denn alle nur Sprudel? :D :oops: cu GBPacker
Keineswegs ... :D ... aber vielleicht machen sich viele nicht sooooviel Gedanken und fahren einfach durch (lies mal die bisherigen postings nochmal :) ) Wir hatten (in Schweden) reichlich Wein und Spirituosen dabei ... Von mir aus kann jeder soviel Wein mitnehmen wie er will und sich auch von mir aus jeden Tag den Kopf zulöten, das ist mir relativ egal, ABER:
Ich wurde an der Grenze nach Norwegen - direkt nach der Fähre schon mal kontrolliert. Und da hat keiner gefragt ob ich was zu verzollen habe, da durfte ich in eine Halle fahren, dann wurde das Tor zugemacht, ich mußte ALLES ausladen (und ich meine ALLES) und dann durfte ich gehen und mich unter Bewachung niederlassen. Ich hatte EINE Flasche Rotwein dabei, nicht eine zuviel sondern EINE. Und ich sage Dir - schön war das nicht. Und nach ner Stunde als ich anfing und mal bei der Botschaft anrufen wollte wurden die auch nicht wirklich netter. Als sie dann fertig waren, fragten sie immerhin, ob sie beim Einräumen helfen sollen, was ich abgelehnt habe. Der Zoll in Norwegen ist jedenfalls kein lustiver Verein. Es ist so, kontrolliert wird auch noch weit nach der Grenze. Uns selbst ist das zwar nur mit einer Dieselkontrolle mal passiert. Aber meine (norwegische) Tante hatte das Pech, in eine Kontrolle zu geraten. Sie fuhr öfters nach Schweden zum einkaufen. Dort sind die Orte an der Grenze regelrecht auf den "Außenhandel" spezialisiert. Kontrolliert wurde sie dann ca. 50km hinter der Grenze in Norwegen. Und sie musste bezahlen.
Bei der Dieselkontrolle hielt der Zoll an dem Tag an dem Punkt alle Ausländer mit Wohnmobilen an. Sie kontrollierten, ob jemand den steuerbefreiten Sprit tankte. Wenn ich nicht die Belege der letzten Tankstellen hätte vorlegen können, wäre eine Messung des Tankinhalts fällig gewesen. Alkoholschmuggel ist in N kein Kavaliersdelikt, sondern eine Straftat :
hier Die Norwegen-Seite mit tausenden Infos: --> Link Alles, was man über die erlaubten max. Mengen dabei hat, muss man bezahlen, und das ist nicht billig. Darüber hinaus wird alles, was über der max. Menge liegt beschlagnahmt.
Das war ja auch kein Scherz von mir - Greets Sunti also,
was man nach norwegen mitnehmen darf, damit komm ich normalerweise aus. nur, muss ich mich deshalb dran halten? mich einengen? ich könnte ja auch mal mehr gebrauchen! :D FAIR wäre es dann, wenn diese wikingersuffköppe bei uns zollfrei nur das trinken dürften, was wir bei ihnen auch zollfrei trinken dürfen!!! dann hätten wir richtig steuereinnahmen! :P frank Eigentlich will ich ja gar nicht sooo viel mehr wie das Erlaubte mitnehmen!
Die Zollbstimmungen: Alkohol und alkoholische Getränke a. 1 Liter alkoholische Getränke mit einem Alkoholgehalt von mehr als 22 Volumenprozent Alkohol und höchstens 60 Volumenprozent und 1 1/2 Liter andere alkoholische Getränke mit einem Alkoholgehalt von mehr als 2,5 Volumenprozent und höchstens 22 Volumenprozent oder 3 Liter alkoholische Getränke mit einem Alkoholgehalt von mehr als 2,5 Volumenprozent und höchstens 22 Volumenprozent. b. 2 Liter Bier mit einem Alkoholgehalt von mehr als 2,5 Volumenprozent oder 2 Liter andere alkoholische Getränke mit einem Alkoholgehalt von mehr als 2,5 Volumenproszent und höchstens 4,7 Volumenprozent Dies bedeutet, dass man z. B. 5 Liter Bier mitbringen kann, wenn dies bei der Einreise das einzige alkoholische Getränk ist. Alkohol und alkoholische Getränke dürfen nur von Personen über 18 Jahren eingeführt werden. Die Altersgrenze für die Einfuhr von alkoholischen Getränken mit einem Alkoholgehalt von mehr als 22 Volumenprozent ist 20 Jahre. Freimengen sind demnach für uns(für 2 Erwachsene): 4 L Bier 4,5 L Wein=6 Flaschen (>2,5% - <22%) 1 L Ramazotti (>22%) Dabei hatte ich lediglich noch an zusätzliche 4 Flaschen Wein gedacht. 20 Tage Norwegen jeweils 1/2 Flasche Wein pro Tag(2 Personen!) = 10 Flaschen. OK, 4 Liter Bier sind ja auch noch an Bord. :D Eine Flasche Wein zu verzollen kostet 4,--€, das ist immer noch ein Schnäppchen zum Weinkauf in Norwegen! Ja gibt's denn überhaupt noch einen "roten Durchgang" am Zollübergang auf der E6 von Schweden nach Norwegen kommend, oder ist da gar nichts mehr außer einem Schild "Welcome to Norge"(oder so ähnlich) :roll: Hab ich denn überhaupt eine Möglichkeit was zu verzollen? Wenn's keine Umstände macht zahle ich halt 16,--€ und hab meine Ruhe! Meine Rechnung oben stimmt doch so? cu GBPacker Wir sind schon oft nach Skandinavien gefahren. Immer 6 Flaschen Wein und eine Flasche Rum dabei gehabt. Beim Zoll angegeben, kein Problem. Nur die Schweden wollten die Flaschen mal sehen. Sie meinten scherzhaft, ihre Landsleute würden auch immer 6 Flaschen angeben - meistens seien das dann aber 5 Liter-Flaschen.
Gerd Hallo
Auf der neuen, mautpflichtigen E6 gibt es keinen Grenzübergang, man kann einfach durchfahren. Ortwin Irgendwie werden hier Äpfel mit Birnen verglichen... Schweden ist ein EU-Land und innerhalb der EU darf man mehr alkoholische Getränke mitnehmen, als ein normaler Mensch in 3 Wochen Urlaub saufen kann:
Finnland geht sogar noch weiter und erlaubt unbegrenzte Mengen, sofern sie für den Eigenbedarf (also nicht Weiterverkauf) sind. Das mal das eine. Norwegen dagegen ist kein EU-Land deshalb gelten die popeligen Freimengen, wie bereits erwähnt. Ich bin im Winter auch über Schweden nach Norwegen gefahren, da hat keine Sau kontrolliert (die Grenzkontrollen zwischen den skandinavischen Ländern wurden ja weit vor dem Schengener Abkommen bereits abgeschafft). Allerdings ist es natürlich immer ein Risiko. Freiwillig deklarieren würd ich auf keinen Fall, Alkohol ist in Norwegen nicht umsonst so teuer! Wenn du den Einfuhrzoll und die norwegische MWSt gezahlt hast, kannst du gleich wieder heimfahren, weil die Urlaubskasse leer ist :( Also: entweder über Schweden schmuggeln oder "trocken" bleiben :D Ach ja, wer von DK oder D aus mit der Fähre in N ankommt (vor allem mit einem Womo) hat eine sehr gute Chance, gefilzt zu werden :!: Jake
Falsch - ich sagte doch ich hätte Knast bekommen - erst meinte die Verkäuferin im hollandischen LIDL ich sollte alle Paletten auf das Band legen (wohl wegen versteckten Sachen dazwischen) - hab ich dann auch getan - nur hat`s aber das Förderband nicht geschafft - da mußte ich die alle wieder runter nehmen ... Greets Sunti
Leider falsch! Hier wird wie noch nie bevor kontrolliert, sogar mit Röntgen-kontrolle. aus Norwegen Hallo zusammen,
Sei ca. 17 Jahren fahren wir jährlich wenigstens einmal nach Norwegen und sind erst einmal kontrolliert worden. Wir fahren immer von Schweden die Silberstraße nach Norwegen. (Arjeplog nach Bodö) Vor zwei Jahren war die erste und bisher einzige Kontrolle. Wir sind an der ersten Einfahrt zum Zoll vorbeigefahren, weil die Ampel aus war. Als wir an der Einfahrt vorbei waren, haben die die Ampel hinter der Ausfahrt auf Rot gestell. Wir mußten zum Zoll. Sieben Flaschen Wein zuviel --Wein eingezogen und ca. 200,-€ Strafe wegen versuchtem Schmuggel. Undine Jetzt mal eine Frage von einer wirklich Unwissenden:
Wie teuer ist denn Wein in Norwegen? Können die 4 Flaschen Wein tatsächlich so viel kosten, dass man sich da jetzt echt den Kopf vorher drüber zerbrechen muss? Und eventuell eine saftige Geldstrafe kassiert? Auch in Norwegen muss es doch Wein geben, oder? Ich hab dies hier gefunden
Und eine Dose Bier soll es in Supermärken ja schon für 4,50 € geben. Bei 4 Wochen Aufenthalt wird das tägliche Feierabendbierchen (oder auch 2) ein richtiges Loch in die Urlaubskasse reißen. Moin und Hallo :!: Man gut das ich trocken bin und mir die Sorgen nicht auch noch machen muß :D Ernie :gut:
stimmt für 4,5% Alkohol, drunter wirds billiger illegale Einfuhr ist halt eine Abwägung des Risikos grüße klaus Kennst du auch den Preis für Wein? Darüber hab ich nichts gefunden, außer dem Restaurantpreis. Ich finde auch nichts zu Wein, außer dass im Restaurant die Flasche bei 35 € anfängt. Aber wo fängt denn die Flasche bei uns an? Habe noch nie eine ganze Flasche Wein bestellt.
Es geht ja aber hier nur um 4 läppische Flaschen Wein. Selbst wenn die in Norwegen 25€ das Stück kosten (so viel mehr kann es doch nicht sein, wenn die im Restaurant 35 Euro kosten, oder?) wenn sie hier 7€ kosten, dann lohnt sich aber doch der Aufwand mit dem Verzollen oder eben dem Riskieren einer Strafe auch nicht wirklich, oder? Also MIR wäre das zu heikel. Flasche Wein im Supi ab ca. 12,-- €, ist aber dann der, den man bei uns um 2,99 € bekommt
Das ist doch immer noch ein guter Schnitt... Jedes mal den Stoff in Norwegen kaufen wäre teurer gewesen. Alkohol nach Norwegen mitnehmen? Kein Problem, bei normalen Mengen für den Eigenbedarf einfach bei der Einreise angeben. Selbst wenn Zoll erhoben wird ist es nicht teuer, jedenfalls immer noch erheblich billiger als im Land. Wir waren schon oft im Land, hatten 6 Flaschen Wein, eine Flasche Hochprozentiges und noch ein paar Flaschen Bier dabei, angegeben, nett gelächelt und durchgewinkt. Das war es.
Gerd Guude!
Habe zu diesem Thema vor wenigen Tagen eine Unterhaltung mit einem anderen Camper gehabt. Der hatte letztes oder vborletztes Jahr für seinen Urlaub einen entsprechenden Vorrat an Wein und Sekt dabei. Nachdem er jahrelang nicht kontrolliert worden ist, hat es ihn dann erwischt.. Esw war am Grenzübergang S/N. Folge: 650 Euro Strafe, alle Alcoholica weg und daher auch noch Neubeschaffung. Ausgerechnet hat er einen Schadeb von ca. 1.500 Euro. Daher verzollt er nunmehr immer. Auch ein Bayer, mit dem ich gesprochen habe, verzollt seinen Biervorrat - immerhin für ca. 3 Monate - immer. Seine Begründung: es wären in letzter Zeit zu viele erwischt worden. Sollte ich wieder nach N fahren, werde ich mir einen kleinen Vorrat an Wein mitnehmen und verzollen. Aber dasd muß jeder für sich entscheiden. CU Wolf Hallo Wolf,
ein Biervorrat für einen Bayern für DREI Monate? Welches WoMo schafft das denn? :D
Ich hätte noch 1100kg Zuladung frei ...... :D :D :D Habe die Ehre Gogolo
Hmm ... das sind ca. 600 "Halbe" (mit Flasche), also 200 pro Monat, also 6 "Halbe" pro Tag, SA+SO gibt´s noch eine extra ... Na ja, wenn einer keinen Durst hat ... :D :D Vielleicht der Tipp nicht nur für Bayern : ein Bekannter, leider schon verstorben, hatte einen Freund in einer Konservenfabrik in Lage/Lippe.
Kurz vor den jeweiligen Schweden-Tripps wurde vor allem Doppelkorn, Wacholder und andere Schnäpse in den passenden Konserven untergebracht. Mit den original Banderolen war es eben Grünkohl oder Erbsen und auf dem Campingplatz war immer Stimmung, wenn es frische Bohnen aus der Dose gab...
Aber ob die Zöllner nicht misstrauisch werden wenn da ein deutscher kommt und kein Tropfen alkohol mit hat, sondern das ganze Womo voll mit zig Dosen Grünkohl.. Guude!
@frank 04: der hatte einen Anhänger dabei. Schätze so ca. 600 kg Zuladung. Wein: Lt. meiner Liste von diesem staatl. Alkoholladen niedrigste Preis so ca. 100 - 110 Nokies. Cote du Rhone! CU Wolf hallo an alle norwegenfahrer !!!
seit 1.sept2009 gibt es neue zollbestimmungen bei einreise nach norwegen auch in deutsch nachzulesen bei - --> Link grüße von Walter aus selbu :daumen2: :bia: :wein: :kette: Habe, allerdings schon vor vielen Jahren, 250 Flaschen Andechser Starkbier im Kofferraum eingeführt. Anl. einer Bootsausstellung. Angemeldet, Zöllner liest den Alkoholgehalt pro Liter, multipliziert mit 125 und berechnet mir damals ca. 75 DM.
In den vergangenen Jahren immer einige Flaschen Wein dabei gehabt, angegeben, durchgewinkt. Gerd Interessant zu lesen für ein Norweger. Warscheinlich auch für unsere Zollbeamte. Zwei erwachsene können zb. 8 flaschen wein mitbringen. Zu wenig? Ja, ja, viel glück. hallo
ja allso wir wurden in diesem jahr auch rausgezogen . und das gleich 2 mal . das erste mal gleich bei der ankunft in schweden (trelleborg) , da gab es auch keine probleme nur kurze frage vom zoll was wir bei haben und wo es hin gehen soll dann durften wir weiter . nachste kontrolle war dann an der grenze nach norge . erst mal kurzes gespräch mit der zöllnerin dann hat sie mit ihrem kollegen gefunkt und wir musten auf die röntgenanlage . da wir ja auch zu viel bei hatten bekamen wir ganz schön bammel . na ja und nach dem röntgen kamm der zoll noch mal in unser auto und wollte alles sehen (da sah ich schon die goldene acht an meinen händen ) hat noch kurz gefragt ob das zum eigenverbrauch ist und dann durften wir weiter fahren . oh ja wir waren sehr erleichtert und etwas zitterig, hatten 10l wein, 10l bier und 2l harte sachen mit 2 personen. na ja haben uns dann auch ganz schnell einen platz zum nächtigen gesucht und erst mal einen auf den schreckm getrunken . GRUSS NUSCHI aus dem SPREEWALD Hallo
wie schon geschrieben war ich über 30 Jahre beruflich in Skandinavien...und habe festgestellt..es sind immer die gleichen Leute die kontroliert werden,wenn sie zu viel dabei haben und in die große Halle müssen...,dabei sind die Bestimmungen gans klar geregelt...kenne noch einige Kollegen die nahmen das auch nicht so genau..sie sitzen heute noch ihre Strafe ab....das geht anders wie bei uns..nicht warten bis Zahlbefehl..da gehts direkt zum Schnellrichter zur Verurteilung..und für die Strafen und Kosten bekommt man je nachdem wieviel man dabei hatte, fast schon wieder ein kleines Wohnmobil....also nicht meinen einmal zuviel dabei und gut gegangen ist immer so.....es kann auch mal anders laufen...und dann wird es richtig teuer...da verstehen die Skandinavischen Länder keinen Spass....viel Gück und alles liebe |
Anzeige
|